|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Frage wegen Analog-Drehspulinstrument
hallo elektronikfreunde,
ich hab ein 10mA Analoginstrument mit linearer Skala und bräuchte jetzt eine "nichtlineare" Skala.
Das heisst bis ca. in die Mitte sollte der Messbereich 1-2mA betragen und der Rest kann von 2-10mA gehen. Die Messgenauigkeit ist nicht so wichtig, aber die Möglichkeit der gespreizten Skala schon.
Gibt es da eine Möglichkeit, dass man ein solches Instrument so umbaut, das dies geht.
Man sieht ja auch häufig bei den Aussteuerungsinstrumenten eine nichtlineare Skala.
Hab schon im www nach einem Hersteller gesucht, falls man das nicht selbst machen kann, aber leider auch nix gefunden.
Wäre echt dankbar für jeden Hinweis.
samstag
|
09. 08. 2005, 09:00
|
|
|
kleines UV-Licht
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Mit dem 10mA wird es wohl nicht einfach gehen, daß 1-2mA in der Mitte liegen, bzw. hat es einen tauschbaren Shunt?
Mit einem 2mA Messgerät, wenn man den Widerstand kennt und einen passenden Zweig aus Dioden und einem Widerstand dranklatscht, könnte man einen evt. stromabhängigen Spannungsteiler basten und eine nichtlineare Skala erreichen.
Ist mir heute eingefallen.
P.S.
Lesen meiner Laiengedanken auf eigene Gefahr.
Edit:
Oder man bastelt direkt aus einem Voltmeter, einem Shunt und einem Spannungswiderstand ein Amperemeter.
Oder man lässt einen µC den Strom messen und wandelt es per Software um und gibt es PWM auf einem analogen Voltmeter aus.
Oder ...
Gib mal ein paar Eckdaten an, gewünschter Innenwiderstand, externe/extra Spannungsversorgung, mit/ohne µC, Preis- und Zeitkosten, usw.
Geändert von BlackLight2 (10. 08. 2005 um 00:18 Uhr).
|
09. 08. 2005, 23:34
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
hallo backlight2
ich bin auf der suche nach einem instrument, das eben die eigenschaft hat, eine gespreizte skala zu haben. ich hab also noch kein instrument.
der innenwiderstand oder alles andere interessiert hier nicht, weil das instrument nur den strom einer anordnung mit batterie (ca. 15-20volt) und einem poti parallel mit ca. 220kOhm als spannungsteiler, der einen weitern widerstand von ca. 50kOhm mit spannung versorgt, messen soll. an dem 50kOhm soll dann der durchfliesende strom gemessen werden. er sollte durch das poti von 0 bis ca. 5 mA eingestellt werden.
aber der untere bereich 0-1mA sollen besonders exakt einstellbar sein. ab 1mA ist die einstellgenauigkeit nicht wichtig. daher der wunsch einer gespreizten skala.
ich hoffe, das ich das jetzt einigermassen erklären konnte.
die idee von dir mit der diode wäre mal auszuprobieren. mal schauen, ob die durchbruchspannung eine bedeutung hat.
vielleicht fällt dir noch was ein.
vielen dank einstweilen
samstag
|
10. 08. 2005, 07:41
|
|
|
kleines UV-Licht
|
[Q]der innenwiderstand oder alles andere interessiert hier nicht, weil das instrument nur den strom einer anordnung mit batterie (ca. 15-20volt) ...[/Q]Naja, wenn nachher bei 5mA 50V am Amperemetar abfallen ist es nicht mehr egal.
[Q]aber der untere bereich 0-1mA sollen besonders exakt einstellbar sein. ab 1mA ist die einstellgenauigkeit nicht wichtig. daher der wunsch einer gespreizten skala.[/Q]Schon mal was von einem DMM gehört?
Mein 19 Euro Ding hat im 20µA Bereich eine Anzeigegenauigkeit von 10nA.
[Q]ich hoffe, das ich das jetzt einigermassen erklären konnte.[/Q]War eigedlich vorher schon klar.
[Q]mal schauen, ob die durchbruchspannung eine bedeutung hat.[/Q]Die Flussspannung sollte man so wählen, daß wenn 1mA durch den 'Shunt' fließt, der Diodenzweig anfängt zu leiten.
Kenntniss des Ohmschen Gesetzes hatte ich eigendlich vorrausgesetzt.
|
10. 08. 2005, 10:41
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
danke dir für die infos
ist ja raffiniert
20 Volt input 50 Volt output und das bei gleichspannung!
hihi
digital kommt nicht in frage weil es ein museumsstücknachbau wird
mal schauen
ciao
samstag
|
10. 08. 2005, 14:00
|
|
|
kleines UV-Licht
|
[Q]ist ja raffiniert
20 Volt input 50 Volt output und das bei gleichspannung!
hihi  [/Q]Das steht oben nicht, aber egal, das geht schon.
Entweder muss der Transformator unendlich groß sein oder man nimmt einen 0815-Step-Up-Regler.
Bevor jemand meckert, ja, je nach Definition von Gleich-/Wechselspannung bekommt man bei dem Regler Probleme.
|
10. 08. 2005, 15:37
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
merci
hallo BlackLight2
ich wollte dich bestimmt nicht kritisieren - ich hab das eher als spass aufgefasst.
tut mir leid wenn ich dich beleidigt habe. wollte ich bestimmt nicht. im gegenteil - jeder ist froh, wenn einem geholfen wird.
nur habe ich oben eben von einer batterie gesprochen, deswegen das erstaunen von mir.
habe mir jetzt übrigens eine schaltung gebaut mit diode - leider haut das nicht so hin, wie ich das gerne hätte.
das gerät sollte eine reparatur für ein museum sein. das instrument ist gebrochen und defekt und ich wollte es ersetzen. es handelt sich hierbei um ein medizinisches gerät aus dem letzten jahrtausend.
na ja - ist auch egal, dann geht das dingens halt nicht mehr.
also, nochmals vielen dank für deine mühen und anregungen
ciao
samstag
|
10. 08. 2005, 20:27
|
|
|
kleines UV-Licht
|
Re: merci
> ich wollte dich bestimmt nicht kritisieren
So hab ich es auch nicht verstanden
Beleidigt bin ich auch nicht, muss wohl mehr Smilys verwenden.
> ich hab das eher als spass aufgefasst.
Das mit dem unendlich großem Trafo war auch eher Spass.
[Q]nur habe ich oben eben von einer batterie gesprochen, deswegen das erstaunen von mir.[/Q]Naja, es war meine Antwort auf [Q]der innenwiderstand oder alles andere interessiert hier nicht[/Q], also daß er eben nicht völlig egal ist sondern daß er hier kleiner als (15-20V Minus Verbraucherspannung) / (max Messstrom) gewählt werden muss.
[Q]habe mir jetzt übrigens eine schaltung gebaut mit diode - leider haut das nicht so hin, wie ich das gerne hätte.[/Q]Sag mal ein paar Daten, Innenwiderstand und Messbereich vom Amperemeter, Flussspannung der Diode und der Serienwiderstand vom Diodenzweig.
Wie du es aufgebaut hattest würde mich auch interesieren, denn in 'Crocodile Clips' sah 'meine Idee' mit einer 'idealen' Diode relativ gut aus.
Ein richtig toller Knick im U(t(I))-t(I)-Diagramm, also U-I-Diagramm.
P.S.
Pass auf, daß du nicht auf deinem Schleim ausrutscht.
Nach-Nach-Geschreibsel:
Ich glaube ich sollte mal irgendwelche Medikamente einnehmen, bin ja fast nicht mehr zu ertragen.
|
10. 08. 2005, 22:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
eine logarithmische skala wär keine lösung? sie soll von 0...2 und von 2...10 einen fix anderen skalenfaktor haben oder wie ?
|
11. 08. 2005, 07:56
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Schon früher hat mich geärgert, dass Logarithmen immer bei 1 anfangen
Gruss
Tim
|
11. 08. 2005, 12:58
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
danke nochmals für die hilfestellung
die sache hat sich erledigt, da ich das gerät wieder dem museum zurückgeben musste.
beim experiment hatte ich eine 1N4007 diode. das instrument hatte einen gesamtbereich von 1mA Klasse 2,5. innenwiderstand weiss ich nicht.
ciao
samstag
|
13. 08. 2005, 06:09
|
|
|
kleines UV-Licht
|
Zitat:
Original geschrieben von samstag
beim experiment hatte ich eine 1N4007 diode. das instrument hatte einen gesamtbereich von 1mA Klasse 2,5. innenwiderstand weiss ich nicht.
|
Du hast die 1N400x einfach parallel ans Amperemeter gehalten?
Ohne messen und rechnen wird es natürlich nur in 1:1.000.000 (geschätzt) Fällen passen.
Wie groß war der 'Diodenserienwiderstand'?
|
13. 08. 2005, 10:13
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Ein Tip für die Interessierten:
Bei kleinen Strömen ist ja ein Diode immer ein Hindernis
Deswegen gibt es viele Schaltungen mit Operationsverstärkern (Messgleichrichter), wo die Gleichrichtdiode im Rückkopplungszweig des OPs liegt.
Dadurch wird die Fluss-Spannung der Diode eleminiert.
Ist ein interessantes Gebiet mit vielen Variationen.
Wie gesagt, nur als Anreiz/Hinweis
Gruss
Tim
|
13. 08. 2005, 11:24
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
hallo backlight2
habe 2 arten der schaltung probiert.
1 poti mit 50k in längsrichtung zur diode und die anordnung parallel zum instrument. da war es dann so, zuerst rührte sich das instrument gar nicht und plötzlich vollausschlag.
dann hab ich noch eine zweite variante probiert. in längsrichtung zum poti noch einen widerstand mit 33k an dem parallel die diode war. da hat es besser geklappt. bin aber dann nicht weitergekommen. die skala war dann eher 70% gespreitzt. was in meinen augen zur not auch noch gegangen wäre. aber das museum hat das dingens fürs wochenende wieder gebraucht. wahrscheinlich krieg ich es nochmals. dann kann ich ja noch weiter probieren.
übrigens haben die da eine 24 volt blockbatterie drin - aus dem letzten jahrtausend (vor christus ?  ). die hatte nur noch ca. 17volt.
ciao
samstag
|
14. 08. 2005, 06:22
|
|
|
kleines UV-Licht
|
Probieren bringt imho nichts, da hilft nur rechnen:
Z.B. ein 2mA Messgerät, daß bei 1mA 1mA und bei 10mA 2mA anzeigen soll:
U(Flussspannung der Diode) = U(F) = R(I) * 1mA
Oder R(I) = U(F)/1mA
R(D) = U(F)/(8mA) = R(I)/8
(Denn bei 2mA sollen 10mA fließen, bei 2mA liegen an R(I) 2*U(F) an, an R(D) also 2*U(F)-U(F), für insgesammt 10mA müssen durch R(D) 8mA fließen, also R(D) = U/I = U(F)/8mA)
Wobei es hier die Schwirigkeit gibt, daß U(F) bei einer realen Diode nicht ganz Stromunabhängig ist, hier nimmt man sie am besten bei 2mA-8mA.
In CrocClips funktioniert es wunderbar.
|
14. 08. 2005, 14:08
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
hi blacklight,
so exakt hab ich das nicht gemacht, hab halt nur mit dem poti probiert, aber ich hab mir jetzt auch mal das angesprochene prog besorgt. super -endlich kann ich ohne lötkolben etwas experimentieren.
werde das nochmals probieren nach deinen angaben, sobald ich wieder an das gerät kann.
danke nochmals
ciao
samstag
p.s.
hoffentlich fasst du meinen dank nicht wieder als schleimerei auf
(spass muss sein)
|
15. 08. 2005, 21:28
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.
|
|