|
|
|
|
|
|
:-)
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
RAM Drive für Linux?
Hallo.
Bevor es mit dem Server richtig los geht, möchte ich mich um ein paar Möglichkeiten informieren.
Gibt es für Linux ein Programm, welches das gesamte OS und die Programme als Virtuelles Laufwerk in den physikalischen Speicher überträgt?
Mir ist klar, dass der Bootvorgang dadurch sehr lang wird. Der physikalische Speicher nicht zu knapp bemessen sein darf. Und natürlich ein hübscher Datanverlust entstehen kann.
Aber für Fileserver in immer wiederkehrenden Routinen würde das enorme Vorteile bringen.
Schonung der Festplatten.
Verkürzung der Zugriffszeiten.
Erhöhte Übertragungsgeschwindigkeit.
Danke für jede Hilfe.
|
06. 08. 2005, 22:31
|
|
|
Ex-Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
moin
du stellst dir also vor dass der rechner startet und dann alles ins ram überträgt.
im prinzip macht das jede live-cd.
lad dir mal dien aktuelle knoppix runter, brenne sie und starte davon. wenn du eingene software brauchst kannst es ja automatisch starten lassen. fertig
|
06. 08. 2005, 22:36
|
|
|
:-)
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Danke schon mal.
Knoppix wird für den Servereinsatz wohl auf wenig Interesse stoßen.
Aber vielleicht lässt sich aus dieser Distru was ausbauen.
Weitere Vorschläge sind natürlich immer willkommen.
|
06. 08. 2005, 22:46
|
|
|
Ex-Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Zitat:
Original geschrieben von Mercury01
Knoppix wird für den Servereinsatz wohl auf wenig Interesse stoßen.
|
okok, ist ein argument
schau dich mal hier um - vielleicht gibts dort was "gefälligeres"
|
06. 08. 2005, 22:50
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Re: RAM Drive für Linux?
Mercury01, dir ist aber schon klar was ein Cache ist und wie der funktioniert?
btw, wenn du unbedingt ram-drive haben willst: tmpfs
|
06. 08. 2005, 22:56
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Re: RAM Drive für Linux?
Zitat:
Original geschrieben von Mercury01
Gibt es für Linux ein Programm, welches das gesamte OS und die Programme als Virtuelles Laufwerk in den physikalischen Speicher überträgt?
|
Das gesamte OS geht nicht (aus vielen Gründen), aber du kannst einen Großteil in einem ramfs laufen lassen, dass du wie jedes andere Medium ins Filesystem einhängen kannst.
Google nach 'ramfs', das gibt dir alles, was du suchst. Das erzeugt ein virtuelles Laufwarek im RAM, dass du dann halt ins Filesystem einhängen kannst.
Bei interesse - ich habe vor einiger Zeit ein kleines AddOn zu IPCop geschrieben, dass einen Teil des Filesystemes auf ein ramfs legt. Allerdings ging es mir dabei nicht um die Geschwindigkeit, sondern ich hatte es im grunde erst nur für mich geschrieben, damit IPCop möglichst flüssig auf Soekris läuft (dort ist als hdd eine CF-Card, die macht nicht allzuviele Schreibzyklen mit).
Habe es dann aber eingestellt, zum einen aus Zeitmangel, und da es heute genügend fertige Projekte gibt, die ihn sowohl auf Soekris als auch auf WRAP (ist eine Nachahmung von Soekris, allerdings ohne viele Funktionen (kein NetBoot, kein PCI, usw.), dafür sehr günstig) laufen lassen (mit dem gleichen Prinzip).
|
07. 08. 2005, 16:48
|
|
|
ex-Moderator
|
Wieso nicht gleich vom NFS booten?
|
07. 08. 2005, 16:57
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von vmk
Wieso nicht gleich vom NFS booten?
|
Auf was beziehst du dich?
Bei WRAP ist das nicht möglich, da das BIOS das nicht will, oder was meinst du jetzt?
|
07. 08. 2005, 17:00
|
|
|
ex-Moderator
|
Ich beziehe mich auf den Threadersteller. Wenn er keine Plattenzugriffe will, dann würde ich vom NFS minimal booten und den Rest was ich brauche auf eine Ram-Disk packen.
|
07. 08. 2005, 17:14
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Wenn er keine Plattenzugriffe will, dann würde ich vom NFS minimal booten und den Rest was ich brauche auf eine Ram-Disk packen.
|
Les nochmals die Frage - er will das Filesystem eines Fileservers in eine Ramdisk packen, also recht große Datenmengen.
Das Booten ist ihm da ziemlich egal  Er will die Zugriffszeiten verringern, indem er häufig angefragte Daten in eine Ramdisk packt, damit er diese schnell vorrätig hat - also im Grunde das, was ein DNSd wie Bind macht, der hält auch alle Daten im RAM vor, weil ein Plattenzugriff viel zu lange dauern würde, wenn er wirklich beschäftigt ist.
|
07. 08. 2005, 17:34
|
|
|
ex-Moderator
|
Was spricht dagegen, sie den Files von sonstwo her zu holen?
btw, was für Hardware hat der Server?
|
07. 08. 2005, 17:36
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Was spricht dagegen, sie den Files von sonstwo her zu holen?
|
Die Tatsache, dass dann dort die Zugriffe erfolgen, also dort die Plattenzugriffe erfolgen und diese Platte verschleißt
Die Idee ist gar nicht dumm, allerdings gibt es einige Pferdefüße - das Prinzip ist nur anwendbar, wenn es Daten sind, die irgendwo gesichert sind, also man kann in einer Ramdisk nur zwischenspeichern/cachen, da bei der kleinsten Störung die gesamte Ramdisk gelöscht ist (also, die DB selbst kann man nicht darin lagern, wenn man Wert auf die Daten legt).
Als Proxy ist das aber gut geeignet.
|
07. 08. 2005, 17:41
|
|
|
ex-Moderator
|
Zitat:
Original geschrieben von Toady
Die Tatsache, dass dann dort die Zugriffe erfolgen, also dort die Plattenzugriffe erfolgen und diese Platte verschleißt
|
*daten herbeizauber* - Besser so?
Egal, ich denke scheinbar in die falsche Richtung.
Euer Thread :-)
|
07. 08. 2005, 17:47
|
|
|
ex-Moderator
|
Mercury01, wie schaut es aus?
|
17. 08. 2005, 09:56
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.
|
|