|
|
|
|
|
|
RIP 27.11.2008
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
Original geschrieben von stfuoknp1
bleib in der kirche :P
religion verliert in deutschland immer mehr an wert. das find ich sehr schade und woran liegts? dass einfach immer mehr aus der kirche austreten, keine informationen mehr über die geschichten haben (in gottesdiensten wird das ja gepredigt/erzählt)
und einfach nichts mehr an die kinder weitergeben. stattdessen wird das stärkste pokemon oder ähnliches zeug intressanter.
bleib dabei
|
Nunja, wer statt Gottesdienste zu besuchen mit seinen Freunden Pokemon-Karten sammelt und damit spielt unterstützt damit zwar eine Institution die mit der Naivität der Kinder Geld scheffelt, aber nicht auf dem heuchlerischen, jeden denkenden Menschen zum Kotzen bringenden Weg den die Kirche einschlägt. Ausserdem wachsen die Kids da auch raus. Heute würde ich ja auch nicht mehr auf die Idee kommen, ein Star Wars-Stickerheft für viel Geld zu komplettieren.
Ich schliesse mich Korrupt an: Austreten, zackig!
|
07. 08. 2005, 16:27
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von klausimator
sie hat mir von einem fall erzählt in dem ein mädchen aus der kirche ausgetreten ist und kurz danach bei einem autounfall gestorben ist.
die eltern von dem mädchen haben den pastor gebeten ob er sie trotzdem beerdigen könne, der pastor hat sich damals bis zu einem bischof hochgefragt, allerdings durfte er sie nicht beerdigen.
|
Was auch vollkommen in Ordnug ist. Wer aus der Kirche austritt zeigt sein Desinteresse daran. Wieso sollte diejenige Person dann kirchlich bestattet werden?
Zitat:
Original geschrieben von Rathor
Wir wollten uns u.a. eine Kirche ansehen, sollten aber im Voraus schon Eintritt bezahlen.
Ich gebe gerne etwas, aber warum sollte ich für die Besichtigung der Kirche Eintritt bezahlen, als wie wenn ich ins Kino oder sonst wohin gehe.
|
Wenn du eine Kirche nur ansehen willst, also sie nicht aus religiösen Motiven besuchst (Gebet, Andacht, Gottesdienst), dann ist ein kleiner Obolus zum Unterhalt der Kirche zu befürworten. Hört sich für mich nach einer krampfhaften Suche nach einem Rechtfertigungsgrund für den Austritt an.
|
07. 08. 2005, 16:33
|
|
|
...gegen alle Flaggen!
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Feb 2004
|
@ Marcos:
falls Du irgendwann im sozialen Bereich Arbeit suchen willst solltest Du daran denken, dass viele soziale Einrichtungen kirchlicher Natur sind (z.B. viele der "beschützenden Werkstätten").
Da kann es schwierig werden mit der Bewerbung, wenn Du keiner Konfession mehr angehörst.
Gruss...
kesrith
|
07. 08. 2005, 16:42
|
|
|
Leitkulturbanause
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Die Trennung von Staat und Kirche ist, wie man hier sieht, immer noch nicht abgeschloßen. Was geht mich eigentlich anderer Leute Lückenbüsser an? Mehr als ihnen das Recht zu garantieren ebendiesen Lückenbüsser anbeten zu dürfen, kann ja wohl nicht Aufgabe eines Staates sein.
Wenn ich heiraten wollen würde, also nicht nur pro-forma für die finanziellen usw. Vorteile, dann evt. auch mit dem zeremoniellen Theater. Aber man kann sicher auch heute eintretten, morgen heiraten und dann später "irgendwann" (also übermorgen) wieder austretten. Die letzte Hürde, der Pfarrer, ist letztendlich auch nur ein Mensch (der sicher nur mein Bestes will), wenngleich das den faden Geschmack eines kommunistischen/theokratischen Systems mit sich bringen würde. Warum kostet Heirat nicht Geld für Nichtmitglieder? wie alles andere auch, in diesem unseren heidnischen System namens Marktwirtschaft? Letztendlich geht's eh um's Geld, sonst wäre Mitgliedschaft nicht an den Zehnt (sprich die Gebühren) gekoppelt.
|
07. 08. 2005, 16:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Zitat:
|
Was auch vollkommen in Ordnug ist. Wer aus der Kirche austritt zeigt sein Desinteresse daran. Wieso sollte diejenige Person dann kirchlich bestattet werden?
|
Ich find das eigentlich nicht in Ordnung! Aus zwei Gründen: Erstens gibt es auch Menschen, die das Geld brauchen, wobei dieser kleine Teil eigentlich wirklich kein Meilenstein ist und zweitens predigt doch gerade die Kirche von Vergebung! Warum kann sie dann den Ausgetretenen nicht nach dem Tod vergeben..?! Darüber könnte man sich mal Gedanken machen!
|
07. 08. 2005, 17:01
|
|
|
Leitkulturbanause
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Beerdigung ist vor allem für die Hinterbliebenen, damit die Abschied nehmen können, eben als Trost. Derartige Rituale gab's und gibt's in jeder Kultur, sind an sich auch nix schlechtes. Wenn die Angehörigen also religiös sind, dann schadet man denen damit. Wenigstens wissen zumindest die meisten evangelischen Pfarrer um den Sinn einer Beerdigung, deshalb kann man sie auch bitten, evt andere Tröstungen als ihr Jenseits zu bringen. Keine Ahnung, ob die Katholiken da Mensch genug zu sind.
|
07. 08. 2005, 17:10
|
|
|
Gulli war mal ....
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von ruler
Wenn du eine Kirche nur ansehen willst, also sie nicht aus religiösen Motiven besuchst (Gebet, Andacht, Gottesdienst), dann ist ein kleiner Obolus zum Unterhalt der Kirche zu befürworten...
|
Nehmen wir mal an ich hätte nun in die Kirche gewollt um zu beten, so hätte ich also doch für das Gebet bezahlen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von ruler
..... Hört sich für mich nach einer krampfhaften Suche nach einem Rechtfertigungsgrund für den Austritt an.
|
Dem ist, bzw. war nicht so. Ich gehe auch heute noch hin und wieder in die Kirche. Nicht nur an Hochzeiten, Konfirmationen usw. Vielleicht bin ich gläubiger eingestellt, als manch anderer, der jeden Sonntag in die Kirche rennt, aber dies ist ein anderes Thema.
Wie schon erwähnt, ich sehe nicht ein für einen Glauben Geld bezahlen zu müssen . Würde es auf freiwilliger Basis stattfinden, wäre ich warscheinlich heute noch in der Kirche.
Schönen Sonntag noch.
Rathor
|
07. 08. 2005, 17:29
|
|
|
betimmt Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
Wenn du das so siehst dann must du aber auch für das nicht glauben bezahlen, Indirekt jedenfalls.
Weil du deine Kirchensteuer als sonderausgabe bei der Lohnsteuer anrechnen kannst.
Mich würde mal interessieren.
Wieviel Kirchensteuer bezahlst Du im Monat ( in Euro bitte), ich 9% wenn ich nicht arbeitslos wäre.
abzgl. Freibeträge
Gruß Meeester
|
07. 08. 2005, 17:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Zitat:
Original geschrieben von Meeester
Wenn du das so siehst dann must du aber auch für das nicht glauben bezahlen, Indirekt jedenfalls.
Weil du deine Kirchensteuer als sonderausgabe bei der Lohnsteuer anrechnen kannst.
|
Wo ist die Logik?
Du kannst beim Lohnsteuerjahresausgleich nicht mehr Steuern zurück bekommen, als Du vorher gezahlt hast. Je nach Einkommen und gezahlter Lohnsteuer bekommst Du also anteilig Deine Kirchensteuer zurück ... bist Du in keiner Kirche, zahlst Du sie erst gar nicht.
Was ist jetzt günstiger?
|
07. 08. 2005, 17:59
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Ich denke jetzt mal an die Mutter die Ihren Sohn der aus der Kirche ausgetreten ist, wo der Pfarrer sagt ich beerdige Ihn nicht.
|
Sehr gut. Dann muss ich wenigstens nicht testamentarisch verfügen, dass ich auf keinen Fall einen Pfarrer möchte, der dann über mich redet als seien wir ein Leben lang beste Freunde gewesen, obwohl er mich nur als Leiche gesehen hat.
Zu den caritativen Einrichtungen: Tretet aus, spendet 50 % der gesparten Steuer an eine Hilfsorganisation eurer Wahl und ihr erreicht eine größere Hilfe und habt mehr Geld in der Tasche.
Noch ein Link zum nachdenken.
-s-
|
08. 08. 2005, 07:39
|
|
|
the allallmighty
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
U
Is schon krass dass einige eine so negative Meinung über die Kirche haben...
aber wiss ihr was ein Pfarrer/Pastor an Geld kricht.... das reicht wirklich grad um zu leben... (jedenfalls hier in MV)
einige tun echt so als wenn der Kirche das Geld hinterhergeschmissen wird... => BULLSHIT
[QOUTE]
Zu den caritativen Einrichtungen: Tretet aus, spendet 50 % der gesparten Steuer an eine Hilfsorganisation eurer Wahl und ihr erreicht eine größere Hilfe und habt mehr Geld in der Tasche.
[/quote]
2x Bullshit... zahlt eure Kirchensteuer und das Geld wird ordentlich eingesetzt
wenn ihr an kleine Einrichtungen zahlt unterstützt ihr die mehrfache ausgabe für die ganze Logistik....
Zitat:
Nehmen wir mal an ich hätte nun in die Kirche gewollt um zu beten, so hätte ich also doch für das Gebet bezahlen müssen.
|
vielleicht solltet ihr euch kirchen auch mal von innen ansehen, und nicht nur Meinungen anderer Religionsmuffel/Kirchenablehner *g* nachbrabbln... ich hab noch keinen Pastor gesehn der fragt ob man kirchensteuer zahlt, du kannst auch so inne Kirche gehen, beten, Gottesdienst feiern etc... ihr tut echt als wenn die Kirche euer Geld zockt..... ihr seid echt begrenzt,
es müsste noch viel mehr Geld in die Kirche gesteckt werden, da diese wirklich ohne Hintergedanken was auf die Beine stellen - siehe veranstaltungen für Jugendliche etc..
[A C H T U N G - I R O N I E]
und wenns euch mit der Kirche nicht passt sucht euch doch n Land wo nicht das Christentum dominiert *g* => ab nach indien, ich glaub die zahlen keine Kirchensteuer
[/A C H T U N G - I R O N I E]
Geändert von master of desaster (09. 08. 2005 um 13:45 Uhr).
|
08. 08. 2005, 11:52
|
|
|
Manchmal nicht da
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Tretet aus der Kirche aus.
Dir Kirche ist ein Verein von Heuchlern, Hochstaplern und Mördern.
Ich bin leider Konfirmiert worden damals, hab mir während des Konfimandenunterrichts aber überlegt danach auszutreten und habe es dann auch getan.
Wenn du aus der Kirche austreten willst, dann tu das. Du kannst immernoch Kirchlich heiraten wenn du das unbedingt willst und deine Freundin noch in der Kirche ist. Aber weisst du auch warum du das darfst? Weil du dann wieder Kirchensteuer zahlen darfst, und das für die ganze Familie obwohl du nicht in der Kirche bist.
Wenn du Heiraten willst, dann doch sicher auch nur aus Finanziellen Gründen oder?
Dank der Kirche hat man auch als nicht Verheirates Paar alle Nachteile die auch ein Verheiratetes Paar hat, aber keinen der Vorteile da ein Ehevertrag ohne gleichzeitige Heirat in DE nicht anerkannt wird.
@brauche hilfe
Ein Pfarrer ist in der Besoldungsgruppe A 13 und verdient etwa 40.000 Euro Brutto (Beamtenstatus) im Jahr ohne Zulagen, ich finde davon kann man ganz gut Leben...
BTW, ich habe seit meiner Konfimation keine Kirche, keinen Friedhof oder sonstige Kirchliche Einrichtungen betreten. Weder bei Konfimationen, Hochzeiten noch bei Beerdigungen, das ging auch so. Wenn ich tot bin sollen sie mich doch abfackeln und im Meer versenken oder so.
MfG
|
08. 08. 2005, 13:39
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Re: U
Zitat:
Original geschrieben von brauche hilfe
wenn ihr an kleine Einrichtungen zahlt unterstützt ihr die mehrfache ausgabe für die ganze Logistik....
|
[ ] du hast den Thread gelesen
Zitat:
vielleicht solltet ihr euch kirchen auch mal von innen ansehen, und nicht nur Meinungen anderer Religionsmuffel/Kirchenablehner *g* nachbrabbln...
|
Vier Jahre Gruppenleiter in der Evangelischen Jugend, darf ich mitreden?
Zitat:
es müsste noch viel mehr Geld in die Kirche gesteckt werden, da diese wirklich ohne Hintergedanken was auf die Beine stellen - siehe veranstaltungen für Jugendliche etc..
|
Oh ja
|
08. 08. 2005, 13:54
|
|
|
Mitglied
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von Korrupt
Austreten, aber flott! Vorteile: Kein Geld an eine ineffiziente, verlogene Geldverbrennmaschine zahlen. Einfluss von Aberglaube und Volksverdummung in .de schwaechen.
Nachteile: keine. (ernsthaft, wer will bei dem Verein bitteschoen *heiraten*?)
|
*unterschreib*  .
grtz
BuggerT
|
08. 08. 2005, 14:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Wenn ich aus der Kirche austrette,wird dann nicht eine "Kultursteuer" in gleicher Höhe der Kirchensteuer fällig?
|
08. 08. 2005, 14:53
|
|
|
Lokaler Horst
Registrierungsdatum: May 2005
|
Ich les hier andauernd Nachteile gibt es keine...
Das stimmt nicht.
Mein Freundin wird z. B. gerade Regligionslehrerin in katholischer Religion.
Sie hatte auch vor kurzem irgend so ein Beratungsgespräch (so hieß es offiziell, ich würde es eher Verhör nennen) mit so einer Kirchentante.
Das interessante ist jetzt natürlich wir sind nicht verheiratet und sie wohnt bei mir.
Sie musste dort definitiv zu sichern, das alle Kinder die sie mal kriegt im katholischen Glauben erzogen werden, getauft werden und was weiß ich nicht alles...
Wenn ich jetzt aus der Kirche ausgetreten und mal angenommen, sie würde jetzt in einer Schule arbeiten, ihr glaubt garnicht wie schnell man wegen so etwas Stress bekommen kann...
Also so etwas finde ich echt schon Erpressung und nicht mehr normal in der heutigen Zeit.
Wie oben schon einmal beschrieben wurde:
Gott ist in Ordnung, aber das Bodenpersonal ist grauenhaft...
|
08. 08. 2005, 15:16
|
|
|
Individuum
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
...na so ein zufall. vor ein paar stunden sagte ich zu meiner frau, man müßte doch "das göttliche" heut zu tage mal auf einen "neuen gemeinsamen nenner" bringen.
es führt doch wie man sieht, zum wohl größten konflikt in der menschheitsgeschichte.
übrigens bin ich erst vor wenigen monaten zu dem entschluß gekommen, das es keinen gott gibt.
das war gar nicht so einfach.
als alter sack, ist man da durch eine lange tradition geführt worden. ein teil des eigenen lebens!
ich respektiere auf jeden fall den glauben anderer menschen.
ach, letztendlich hat alles was die menschen erfinden eine beschränkte halbwertszeit. wichtig ist, das die visionäre nicht aussterben oder zum schweigen gebracht werden, damit auch mal was neues kommt. wer will denn immer das gleiche programm ?
halleluja sag ich
|
08. 08. 2005, 15:40
|
|
|
the allallmighty
|
Zitat:
Vier Jahre Gruppenleiter in der Evangelischen Jugend, darf ich mitreden?
|
Na klar... ^^
sry wenn du schlechte erfahrungen mit der Kirche gesammelt hast... ich mag die Kirche (Sonntags Gottesdienst..) echt nicht, aber die (Jugend) Events die von den Typen veranstaltet werden sind echt genial, wenn man auf ein bisschen Tiefgang steht... na klar Konzerte/Disco sind COOLER (ich mag das eigentlich auch lieber) aber macht auf dauer zu platt....
-hier in MV geben die sich echt mühe das Geld sinnvoll einzusetzen (Meiner Meinung nach)
Zitat:
Ein Pfarrer ist in der Besoldungsgruppe A 13 und verdient etwa 40.000 Euro Brutto (Beamtenstatus) im Jahr ohne Zulagen, ich finde davon kann man ganz gut Leben...
|
Dafür hast du auch n Fulltimejob und mit Wochenenden is auch nich so doll... du weist schon das Pastoren mehr machen als Sonntags auf der Kanzel zu stehen und zu Predigen (Krankenhausbetreuung.. altenheime (4 in unserer Stadt.. bei 2 Pastoren, Hausbesuche, Vorbereitungen...) - also ich will für sonnen Stundenlohn nicht unbedingt arbeiten - jedenfalls nicht wenn ich 6 Jahre Studiert habe - löl - als Studierter 40.000, da will ich sehn wie du dafür arbeiten gehst, aber wenn du meinst
(Zum Vergleich: Lehrer bekommen auch mind. 40.000 im Jahr und haben 6 Wochen Urlaub [ok, eigentlich arbeiten sie schon in den Ferien, aber ich kenn 2 meiner Sek II Lehrer sehr gut... sagen wir ma inoffiziell Ferien] warum kotzt euch dass nicht an?)
p.s. ich kenn nur Pastoren, Pfarrer sind ja katholisch soweit ich weis... und der Pastor den ich kenn kricht keine 40.000 im Jahr aber ich leb ja auch im Osten... ich werd nochma genau nachfragen *g*
[ zu 50% ] du hast den Thread gelesen
( dann wurd es mir zu blöd ^^ )
|
08. 08. 2005, 20:00
|
|
|
ist ein Lokalpatriot
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
//Edit,
Hab übersehen, dass der Thread schon einige Seiten mehr hat :-/
|
08. 08. 2005, 21:21
|
|
|
Prof.Dr.rer.nat-Ing habil
|
Re: U
Zitat:
|
was du sagst ist bullshit, so eine riesige starre bürokratiesche organisation verschlingt alleine schon für sich über 2/3 der gelder.
Zitat:
vielleicht solltet ihr euch kirchen auch mal von innen ansehen, und nicht nur Meinungen anderer Religionsmuffel/Kirchenablehner *g* nachbrabbln... ich hab noch keinen Pastor gesehn der fragt ob man kirchensteuer zahlt, du kannst auch so inne Kirche gehen, beten, Gottesdienst feiern etc... ihr tut echt als wenn die Kirche euer Geld zockt..... ihr seid echt begrenzt,
|
ich glaube nicht daran, gerade weil ich soviele kirchen von innen gesehen habe. ich habe gesehen wie prunkvoll die kirchen mit gelder der ärmsten geschmückt wurden, und wie gut die Pastor bezahlt wurden.
Zitat:
und wenns euch mit der Kirche nicht passt sucht euch doch n Land wo die nicht das Christentum dominiert *g* => ab nach indien, ich glaub die zahlen keine Kirchensteuer
|
ohnn, jawohl !!!
raus mit dem ungläubigen, verbrennt sie alle!
da sieht man die folgenschaden eines toleranten christlichen kirchengängers!
jetzt haben wir hier noch einen grund mehr aus der kirche auszutreten.
Toleranz!
die gehirnwäsche hat bei dir ganz gut funktioniert, was für eine tolle glaube, die nur auf angst aufgebaut ist: "wer nicht gläubig ist, brennt in der hölle, egal ob er gut oder böse ist"
vielleicht sollt der dt. innenminister die christlichen kirchen mal genauer überwachen, und mal gucken, ob man christlichen fundamentalisten und radikalenprädiger nach rom ausweisen könnte.
|
08. 08. 2005, 23:03
|
|
|
the allallmighty
|
Ich hab nicht gesagt das ich Leute verurteile weil sie aus der Kirche austreten....
|
09. 08. 2005, 09:29
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Wenn ich aus der Kirche austrette,wird dann nicht eine "Kultursteuer" in gleicher Höhe der Kirchensteuer fällig?
|
Nein.
-s-
|
09. 08. 2005, 09:34
|
|
|
Prof.Dr.rer.nat-Ing habil
|
Zitat:
Ich hab nicht gesagt das ich Leute verurteile weil sie aus der Kirche austreten....
|
nein, natürlich nicht, wie kommt so ein guter christ auch dazu,
ein guter christ vertreibt die ungläubigen auch ohne verurteilung.
die absolution bekommst du hinterher gewurfen
|
09. 08. 2005, 10:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
@ marcuswald:
Vielleicht hättest du auch erkennen können, dass er seinen "Vorschlag" ironisch meinte und dich nicht an diesem einem Statement festbeißen, um argumenitieren zu können, dass Christen intolerant sind!
|
09. 08. 2005, 13:15
|
|
|
the allallmighty
|
Zitat:
ich glaube nicht daran, gerade weil ich soviele kirchen von innen gesehen habe. ich habe gesehen wie prunkvoll die kirchen mit gelder der ärmsten geschmückt wurden, und wie gut die Pastor bezahlt wurden.
|
^^ cool... also hast du die Prunkbauten Deutschlands gesehen... also hier bei uns dauert das sogar bis Kirchenfenster ersetzt werden (kaputt gemacht durch idioten..) eine Kirche wurde sogar an einen Kulturverein verkauft... (die schönste/kleinste in unserer Stadt) nun sind da Konzerte drinne... man bei dir geht mir echt der hut hoch....
Zitat:
was du sagst ist bullshit, so eine riesige starre bürokratiesche organisation verschlingt alleine schon für sich über 2/3 der gelder.
|
Du weist halt bescheid, kannst du das auch irgendwie belegen... das mit den mehrfachen logistik kosten wird wohl keiner bestreiten - es ist nun mal so
p.s. hätte gedacht das *g* in meinem Statement unterstreicht die ironie.... man ich werd gleich die Ironie Tags setzen....
... done
übrigens erkenne ich bei dir keine Ironie, daher find ich deine Meinung sehr intollerant - und hättest du mein post richtig gelesen, würdest du gemerkt haben wie ich zur Kirche stehe und definitiv kein Fundamentalist (<= löl) bin
p.p.s. hab ich total vergessen *g* ... die mutter meines Kumpels ist die SuperIntendentin von Mecklenburg Vorpommern (Hohes Tier.... wenn ihr genaueres/Fakten wollt mach ich mich nochma schlau)
|
09. 08. 2005, 13:43
|
|
|