gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Schorsche
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005
Frage zu Modemkabel analog

Hallo,

hätt mal ne Frage dazu aber kurz ne Geschichte:

Ich darf bei einem Bekannten das Internet einrichten. Dazu habe ich auch schon ein Modem gekauft, eigebaut und das klappt soweit auch.

Nur habe ich mit dem Kabel noch ein Problem. Mein Bekannter hat sich damals als er ein neues Schnurloses Telefon bekam das ganze vonner Firma anschließen lassen. Zu meiner Verwunderung haben die keine ubliche TAE *heißen die glaub ich* Dosen genommen, sondern eine ISDN Box! Leider gibts die Firma nicht mehr, sonst würde ich mich da dran wenden.

Naja mein Problem is etz das ich verständlicherweise keine Internetverbindung hinbekomme. DEr mitgelieferte Stecker passt auf keinsten rein in die Dose-nur ein ISDN Kabel aber des nützt ja nix.

So nun meine Frage: ISses möglich an so ein Analoges Modemkabel am einen Ende nen ISDN Stecker hinzumachen? und wenn ja wie müssen dann die einzelnen Drähte gesteckt werden das ich surfen kann?

Ich hoff ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt und mir kann wer helfen. Danke schonmal für die Antworten
Alt 10. 08. 2005, 15:07 Schorsche is offline Mit Zitat antworten #1
Ruedscha Spender
Bescheidenheit in Person

Benutzerbild von Ruedscha

Registrierungsdatum: Jul 2000
Haste nun nen ISDN oder einen Analog Anschluss?
Du kannst kein Analog Modem in einen ISDN Anschluss betreiben.
Da gehört ein Wandler zwischen.

Ich schieb das mal ins richtige Forum.
Alt 10. 08. 2005, 15:43 Ruedscha is offline Mit Zitat antworten #2
BlackLight2
kleines UV-Licht

Registrierungsdatum: Jan 2004
Imho geht es ohne Elektronik nicht.

Du dürftest wohl einen 'ISDN Analog Wandler' suchen, kostet ca 20 Euo im T-Punkt.
Wenn ich mich nicht irre nennen die es "Terminaladapter TA 2a/b" "Terminaladapter TA 2a/b Komfort" oder "Terminaladapter TA Basic".

Edit:
Afaik läuft das Modem dann auch mit maximal 33,6kBit/s, warum nicht gleich ein eine ISDN-Karte?
Aufbau geht schneller, ist schneller, ...?
Alt 10. 08. 2005, 15:44 BlackLight2 is offline Mit Zitat antworten #3
TTW
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004
Oder sind vielleicht wirklich nur RJ45, oder RJ11 Dosen verbaut worden, obwohl es nur analog ist? Wenn das der Fall ist, dann kannst natürlich einen anderen Stecker ans Kabel krimpen. Die Beschaltung kann dann aber auch wieder unterschiedlich sein. Meisstens werden dann in Deutschland die beiden mitleren Adern (4+5) beschaltet. KAnnst selbst aber recht einfach feststellen, indem Du die Dose öffnest und nachschaust.
Wenn Dein Bekannter aber wirklich ISDN hat, dann würde ich auch auf jeden Fall eine ISDN Karte empfehlen.

TiloTheWizard
Alt 10. 08. 2005, 19:44 TTW is offline Mit Zitat antworten #4
Schorsche
Mitglied
(Threadstarter)

Danke schonmal.

Also Jungs Ihr könnr mir ruhig glauben, es ist Definitiv ein Analoger Anschluss mit so ner ISDN Box. IS eben schon etwas länger verbaut das Zeug. Er hat es so machen lassen, da es zum damaligen Zeitpunkt nur ein schnurloses Telefon gab, wo man 2 Stationen mit nur einem Anschluß betreiben kann. Dewegen lies er Extra damals jemand ins Haus kommen der das angeschlossen hat. Ich weis, wie Peter Lustig schon sagte: Klingt komisch, is aber so!

Also geht der Ansatz von TTW schon in die richtige Richtung. Gibts ne Page wo ich sehen kann, welche Ader welche Funktion hat und wie die verschieden Kabel zusammengestzt sind? Damit wenn ich mir mal die Dose anschau, ich auch weis was ich dann im Kabel mit was verbunden muß. Hab schon etwas rumgesucht, aber noch keinen Treffer gelandet...

MfG
Alt 11. 08. 2005, 10:40 Schorsche is offline Mit Zitat antworten #5
Jørd
Chief Procrastinator

Registrierungsdatum: Aug 2001
"Definitiv ein Analoger Anschluss mit so ner ISDN Box. "

Was bitte ist in Deinen Augen "so ne ISDN Box"?

Woran machst Du fest, daß das ein analoger Anschluss sein soll?
Alt 11. 08. 2005, 11:03 Jørd is offline Mit Zitat antworten #6
Schorsche
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Original geschrieben von Jørd
"Definitiv ein Analoger Anschluss mit so ner ISDN Box. "

Was bitte ist in Deinen Augen "so ne ISDN Box"?

Woran machst Du fest, daß das ein analoger Anschluss sein soll?

Ahhh das mir nie wer was glaubt.

Also das es nen analoger Anschluß ist mache ich daran fest, das es auf der Rechnung steht, das er nur 14 Euro oder so Grundgebühr hat, das keine Nummer mit übertragen wird beim telefonieren und und und!

Das es ne ISDN Box ist habe ich daraus geschlossen, das ein ISDN Kabel von mir zu Hause in die Box genau rein ging. Sieht so aus:

Aber glaubt mir das doch einfach...
Alt 11. 08. 2005, 11:08 Schorsche is offline Mit Zitat antworten #7
Ruedscha Spender
Bescheidenheit in Person

Benutzerbild von Ruedscha

Registrierungsdatum: Jul 2000
Na RJ45 heist nicht ISDN

Ich tippe mal auf eine selbstgebasteltes Analognetz, das eben mit RJ45 Dosen verbaut ist.

Haste mal versuch den RJ11 Stecker in die Buchse RJ45 zu stecken??

Ich hatte mal so einen Fall, da passte das.
Ansonsten bleibt dir der Weg nur über nen anderen Stecker drauf zu crimpen.
Die Belegung kannste in der Dose dir angucken.

Viel Glück
Alt 11. 08. 2005, 11:14 Ruedscha is offline Mit Zitat antworten #8
neo2571
Mitglied

Benutzerbild von neo2571

Registrierungsdatum: Jul 2005
Hallo Schorsche

Warum machst du nicht einfach eine TAE anstelle der "ISDN-Box" (IAE oder UAE).
Ansonsten bleibt dir, wie Rüdscha schon sagt, nur neuen stecker drauf crimpen, dafür brauchst du allerdings eine spezielle Crimpzange. Ich denke das die Doppelader in der Dose auf 4 und 5 liegt oder auf 1a und 1b (UAE).

Grüße
Neo
Alt 11. 08. 2005, 11:29 neo2571 is offline Mit Zitat antworten #9
BigWumpus Spender
PC-Doc

Registrierungsdatum: May 2003
Also,

weltweit wird bei der "strukturierten Gebäudeverkabelung" eine RJ45-Dose gesetzt, wo dann auf den mittleren beiden Kontakten (4,5) das analog-Signal gelegt wird.
I.d.R. kann man RJ12-Stecker (6-pol) in RJ45-Dosen (8-pol) stecken. Es gibt auch RJ-45-Dosen, die seitliche Reduzierstückehaben, so daß nur RJ-12-Stecker reinpassen.

Und dann gibt es deutsche Hersteller, die auf anderen Kontakten des RJ-12-Steckers ihre a/b-Adern legen, die sollte man verklagen/verbrennen/verbieten/exkommunizieren...

Also, 1:1-Westernkabel nehmen... oder selbst was richtiges crimpen.

Und vergiß alle TK-Fachhändler, die haben i.d.R. alle keine Ahnung.
Alt 01. 09. 2005, 21:14 BigWumpus is offline Mit Zitat antworten #10
Jørd
Chief Procrastinator

Registrierungsdatum: Aug 2001
Zitat:
Original geschrieben von BigWumpus
[Und dann gibt es deutsche Hersteller, die auf anderen Kontakten des RJ-12-Steckers ihre a/b-Adern legen, die sollte man verklagen/verbrennen/verbieten/exkommunizieren...

Und das tolle ist, die zwei Behördenämter, die das machen, machens auch noch unterschiedlich, es gibt die Post- und die Siemens-Belegung (Post: a b - -, Siemens a - - b).

Wozu internationale Standards, wenn man auch drauf scheißen kann?
Alt 02. 09. 2005, 07:35 Jørd is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory