gulli:board Logo

Anzeige

THX! Antwort
Hex2Bin
Exoteriker

Benutzerbild von Hex2Bin

Registrierungsdatum: Jan 2001
Route66 2006 Erfahrungen

Erfahrungsbericht Route66 2006 für Sony P910

Folgende Konfiguration habe ich über gut 1.000 km in der vergangenen Woche an einem halbwegs sonnigen Tag ausprobiert:
- Sony P910i
-- mit 512MB MS-Duo Karte
-- Ladeteil 12V
- Route66 2006 Software
- Navilock BT 338 GPS Empfänger
Vorneweg: ich habe mich nur ganz kurz mit der Bedienung vertraut gemacht. Wenn also irgendetwas in meinen
Schilderungen nicht stimmt, bitte ich das zu entschuldigen.

Die Route führte von Nordeutschland via A1 über Köln, Euskirchen, Bitburg, Wasserbillig, Remich, Mondorf,
Cattenom nach Thionville, von dort über Luxembourg City, Kirchberg, Betzdorf, Wasserbillig, Trier, Köln zurück.
Der Autobahnanteil betrug ~ 2/3 der Fahrtstrecke.

Nach Aktivieren der Navi-Software erfolgte nahezu sofort ein Erkennen der Navilock-Maus, die ich allerding zwei
Minuten vorher schon gestartet hatte.
Als erstes Teilstück (wir waren mit einem 15 Jahre alten Bulli mit dickem Anhänger unterwegs) wurde die Route
nach Bitburg geplant. Die Planung verlief ordentlich schnell (langsamer als TT5, schneller als MN|5.1) und war
auch über den gesamten Streckenverlauf korrekt. Problematisch war zum einen die leise Wiedergabe von Kommandos
über den eingebauten Handylautsprecher. Eine Kopplung mit einer BT-Freisprechanlage ist IMHO nicht vorgesehen,
wäre aber sehr sinnvoll. Zum anderen macht mich die schräppige/arrogante/tussenhafte Stimme der Soufleuse nach
kurzer Zeit aggressiv, also wurde die Dame entmannt, sorry, meinte der Stimme beraubt.
Kurz vorm ehemaligen Grenzübergang nach Lux habe ich die Benelux-Karte aktiviert und eine Route unten an der
Mosel entlang eingegeben. Das System hat uns dann sauber nach Thionville geführt, mangels Frankreich-Karte bin
ich da ein paar km "freihändig" gefahren.
In Lux war alles wieder im Lot, das Routing war einwandfrei, auch wenn man aus Erfahrung das ein oder andere Mal
sicherlich anders fahren würde.

Was mir gefallen hat:
- daß es überhaupt funktioniert hat. Und zwar ohne Komplikationen.
- gutes Erkennen des BT-Senders.
- halbwegs schnelles Routing und Re-Routing, wenn man andere Strecken wählt.
- die guten Displayeigenschaften des Sony Smartphones.
- kein Hänger, kein Warmstart, alles lief sauber ab.
- die Akkuzeiten des Sony. Gut sechs Stunden ohne externe Stromversorgung mit aktiver Navi ist wohl ein
akzeptabler Wert. Das Ladeteil von Dantotec hat auch genügend Power neben dem Navi-Betrieb wieder nachzuladen.

Was mir nicht gefallen hat:
- die Anweisungs-Stimme
- die nervige Zieleingabe, da andauernd anstelle der Buchstaben Punkte eingegeben wurden. Route66 sollte auf die
eigene Tastatur verzichten und die Standardtastatur verwenden. Auch ist mir die Reihenfolge der Zieleingabe bis
heute nicht ganz klar, ist es PLZ, Ort, Strasse, Nr oder Ort, Nr, Strasse ...
- die Farben sind IMHO schlecht gewählt, zu wenig Kontrast, manchmal ist die Route nicht einwandfrei zu erkennen.
- kein Einpflegen und Bekanntmachen eigener POIs - mein absolutes KO-Kriterium, da ich Radar-POIs als
lebensnotwendig erachte ;-)

Fazit:
Route66 hat einen guten Ansatz und funktioniert absturzfrei. Detailverbesserungen würden daraus ein System
machen, welches man Außendienstmitarbeitern an die Hand geben könnte, wäre da an allererster Stelle das freie
Hinzufügen von eigenen POIs (z.B. Apotheken) realisiert. Die relativ langen Laufzeiten des Handys ermöglichen
Fahrten mal auch ohne Ladegerät oder auch Wandertouren, Biking-Trips u.ä.
Für mich ein nettes "me-too", es bleibt auf dem Handy, wird aber im Berufsalltag mein TT 5.1 nicht ersetzen
können.
Alt 11. 08. 2005, 09:32 Hex2Bin is offline Mit Zitat antworten #1
gulli Spender
jetzt komplett raus hier

Benutzerbild von gulli

Registrierungsdatum: Jan 2000
Re: Route66 2006 Erfahrungen

Danke für den Test - WIRKLICH sehr hilfreich...
Zitat:
Original geschrieben von Hex2Bin
(wir waren mit einem 15 Jahre alten Bulli mit dickem Anhänger unterwegs)
...
da ich Radar-POIs als lebensnotwendig erachte ;-)
Ich persönlich sehe da einen gewissen Widerspruch
die Möglichkeit, dass du mehr als nur ein Fahrzeug nutzt, halte ich für absolut ausgeschlossen *g*
Zitat:
Zum anderen macht mich die schräppige/arrogante/tussenhafte Stimme der Soufleuse nach kurzer Zeit aggressiv, also wurde die Dame entmannt, sorry, meinte der Stimme beraubt.
Ich träume nachts immer noch von der Stimme meines (leider incl. Auto verkauften) Becker Online Pro Navis...
Alt 04. 09. 2005, 23:06 gulli is offline Mit Zitat antworten #2
Themen-Optionen THX! Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory