Hi Leute
Heute möchte ich euch einen Testbericht von der Passiv gekühlten 6800 (Non GT) von GigaByte schreiben. Damit ihr wisst ob sich der Kauf lohnt.
Beschreibung:
Die GigaByte GV-N68128DH ist mit der NVIDIA GeForce 6800 GPU und 128 MB DDR Speicher ausgestattet. Die Kühlung der Karte erfolgt durch einen großen passiven Kühlkörper, der mit Hilfe von Heatpipes die 6800 auf einer angemessenen Temperatur hält. Trotz dieser lautlosen Kühlung eignet sich die DirectX 9 Karte durch eine 256-Bit Speicheranbindung und zwölf Pixel Pipelines ohne Einschränkungen für moderne 3D-Games.
Lieferumfang:
-Thief Deadly Shadows
-Spellforce the Order of Dawn
-Joint Operations: typhoon Rising
-Treiber CD inkl. PowerDVD 5
Technische Details:
Anschluss: AGP
Grafikchip: GeForce 6800
Taktfrequenz: 325 MHz
Pixel-Pipelines: 12
Speicher:
Kapazität: 128 MB
Typ: SDRAM-DDR
Taktfrequenz: 700 MHz
Speicheranbindung: 256 Bit
Der Einbau erwies sich als „normal “ einfach. Den Strom kann man fast nicht vergessen da sofort eine seeeeeehr laute Sirene losgeht.
Das Temperatur – Phänomen stellt sich ab einem Takt von 349 Mhz ein, d.h die Temps gingen leicht zurück. Die Pipelines konnte ich auch erfolgreich freischalten.
Somit ist eine leichte Leistungssteigerung spürbar. Im Aquamark Test schaffe ich 54717 Punkte, mit meiner GeForce Fx5700 schaffte ich nur ca. 26000
Andere Test-Programme habe ich leider nicht.
Mein restliches System:
(der läuft gerade

)
Mobo: Asus K8NE-Deluxe
Prozzi: Amd 64 3200+ Clawhammer @ Standart
Graka: GV-N68128DH @ 16/6 u 349 mhz
Ram: 512MB Noname (glaub ich)
NT: 420WATT Noname
Temps (Keine Gehäuselüfter): Idle: 73°
Last: aus mir unerklärlichen Gründen 70° und die sinkt je länger ich spiele
Fazit:
Für alle Die einen leisen Pc haben wollen, gleichzeitig aber auch noch einigermaßen aktuelle Spiele spielen wollen sind mit dieser Graka gut beraten. Da sie meiner Meinung nach genug Leistung bringt. Und für 150E sehr gutes Preis-Leistungs Verhältniss bietet.