|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Skandal- SV Austria Salzburg
Werden warscheinlich schon viele Fußballfans von gehört haben, doch in diesem Forum wurde darüber noch nicht geredet/berichtet.
Es geht um die Auslöschung des violetten Klubs aus Salzburg.
Es war einmal eine Nachricht im Videotext: der SV Austria Salzburg sei vom großen Trendunternehmen Red Bull gekauft worden und heiße von nun an Red Bull Salzburg. Na ja, denkt man sich da in typisch allemannischem Hochmut, das ist ja mal nix Neues in Österreich. Da heißen Vereine auch ganz gerne SC interwetten.com oder Josko Fenster Ried. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Warum also all die Aufregung?
Und nun?
Nun kommt Dieter Matteschitz, seines Zeichens Erfinder des Gummibärensafts „Red Bull“, der angeblich Flügel verleiht und schlicht scheiße schmeckt – dafür aber irrsinnig cool und vor allem trendy ist. Herr M. legt Geld auf den Tisch, viel Geld. Dafür übernimmt er den Verein, widerstandslos. Denn er verspricht, die Vereinsfarben beizubehalten. Die Generalversammlung des SV Austria stimmt der „Übernahme“ dann schnell zu.
Was dann passiert, lässt wohl vielen Fans das Blut in den Adern gefrieren.
1. Der Verein erhält ein neues Gründungsdatum, 2005 ist er nun gegründet. Und die Austria? Die hat mit diesem Moment aufgehört, zu existieren, von der Homepage verschwanden jegliche Anzeichen von Tradition, das Vereinswappen ist nun mehr oder minder deckungsgleich mit dem Wappen des Getränkekonzerns.
2. Das Stadion erhält Red Bull-Graffitis, die Schals, Mützen – alles wird auf Red Bull getrimmt.
3. Das Stadion selbst erinnert in seiner Bauweise an alles Mögliche, aber eher nicht an ein Stadion. Dazu wummerte von innen die ganze Zeit irrsinnig laute Technomusik und die Scheinwerfer leuchteten dazu im Takt auf. Im Stadion erstrahlt während des Spiels auf den Tribünen Diskolicht und Diskonebel. Passend dazu wurden draußen Ohrstöpsel verteilt, da es im Stadion zu Lärmbelästigung kommen könnte. Das größte Fangeschenk ist aber ein weißes Tuch mit Red Bull-Aufdruck. Dieses – so erfährt der Eventourist auf der beiliegenden Erklärung – solle man im Stadion verwenden, um Stimmung zu erzeugen
4. Auswärtsfahrten sind für Salzburger nicht mehr erlaubt
5. Der Fanbeauftragte ist nach langen Jahren aus verzweifelung plötzlich zurückgetreten.
-----------
Am Freitagabend spielte austria zu hause gegen Rapid Wien. Der Ehemalige Erz-Feind zeigte Solidarität, und präsentie
rte massig Spruchbänder. Unter anderem
-DM(Dieter Matteschitz)- Du nahmst den Fans ihr Identität und uns den Feind
-Farbenklau, Traditionsverkauf, wo hört dieser Schwachsinn auf
-Beckenbauer+ Matteschitz= Tod des Salzburger Fussballs
-Guten Abend Red Bul, Gute Nacht Fussball
Salzburger Spruchbänder:
-Emotionen sind unbezahlbar
-Geliebter Feind, eure Solidarität
>hier einige Bilder http://www.tornadosrapid.at/matches.php?match=646
Traurig an der ganzen Sache ist nur, dass der harte Austria Kern bei diesem Spiel nur ca. 500 Leute zählte und der Rest Event Publikum war, dass unter anderem Lieder gegen den harten kern sang (z.b. Ultras raus, obwohl nur ein kleiner Teil Ultras sind) und rein gar nichts verstanden hat. Wen es noch interressiert, ab der 89 minute bei diesem Spiel hat der lila weiße Kern nach gähnender Stille angefangen 19.33 minuten eine bomben Stimmung zu machen, da der Verein wurde 1933 gegründet wurde und 1989 wieder in die Liga aufgestiegen ist.
http://www.violett-weiss.at/
|
02. 08. 2005, 02:11
|
|
|
Kiri Kiri Kiri !
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
ja irgendwie stört mich das in österreich auch, dass es vereine gibt wie FC Superfund, SC interwetten.com usw...
aber zum thema mateschitz: ich wusste zwar das er die vereinsfarben änderte, aber das er das gründungsdatum änderte und das mit den auswärtsfahrten hab ich nicht gewusst, da bin ich schon ein bisschen schokiert.
aber dass er das stadion mit lichtshow effekten usw. ausgebaut hat, muss nicht zwangsweise schlecht sein!
Bis jetzt scheint es den fans und spielern ja zu gefallen!
aber sind wir mal ehrlich: leute wie zickler, lokvenc, manninger, schopp und und und. Darüber sollten die salzburger mal froh sein dass sie solche spieler haben. ohne solche stars hätten nie im leben chancen meister zu werden.
naja aber was soll man machen. in der heutigen zeit werden immer mehr fußballvereine von milliardären un co. übernommen. vielleicht für österrecih eine chance sich international auch mal beweisen zu können.
mfg
|
02. 08. 2005, 10:25
|
|
|
mag den BVB!!!
|
Ja das stimmt zwar, aber Auswärtsfahrten zu verbieten ist schon zu viel des Guten.
Die Sache mit den Lichteffekten und dem Stadion sehe ich auch nicht unbedingt als negativ an, und dass dort dann Red Bull Werbebanden sind, kann man ja nachvollziehen.
Erstaunlich finde ich jedoch die Reaktion der Gegner. Echt Klasse so etwas. Es gibt einfach Momente im Fußball, die absolut unbezalhbar sind - denke da z.B. an die Saison 02/03 in der Bundesliga, als HAns Meier und Ewald Lienen zusammen jubelten!
Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich finde es zwar nicht gut, aber ich bin nicht so sonderlich schockiert darüber:
1. In Österreich stört mich generell, dass die Vereine nach Firmen benannt worden sind, ich würde doch niemals Fan von Interwetten.com werden
2. Hängen an diesem Verein für mich keine Emotionen dran, anders als bei dir!
Wäre dies jetzt allerdings der BVB, und man würde aus Schwarz-Gelb neue Farben machen, nicht mehr 09 gegründet worden sein usw., dann würde ich explodieren!!! Dann würde eigentlich eine kleine Welt zusammenbrechen! Nur du kannst so viel protestieren wie du willst, es wird dir nichts bringen - der Verein ist übernommen worden, Geld regiert die Welt und nur weil 2 Leute da ein Plakat schreiben, wird jetzt der neue Geschäftsführer nicht gleich wieder zurücktreten und alles umändern! So was sieht zwar schön aus, bringt aber nicht wirklich was, so leid es mir tut
|
02. 08. 2005, 10:45
|
|
|
Kiri Kiri Kiri !
|
was hat eigentlich für einen sinn, auswärtsfahrten zu verbieten?
das bringt keiner SAU etwas.
das mit dem BVB glaub ich dir schon, aber das wird auch keiner machen da der verein schon so einen prestigegrad hat, aber angesichts der hohen schulden steigt die wahrscheinlichkeit wieder....
mfg
|
02. 08. 2005, 10:57
|
|
|
Board-Fanatic
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
hi
ich finde es voll scheiße von den salzburg fans sich so aufzuregen nur wegen der neuen teamfarben. das mit dem neuen gründungdatum verstehe ich auch nicht aber sonst...
sie sollen froh sein dass sie so gute spieler bekommen haben und um den titel mitzuspielen und sich vielleicht auch international beweisen zu können!!
mfg
mein Lieblingsverein ist der SK STURM!!!!!!!!!!!!!!
|
02. 08. 2005, 12:12
|
|
|
Kiri Kiri Kiri !
|
aber ich bezweifle doch das sie dieses jahr noch um den meistertitel mitspielen können, da die mannschaft ja doch ganz neu formatiert wurde und sie sic heinfach noch in der spielabstimmung verbessern müssen!
mein lieblingsverein: FC nordea admira (ja noch so ein verein ohne den namen der stadt  ) früher: admira wacker mödling
|
02. 08. 2005, 12:25
|
|
|
Board-Fanatic
|
hi
ich glaube dass heuer austria wien meister wird. zweiter rapid, dritter gak und vierter wird sturm oder salzburg.
sturm hat sich klug verstärkt und wird diese saison sicher vorne mitspielen und die ein oder andere sensation liefern.
|
02. 08. 2005, 13:02
|
|
|
Kiri Kiri Kiri !
|
ja austria hat sicher gute chancen 1. zu werden. aber auc hrapid. GAK würde ich nicht soo hoch einschätzen, da ja doch viele stars wechselten (z.B: aufhauser) und sogar toptrainer schachner überlegt es sich zurückzutreten.
sturm hat auch gute chancen 4. zu werden, denn bis jetzt hatten sie schon einige sensationen geschafft. z.B: gegen rapid gewonnen, gegen wolfsburg im UI cup auch toll gespielt.
mfg
|
02. 08. 2005, 13:11
|
|
|
Du bist Deutschland!
Registrierungsdatum: Nov 2001
|
Zitat:
Original geschrieben von Latino Heat
... ganz neu formatiert wurde und sie sich einfach noch in der spielabstimmung verbessern müssen!
|
Hoffentlich war das nicht auch noch eine Lowlevel-Formatierung, sonst ist da nix mehr zu machen.
Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen
Zum Thema: mir fällt das mit den Österreichischen Teamnamen immer auf ATV+ auf und - obwohl ich kein ausgewiesener Ösi-Fußball-Fan bin - kotzt mich das auch an. FC Superfund, aha. Toll. Schaun wir doch mal nach England oder Spanien, dort ist man in Bezug auf Vermarktung der Clubs ja wirklich große Klasse. Aber deshalb gleich auf den Namen und die Identität des Klubs zu verzichten, käme dort nie in Frage.
Ich finde es gut, dass sich die Fans wehren - nur so kann dieser Blödsinn gestoppt werden. Leider scheint es keine ausreichende Lobby zu geben, da müsste man sich etwas mehr Unterstützung verschaffen.
Gruß
slaughty
|
02. 08. 2005, 13:13
|
|
|
Kiri Kiri Kiri !
|
ja stimmt doch, dass in der spielabstimmung etwas fehlt.
es fehlt das sogenannte "blinde verständniss".
ich hoffe ihr wisst was ich meine.
|
02. 08. 2005, 13:16
|
|
|
|
scheinbar ist jedes mittel recht um unseren fussball international zu der klasse zu machen, der er, bis auf einige ausnahmen, nie war. persönlich unterstütze ich den kurs von mateschitz, vielleicht nicht in dieser intensität. immerhin tut er was für den sport im allgemeinen, siehe förderung von randsportarten, die ohne ihn kaum überlebensfähig wären oder "projekt spielberg".
außerdem rechne ich ihm hoch an, dass er mit seinem unternehmen weiterhin in österreich bleibt, obwohl er woanders schon allein aufgrund er lohnnebenkosten und/oder aus steuerlichen gründen besser aussteigen würde.
ich kack drauf wie unsere fussballclubs heißen, solange unsere flaschenköpfe auf einem level mit liechtenstein oder den fidschi-inseln spielen gibts auch nicht viel an reputation, die durch sponsoren-vereinsnamen ausgelöscht würde.
|
02. 08. 2005, 18:27
|
|
|
Kiri Kiri Kiri !
|
ja stimmt, das wäre schon klasse für den österr. fußball wen leute wie mateschitz, pishyar unsere vereine unterstützen, damit wir auch mal international aufzeigen können.
|
02. 08. 2005, 18:36
|
|
|
|
eben, davon rede ich.
bei uns geraten internationale vergleiche mit guten clubs grundätzlich zu trauerveranstaltungen.
wir wissen seit salzburgs champions-league-auftritt und rapids finaleinzug ins finale der pokalsieger gar nicht mehr, wie das ist, ein fussballfest zu feiern.
es ist echt traurig. dabei hätten wir gar keine so schlechten voraussetzungen. der erste schritt in die richtige richtung wär imho, den loser krankl als teamchef abzulösen. als trainer war der immer ein verlierer und dann betreut er auf einmal das nationalteam.
|
02. 08. 2005, 18:49
|
|
|
Board-Fanatic
|
hi
naja als sturm 2000/2001 in die championsleague vorrunde einzog war das auch nicht schlecht wie sie gegen marseille oder dynamo zagreb gewann.
mfg
|
03. 08. 2005, 13:43
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Zitat:
|
ich finde es voll scheiße von den salzburg fans sich so aufzuregen nur wegen der neuen teamfarben. das mit dem neuen gründungdatum verstehe ich auch nicht aber sonst... sie sollen froh sein dass sie so gute spieler bekommen haben und um den titel mitzuspielen und sich vielleicht auch international beweisen zu können!!mfg
|
Stell dir vor, du fährst dein Leben lang von Spiel zu Spiel, neben der Familie ist der Verein und die Gemeinschaft unter Freunden für dich ein großer Bestandteil deines Lebens. Jede Woche opferst du viel Freizeit um Choreographien, Spruchbänder, Fahnen etc. zu entwerfen. Und dann kommt Dieter Matteschitz und ruiniert alles was dir wichtig ist. In kürzester Zeit wird ein neuer Kommerz Verein gegründet, mit dem man sich nicht mehr Identifizieren kann.
Nebenbei werden nun auch noch willkürlich Stadionverbote und Hausverbote (ca.70) gegen führende Köpfe der pro lila-weißen Szene ausgesprochen, lila-weiße Schals und andere Sachen werden desöfteren am Eingangsbereich abgenommen etc.. Vielleicht verstehst du nun, das der Titel und die Erfolge für diese Art von Fans keine so große Bedeutung mehr haben.
Geändert von SupporterDO (03. 08. 2005 um 18:00 Uhr).
|
03. 08. 2005, 15:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Oh man! Es geht manchmal eben nicht nur um den Erfolg!!!
Absolute scheiße die da abgeht, Vereinsfarben ändern, Gründugsdatum ändern...
Und scheinwerfer und Technomusik haben beim Fußball NICHTS zu suchen, der Fan , der Block macht die Stimmung!!
Und was soll der schwachsinn mit den Auswärtsfahrten??????????
FORZA SGE
|
03. 08. 2005, 19:16
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Einfach nur zu krass wie weit das mit dem "Comerz" geht. Allein schon bei uns die Arenen (AOL,Veltins,Comerzbankarena - Arena als bsp.).In ein paar jahren wird es bei uns wohl genau so sein, wie will man den Comerz stoppen????  !!
SGE 4 EVER
|
03. 08. 2005, 21:00
|
|
|
mag den BVB!!!
|
Glaube nicht, dass das in Deutschland auch so kommen wird, dafür sind die Clubs einfach zu groß und mächtig.
Ich finde aber die Allianz Arena gar nicht schlecht, weil es nun keine 2 Olympiastadien gibt! Kommt immer drauf an, also dass die Stadien ihre Namensrechte an Firmen verlieren finde ich persönlich nicht so schlecht. Beispiel: AOL Aren finde ich besser als Volksparkstadion!
MfG
|
03. 08. 2005, 23:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Da kann ich dir defenitiv nicht zustimmen, die Namen wie Volksparkstadion,Waldstadion haben einfach eine lange Tradition genau so wie alle anderen Stadien. In diesen Stadien gab es viele sehnswürdige Spiele die keiner vergessen wird.Und nun wird die die nächste Generation nicht mehr diese Stadien kennen,wo so etwas statt fand. Ich fände es schlimm wenn in ein paar Jahren jemand ankommen würde und fragen würde "wo gehts den hier in die Veltins oder Comerzbankarena".
|
04. 08. 2005, 11:41
|
|
|
Du bist Deutschland!
Registrierungsdatum: Nov 2001
|
Zitat:
Original geschrieben von deluxe04
Da kann ich dir defenitiv nicht zustimmen, die Namen wie Volksparkstadion,Waldstadion haben einfach eine lange Tradition genau so wie alle anderen Stadien. In diesen Stadien gab es viele sehnswürdige Spiele die keiner vergessen wird.Und nun wird die die nächste Generation nicht mehr diese Stadien kennen,wo so etwas statt fand. Ich fände es schlimm wenn in ein paar Jahren jemand ankommen würde und fragen würde "wo gehts den hier in die Veltins oder Comerzbankarena".
|
Das stimmt in gewisser Weise schon. Aber die nachfolgenden Generationen haben dann ihre eigenen Tempel - AllianzArena & Co. lassen grüßen. Und in ein paar Jahren werden sich diese Fans dann mit den neuen Stadien identifizieren, die alten kannten sie oftmals noch gar nicht sehr lange.
Für mich ist diese Form der Vermarktung jedenfalls noch tragbar, um international mitmischen zu können - verglichen mit dem "Österreicher Modell" (wahrscheinlich wird diese Form der Sportvermarktung unter diesem Namen in die Betriebswirtschaftslehre eingehen...) auf jeden Fall.
Gruß
|
04. 08. 2005, 11:54
|
|
|
DropOut '06
|
Ich hab den Thread zwar nur überflogen, möchte aber auch mal meinen Senf dazu geben.....
Diese Kommerz-Geschichte ist für mich kein Problem. Sollen Teams und Stadien doch heißen wie sie wollen, wenn die Vereine damit Geld verdienen!!!
Meist sind die Vereine ja selbst Schuld (siehe auch BVB). Sie sind SPITZE in der Theorie, aber ne NULL in der Praxis. Und schwuppss hat man ein bischen Geld zuviel ausgegeben. Man verkauft dann einfach das Stadion und schon hat man wieder Geld drin.........
Aber was hat das mit dem 4.Punkt auf sich:
Zitat:
4. Auswärtsfahrten sind für Salzburger nicht mehr erlaubt
|
Werden die Salzburger am Tag des Spiels dann nicht aus der Stadt bzw. ins Stadion gelassen....???
Also bei uns in GER kauft man sich ne Karte und fährt zu nem Spiel, egal ob man BVB Fan ist und nach München möchte, oder ob man Bremen Fan ist und nach Berlin will!!!!!!!!!!
|
04. 08. 2005, 14:26
|
|
|
mag den BVB!!!
|
Zitat:
Original geschrieben von Slaughty
Für mich ist diese Form der Vermarktung jedenfalls noch tragbar, um international mitmischen zu können - verglichen mit dem "Österreicher Modell" (wahrscheinlich wird diese Form der Sportvermarktung unter diesem Namen in die Betriebswirtschaftslehre eingehen...) auf jeden Fall.
Gruß
|
Genau so sehe ich das auch. In 50 Jahren werden dann alle sagen: "Wow, weißt du noch das eine Spiel in der AOL Arena?"
Die Vermarktung des Stadionnames finde ich als normale Geldquelle vieler Vereine. Ist doch eigentlich gut, wenn deutsche Verein durch deutsche Unternehmen gesponsort werden, um an Geld für den internationalen Vergleich zu kommen...
|
04. 08. 2005, 14:26
|
|
|
DropOut '06
|
Aber AOL ist doch nicht deutsch.....(AmericanOnline)
|
04. 08. 2005, 14:27
|
|
|
mag den BVB!!!
|
Mh ja gut in dem Fall hast du Recht, aber der Rest...Allianz, Veltins usw.!
|
04. 08. 2005, 16:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
wenns beim veränderten Stdionnamen bleiben würde hätte glaub ich niemand ein Problem damit...
|
04. 08. 2005, 16:57
|
|
|
|