|
|
|
|
|
|
Reiskocher †
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Was bringt mir das Fahrradfahren?
Ich habe ein paar Fragen zum Thema Radfahren:
-Wie oft muss ich Radfahren, dass es etwas bringt und wie lang? Ich habe mir nun vorgenommen alle 2 Tage so 4-5 KM
-Welche Muskeln werden trainiert?
-Muss ich etwas besonderes beachten?
Ich bin 14, das sollte man vielleicht auch noch beachten. Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten.
Danke im Vorraus!
|
05. 08. 2005, 18:54
|
|
|
BSD dude
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
-primär Bein- u. Bauchmuskulatur
-sekundär und tertiär andere stabilisierende Muskeln ( Rücken ... )
-Ausdauer
Wann es etwas bringt?
-hängt von deiner Kondition ab. Bist du schon durchtrainiert, könnte auch 4-5 km zu wenig sein. Viele Leute joggen größere Strecken. Wie gesagt hängt aber von dir ab, kann sein das dich diese Strecke schon massiv auslastet - irgendwann aber wirst du Tempo oder Strecke steigern müssen um weitere Fortschritte zu erzielen.
|
05. 08. 2005, 19:18
|
|
|
Reiskocher †
(Threadstarter)
|
Danke für die schnelle Antwort. Primär Bauchmuskulatur.. Das heißt unter Umständen nach langer Zeit auch ein Waschbrettbauch?
Zitat:
Wann es etwas bringt?
-hängt von deiner Kondition ab. Bist du schon durchtrainiert, könnte auch 4-5 km zu wenig sein. Viele Leute joggen größere Strecken. Wie gesagt hängt aber von dir ab, kann sein das dich diese Strecke schon massiv auslastet - irgendwann aber wirst du Tempo oder Strecke steigern müssen um weitere Fortschritte zu erzielen.
|
Wenn ich nun soweit gehe, bis mir die Beine wehtun, dann müsste es ja theoretisch was bringen, oder? Also sollte ich schon so weit gehen, bis meine Kräfte ausgeschöpft sind(?).
|
05. 08. 2005, 19:34
|
|
|
BSD dude
|
Das mußt du austesten, ein zu hohes Pensum kann auch leicht zu Übertraining führen. Übertraining bewirkt auf Dauer eher das Gegenteil ...
Den Waschbrettbauch kanns geben, wenn auch die Ernährung stimmt - sprich Muskeln besitzt jeder so oder so, aber bei zu hohem Körperfettanteil sieht man diese nicht, die Folge ist dann eher ein Waschbärbauch
|
05. 08. 2005, 19:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
die frage ist was willst du erreichen ???
bringt mir das was ?? was soll es bringen ???
sport ist immer gut ..... radfahrn ist sehr gelenkschonend und man muss nicht immer so weit gehen das dir die beine wehtun ...
falls du abnehmen willst wäre das sowiso der falsche weg da die aerobe phase bei einem puls zwischen 125 und 135 erreicht ist !!!
wenn du täglich 30 min fährst und dich das anstrengt ist es vollkommen ok
di bist 14 und hast noch zeit um dich richtig zu quälen
gruß
lappy
|
05. 08. 2005, 19:48
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Zitat:
|
-Wie oft muss ich Radfahren, dass es etwas bringt und wie lang? Ich habe mir nun vorgenommen alle 2 Tage so 4-5 KM
|
Also dass man bei diesem Trainingspensum ins Übertraining kommt halte ich doch für eine äußerst gewagte Behauptung.
Zu Schulzeiten bin ich ja schon täglich 7km einfach in die Schule geradelt. Ich persönlich finde 4 - 5 km zu wenig. Da lohnt sichs eigentlich gar nicht aufs Fahrrad zu steigen.
Wenn du dir ne 20 - 25km Runde suchst bist bei lockerem fahrn ne gute Stunde unterwegs und gut is. Trainieren wirds wahrscheinlich schon, aber für nen Waschbrettbauch gibts mit Sicherheit effektiveres Training (Situps).
Was auf jeden Fall auch viele Muskeln trainiert is Schwimmen. Wenn du da regelmäßig was machst trainiert des wahrscheinlich besser den Bauch, Rücken, Schulter -Bereich als Radfahrn, was ja primär die Beine trainiert.
Und ich seh regelmäßig Rennfahrer mit Bierbauch
Kondition bringts aber auf jeden Fall. Allerdings finde ich 4 - 5 km einfach zu wenig.
Cya
Edit: Des Abnehmen hat wenig mit der Pulsfrequenz zu tun. Man nimmt auch bei nem Puls von 180 ab. Wenn ich jogg hab ich falls ich doch mal mit Pulsuhr unterwegs bin mit nem Puls zwischen 150 und 170 unterwegs. Bin trotzdem dünn, obwohl es nicht der "Abnehmpuls" is.
|
05. 08. 2005, 22:30
|
|
|
Der mit dem Alk tanzt
|
Zitat:
Original geschrieben von Uncleben
Danke für die schnelle Antwort. Primär Bauchmuskulatur.. Das heißt unter Umständen nach langer Zeit auch ein Waschbrettbauch?
|
MAn merkt selbst auf dem Gulli-Board, wanns Sommer wird
|
05. 08. 2005, 23:15
|
|
|
Reiskocher †
(Threadstarter)
|
hehe... ohne sixpack ins freibad zu gehen is doch ne schande
Und außerdem, ich will nich abnehmen, ich möchte nur ein wenig fitter werden.
|
05. 08. 2005, 23:36
|
|
|
BSD dude
|
Wenn man das 6pack nicht sieht, ist noch zuviel Körperfett drauf - ist eine ganz einfache Rechnung
|
06. 08. 2005, 16:27
|
|
|
Reiskocher †
(Threadstarter)
|
Zitat:
Original geschrieben von yggr
Wenn man das 6pack nicht sieht, ist noch zuviel Körperfett drauf - ist eine ganz einfache Rechnung
|
Das muss also nicht heißen, dass zu wenig Muskeln da sind, sondern zu viel Körperfett? Doofe Frage, ich weiß.
|
06. 08. 2005, 21:54
|
|
|
BSD dude
|
Jup so mancher BBler kennt auch das Problem, mächtige Muskeln jedoch sind Details von einer Fettschicht bedeckt.
|
06. 08. 2005, 21:56
|
|
|
Der mit dem Alk tanzt
|
und die geht sehr schwer wieder weg
|
06. 08. 2005, 22:03
|
|
|
Reiskocher †
(Threadstarter)
|
Und das kann schon mit 14 der Fall sein? Ich bin wirklich kein bisschen dick, und trotzdem bedeckt eine Fettschicht die Bauchmuskeln?!
Bekomme ich diese dann durch regelmäßiges Radfahren weg oder muss ich mich da dann auch noch mit Sit-Ups, Crunches etc. abplagen?
|
06. 08. 2005, 22:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Sit Ups sind nur zur Kräftigung / Aufbau der Muskulatur aber nicht zum Fettverbrennen.
Durch regelmäßiges Fahrradfahrn wird man schon Fett verbrennen, aber 4 - 5 km bringen da gar nix. Da musst schon weiter fahrn.
|
07. 08. 2005, 12:46
|
|
|
Reiskocher †
(Threadstarter)
|
Alles klar, ich danke Euch für Eure Tipps. =)
|
07. 08. 2005, 13:13
|
|
|
möchtegern ami
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
kann mich da nur boggyboe anschließen, für die strecke steig ich erst gar net aufs bike...aber um ehrlich zu sein seitdem dieses auto vor der tür steht ^^ früher jeden tag auch 3,3km zur schule hin und zurück, eine strecke in weniger als 7 mins wenns schnell gehen musste ^^
also was ich sagen will wenn schon dann richtig und 20-25km sollten passen, aber kommt halt echt auf deinen typ an. aber mal ehrlich muss man mit 14 total durch trainiert sein? :S
gut das ich noch nie eitel war ^^
|
08. 08. 2005, 06:13
|
|
|
Ich bin Ich
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
ich geb dir mal nen tipp... versuch dich mal am etwas extremeren radfahren... zb downhill oder so... ich fahre jetzt seit 1,5 jahren sehr aggressiv... d.h. jedes wochende irgendwohin mit dem auto hinfahren damit man dort "biken" kann... dazu 5-10 downhill rennen, und sonst solange fahren bis man kotzt oder auch nicht...
ich mache es nicht um mich zu trainieren, sondern einfach weil es spaß macht mit nem freund wie irre durch den wald runterzufetzen, dort über wurzeln, steine und bis zu 2m absätze runterzubomben... durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei etwa 38km/h... kannst ja mal bei google nach downhill videos oder ähnlichem suchen...
achja... auch vom runterfahren kann man fit bleiben wie man bei mir sehen könnte wenn ihr mich sehen könntet^^... hoch kommt man natürlich nur durch hochschieben oder mit dem auto...
achja, wenn du nicht so bock aufs springen usw hast, kannst du ja einfach mal dich auf dein rad springen und einfach auf den nächsten berg raufradln... du kannst ja dann umdrehen wenn du nicht mehr kannst... dann setze dir das ziel jeden tag da hochzufahren, bis du es schaffst... kannst ja immermal nen ruhetag einlegen...
viel spaß
http://de.wikipedia.org/wiki/Mountainbike
oder direkt bei wikipedia^^
achja, auf www.mtb-news.de da im forum kannste dich ja mal in der suche über die verschiedenen arten des bikens informieren...
|
31. 08. 2005, 21:10
|
|
|
Ur-Gullianer
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Mein Vorposter macht Downhill, ich mach UP and Downhill
Meine Tour heute:
Schwarzwald - Hochblauen
8 Km den Berg rauf mit durchschnittlich 7 Km/h (10-13% Steigung)
Dauer: 1 H 22 min
Dann die Abfahrt:
8 Km runter, Geschwindigkeit zwischen 44-65 Km/h (Scheibenbremsen rules )
Dauer: 11 min
Das gibt Kondition und macht Laune
|
01. 09. 2005, 21:58
|
|
|
Mitglied
|
Bin diese Woche jeden Tag mit dem Rad die 15km zur Arbeit gefahren,
aber nur um Sprit zu sparen, mit meinem Touren-Bike, weil es am bequemsten ist.
Dann hab ich noch ein Rennrad und ein Mountain-Bike.
Rennradfahren ist sauschnell, meistens gleichbleibende Belastung,
Mountainbike ist echt Heavy und macht wirklich irre Spaß,
Berghoch im 1. Gang mit Puls 182 und Vorderrad in der Luft,
dann Bergab mit Puls im Keller fast am frieren.
Mir machts berghoch mehr Spaß, da wird man gefordert,
Bergab hat eigentlich nur mit Mut und Leichtsinn zu tun, ist irre gefährlich.
Ich habe meine beiden Sporträder nur als trainingsabwechslung,
in erster Linie bin ich Langstreckenläufer.
|
02. 09. 2005, 23:04
|
|
|
Ich bin Ich
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
ich fahr ja nicht nur strasse runter... und gefährlich ist es schon aber man hat ja brust-rücken protektor und motocross helm und alles...
aber es geht halt durch den wald über wurzeln und steine und sprünge runter...
http://www.speedfreeks.de/videos/halb8.htm
klick da mal auf das bild und lad dir das video runter...
sowas in etwa mache ich...
nicht so strassenrunterfahren, ist doch total doof
|
03. 09. 2005, 12:41
|
|
|
Mitglied
|
Habe mir das Video jetzt nicht runtergeladen, aber ich weiß, was Du meinst.
Bin mit dem MTB auch nicht auf der Straße unterwegs, dafür nehme ich ja das Rennrad.
Mit MTB fahr ich auch im Wald, bleibe aber meistens auf den Waldwegen.
|
03. 09. 2005, 15:20
|
|
|
Der Bandit !
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Zitat:
sprich Muskeln besitzt jeder so oder so, aber bei zu hohem Körperfettanteil sieht man diese nicht
|
Japp,
gibts da ne ungefähre KFA Zahl dazu ?
Z.b. ab wann er schon wieder zu hoch ist?
Zitat:
Jup so mancher BBler kennt auch das Problem, mächtige Muskeln jedoch sind Details von einer Fettschicht bedeckt.
|
Ja ja, mach dich ruhig lustig. 
NOCH ist das der Fall. Trainiere ja schon hart genug, braucht halt viel Zeit, Geduld und Ehrgeiz
|
16. 09. 2005, 22:47
|
|
|
Der mit dem Alk tanzt
|
Zitat:
Original geschrieben von Eskiya
Japp,
gibts da ne ungefähre KFA Zahl dazu ?
|
Ca. 8-10%.
|
17. 09. 2005, 07:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
Original geschrieben von werbroe
Ca. 8-10%.
|
Bitte erwähne doch auch gleich noch das dieser Wert schon ein superwert ist den man nur durch permanenten Ausdauersport errreichen wird, oder man hat die veranlagung dazu.
Wenn der Wert bei 14% liegt ist das schon gar nicht schlecht, und zeigt das man nicht auf der faulen Haut liegt.
Beim Radfahren kommt es auch nicht darauf an wie weit du fährst, sondern wie lange (Zeit).
Leider hast du nicht viel über deine Statur gesagt, da du aber von 5 Km fahren gesprochen hast gehe ich davon aus, das du nicht sonderlich trainiert sein wirst.
Darum schlage ich Dir vor mit einer halben stunde Radfahren zu beginnen. Die Intensität sollte so gewählt sein das du bei der Bewegung immernoch genug luft hast um sprechen zu können. Dann geht der Körper nach einer Eingewöhnungszeit in die Fettverbrennung über und greift die reserven an.
Beachte das du dabei deine Ernährung nicht vernachlässigst. Essen ist unbedingt Pflicht. Solltest du gleichzeitig anfangen zu wenig zu essen (Fast oder FDH), geht der schuss nach hinten los, sprich es wird kein Fett verbrannt weil der Organismus in den Sparmodus fährt.
Um schnellen erfolg zu haben solltest du 3X die Woche Fahren, nach 2-3 wochen werden sich die ersten Erfolge bemerkbar machen in der Form das du Leistungsfähiger wirst und dann auch schneller fahren kannst.
Einen echten Gewichtsverlust der auch von aussen gut sichtbar sein wird versprech ich Dir nach ca. 3 Monaten. Das hört sich lang an ist aber schnell um.
Bedenke auch das du nicht nur Fett abbaust sondern auch Muskeln aufbaust. Muskelmasse ist auch sehr viel schwerer als Körperfett, sodass du beim blick auf die Waage nicht demotiviert sein sollst weil, die Kilos nicht so Purzeln. Schau lieber in den Spiegel un beobachte wie Schwarte schmilz
Den Waschbrettbauch im übrigen schmink dir ab, das ist die bittere Wahrheit. Ich finde Ihn zwar auch schön anzusehen, aber das kostet viel disziplin und macht unter umständen den Rücken kaputt wenn du dich nur darauf konzentrierst.
Ich selbst bin Rennrad-Fahrer und fahre 3-5 mal in der Woche. Wochentags werden es dann nach feierabend 70 bis 85 km, am Wochenende 120 bis 160 km pro Tour, Waschbrett hab ich auch nicht aber ich bin schlank und ausdauernt.
lieben Gruß
Isidor
|
24. 09. 2005, 18:21
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.
|
|