|
|
|
|
|
|
Lesen, denken dann fragen
Registrierungsdatum: Jul 2004
|
Headset, audio frage
Hmm, alsoo, ich hab gestern mein Headsetkabel aufgeschnitten da es einen Kabelbruch hatte, dabei habe ich gemerkt das alle Käbelchen bis auf das Microphon völlig unisoliert zu einander liegen!
Wie kann das denn dann Funktionieren? Ich meine wenn ich nur Sound auf dem linkem Ohr will aber die Kabel aufeinander liegen, ergibt sich für mich jetzt das auf dem anderem Ohr auch was kommt weil die aufeinerander liegen! Die Kabel waren aber alle gefärbt, kann es sein das sie mit nicht leitender Farbe bestichen waren?
Ach ja, ich hab nicht viel Ahnung von so nem Zeugs daher entschuldigt, die vielleicht für euch doofe Frage!!
Danke schonmal Eichhoernchen
|
03. 08. 2005, 22:56
|
|
|
Chief Procrastinator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Die Kabel sind schon isoliert, nur sieht man die Isolation nicht. Das Phänomen heißt "Kupferlackdraht".
|
04. 08. 2005, 13:51
|
|
|
(Threadstarter)
|
d.h. ich sollte stellen die ich mit lot wieder gelötet habe isolieren!?
|
04. 08. 2005, 16:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Zitat:
Original geschrieben von Eichhoernchen
d.h. ich sollte stellen die ich mit lot wieder gelötet habe isolieren!?
|
unbedingt, ja!
Normal muss man Kupferlackdraht auch abisolieren, d.h. den Lack abkratzen. Ich meine in Erinnerung zu haben, das es dafür auch nen extra Werkzeug gibt. Naja letztlich tut es auch ein Messer oder ein Seitenschneider.
Bei ganz dünnen Draht kann man auch einfach durchlöten, vorher abisolieren ist aber besser.
....cu
|
04. 08. 2005, 20:05
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
|
Ich kann mir das gar nicht vorstellen...
Da sind wirklich 2 einzelne Kupferlackdrähte für die Lautsprecher ???
Und obwohl so ein Teil ja bewegt wird ist nur Lack dran zur Isolation ???
Besteht die Möglichkeit, das zu photographieren ?
Gruss
Tim
|
04. 08. 2005, 22:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Jo, gibt es bei Kopfhörern öfters.
Die einzelnen Drähte sind tatsächlich nur mit unterschiedlicher Farbe Lackisoliert, meißt ist der Kupferlackdraht in diesen Kabeln lötbar, - die Lackschicht brennt beim Löten einfach weg und braucht vorher nicht unbedingt abgekratzt werden.
Natürlich müssen die Lötstellen und die blanken Stellen des Kabels gegeneinander isoliert sein, am besten fixiert man das Kabel an den Lötstellen mit etwas klarem Nagellack.
Gruß
CForce
|
05. 08. 2005, 02:18
|
|
|
(Threadstarter)
|
Ich hab 2 Fotos mit meinem handy gemacht, die sind allerdings net so besonders scharf, weil es auch recht dunkel war. Man sieht dort wie die Kabel alle auseinandergefriemelt wieder neu verlötet sind.
Ich kann sie ja mal bei interesse hochladen!
Edit: Such einfach mal bei google nach Kupferdrahtlack, das ist nen verfahren da wird der kupfer draht, glaub es war 40 mal eingepinselt mit dem Zeug und wieder gewalzt usw.. bis das ding so dehnbar ist das der Lack net abplatzt! Und der ist dann eben nicht leitfähig!
|
05. 08. 2005, 22:14
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
|
Kupferlackdraht ist mir schon bekannt 
Nur nicht in dieser Anwendung, wo er dauernd bewegt wird.
Die Steigerungsform ist übrigens eine Oxyd-Schicht zur Isolation, da Lack keine höheren Temperaturen aushält.
Zu finden ist das z.B. bei JBL-Lautsprechern, wo der Draht sogar einen rechteckigen Querschnitt hat und hochkant gewickelt wird (JBL 250 ti)
Gruss
Tim
|
05. 08. 2005, 23:23
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.
|
|