|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Interne Windows Update Seite mit WSUS?
Hi,
ist es möglich, eine "interne Windows Update Seite" zu haben? Einen WSUS hab ich schon im Netz. Geht es, dass man den WSUS so einrichtet, dass man als Client darauf zugreifen kann, aber nicht über die automatischen Updates, sondern über die Windows Update-Seite?`Also wie windowsupdate.microsoft.com, aber eben intern?
Wäre echt genial, wenn einer dazu was wüsste.
Götzi
|
01. 08. 2005, 09:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Nein das gibt es nicht da der Server dies handhabt. Wäre auch überflüssig.
Für was benötigst Du dies?
Gruß
|
01. 08. 2005, 09:48
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Schade
Zitat:
|
da der Server dies handhabt
|
Wie meinst du das? Welcher Server handhabt was?
Zitat:
|
Für was benötigst Du dies?
|
Ich bin im Moment Ferial in einer Computerfirma. Ich muss pro Tag ca 5-8 PCs neu aufsetzen. Noch ist es so, dass jedes Mal alle Windows-Updates aus dem Internet heruntergeladen werde.
In der Firma häten wir aber einen WSUS. Jetzt wäre es eben super, wenn man so eine Windows-Update-Seite intern haben könnte. Die PCs hängen nämlich nicht in der Domäne (Kunden-PCs), deswegen wäre eine "herkömmliche" Anbindung an den WSUS nicht möglich/schwierig.
goetzi
|
01. 08. 2005, 10:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Hi,
am Server kannst Du einstellen welche Updates Du ausrollen möchtest und welche nicht
Der SUS kann auch über einen registry patch ohne AD(Deine Domäne) eingerichtet werden so dass die Updates über das Netzwerk bezogen werden, allerdings muss diese Einstellung beim ausliefern natürlich wieder rückgängig gemacht werden
Ich empfehle Dir für Deine Situation ein Update Pack auf CD zu haben, das erspart Arbeit (Viel Zeit !!) oder einfach mit einheitlichen Images zu arbeiten.
Gruß
|
01. 08. 2005, 10:44
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
am Server kannst Du einstellen welche Updates Du ausrollen möchtest und welche nicht
|
Das ist mir klar, hilft aber in meinem Problem nicht weiter.
Zitat:
|
Der SUS kann auch über einen registry patch ohne AD(Deine Domäne) eingerichtet werden so dass die Updates über das Netzwerk bezogen werden, allerdings muss diese Einstellung beim ausliefern natürlich wieder rückgängig gemacht werden
|
Das weiß ich. Jedoch kann man da nicht sagen "update jetzt" und die Updates werden gezogen. Man kann am Server nur einstellen, innerhalb welcher Zeit wieder nach Updates gesucht wird (vom Client aus), das Minium ist AFAIK 1 Stunde. Wann innerhalb dieser Stunde der Client nach neuen Updates sucht ist AFAIK nicht zu beeinflussen.
Zitat:
|
Ich empfehle Dir für Deine Situation ein Update Pack auf CD zu haben, das erspart Arbeit (Viel Zeit !!) oder einfach mit einheitlichen Images zu arbeiten.
|
Den Update-Pack aktuell zu halten bedeutet aber auch einiges an Aufwand und CDs (nicht nur ich installiere/update Rechner).
Die Idee mit den einheitlichen Images funktioniert nicht, da es immer verschiedene Rechner sind.
Bin trotzdem weiterhin für Hilfe und Lösungsvorschläge dankbar.
goetzi
|
01. 08. 2005, 14:28
|
|
|
IT-Terminator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
|
01. 08. 2005, 15:14
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Kommt noch jemand auf http://downloads.wsus.de/ ? Bei mir heißt es "Server nicht gefunden".
Dort wäre nämlich ein Tool gewesen, welches für meinen Zweck perfekt gewesen wäre, das wollte ich gerade runterladen.
goetzi
|
02. 08. 2005, 07:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Zitat:
Original geschrieben von goetzi
Kommt noch jemand auf http://downloads.wsus.de/ ? Bei mir heißt es "Server nicht gefunden".
goetzi
|
Welches Tool darfs den sein ?
|
02. 08. 2005, 13:10
|
|
|
Lokaler Horst
Registrierungsdatum: May 2005
|
@goetzi:
wuauclt.exe /detectnow
Dat funzt.
Ansonsten fällt mir noch ein die lokalen Richtlinien einfach verbiegen, das das sie auf den WSUS zeigen. Falls es nicht klappen sollte, dann schick mir einfach ne BM.
Habe das schon mehrmals gemacht... Funktioniert eigentlich ohne Probleme.
|
02. 08. 2005, 13:13
|
|
|
Wonderboy
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Ich würde mir auch alle notwendigen Patche runterladen
und eine Batch-Datei schreiben die diese installiert.
Selbst wenn die dann nicht mehr aktuell ist, lädt das
Windows-Update nur die fehlenden und das beschleunigt
die Arbeit doch sehr.
NNX
|
02. 08. 2005, 22:56
|
|
|
Lokaler Horst
|
Warum alles som Umständlich???
Batch Datei schreiben, Updates auf CD brennen... Ist doch alles total unnötig...
- Er hat einen WSUS dort stehen, auf dem sich alle Updates befinden.
- Er hat ein Netzwerk
- Er hat keine Domäne ja und? Es gibt schließlich lokale Richtlinien...
Macht das einfach so wie ich es oben beschrieben habe. Das funktioniert einwandfrei.
Also... warum alles so umständlich machen...
P.S.: Nur ein fauler Admin ist ein guter Admin
P.S.S.: In den lokalen Computerrichtlinen -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Update
Da kannst du alles konfigurieren...
Und mit wuauclt.exe /detectnow schmeisst du den Vorgang direkt an.
|
03. 08. 2005, 07:54
|
|
|
Cheffe
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
hi,
ich wollt mal fragen, ob mir jemand helfen kann wsus auf einem xp sp2 zu installieren. hab dazu in der ct einen artikel, der mir aber einige rätsel aufweisst, besonders im zweiten teil.
bis denne
edit:
hab mal den beitrag eingescannt. vielleicht kann einer ja die modifizierte datei online stellen
--------------------------------------------------------------------------------------
WSUS auf dem Desktop
Schon beim WSUS-Vorlaufer SUS hatten wir entdeckt, dass es keinen technischen Grund dafür gibt, dass Microsoft ein Server-Betriebssystem für den Betrieb voraussetzt. Der Internet Infor¬mation Server, auf dem die WSUS aufbauen, lasst sich auch bei Windows XP Professional und der Workstation-Ausgabe von Windows 2000 unter ,,Systemsteuerung/Software" als Windows-Komponente nachinstallieren.
Das Installationspaket der WSUS verweigert wie der Vorläufer auf Desktop-Systemen die Installation - es lasst sich mit der in [1] beschriebenen Methode nicht mehr überlisten. Wir haben aber einen neuen Weg gefunden, den WSUS-Server zu Testzwecken auf den einfachen Windows-Versionen zu installieren: Man muss das Betriebssystem nur davon überzeugen, sich als Server auszugeben, damit das WSUS-Paket keinen Verdacht schöpft.
Auch für die Installation der WSUS auf einem Desktop-Win¬dows sind zunächst die im Artikel beschriebenen Software-Voraussetzungen zu erfüllen. Win¬dows XP mit Service Pack 2 ist gut gerüstet: Der Systemdienst BITS 2.0 ist bereits an Bord und auch die Datenbank-Engine WMSDE lasst sich installieren.
Microsoft hat ein paar Hürden aufgebaut: Ein Systemprozess schlagt Alarm, sobald man einen der beiden Registry-Eintrage ändert, in denen das installierte Windows vermerkt, ob es ein Ser¬ver- oder Client-Betriebssystem ist. Die relevanten Werte lassen sich also nur von einem zweiten Windows-System aus bearbeiten. Geeignet ist dafür auch ein von CD startendes Windows PE, das der kostenlose PE-Builder von Bart Lagerweijaus einer normalen Installations-CD erstellt [4].
Nachdem das Zweitsystem gestartet ist, fertigen Sie als Erstes eine Sicherheitskopie der Registry-Datei C:\Windows\system32\config\system des zu manipulierenden Systems an. So können Sie die folgenden Änderungen wieder rückgängig machen, wenn bei der Bearbeitung etwas schief gehen sollte.
Nun starten Sie regedit.exe und klicken den Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE an. Mit der Funktion ,,Datei/Struktur laden..." offnen Sie anschließend die originale Registry-Datei ,,system". Achten Sie darauf, das richtige Laufwerk auszuwählen! Regedit fragt nach einem frei wählbaren Namen, unter dem es die fremde Registry als neuen Zweig einblendet. Die hier vorgenommenen Änderungen schreibt Windows dabei sofort auf die Platte.
Der erste relevante Eintrag befindet sich direkt unter ,,Setup". Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag System-Prefix und benennen Sie ihn in SystemPrefixOrig um. Dann erstellen Sie einen neuen Binarwert mit dem Namen SystemPrefix: Die ersten vier Bytes übernehmen Sie vom Originalwert, die letzten vier Bytes lauten ,,00 00 32 DC".
Den zweiten Eintrag findet man unter einem der Zweige, die mit ControlSet benannt sind. Die Nummer des ControlSet-Zweigs, den Sie bearbeiten müssen, finden Sie im Wert Current des Schlüssels Select - dieser Wert bestimmt, welchen Registry-Zweig Win¬dows im laufenden Betrieb als CurrentControlSet lädt. Benennen Sie nun den Wert ProductType im Schlüssel ControlSetOOx\Control\ProductOptionsX in ProductTypeOrig um und erstellen Sie ihn mit der Zeichenfolge ,,ServerNT" neu. Die Änderungen schließen Sie mit dem Befehl ,,Struktur entfernen..." aus dem Datei-Menu ab. Das wars.
Beim nächsten Start meldet Win¬dows, es gehöre zur ,,Server Fa¬mily". Zwar hagelt es Fehlermeldungen und nicht alle Systemdienste starten, das Installations¬paket wsussetup.exe sollte jetzt aber nichts mehr zu meckern haben. Direkt nach der Installa¬tion machen Sie die Registry-Änderungen wieder rückgängig -der installierte WSUS-Server lauft weiter.
Auf einem unserer Testsysteme meldete der Server nach der Umstellung zunächst, dass der Dienst ,,Update Services" nicht fehlerfrei gestartet sei. Das Pro¬blem ließ sich in der Dienstverwaltung beheben, indem wir in den Eigenschaften des Dienstes unter ,,Anmelden" als Benutzerkonto statt ,,NT AUTHORITYANET-WORK SERVICE" das lokale Systemkonto einstellten.
--------------------------------------------------------------------------------------
Geändert von MAC-DUFF (08. 08. 2005 um 17:38 Uhr).
|
08. 08. 2005, 14:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2002
|
@MAC-DUFF
... XP in einen "Pseudo-Server" zu verwandeln kannst auch mit dem Tool NTSwitch machen!
Das Tool aendert auch nur die Reg-Eintraege! Laesst sich auch ohne Probleme wieder umkehren...
hunass
|
09. 08. 2005, 07:36
|
|
|
Cheffe
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
danke, hat alles wunderbar geklappt!
|
13. 08. 2005, 09:03
|
|
|
IT-Terminator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
NTSwitch ist wirklich ein guter Tipp. Dann kann man sich den umständlicheren Weg, wie ihn die Zeitung ct beschreibt, sparen.
|
13. 08. 2005, 09:19
|
|
|
Ruki Werch...
|
Nochmal zum Wsus...
Ruf doch mal von einem Client die Seite
Code:
http://wsus-server-adresse/selfupdate
auf. Da sollte sich der Client die Updates auch holen können. Zumindest hab ich das gestern so interpretiert.
|
13. 08. 2005, 09:29
|
|
|
Lokaler Horst
|
Re: Interne Windows Update Seite mit WSUS?
Hier noch mal eine reg-Datei () damit man auch Clients die nicht in der Domäne sind upgedatet werden können:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"WUServer"="http://WSUS-Server-Name oder IP-Adresse:Port"
"WUStatusServer"="http://WSUS-Server-Name oder IP-Adresse:Port"
"ElevateNonAdmins"=dword:00000000
"TargetGroupEnabled"=dword:00000001
"TargetGroup"="Testgruppe"
"AcceptTrustedPublisherCerts"=dword:00000001
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAUShutdownOption"=dword:00000001
"NoAUAsDefaultShutdownOption"=dword:00000001
"AUPowerManagement"=dword:00000001
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000004
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000003
"UseWUServer"=dword:00000001
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001
"DetectionFrequency"=dword:00000004
"IncludeRecommendedUpdates"=dword:00000000
"AutoInstallMinorUpdates"=dword:00000001
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"RebootRelaunchTimeoutEnabled"=dword:00000001
"RebootRelaunchTimeout"=dword:000005a0
"RebootWarningTimeoutEnabled"=dword:00000001
"RebootWarningTimeout"=dword:0000001e
"RescheduleWaitTimeEnabled"=dword:00000001
"RescheduleWaitTime"=dword:0000001e
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\WindowsUpdate]
"DisableWindowsUpdateAccess"=dword:00000001
|
28. 04. 2008, 18:44
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.
|
|