gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
DaHoolM12
rockT deN shiT =)

Benutzerbild von DaHoolM12

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: ab wann sollen/dürfen kinder kaffee trinken?

Tach!

[OT] Also ich persönlich gehe auf die 19 zu und trinke ab und an Kaffee ... normalerweise nachmittags zu nem Stück Kuchen o.Ä..
Ansonsten bevorzuge ich Schwarztee (ye olde Assam *g*), weils auf Dauer einfach besser schmeckt wie Kaffee[/OT]

Ich selbst habe damit so mit ~13 "angefangen", ab und an mal Kaffee zu trinken. Davor hats mich nicht wirklich angemacht. Wenn ich sehe, dass bei uns im Gym die Fünftklässler morgens mit Augenringen und ihrer Pulle Automaten-Kaffee dastehen, wirds mir ganz komisch.
Wikipedia sez (ja, Wiki sagt viel, wenn der Tag lang is, aber ich quote das mal)
Zitat:
Negative Effekte von Kaffee

Bei übermäßigem Konsum von Kaffee und anderen koffeinhaltigen Getränken können folgende Nebenwirkungen und toxischen Symptome auftreten:

* Tachykardie, roter Kopf
* Unruhe, Tremor (Zittern), Nervosität, Angstzustände
* Gedankenflucht
* Schlaflosigkeit
* Konvulsionen
Quelle
Erstens, kann ich net mit Allem was da so steht Etwas anfangen, zweitens denke ich, dass diese Symptome erst auftreten, wenn man sich das Zeug literweise hinter die Binde kippt, da meine Eltern trotz 5 Tassen pro Tag & Kopf keines dieser Symptome aufweisen.
Wobei ich natürlich nicht weiss, in wiefern sich diese Auswirkungen bei Kindern bemerkbar machen.

Sprich: Wenn es für die Eltern i.O. ist, dass ihre Kinder in dem Alter, in dem sie sich befinden, Kaffee zu sich nehmen, ist das absolut in Ordnung. IMHO ist das so mit ungefähr 12 Okay. Wichtig ist halt, ein Maß und die Klarheit zu vermitteln, dass es das nicht andauernd und je nach Gusto des Kindes gibt.
EDIT: Wenn die Kleinen mal raffen, dass man Kaffee trinkt, um wach zu bleiben, dann könnts auch darin resultieren, dass sie vollkommen ihren Schlafrhythmus verlieren, der ja für Konzentration & Leistungsfähigkeit immens wichtig ist! (Siehe mein Beispiel mit den Fünfern aus meiner Schule...) /EDIT
Alt 25. 12. 2005, 14:58 DaHoolM12 is offline Mit Zitat antworten #26
1stCentury
Mickey Mouse Gang Boss

Benutzerbild von 1stCentury

Registrierungsdatum: Nov 2005

Ich bin jetzt 20 und habe noch nie wirklich dauerhaft Kaffee getrunken. Meine Eltern auch nur selten, die trinken öfter Tee. Ich überhaupt nicht, neben durstlöschenden Getränken wie Wasser und Cola trinke ich eigentlich nur Milch, und das schon verdammt lange. Ich trinke ca. 2 L Milch am Tag, einfach weil es mir schmeckt. Geschadet hat es bisher nicht, und Müdigkeitserscheinungen aufgrund des Ausbleibens von Kaffee kenne ich nicht. Ich denke sowas kommt erst wenn man anfängt Kaffee zu trinken. Man spürt die Wirkung des Koffeins und der Körper stellt sich drauf ein. Mit dem Rauchen reicht mir ein Laster schon.

Ich würde meinen Kindern den Kaffee auch lange vorenthalten.
Alt 30. 12. 2005, 22:11 1stCentury is offline Mit Zitat antworten #27
Meridian
Mitglied

Benutzerbild von Meridian

Registrierungsdatum: Oct 2004

Ich habe bis 14 IMMER Kakao getrunken.... Dann gabs im Sommer immer mal wieder einen Eiskaffee ( Eis + Kaffee + Schokosirup + Sahne lol )...

Mit 23 trinke ich Tee aber lieber wie Kaffee

9-12 Jährigen Kaffee geben ? Ich kann nicht glauben das man in so einem Alter Kaffee dem Kakao oder Heisse Milch mit Sirup vorzieht. Dafuer sind Kinderzungen doch viel zu sehr aufs Süsse fixiert ...
Alt 31. 12. 2005, 05:17 Meridian is offline Mit Zitat antworten #28
natbornkiller
selbsthilfe durch google

Benutzerbild von natbornkiller

Registrierungsdatum: May 2002

Nichts ist fixiert, und es gbit herragenden Kaffee nicht diese 2€49 Packung die es beim diskounter um die Ecke gibt oder Jacobs Drönung usw.
Man sollte die Kinder nicht animieren aber wenn sie danach fragen, sollen sie doch ruhig Ihre eigene Meinung dazu bilden.
Und ne Tasse Kaffeen ist allemal besser als die süsse Brühe ala cola.
mfGr
Alt 31. 12. 2005, 14:28 natbornkiller is offline Mit Zitat antworten #29
netlord Spender
Ex-Moderator
(Threadstarter)

Benutzerbild von netlord

Registrierungsdatum: Apr 2002

Zitat:
Zitat von 1stCentury 
Ich trinke ca. 2 L Milch am Tag, einfach weil es mir schmeckt. Geschadet hat es bisher nicht,.....

ach, milch ist gesund?
Alt 31. 12. 2005, 14:47 netlord is offline Mit Zitat antworten #30
Freeldr77
Mitglied (und Glocken)

Benutzerbild von Freeldr77

Registrierungsdatum: Apr 2002

Besser 2 Liter Milch, als 2 Liter Cola.
Alt 31. 12. 2005, 14:55 Freeldr77 is offline Mit Zitat antworten #31
lilith1970
Biest!

Benutzerbild von lilith1970

Registrierungsdatum: Aug 2005

Hi,
ich habe diesen Thread schon eine Weile verfolgt, weil ich das Thema interessant finde, also, so wie Netlord das beschrieben hat, finde ich das eigentlich nicht so schlimm, wenn meine Tochter, die jetzt in dem Alter ist in dem das ein Thema sein könnte, eine Tasse in diesem Stil trinken wollte, würde ich das tolerieren. Also stark mit Milch verdünnt, vielleicht eine Tasse "Fei** Mil**", ich denke, das geht schon.

Ich habe meine Kinder (5 & 10) beide probieren lassen und sie mochten den Geschmack gar nicht, deshalb stellt sich dieses Problem jetzt nicht dar, trotzdem daß ich kein sog. gutes Vorbild bin, da ich extrem viel Kaffee trinke (ich liebe Kaffee).

Aber wenn es darum geht, Kaffee oder Cola würde ich auf jeden Fall den Kaffee vorziehen!

Da bei uns Cola aber gar nicht auf dem Speiseplan steht, ist auch Cola nicht gefragt;
ist vllt auch alles eine Sache der Gewohnheit..??
(meine Tochter mag auch Cola nicht, liegt es daran, daß ich sie nicht im frühen Alter an den Geschmack gewöhnt habe?)...

Natürlich würde ich eingreifen, wenn meine Kinder anfangen würden, sich jetzt fünf Tassen tägl. einzuverleiben, aber ich glaube auch, daß Kinder daran gar kein Interesse haben, wie auch schon gesagt wurde, es fehlt der süße Geschmack und Zucker in den Kaffee zu machen ist ein sträflicher Frevel!!

LG

Lilith
Alt 04. 01. 2006, 00:51 lilith1970 is offline Mit Zitat antworten #32
liquidpoison
Gehirn-GroMo

Registrierungsdatum: Dec 2005

cervi!

also meiner einer ist mit 7/8 angefangen mit bauerncafe (VIEEEEL milch mit nem tropfen kaffe in einem schwall von zucker) naja oder eben Karo-kaffee...
mit 10 dann mit richtigen cafe (weil mir die "plörre" nicht mehr schmeckte) oder gutem mukkefuk (loeslicher kaffee)!
mitlerweile bin ich 25 und trinke mit leidenschaft kaffee...
kann aber auch ohne...glaub ich!

also fazit...
nicht zu frueh an die starke bruehe lassen...
9/10 und karo-kaffee ist okay!

just my 2 ceny
Hagi
Alt 05. 01. 2006, 11:21 liquidpoison is offline Mit Zitat antworten #33
1stCentury
Mickey Mouse Gang Boss

Benutzerbild von 1stCentury

Registrierungsdatum: Nov 2005

Ich trinke ca. 2 Liter Milch, 1 Liter Cola, und 1 Liter Wasser am Tag. Und ich bin absolut nicht übergewichtig. Das einzige was mir Sorgen macht ist das zuviel Calcium später die Arterien verstopfen könnte (Herzinfarkt). Bisher hat es aber für starke Knochen und Zähne gesorgt.
Alt 06. 01. 2006, 23:09 1stCentury is offline Mit Zitat antworten #34
lilith1970
Biest!

Zitat:
Zitat von 1stCentury 
Ich trinke ca. 2 Liter Milch, 1 Liter Cola, und 1 Liter Wasser am Tag. Und ich bin absolut nicht übergewichtig. Das einzige was mir Sorgen macht ist das zuviel Calcium später die Arterien verstopfen könnte (Herzinfarkt). Bisher hat es aber für starke Knochen und Zähne gesorgt.

Naja, ich denke, daß der eine Liter Cola eher problematisch ist, nicht nur wegen dem Übergewicht, sondern wegen dem Zucker und der Citronensäure, die gemeinsm Deine Zähne angreifen...

und der Zucker hält auf die Dauer Deinen Blutzuckerspiegel schön hoch...
je nach Veranlagung besteht die Gefahr, später an Diabetes zu erkranken.

Das in der Milch enthaltene Calcium wird wahrscheinlich nicht für Arterienverkalkung sorgen, die bekommt man, wenn man sich zu fettreich und ungesund ernährt, siehe hier.

Für Frauen ist es sogar anzuraten, sich viel mit Milch und Milchprodukten zu ernähren, um der Osteoporose vorzubeugen.

Also, lieber die Milch trinken... ist gesünder... und schmeckt besser, finde ich *ggg*
Alt 09. 01. 2006, 23:55 lilith1970 is offline Mit Zitat antworten #35
PitjePuck
Mitglied

Benutzerbild von PitjePuck

Registrierungsdatum: Nov 2003
Post Re: ab wann sollen/dürfen kinder kaffee trinken?

Zitat:
Zitat von r3 
Ich glaub allerdings auch mich trifft der Schlag hier, das erwachsene Menschen tatsächlich Diskuteren ob man seinen Kinder die 9 sind Kaffe geben sollte....
Du glaubst nur dich trifft der Schlag. Mich hat er getroffen.

Klar wollen Kinder Kaffee. Sie wollen vieles. Dann verbietet man es halt und wenn das nicht hilft, dann kriegen Sie halt EINMAL Kaffee, schön stark bitter und ohne Zucker und Milch. Das sollte helfen.

Zitat:
Zitat von KE!N S!NN 
Wenn ich (besonders Montags nachem harten Wochenende^^) keinen Kaffe vorfinden würde ( Mama hats wieder verpennt einzukaufen) dann würde ich wohl inner Schule einschlafen.

Und bevor ich dann Ärger vom Lehrer bekomme trinke ich dann doch eher Kaffee.

Die Wirkung von Koffein auf Erwachsene wird in der Regel überschätzt. Glaubst du wirklich du schaffst es den ganzen Vormittag wach zu bleiben, nur weil du morgens eine Tasse Kaffee getrunken hast.

Glückwunsch! Du bist SÜCHTIG! Vollkommen richtig du bleibst wach, weil du Kaffee getrunken hast. Aber nicht wegen, der physichen Wirkung des Koffeins, sonder wegen der Psychischen. Du redest dir ein durch den Kaffee munter zu sein. Nimmt man dir den Kaffee weg, dann redest du dir ein müde zu sein und schläfst ein. Ich Wette mit dir würde man deinen Kaffee unbemerkt austauschen, gegen eine Sorte ohne Koffein, du wärst genauso wach.

Damit sind wir bei dem Problem, je früher Kinder mit Kaffee in Berührung kommen, desto größer wird die eingebildtete Wirkung sein und dem entsprechend die spätere Abhängigkeit.

Das Beispiel aus Brasilien ist vollkommen ungeeignet und ändert nichts. Kaffee hat dort eine ganz andere kulturelle Bedeutung.
Alt 22. 01. 2006, 23:52 PitjePuck is offline Mit Zitat antworten #36
Wollschaf
Scharfes Schaf

Benutzerbild von Wollschaf

Registrierungsdatum: Feb 2000

Krass wie fehlinformiert man sein kann.

Kaffee ist keine Droge (dafür fehlen dem Kaffee wesentliche Eigenschaften), oder macht etwa süchtig, noch hat er irgendwelche dauerhaft schädigende Wirkung.

Eher das Gegenteil ist der Fall, so wurde bei Kaffeetrinkern viel weniger Lebererkrankungen, Nierenkrebs, Prostatakrebs, etc. festgestellt. Kaffeetrinker haben sogar eine niedrigere Mortalitätsrate....

Auch nachzulesen bei: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffee

Meine Kinder dürften Kaffee trinken wann sie wollen, insofern sie ihn denn mögen.
Alt 29. 01. 2006, 22:51 Wollschaf is offline Mit Zitat antworten #37
PitjePuck
Mitglied

Benutzerbild von PitjePuck

Lightbulb Re: ab wann sollen/dürfen kinder kaffee trinken?

Zitat:
Zitat von Wollschaf 
Krass wie fehlinformiert man sein kann.

Kaffee ist keine Droge (dafür fehlen dem Kaffee wesentliche Eigenschaften), oder macht etwa süchtig, noch hat er irgendwelche dauerhaft schädigende Wirkung.

Eher das Gegenteil ist der Fall, so wurde bei Kaffeetrinkern viel weniger Lebererkrankungen, Nierenkrebs, Prostatakrebs, etc. festgestellt. Kaffeetrinker haben sogar eine niedrigere Mortalitätsrate....

Auch nachzulesen bei: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffee

Unglaublich sage ich nur. Wie wäre es, wenn du erst mal den Artikel liest, bevor du los blökst. Dort steht nichts von Prostatakrebs! Die "Wahrscheinlichkeit für chronische Lebererkrankungen" wurde nur in der Risikogruppe reduziert. Diese Aussage ist also von dir aus dem Zusammenhang gerissen worden.

Hast du auch diesen Teil des Artikels gelesen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffee#...kte_von_Kaffee

Und wenn du damit fertig bist, dann machst du hier weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Koffein...n_des_Koffeins

Und zum Abschluss noch was über Sucht. Selbstverständlich auch aus der Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sucht#A...chender_Stoffe

Richtig da steht was von "Koffeinsucht". Sexsucht wird auch erwähnt und Sex ist nun bestimmt nicht schädlich. Außer du bist katholisch, nicht verheiratet und glaubst alles was der Papst erzählt. Das scheint also gar nicht so einfach zu sein mit der "Sucht".

Wenn du fertig bist, dann können wir uns weiter unterhalten. Bis dahin viel Spaß beim LESEN.
Alt 02. 02. 2006, 02:02 PitjePuck is offline Mit Zitat antworten #38
Wollschaf
Scharfes Schaf

Die Qualität von Wikipedia-.Artikeln steht meist in keinem Verhältnis zu der von Fachliteratur. Verlasse Dich auf Wikipedia bei einer wisschenschaftlichen Arbeit und Du bist verlassen, das merkt man erst wenn man damit einmal auf die Nase gefallen ist. Ich habe in meinem ersten Posting nur darauf zurückgegriffen weil der Artikel teilweise mir bekannte Information zu Thema Kaffee wiedergegeben hat.

Zitat:
Unglaublich sage ich nur. Wie wäre es, wenn du erst mal den Artikel liest, bevor du los blökst. Dort steht nichts von Prostatakrebs! Die "Wahrscheinlichkeit für chronische Lebererkrankungen" wurde nur in der Risikogruppe reduziert. Diese Aussage ist also von dir aus dem Zusammenhang gerissen worden.

Ziel meiner Auflistung war nicht die 100% exakte Wiedergabe des Artikels sondern meiner Ansicht zu Kaffee, gepaart mit einer weiterführenden Informationsquelle. In dem Artikel steht nichts zu Prostakrebs da diese Information aus einer anderen Quelle stammt. Zugegebenermaßen ein Fehler.

Und nun zum Wikipediaartikel "Kaffee":

Die negativen Eigenschaften von Kaffeekonsum werden zwar benannt, aber dass dafür eine "Otto-Normal-Person" acht Tassen starken Kaffee schnell hintereinander trinken müsste steht da nicht, vgl. "Drogen und Psychopharmaka von Julien, Robert M.".

Du hast auch die aufgeführten negativen Eigenschaften nicht zu ihrer zeitlichen Dimension in Relation gesehen, denn so beziehen sich die genannten Symptome auf kurzzeitig auftretende Nebenwirkungen und nicht auf die Folgen dauerhaften Konsums.
<-->
Die aufgeführten positiven Begleiterscheinungen sind gerade jedoch die Folge dauerhaften und regelmäßigen Kaffeekonsums.

Fast alles was Du zu Dir nimmst wirkt ab einem bestimmten Konsumlevel toxisch, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.

Die WHO stuft Kaffee nicht als Suchtmittel ein, dafür fehlen wie gesagt bedeutende Faktoren.
Andere soziologische Studien sagen zudem aus, dass nicht das Koffein im Kaffee das "Suchtmittel" ist, sondern dass andere Faktoren wie soziale Riten, Duft und Geschmack den Kaffeekonsum maßgeblich bestimmen. Leider weiß ich jetzt nicht mehr die Quelle, denke es war aber eine Studie einer dt. Universität.

Bei Hyperaktiven Kindern wirkt Kaffee sogar beruhigend und wird ( wie auch bei normalen Kindern) genauso schnell wie bei Erwachsenen abgebaut. Mehr als 1 Tasse starken Kaffees sollte man ihnen wohl aber auf Grund des Verhältnisses von Masse/Menge, also der Konzentration im Blut nicht geben...., aber wie gesagt, kInder mögen sowieso meist eh nur Milchkaffee...

Zitat:
Und wenn du damit fertig bist, dann machst du hier weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Koffein...n_des_Koffeins

Nochmals zur Klarstellung, wir reden von Kaffee und nicht primär von Koffein.

Zudem wird hier wird von Koffeinkonsum in hohen Dosen gesprochen, was bei noch normalem Kaffeekonsum (6-8 Tassen am Tag) nicht gegeben ist.
Du vergleichst hier einen Formel1 Rennwagen mit einem Smart.

Und selbst bei den induktiven invitro Versuchen hat man festgestellt, dass auch beim Konsum höherer Dosen, die negativen Folgeerscheinungen nur von kurzer Dauer sind:
Zitat:
Wird der Koffeinkonsum stark verringert, können Entzugserscheinungn wie Kopfschmerzen, Übelkeit usw. auftreten. Meistens sind diese Symptome aber nur von kurzer Dauer.

Außerdem wiederspricht sich der Wikipedia-Artikel selbst, indem erst von "lange Zeit höhere Dosen" gesprochen wird und am Ende steht, dass es nicht auf die Dosis ankommt sondern auf die Länge des Konsums und somit der Gewöhnnung.

In anderen Quellen steht jedoch auch dass dies nur über längere Zeit bei hohen Dosen auftritt. Hier könnte man sich Fragen, ob der Autor des Artikels seine subjektive Meinung eingebracht hat? oder ob dies schlichtweg ein Versehen war? Soviel zur Verlässlichkeit von Informationen aus Wikipedia...

Zitat:
Und zum Abschluss noch was über Sucht. Selbstverständlich auch aus der Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sucht#A...chender_Stoffe

Nasowas! Iin dem Artikel steht auch etwas von "SMS-Sucht", "Handy-Sucht" und "Internet-Sucht".

Ob diese Süchte wirklich so existieren, oder ob sie einem laienhaften Wikipediaexperten eingefallen sind, oder dieser sie gar bei einem Boulevardredakteure abgeschrieben hat, mag mal wohl dahingestellt sein...

Es stehen zwar einige Quellenangaben da, auf was sie sich jedoch genau in dem Artikel beziehen bleibt offen.

Nochmal andersherum gefragt, soll ich mir und meinen Kindern SMS-Schreiben, Fernseh schauen, oder Internet verbieten nur weil jmd. angeblich davon süchtig geworden ist?

Der Vergleich und die Qualitätsunterschiede der in dem Artikel aufgeführten "Süchte" hinkt gewaltig und es ist meiner Ansicht nach eher falsch eine Sucht wie "Internet-Sucht" mit einer Sucht wie "Heroinsucht" in einer Auflistung zu nennen, weil damit der subjektive Eindruck einer plakativen Gleichwertigkeit suggeriert wird, die so nicht gegeben ist und schnell zu Fehlannahmen, wie im Falle von Koffein, gepaart mit einem Kaffeevergleich, führen kann.

OFFTOPIC:
Um Wikipedia nicht ganz schlecht zu machen:
Um einen schnellen Überblick über ein Themengebiet zu bekommen ist die Qualität und Quantität der dargebotenen Information im Vergleich zu anderen Internetquellen sehr hoch, lobenswert, interessant und dazu noch preisgünstig, weil kostenlos.

Geändert von Wollschaf (02. 02. 2006 um 13:41 Uhr).
Alt 02. 02. 2006, 09:11 Wollschaf is offline Mit Zitat antworten #39
JahWarrior
---fyahman---

Benutzerbild von JahWarrior

Registrierungsdatum: Jan 2006

Kaffee kann, wie die meisten Dinge, je nach konsumierter Menge, gute und auch schlechte Auswirkungen haben. Koffein selbst hat eine stark stimulierende Wirkung auf das Gehirn und zählt auf jeden Fall zu den Stoffen, die abhängig machen können (wie so vieles andere auch).

Kindern würde ich deshalb möglichst noch keinen Kaffee zu trinken geben, weil sie auf, ich sag jetzt mal "Suchtmittel" viel stärker reagieren als Erwachsene (und die können schon selten damit umgehen).

Und wenn man's den Kindern trotzdem nicht verbieten will, gibt es ja auch Malz- oder Getreidekaffee, sogar Früchtekaffee, als Alternative.
Alt 04. 02. 2006, 18:13 JahWarrior is offline Mit Zitat antworten #40
miniSandler
Registered User

Registrierungsdatum: May 2005

wat sind " Konvulsionen" ?
Alt 04. 02. 2006, 18:58 miniSandler is offline Mit Zitat antworten #41
dude_83
Mitglied

Benutzerbild von dude_83

Ich weis ja nicht wie es beu euch allen war, aber bis ca. 17Jahre hatte ich noch kein Geschmack an Kaffe gefunden.
Obwohl, wenn ich an alte Urlaubszeiten bei den Tschechen denke, wo´s jeden morgen Schwarten-Tee gab.

Und ne Tasse Schwarzer-Tee hat halb so viel Koffeein wie Kaffe also somit allemal noch mehr als der Instant-Cappu mit 3% Bohne-Kaffe und wenn man da na 50/50 mische mit Milch macht warum sollte da nicht son kleiner Steptke mal was trinken dürfen.

Schaden wirds schon nicht und die Milch wird somit auch getrungen
Alt 05. 02. 2006, 09:16 dude_83 is offline Mit Zitat antworten #42
lilith1970
Biest!

Zitat:
Zitat von EL_REI 
wat sind " Konvulsionen" ?
Das ist das, was ich manchmal bekomme, wenn ich mir die Rechtschreibung mancher User anschaue...
---> Konvulsionen
Alt 06. 02. 2006, 09:44 lilith1970 is offline Mit Zitat antworten #43
x00x
Touristenattraktion

Benutzerbild von x00x

Registrierungsdatum: Feb 2006

Kaffee? Ohne mich, finde ihn scheußlich. Bin 14 Jahre alt und mag Kaffee ungefähr genauso wenig wie Tee. 11-12 Jährige trinken Kaffee, um damit anzugeben. 13-16 Jährige trinken 5%-Alcopops und spielen nach 2 Schlückchen den Betrunkenen, der nichtmal normal gehen kann. Ich liebe es, Menschen zu beobachten

x00x
Alt 06. 02. 2006, 10:45 x00x is offline Mit Zitat antworten #44
shroomy
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2000

...

Geändert von shroomy (23. 04. 2006 um 09:19 Uhr).
Alt 06. 02. 2006, 11:22 shroomy is offline Mit Zitat antworten #45
Wizardgamer
Linuxuser

Benutzerbild von Wizardgamer

ich bin 16 und trinke sehr selten kaffee. meiner meinung nach sollten kinder frühestens ab 15 kaffee drinken dürfen. mal ab und zu eine tasse ist schon früher ok aber halt nicht täglich
Alt 06. 02. 2006, 19:22 Wizardgamer is offline Mit Zitat antworten #46
Pipboy
Mitglied

Benutzerbild von Pipboy

Registrierungsdatum: Dec 2004

Wollen Kinder den denn freiwillig? Also ich hab Kaffee, in jeglicher Form, bis 17 oder so gehasst. Momentan trink ich ab und zu mal ne Tasse.
Alt 06. 02. 2006, 21:00 Pipboy is offline Mit Zitat antworten #47
Wollschaf
Scharfes Schaf

Jedem das seine .. sag ich ja!

so Zeit für 'n Kaffeeeeee!!!
Alt 07. 02. 2006, 14:21 Wollschaf is offline Mit Zitat antworten #48
pumukel
Satierisch total vertiert

Benutzerbild von pumukel

hallo mal.
kaffe für kinder,....hmmmm....würde ich nicht empfehlen. Kaffee entzieht dem Körper Kalzium; ist in der Wachstumspfase sicher nicht unbedeutend.
-
Ausserdem wird mit einem Sack Kaffebohnen so um die 10000 möhren umgesetzt.
Der Kaffeebauer in South-america erhält vielleicht gerade mal 40 $( je nach Kurs/ Umweltkatastrophen abhängig)..... für den Sack.
- Das gibt mir zu denken.
gruss