gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Gesetz-der-5
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2005
elektromagnetische Strahlung (PC-Bilschirm)

Hallo,

ich wollte mich über die Strahlungsintensität von Computerbildschirmen informieren und wissen wie stark die Strahlung bzw. was für eine Reichweite sie hat.
Die elektromagnetische Strahlung wird bestimmt von einigen Faktoren abhängig sein, wäre nett wenn ihr mir dies noch nennen könntet.

Schüß
Alt 02. 08. 2005, 19:49 Gesetz-der-5 is offline Mit Zitat antworten #1
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001
Wäre auch nett, wenn Du mit ´Strahlung Computerbildschirm´ mal googeln würdest.
Wir wollen hier doch keine Bücher schreiben.

Gruss
Tim
Alt 02. 08. 2005, 20:13 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #2
BlackLight2
kleines UV-Licht

Registrierungsdatum: Jan 2004
Re: elektromagnetische Strahlung (PC-Bilschirm)

Btw, meinst du die 'normale' niederfrequente EM-Strahlung, die sichtbare oder die weiche Röntgenstrahlung?

Über die erstere wird noch gestritten, ob sie schädlich ist, sichtbare ist je nach Intensität und Wellenlänge schon ungesund, daß Röntgenstrahlung in größeren Mengen ungesund ist ist bekannt.

> was für eine Reichweite sie hat.
Normale EM-Strahlung nimmt mit ~1/r bzw. die Intensität nimmt mit ~1/r² ab, also nichts mit einer 'endlichen' Reichweite.

edit:
Um Jørd zu besänftigen, hier ist mit Strahlung jede Art von Photonen/Energiequanten gemeint, die sich im Vakuum mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten.

Man schaue dazu in das Physikbuch seines geringsten Mistrausens unter "Elektromagnetisches Spektrum" oder schaue z.B. hier.

Da erkennt man, daß sich die ganzen Sachen (Radiowellen, Mikrowellen, IR-, VIS, UV-Licht, Röntgenlicht und Gammastrahlung) nur aufgrund der anderen Wellenlänge bzw Frequenz unterscheiden.

Geändert von BlackLight2 (03. 08. 2005 um 09:33 Uhr).
Alt 02. 08. 2005, 21:02 BlackLight2 is offline Mit Zitat antworten #3
Jørd
Chief Procrastinator

Zu erwähnen wäre noch, daß das ganze von der Art des Bildschirmes abhängt.
Röhrenkübel haben ein verhältnismäßig starkes elektromagnetisches Wechselfeld (Strahlablenkung), die durch die Beschleunigungsspannung erzeugte Röntgenstrahlung ist durch die Röhre selbst ausreichend abgeschirmt.

Richtige Monitore leuchten nur. Röntgenstrahlung tritt bei ihnen gar nicht auf und das abgegebene deutlich höherfrequente elektromagnetische Wechselfeld ist äußerst schwach.

Für beliebige elektromagnetische Wechselfelder den Begriff "Strahlung" zu verwenden ist äußerst unsachlich und panikheischend. Mit "Strahlung" assoziieren ca. 99.95% der Bevölkerung Radioaktivität, und die tritt weder bei Röhrenkübeln noch bei "Händies" auf.
Alt 03. 08. 2005, 08:01 Jørd is offline Mit Zitat antworten #4
BlackLight2
kleines UV-Licht

[Q]Röntgenstrahlung tritt bei ihnen gar nicht auf...[/Q]Ich dachte die Intensität in Transmission geht wie exp(-x), aber wenn du was anderes meinst.

[Q]Für beliebige elektromagnetische Wechselfelder den Begriff "Strahlung" zu verwenden ist äußerst unsachlich und panikheischend.[/Q]Ok, ist es mir schon wieder rausgerutscht, werde mich bemühen demnächst Photonen oder Quanten dazu zu sagen.

[Q]und die tritt weder bei Röhrenkübeln noch bei "Händies" auf.[/Q]Wie schaut es mit der natürlichen bzw. der nach den paar A- oder H-Bombentests aus?

Ich liebe Haarspalterei.
Alt 03. 08. 2005, 09:12 BlackLight2 is offline Mit Zitat antworten #5
Jørd
Chief Procrastinator

@Blacklight:
Da bei richtigen Monitoren Röntgenstrahlung gar nicht erzeugt wird, ist die Abnahme deren Intensität auch nicht relevant.

Vielleicht ist meine Gegenüberstellung "Röhrenkübel" - "richtiger Monitor" auch nicht ganz verstanden worden; mit letzerem meine ich TFT-Displays. Auf Röhrenkübel blicke ich nur in äußersten Notfällen, sonst tu' ich mir sowas nicht mehr an.

Elektromagnetische Wechselfelder solltest Du vielleicht einfach genau so nennen, wie wär's damit? Meinetwegen auch "Wellen", aber hast Du schon mal den Begriff "UKW-Strahlen" oder gar "Mittelwellestrahlen" gehört? Also.
Alt 03. 08. 2005, 10:02 Jørd is offline Mit Zitat antworten #6
BlackLight2
kleines UV-Licht

[Q]Da bei richtigen Monitoren Röntgenstrahlung gar nicht erzeugt wird, ist die Abnahme deren Intensität auch nicht relevant.

Vielleicht ist meine Gegenüberstellung "Röhrenkübel" - "richtiger Monitor" auch nicht ganz verstanden worden; [/Q]Hab das 'Richtige Monitore' eher überlesen als falsch verstanden.
Also bleibt es dabei, daß ein Röhrenkübel etwas Röntgenlicht abgibt?

[Q]... aber hast Du schon mal den Begriff "UKW-Strahlen" oder gar "Mittelwellestrahlen" gehört? Also. [/Q]Jetzt kommts, ja.
Zu UKW passt noch Radar und das Wort Radarstrahl gibt es auch.

Nun zu größeren Sachen, ein Radiopulsar emmitiert sein Zeug in zwei Strahlen, die man auch mal Radiostrahlen nennt.
Analog zu dem Lichtkegel von einem Leuchtturm.
Alt 04. 08. 2005, 16:40 BlackLight2 is offline Mit Zitat antworten #7
Jørd
Chief Procrastinator

Aua.
Alt 04. 08. 2005, 17:13 Jørd is offline Mit Zitat antworten #8
Bubi320
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2003
Ups, falschen Tread erwischt - bitte löschen
Alt 05. 08. 2005, 01:57 Bubi320 is offline Mit Zitat antworten #9
CForce
Mitglied

Benutzerbild von CForce

Registrierungsdatum: Apr 2002
Auch Autsch!

Um jedoch ein wenig beim Thema zu bleiben...

Der größte Teil der Elektromagnetischen Strahlung (oder auch Radiowellen) geht bei einem Röhrenmonitor sicherlich von den Ablenkspulen aus.
Dabei handelt es sich um überwiegend recht niederfrequente Magnetfelder mit der Zeilen bzw. Bildfrequenz, natürlich ist es nicht nur die Grundfrequenz sondern auch deren Oberwellen.
Gerade das Magnetfeld der Zeilenablenkung ist keinesfalls sinusförmig und enthält deutliche Leistungsanteile bis in den MHz-Bereich.

Im Nahbereich, also in einer Entfernung deutlich unter einer Wellenlänge überwiegt hierbei sicherlich die Belastung durch die magnetische Komponente.

Die auf diesem Wege an die Umwelt abgegebene Energie ist gar nicht so gering, das merkt man spätestens, wenn man zwei Monitore nebeneinander stellt.
Auf der anderen Seite ist es kaum möglich mit einer so kleinen "Antenne" wie der Ablenkspule diese relativ niederfrequenten Radiowellen effizient abzustrahlen.
Letztlich dürfte sich die auf diesem Wege abgegebene Energie je nach Abschirmung des Gerätes bestenfalls in der Größenordnung von einigen hundert mW bewegen.
Ob ein derartiges Magnetfeld überhaupt irgendeinen Einfluß auf den menschlichen Organismus hat ist höchst ungewiss, es gibt zumindest bis heute keine wissenschaftliche Methode um dies zu belegen.
Gleichwohl kann man es aber auch nicht zweifelsfrei ausschließen.

Daneben wird in der Bildröhre auch noch Röntgenstrahlung erzeugt.
Röntgenstrahlung kann immer dann entstehen, wenn Elektronen mit hoher Geschwindigkeit auf Metall treffen, bei der BiRö passiert dies beim Einschlag in die Lochmaske.
Die dabei entstehende Strahlung ist jedoch nur sehr schwach und wird in erster Linie nach hinten abgegeben.
Der geringe Anteil der Röntgenstrahlung der nach vorne geht wird durch das recht dicke Glas der Röhre proktisch vollständig abgeschirmt, so dass die Strahlenbelastung vor dem Monitor kaum noch messbar ist.
Gut möglich, dass eine Kaltkathodenröhre in einem TFT oder eine normale "Neonröhre" eine ähnlich hohe Strahlenbelastung erzeugt, denn auch hier schlagen Elektronen mit hoher Geschwindigkeit in die Kathoden bzw. Heizdrähte ein - und das Glas ist nur hauchdünn.

Letztlich würde ich mir weder um die Elektromagnetische, noch um die Röntgenstrahlung große Sorge machen.
Höchstens darum, dass man auf die Dauer viereckige Augen von der Flimmerkiste bekommt, oder über die vielen Zusätze in Lebensmitteln die mit dem schönen Wort "Aromen" umschrieben werden und deren Nebenwirkungen kaum erforscht sind, oder Pestizidrückstände in Kleidern oder Lebensmitteln, oder über die Gefahren im Straßenverkehr, oder um die nachlassende sexuelle Attrakivität im fortgeschrittenen Alter, oder.......

Gruß
CForce
Alt 05. 08. 2005, 02:04 CForce is offline Mit Zitat antworten #10
BlackLight2
kleines UV-Licht

@CForce
Meinst du mit "Neoröhre" nun eine mit Quecksilberdampf gefüllte, mit beheizbaren Kathoden ausgestattete und mit Leuchtstoff beschichtete Leuchtstofflampe, die mit ca. 100V befeuert wird, oder doch eine mit Neongas gefüllte, mit unbeheiztent Kathoden ausgestattete Neonröhre, die mit ein paar kV befeutert wird?

Aufgrund er Auas kann ich wohl die Seiten, die unter der Verwendung von Ultrakurzwellen auch Radar steht haben, in die Tonne kloppen.
Daß ein popeliger Neutronenstern nich ausreicht, war mir schon fast klar, was ist mit den Jets eines galaktischen SMBLs?

Ich kann mein Ansehen wohl nur wiederherstellen, in dem ich kaum haltbare Behauptungen erst gar nich bringe, also mal testen.

@Jørd,
afaik wird bei uns zum Trennen von 10^0 und 10^-1 ein Komma und kein Punkt verwendet.
Alt 06. 08. 2005, 09:26 BlackLight2 is offline Mit Zitat antworten #11
CForce
Mitglied

Benutzerbild von CForce

Registrierungsdatum: Apr 2002
Mit "Neonröhre" meinte ich das, was man im Volksmund mit "Neonröhre" betitelt, desshalb in Anführungszeichen.
Die richtige Bezeichnung ist IMHO Quecksilberdampfniederdruckleuchte - damit kann wahrscheinlich kaum jemand etwas anfangen.
Ob die geringe Brennspannung nun ausreicht um die Elektronen in dem dünnen Gas ausreichend zu beschleunigen um beim Aufprall Röntgenstrahlung zu erzeugen?
Mit Sicherheit passiert an den Heizwendeln dieser Röhren durchaus erstaunliches, so lassen sich die meißten dieser Röhren wunderbar als stabile, breitbandige Rauschquelle im Bereich um 10GHz mißbrauchen - ein hervorragendes billiges Hifsmittel wenn man normale Sat-LNB's für das 10GHz Amateurband umbaut.

Gruß
CForce
Alt 08. 08. 2005, 13:25 CForce is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory