gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
s01iD
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2003
Die Blende ist schon okay so.
Die Belichtungszeit musst du variieren. Sind die Bilder zu Hell, musst du die Belichtungszeit verkürzen. Sind sie zu dunkel: musst du die Belichtungszeit verlängern. Wenn die Bilder anfangen zu rauschen, solltest du wieder auf ISO100 stellen ... Das hat aber auch wieder eine längere Belichtungszeit zur Folge, da die Lichtempfindlichkeit abnimmt
Wie guldukat bereits erwähnt hat, kauf dir ein Amateurfotobuch und lerne die Zusammenhänge zwischen Blende, Belichtungszeit, ISO und Blitz kennen.
Alt 15. 08. 2005, 19:40 s01iD is offline Mit Zitat antworten #26
obscura
FoTTo|MoD

Registrierungsdatum: Sep 2000
falls du es lieber multimedial magst, dann sei dir die aktuelle chip 08/2005 dvd-version mit dem geographic photoguide (deutsch) empfohlen.

obscura
Alt 16. 08. 2005, 02:52 obscura is offline Mit Zitat antworten #27
commander cody
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005
Hallo zusammen,

bei der von Spaßbär verwendeten Camera (Sanyo AZ3) handelt es sich keineswegs um eine vollautomatische Knipse, sondern um eine richtig gute Camera mit stabilem Metallgehäuse, die über ein Basic-Programm (vieles automatisch) und einen Expert-Modus verfügt (auf Wunsch alles manuell einstellbar). Dies nur als Hinweis, da zwischendurch der Eindruck aufkam, dies wäre eine Ursache des Problems. Ich besitze diese Camera ebenfalls und kann deren wirklich gute Qualität bestätigen.

Viele Grüße

cody

PS: @Spaßbär: Im Expertmodus hast du z.B. die Möglichkeit, ganz einfach durch drücken des Rechtspfeils auf deiner Navitaste, die Belichtung in 0,3er-Schritten auf bis zu +1,8 zu verstellen. Das Bild wird dadurch deutlich heller. Aber möglicherweise reicht schon +1. Beim Abfotografieren von Textseiten (viel Weiß) und auch bei Aufnahmen im Schnee (ebenfalls viel Weiß) kann eine Automatik schon mal zu dunkle Aufnahmen produzieren. Du musst einfach manuell nachregeln, was mit Deiner Camera gar kein Problem ist.
Alt 30. 08. 2005, 11:05 commander cody is offline Mit Zitat antworten #28
Spaßbär
Ein lustiger Bär
(Threadstarter)

Benutzerbild von Spaßbär

Registrierungsdatum: Jun 2005
danke commander cody

bin mit meiner Kamera auch echt super zufrieden, macht super bilder. Nur wenn ich drinen fotografiere wirds etwas schwierig.

Aber ich würde die Sanyo auch jeden empfehlen
Alt 30. 08. 2005, 11:23 Spaßbär is offline Mit Zitat antworten #29
commander cody
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005
@Spaßbär

Ja, drinnen zu fotografieren verlangt ein bisschen Aufmerksamkeit, vor allem dann, wenn man wie du im Repro-Bereich unterwegs ist. Aber wenn du eine Frage hast, helfe ich dir gerne weiter. Ich kenne mich mit der AZ3 mittlerweile ganz gut aus und habe nach einem Fotografie-Studium auch ein bisschen Ahnung von der Materie insgesamt. Also, wenn Frage, dann fragen.

Wie ist denn der Stand der Dinge bei dir? Bekommst du zufrieden stellende Ergebnisse?

Gruß,

cody
Alt 30. 08. 2005, 11:49 commander cody is offline Mit Zitat antworten #30
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory