Hier mal eine
Liste mit IRC-Clients für den Mac. Ausprobiert hab ich nur welche, die nach 2003 noch aktualisiert wurden, außerdem sind alle ausprobierten Multiserver-fähig. Ich hab sie mal rein subjektiv bewertet:
X-Chat Aqua 0.14.0
- GPL, Open Source, Englisch
Wer X-Chat kennt, der wird bei X-Chat Aqua nicht viel neues sehen, und das ist auch so gewollt: "X-Chat Aqua is X-Chat with an Aqua interface for MacOS X. X-Chat Aqua uses the irc engine from X-Chat, and is designed to look and feel like the GTK+ front end."
Wenig Grafik, Tabs, ausführliches Kontextmenu (CTCP, DCC, Modes usw.), sehr viele Einstellungen, unterstützt Perl, TCL und Python. Für Leute die noch nicht viel vom IRC kennen oder sich nicht dafür interessieren etwas zu überladen, ansonsten aber imo trotz Alpha (einige Funktionen fehlen noch) der zur Zeit beste Client.
8,5/10
jIRCii b39
-
Artistic License , Open Source, Englisch
jIRCii ist ein Java-Client, der allerdings (für Java) recht schnell ist und wenig Ressorcen braucht. Er unterstützt Scripts in sleep, eine Perl-ähnliche Sprache, und es gibt auch einige sehr brauchbare fertige Scripts dazu. Der Hintergrund ist per default schwarz (

), man kann aber Farben verändern und es gibt auch fertige Farben-Themes (u.a. mIRC-like).
Multiserver-fähig, SSL-Unterstützung, eine perform-Liste, DCC, socks, notify- und ignore-Listen, es sind grundsätzlich alle nötigen Einstellungen dabei. So mächtig wie z.B. X-Chat oder Ircle ist er nicht, aber für den Normalchatter auf jeden Fall geeignet. Fazit: wen Java nicht stört (der version-reply lautet übrigens [jirc VERSION reply]: jIRCii 07.30.05 MacOSX : <JakieChan> butan: java sucks) hat mit jIRCii einen netten und brauchbaren IRC-client.
7,5/10
Colloquy 2.0
- Free- bzw. Donationware, Open Source, deutsche Lokalisation
Von der Oberfläche her sehr aqua-like, mit grafischen Buttons für einige Einstellungen. Sieht schön aus, und ist auch sehr auf die grafischen Einstellungen ausgerichtet: es gibt verschiedene Stile die man auch selbst noch verändern kann, grafische Smilies usw. Vorteil ist, dass man all das auch ausstellen kann, der Stil "Bland" z.B. ist garnicht so schlecht.
Einfache DCC-Verbindungen, Hilightning, eine Buddyliste, Auswahl zwischen einzelnen Fenstern oder Tabs in einem Fenster, AppleScript-Unterstützung und einiges mehr sind auch noch dabei. Insgesamt ein schöner Client, auf Dauer eher für den reinen Chatter geeignet, oder für Leute die z.B. gern grafische Smilies im IRC mögen (zu denen ich nicht gehör).
7/10
Minerva 1.3b1
- Shareware, 10$, Englisch
Vom Feeling her irgendwie ähnlich mIRC, nur ohne grafische Buttons im Fenster selbst. Dafür gibt es eine kleine Leiste außerhalb vom Fenster, über die man die einzelnen Server verwaltet, connected und disconnected und die Einstellungen aufrufen kann.
Einstellungen gibt es eine Menge: einen einfachen CTCP-Floodschutz, Socks-Proxys, Farbenverwaltung für verschiedene Nachrichten, Autocomplete, Buddyliste, Highlightning, DCC/xDCC, Alias usw. Außerdem kann man das Kontextmenu nach eigenen Wünschen einstellen. Die Userlist könnte allerdings noch etwas Feinschliff gebrauchen. Die Shareware läuft 60 Tage lang ohne Einschränkungen, danach poppt alle 60 Minuten ein kleines Fenster auf, dass man doch bitte registrieren möge. Wem Minerva gefällt, der bezahlt sicherlich die 10$ (über PayPal oder Amazon) gerne.
7/10
Snak
- Shareware, $25, deutsche Lokalisation
Ein recht happiger Preis, aber auch ein netter Client. Einer der wenigen die es auf Deutsch gibt, im Gegensatz zu Ircle allerdings wesentlich übersichtlicher. Die Funktionen sind ähnlich ausführlich wie bei X-Chat, es gibt aber viele Hilfetexte und beim ersten Programmstart einen Setup Asisstenten.
Allerdings gibt es zwei Einschränkungen, zum einen die Registrierungspflicht schon nach 30 Tagen (danach kann man Snak nur noch 15 Minuten am Stück benutzen). Zum anderen kann Snak z.B. nicht mit Halfops umgehen. Ansich nicht weiter wild, aber er setzt ein % vor den nick, und versteht das dann selbst nicht mehr. Als Host gibt er dann unknown@unkown an, whoist man den user existiert er nicht, Nick completition geht nicht, usw.
Für Netze in denen es nur op und voice gibt und für Leute, die 25$ ausgeben möchten ist er aber auf jeden Fall zu gebrauchen.
6,5/10
Conversation 2.14
- Free-/Donationware, Englisch
Conversation soll ein Client für Anfänger sein, leicht zu bedienen, und das ist er im Grunde auch. Beim ersten Starten poppt das Einstellungsfenster auf, in dem man erstmal den Nick eintragen muss. Die Anzahl der Einstellungsmöglichkeiten sind begrenzt, Nickname-Completition, Schriftart- und größe, grafische Smilies, DCC, Quit- und Awaymessages sowie eine Ignoreliste gehören dazu.
Oberhalt des Chatfensters ist eine ausführliche Leiste mit Buttons für Channelmodes, als fast einzige direkte Bedienungsmöglichkeiten finde ich das unpassend, weil es doch ein Client für Anfänger sein soll. Kontextmenüs gibt es überhaupt nicht, auch nicht in der Userliste.
Insgesamt für Anfänger durchaus was zum Ausprobieren, auch wenn die Bedienung intuitiver sein könnte.
6/10
iRC v1b16
- Shareware, $15, Englisch
Könnte eine echte Alternative für X-Chat Aqua sein: es sind alle praktischen Funktionen wie highlightning, nick-completition, Tabs usw. vorhanden. DCC wird unterstützt genauso wie AppleScript, Farben und Schriften können angepasst werden, es gibt eine praktische Serververwaltung mit perform-Liste und einiges mehr.
Eingeschränkt ist iRC unregistriert scheinbar nur durch ein Fenster am Anfang, andere sind mir bisher nicht aufgefallen. Insgesamt also auf jeden Fall einen Versuch wert, allerdings: die großen und unhübschen grafischen Smilies scheinen nicht deaktivierbar zu sein, was iRC in meinen Augen klar abwertet. Ich glaub ich muss den Entwickler mal anschreiben.
5/10
Ircle 3.1.2
- Shareware, 23 Euro, Deutsch
"Probably the most popular IRC client for MacOS™ :-) " steht auf der Homepage, aber das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Beim ersten Starten springen einem erstmal eine Menge einzelner Fenster entgegen, die man auch nur zum Teil in einzelne Tabs umwandeln kann: das Anzeigen der "Channelbar" gibt einem dann einzelne Tabs für die Channel, die in einzelnen Fenster übereinander liegen. Auch die Texteingabeleiste kann man unten an einen Channel kleben lassen. Die Userliste bleibt in einem eigenen Fenster, ebenso wie die Verbindungen zu den einzelnen Servern. Gewöhnungsbedürftig, aber grundsätzlich kein Ausschlussgrund.
Ircle bietet eine Menge an Einstellungen (einen Überblick geben diese
Screenshots ), was allerdings fehlt sind z.B. Nick-Highlightning sowie -completition - man kann also einen nick nicht mit Tab komplettieren. Beides finde ich persönlich absolut unpraktisch.
Ansonsten unterstützt Ircle AppleScript, man kann Shortcuts frei definieren, Schriften und Farben zuordnen, und es gibt Lokalisationen in einigen Sprachen. Wegen des recht hohen Preises nur:
4,5/10
Xirc 0.9.8
- Shareware, 25$, Englisch
Zuerst: Xirc gibt es bisher nur für Jaguar und Panther. Ansonsten ist Xirc ein Client wie viele andere auch: DCC- und Socks-Unterstützung, Farben und Schriften können angepasst werden, die Oberfläche ist sehr Aqua-like (z.B. sind die Einstellungen genauso aufgemacht wie die Systemeinstellungen von MacOSX). Highlightning fehlt leider. Beim Beenden des Programms kommt eine Fehlermeldung und es hängt sich auf.
Die Shareware kann 30 Tage ausprobiert werden, es taucht am Anfang und immer mal zwischendurch ein Erinnerungsfenster auf. Die $25 lohnen sich meiner Meinung nach nicht.
4/10
MacIrssi und
Irssix ließen sich beide bei mir nicht starten. Da ich sie gerne mal ausprobieren würde werd ich das weiter im Hinterkopf behalten.
Wenn mir noch andere Clients begegnen liste ich die hier mit auf und mach ein "Neu" davor.