|
|
|
|
|
|
Ex-Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
ab wann sollen/dürfen kinder kaffee trinken?
moin
mein größter (9 jahre) hat entdeckt dass ihm kaffee schmeckt. also eigentlich nicht wirklich kaffee, eher capuccino mit aufgeschäumter milch.
jetzt wollte ich fragen: ab wann habt ihr kaffe getrunken bzw ab wann lasst ihr eure kinder kaffe trinken?
|
12. 08. 2005, 08:55
|
|
|
Oldie
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Hi,
meine Großen sind 11 und 9 Jahre und ich trinke auch Kaffee,aber nur eine Tasse zum Aufstehen,sonst nicht und ich würde es den beiden frühestens mit 12 erlauben,wenn möglich noch später.Zum Glück hat die Große noch kein Verlangen danach.
greatz
hendrix
|
12. 08. 2005, 09:09
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Mein großer, ebenfalls 9 Jahre, trinkt morgens wenn wir gemeinsam Frühstücken, eine Tasse.
Kaffee kann man das aber eigentlich nicht nennen (2/3 Milch; 1/3 Kaffee). Er macht das weil ich Kaffee trinke. Soll er halt. Bei einer "möchtegern" Tasse ist das wohl auch kein Problem.
Meine Tochter, 6 Jahre, trinkt "noch" keinen. Sie ist aber auch mehr auf meine Frau fixiert. Mein Sohn tut dies wie gesagt weil "Papa" sein Vorbild ist. Alles was ich gut finde begeistert auch meinen Sohn. Ob es Musik, Computer, Fußball, ..., oder eben Kaffe ist
|
12. 08. 2005, 11:37
|
|
|
Oldie
|
ZITAT:
Mein Sohn tut dies wie gesagt weil "Papa" sein Vorbild ist. Alles was ich gut finde begeistert auch meinen Sohn. Ob es Musik, Computer, Fußball, ..., oder eben Kaffe ist
ZITAT ENDE
So ist das mit den Söhnen-rauchst du?Meine meckern immer mit mir wenn ich eine rauchen gehe  .
Naja,irgendwann werde ich mir das wohl doch abgewöhnen.
greatz
hendrix
|
12. 08. 2005, 16:38
|
|
|
Ex-Moderator
(Threadstarter)
|
Zitat:
Original geschrieben von hendrix
So ist das mit den Söhnen-rauchst du?Meine meckern immer mit mir wenn ich eine rauchen gehe .
Naja,irgendwann werde ich mir das wohl doch abgewöhnen.
greatz
hendrix
|
ich rauche nicht und werde nie rauchen. ich bezeichne mich selber eher als militanter nichtraucher
ich werd bei ihm mal mit einer leichten mischung anfangen.
|
13. 08. 2005, 09:14
|
|
|
|
Gebt euren Kindern doch kein Kaffee!
Wo soll das denn hinführen, wenn man seinen Kindern in dem Alter schon körperstimulierende Substanzen erlaubt..? 
Und jetzt bitte keine unreifen "ach, das bißchen" und "das kann man doch nicht vergleichen mit.." -Kommentare!
|
13. 08. 2005, 20:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
|
17. 08. 2005, 22:07
|
|
|
Hab keine Ahnung von nix!
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
hmn, hab so mit 11-12 angefangen Kaffee zu trinken, allerdings auch mit viel Milch oder Cappuccino. "Richtig" dann "erst" mit 14 (Schulen mit Kaffeeautomaten sind klasse *g*). Ich nehm immer noch Milch dazu, schwarz kann ich den nicht leiden
|
17. 08. 2005, 22:12
|
|
|
Der r3 is auch dabei...
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Ich glaub allerdings auch mich trifft der Schlag hier, das erwachsene Menschen tatsächlich Diskuteren ob man seinen Kinder die 9 sind Kaffe geben sollte....
Also vor 15 würde ich niemanden an Kaffe lassen (meistens kann mans dann eh ned verhindern)
Wohingegen ich finde das Cappuchino aus der Dose ohne Koffein gut ist. Wenn sich ein Kind vor der Schule etc Kaffee reinzerrt dann wird das doch total hibbelig und hyperaktiv, kann mich wirklich nicht vorstellen das das hilft. Ich hab kaffee erst mit 22 angefangen zu trinken (Cappuchino früher) und habtte es bis dahin auch nicht vermisst...
|
18. 08. 2005, 15:37
|
|
|
NeoPunk
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Also mit 9(!) ist wirklich schon ganz schön früh. Habe auch mit 14 angefangen, dank dem Kaffeeautomaten in der Schule.
OnTopic:
Gibt es nich son "Kinderkaffee"? Meinetwegen Koffeinfrei oder wenn es unbedingt mit Koffein sein soll, dann aber stark verdünnt. Also mehr Milch als Kaffee.
Serial
|
19. 08. 2005, 13:48
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
naja .... finde es bischen früh ... aber mit viel viel milch  ok
zu dem thema sehr interessant klick mich
Zitat:
|
Die Vermutung, Koffein sei eine der Ursachen für Hyperaktivität bei Kindern, gilt als widerlegt. Grundsätzlich scheinen die Wirkungen des Koffeins den Jugendlichen eher förderlich zu sein. In wissenschaftlichen Tests förderte das Koffein Leistungsfähigkeit und Konzentration von Jugendlichen, sie redeten flüssiger und machten bei Aufgaben weniger Fehler.
|
JUGENDLICHEN !!!!!!
lappy
|
19. 08. 2005, 14:18
|
|
|
|
Ist ja klar das der Kaffeeverband solche Legenden in die Welt setzt..
Zitat:
|
Die Vermutung, Kokain sei eine der Ursachen für Hyperaktivität bei Kindern, gilt als widerlegt. Grundsätzlich scheinen die Wirkungen des Kokains den Jugendlichen eher förderlich zu sein. In wissenschaftlichen Tests förderte das Kokain Leistungsfähigkeit, Konzentration und die Kreativität von Jugendlichen, sie redeten flüssiger und machten bei Aufgaben weniger Fehler.
|
Ich hab es schon immer gewusst!!!
|
20. 08. 2005, 14:40
|
|
|
cand. Ing.
|
Denke man sollte das mal nicht schlimmer machen als es denn wirklich ist, wenn er denn wirklich nur eine Tasse mit 2/3Milch und 1/3Kaffee trinkt, halte ich das nicht wirklich für bedenklich.
Hätte hier jetzt die Frage gestanden, Sohn ist neun darf ich ihn denn schon Cola trinken lassen, hätte sich wohl höchstens einer über den hohen Zuckergehalt aufgeregt, aber weniger über das Koffein das in so einem Glas enthalten ist.
MfG
|
21. 08. 2005, 10:46
|
|
|
... Namenloser™
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
selbst erwachsene sollten keinen kaffee trinken
|
21. 08. 2005, 10:51
|
|
|
Oldie
|
Cola dürfen meine auch nicht trinken,nicht nur wegen des hohen Zuckergehalts sonder auch wegen dem Coffein und dem anderen unbekannten Dreck der da drin ist.
greatz
hendrix
|
21. 08. 2005, 13:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Hallo
Hoffe es ist jetzt nicht schlimm wenn ich das "alte" Thema wieder hervorhole  .
Ich bin jetzt 18 und habe mal als kleines Kind wie ich durstig war in der Dunkelheit alten kalten Kaffee (denk da war noch wasser uns sonst was drin) verwechselt und mal nen kräftigen Schluck genommen und dann gleich wieder ausgespuckt  , seit dem ekelt es mich bis heute und der schmeckt mir einfach nicht ! Ich werde schon von meinen Eltern heute ab und zu gefragt ob ich auch einen will aber es ist immer die selbe Antwort , Nein  . Meine Schwester die etwas älter ist hat selber mit 18 oder so angefangen.
mfG
|
03. 10. 2005, 21:21
|
|
|
Ex-Moderator
(Threadstarter)
|
kein problem mit dem alten thread
so halbwegs hat es sich erledigt. mein grosser kommt nur ab und zu und möchte mal einen schluck.
ich weise ihn nicht ab. die häufigkeit ist nicht so hoch dass ich mir gedanken mache und schliesslich wird er immer älter
|
03. 10. 2005, 23:09
|
|
|
Mitglied
|
so is das eben bei suchtmitteln im grunde schmecken sie scheiße
|
03. 10. 2005, 23:27
|
|
|
In search of love
|
Re: ab wann sollen/dürfen kinder kaffee trinken?
Zitat:
|
Zitat von LaPpeN
selbst erwachsene sollten keinen kaffee trinken 
|
Besser ist es
Zitat:
|
Zitat von Mudbrain
so is das eben bei suchtmitteln im grunde schmecken sie scheiße
|
Also ich mag überhaupt keinen Kaffee,
dafür lieber dann Kakao *auch ein Genuss- oder Suchtmittel  *
Ich habe zwar keine Kinder
würde dennoch sagen, dass die Kinders  erst ab
sagen wir mal ab 15 oder so dann ihr Suchtmittel genießen dürfen.
Wenn ich mal bei meiner Schwester war
und sie ihre Kaffetasse mal irgendwo auf den Tisch
mit 1/4 Inhalt stand und der Kaffe schon kalt war
nahm sich mein kleiner Neffe (3) heimlich
oder wenn es keiner mitbekommen hatte den Rest,
also quasie die restliche Pfütze.
Anscheinend hat(te) er keine abneigung, sonst hätte er den Rest nicht vernichtet.
Im Moment weiß ich nicht ob er das noch macht.
Wer weiß, ob nicht meine Nichte (11) auch noch zur Kaffeesäuferin mutiert 
wenn sie älter wird  , zur Zeit aber in einem Kinderheim lebt 
Aber dass muss sie ja dann wissen, sind ihre Geschmacksnerven
Man, die Nichten und Neffe n werden auch immer älter 
So ist es eben.
Naja, wünsche Euch viel Spaß beim Kaffee- und Kakotrinken
|
24. 10. 2005, 01:07
|
|
|
...ist dagegen!
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
So spät wie möglich! Ab 15 äre ok, denke ich. Allerdings ist Kaffee halt echt eine Volksdroge, das würde ich versuchen meinen Kindern zu ersparen (wenn ich welche hätte)!
|
28. 10. 2005, 08:45
|
|
|
Lokaler Horst
Registrierungsdatum: May 2005
|
Um mal was aus meienr Erfahrung zu erzählen. Ich war 15 Monate in Brasilien. Es ist dort gang und gäbe das dort kleine Kinder Kaffee trinken. Das geht meistens schon mit 4-5 Jahren los. Man muss aber dazu sagen, das der Kaffe dann immer mit 2 - 3 Löffeln Zucker getrunken wurde.
Am Anfang war ich darüber auch sehr verwundert.  Aber ich kann euch beruhigen, denen wächst kein dritter Arm oder eine zweite Nase.
Nein, jetzt mal im ernst. Ich habe keine Kind gesehen, was dadurch Schaden genommen. Vielmehr war es so, das die Kinder dort zum Frühstück und vielleicht einmal zur Zwischenmahlzeit 1 max. 1,5 Tassen Kaffe getrunken haben. Bei den Erwachsenen hingegen gab es oft auch einen Kaffe zwischendurch. Wie man das halt so gewohnt ist.
Ich würde trotzdem wenn mein Kind einen Kaffee trinken wollte ihm einen Caro Kaffe oder etwas ähnliches geben. Besonders toll würde ich es auch nicht finden und eher nach einer Alternative suchen.
|
28. 10. 2005, 08:55
|
|
|
Ex-Moderator
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Azrael667
Um mal was aus meienr Erfahrung zu erzählen. Ich war 15 Monate in Brasilien. Es ist dort gang und gäbe das dort kleine Kinder Kaffee trinken. Das geht meistens schon mit 4-5 Jahren los. Man muss aber dazu sagen, das der Kaffe dann immer mit 2 - 3 Löffeln Zucker getrunken wurde.
|
es geht auch weniger um den zucker, eher um das koffein und andere stoffe.
Zitat:
|
Zitat von Azrael667
Am Anfang war ich darüber auch sehr verwundert.  Aber ich kann euch beruhigen, denen wächst kein dritter Arm oder eine zweite Nase.
|
ymmd
|
28. 10. 2005, 09:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Geändert von shroomy (23. 04. 2006 um 09:19 Uhr).
|
28. 10. 2005, 21:37
|
|
|
Reiskocher †
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Mal zum Thema, ich habe mit 4-5 Jahren meiner Mum auch immer die Kaffeereste weggetrunken. Heute trinke ich eg. jeden morgen ne Tasse Kaffee, mir geht's gut, meine Blutwerte sind ok und Hyperaktivität etc. trifft bei mir keinesfalls zu.
|
28. 10. 2005, 22:07
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
^^ Bin jetzt 15 und hab auch ab 13 schon Kaffee getrunken.
Allerdings verstehe ich eure Aufregung mit dem Thema nicht.
Wenn ich (besonders Montags nachem harten Wochenende^^) keinen Kaffe vorfinden würde ( Mama hats wieder verpennt einzukaufen) dann würde ich wohl inner Schule einschlafen.
Und bevor ich dann Ärger vom Lehrer bekomme trinke ich dann doch eher Kaffee.
|
24. 12. 2005, 23:06
|
|
|
|