|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Re: ab wann sollen/dürfen kinder kaffee trinken?
Also ich hab mit 12,5 angefangen kaffee zu trinken! Anfangs zwar noch mit viel Milch und noch mehr Zucker, aber Schäden hab ich keine davon getragen!
|
11. 02. 2007, 12:14
|
|
|
Biest!
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
*lol* sisi1, auch wenn Du es noch 5x postest... auch Kaffee ist sozusagen ein Naturprodukt, wenn man mal den Röstvorgang nicht als Denaturierung betrachtet. Kakao wächst ja auch nicht so auf dem Baum wie er im Caro-Kaffee vorhanden ist...
Aber sonst hast Du recht.. Caro ist schon eine gute und leckere Alternative für Kids, für mich als Hardcore-Koffein-Junkie allerdings nicht sehr interessant.
|
12. 02. 2007, 12:50
|
|
|
ist überqualifiziert
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Bitte???
Caro-Kaffee ist untrinkbar! Der schmeckt so wie ich mir den Geschmack von Zement vorstelle.
Gebt den Kinder halt entkoffeinierten Kaffe - das merken die eh nicht.
Nee Scherz bei Seite, auch wenn ich sonst zur "lasst die doch machen Fraktion" gehöre finde ich, dass man nicht zu jung schon Kaffee konsumieren sollte, letztendlich ist Koffein auch eine Droge.
Ich persönlich würde die Grenze so bei 14 ziehen.
|
12. 02. 2007, 21:50
|
|
|
|
@ capr!¤
Vielleicht kommt das ja noch.
Ich trinke seit ich 14 bin eigentlich regelmäßg meinen Kaffee.
Bei mir hats bisher auch nicht geschadet. Manchmal aber auch nicht geholfen.
MfG,
Stollentroll
|
20. 02. 2007, 11:31
|
|
|
...never walks alone
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Oh,
hier scheint bei einigen (Eltern) eine recht lasche Einstellung zu herrschen.
Kinder dürfen weder rauchen noch Kaffee trinken! Da können die Kinder noch soviel betteln und bitten.
Nicht nur aus gesetzlichen Gründen (Nikotin), sondern vor allem aus gesundheitlichen Gründen!!!
Glaubt mir, das hat seine berechtigten Gründe: Der kindliche Körper/Stoffwechsel (übrigens auch der erwachsene) ist nicht für diese Gift- und Reizstoffe geschaffen und damit vollkommen überfordert. Erwachsene können das besser kompensieren, aber Kinder haben diese Möglichkeiten noch lange nicht.
Kaffee ist in Maßen ein Genussmittel für Erwachsene mehr nicht!
Warum wundern sich viele Leute noch über Krankheiten und Tod, wenn sogar Kinder keine vernünftige Gesundheits-Erziehung bekommen ? Na gut, man sieht ja auch wieso nicht...
*riesiges Kopfschütteln*
Und die Auswirkungen frühen Kaffee- oder Tabakkonsums bemerkt man nicht 1 bis 2 Jahre später sondern meist viel zu spät im Alter, wenn die Lunge und/oder das Herz bereits zerstört sind.
Ich schlage mal vor, einen Rundgang im Krankenhaus zu machen und mit herzkranken Patienten zu sprechen, ob es so toll ist. Oder besser: Besucht mal Patienten mit Krebserkrankungen und redet mit denen, ob es das wirklich wert war...NEIN ist die Antwort, das sage ich aus Erfahrung !
|
20. 02. 2007, 12:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Auf Lan Partys trinken meine 13 Jahre alten Freunde auch mal nen Espresso oder zwei, wenn sie müde werden (was trotzdem net hilft).
Ich halte es für zu früh, ungesund und bleibe deswegen bei Limo.
|
20. 02. 2007, 13:46
|
|
|
Man Lebt Nur Zweimal
Registrierungsdatum: May 2005
|
OT: ich finde den titel irgendwie völlig unpassend das "sollen" hört sich so an als müssten kinder kaffee trinken
meiner meinung sollte man kaffee seinen kinder erst ab 16+ geben
|
20. 02. 2007, 15:13
|
|
|
loves the USA
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
@Buxtehude
Deine Einstellung, zu diesem Thema, finde ich kein Stück besser wie die manch Anderer hier. Man kann in beide Richtungen übertreiben, so übertreibst du genauso sehr in der Richtung "Alles sehr gefährlich, ungesund, lasst die Finger davon", wie manche es in der Extreme tun.
Wenn jemand sagt, er trinkt seit er 12 ist Kaffee, finde ich das auch etwas zu früh, jedoch zu sagen man sollte am besten niemals Kaffee trinken, so kommt es zumindest für mich aus deinem Post rüber, ist meiner Meinung nach auch unsinn.
Boomzilla
|
20. 02. 2007, 16:57
|
|
|
jiao hua
Registrierungsdatum: May 2005
|
Anm. d. Red.
Das nächste Kind, das hier anfängt den Verzehr von Bier zu verfechten ist für 14 Tage Boardurlaub vorgemerkt.
|
20. 02. 2007, 19:29
|
|
|
...
|
Zitat:
|
Zitat von 1stCentury
Ich bin jetzt 20 und habe noch nie wirklich dauerhaft Kaffee getrunken. Meine Eltern auch nur selten, die trinken öfter Tee. Ich überhaupt nicht, neben durstlöschenden Getränken wie Wasser und Cola trinke ich eigentlich nur Milch, und das schon verdammt lange. Ich trinke ca. 2 L Milch am Tag, einfach weil es mir schmeckt. Geschadet hat es bisher nicht, und Müdigkeitserscheinungen aufgrund des Ausbleibens von Kaffee kenne ich nicht. Ich denke sowas kommt erst wenn man anfängt Kaffee zu trinken. Man spürt die Wirkung des Koffeins und der Körper stellt sich drauf ein. Mit dem Rauchen reicht mir ein Laster schon.
Ich würde meinen Kindern den Kaffee auch lange vorenthalten.
|
Hoffentlich Biomilch!
Zitat:
Anm. d. Red.
Das nächste Kind, das hier anfängt den Verzehr von Bier zu verfechten ist für 14 Tage Boardurlaub vorgemerkt.
|
Ich bin auch 9 und trinke schon 3l Bier geschadet hats bis jetzt nicht
Außerdem ist Bier gesund,macht Fit,hält Schlank und fördert das Nervensystem!
ymmd
Übertrieben,ist ja fast Hetze gegen die gute alte (Bio)Milch. *g*
|
20. 02. 2007, 19:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Laut Jugendschutzgesetz darf ich Bier trinken wenn ich mit meinen Eltern zusammen bin. Warum darf ich dann nicht drüber reden?
Auserdem bin ich laut gesetz kein Kind sondern ein Jugendlicher der über Bier spricht.
Zitat:
|
Zitat von http://www.siwi4you.de/aktuell.php?id=6
Einzige Ausnahme: Bier, Wein, Sekt u.ä. (ohne Branntwein bzw. branntweinhaltige Getränke, siehe unten) darf an 14 bis einschließlich 15jährige abgegeben und ihnen der Konsum erlaubt werden, wenn sie von den Eltern begleitet werden.
|
Geändert von Namenlos92 (20. 02. 2007 um 21:11 Uhr).
|
20. 02. 2007, 20:02
|
|
|
...never walks alone
|
Klar als Laie sieht man viele Dinge (Erkrankungen und ihre Auswirkungen) einfach nicht oder nimmt sie im alltäglichen Leben nicht wahr. Aber als Arzt sieht man dies tagtäglich und weiss, wo die Ursachen liegen.
Deshalb kommt anderen alles übertrieben vor. Ausserdem nur weil etwas seit langem von der Gesellschaft hingenommen wird, muss es noch lange nicht richtig sein.
Dazu nochmal zitiert: " Kaffee ist in Maßen ein Genussmittel für Erwachsene mehr nicht! " Die Dosis macht das Gift !
Die Dinge über Tabak, Kaffee, Fastfood und Alkohol sind nicht übertrieben, es sterben tatsächlich jeden Tag Menschen an den Folgen bzw. Folgeerkrankungen !
Ob man es wahrhaben will, steht jedem frei, aber je eher, desto besser...
Geändert von buxtehude (20. 02. 2007 um 21:47 Uhr).
|
20. 02. 2007, 21:26
|
|
|
Mitglied
|
also ich hab auch eine kleine tochter, sie ist zwar noch sehr klein und kann noch nicht nach kaffee verlangen.,aber ich würde ihr keinen kaffee geben. in meiner familie trinken alle kaffee und auch sehr viel, sie sind dadurch meistens total nervös... also wenn es schon bei manchen erwachsenen nervosität und änliches auslöst wie soll es dann für unsere kinder ok sein.???????..
aber wenn das kind garnicht locker lässt und ständig darauf drängt gibt es doch bestimmt andere möglichkeiten oder??? Z.b. könnte man ihm kakao oder ähnliches geben und ihm zusagen es wäre kaffee oder zu sagen hier das ist dein kinderkaffee.. oder dem kind einfach erklären das kaffe für kinder nicht gut ist aber dem kind richtigen kaffee zugeben halte ich persönlich für keine gute idee... Deshalb wäre meine persönliche meinung zu diesem thema kinder sollten keinen kaffee trinken....
|
25. 02. 2007, 11:59
|
|
|
loves the USA
|
Zitat:
|
Zitat von buxtehude
Dazu nochmal zitiert: " Kaffee ist in Maßen ein Genussmittel für Erwachsene mehr nicht! " Die Dosis macht das Gift !
|
Wiso sollte es dann, in Maßen genossen, einem 15- oder 16-Jährigem schaden ? Außerdem kommt es ja auch drauf an, was man unter Maßen versteht.
Ich trinke meißt eine, manchmal auch zwei Tassen am Tag (bin 16) und bezweifle, dass dies übertrieben bzw. nicht in Maßen genossen ist.
Boomzilla
|
25. 02. 2007, 13:17
|
|
|
Eierlegende Wollmilchsau
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Schon mal was Muckefuck gehört, schmeckt wie Kaffee. Nur eben keine gerösteten Kaffee Bohnen sondern geröstete Bucheckern oder geröstetes Getreide.
|
25. 02. 2007, 13:18
|
|
|
PSP 3.03 OE-A owner
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
bin 16, hab mit 11 angefangen kaffee zu trinken und hab auch immer nur sehr süße mischungen getrunken, wenn man so klein is schmeckem einem so starke und kräftige geschmäcker wie kaffee, bier ect noch nicht.
heutzutage trink ich mein kaffeeschwarz und meistens zu viel bier
|
25. 02. 2007, 14:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Ich glaube viele von euch übertreiben. Meine güte was soll an Kaffen (2/3 Milch) denn so schlimm sein? Schließlich ist da nichtmals eine Altersangabe drauf. Und wir leben hier in Deutschland. Wenn das wirklich schlimm wäre würde das schon längst auf den verpackungen stehn. Also ich denke in der Mischung kannste deinen Sohn das schon trinken lassen.
|
25. 02. 2007, 15:51
|
|
|
Mayor
|
Ich hab nie angefangen Kaffee zu trinken....
Wenns mir schmecken würde, hätte ich, wie meine Mutter, schon mit 12 oder so, angefangen
|
25. 02. 2007, 16:14
|
|
|
Ex-Moderator
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Zitat:
|
Zitat von MOFARIDER
Ich glaube viele von euch übertreiben. Meine güte was soll an Kaffen (2/3 Milch) denn so schlimm sein? Schließlich ist da nichtmals eine Altersangabe drauf. Und wir leben hier in Deutschland. Wenn das wirklich schlimm wäre würde das schon längst auf den verpackungen stehn. Also ich denke in der Mischung kannste deinen Sohn das schon trinken lassen. 
|
na ja.
einerseits regt sich jeder darüber auf dass es in d. zu bürokratisch ist und anderseits dass nicht alles geregelt ist...
bei apsirin z.b. ist in england die abgabe für kinder unter 14 nicht empfohlen und hier bei uns...
|
25. 02. 2007, 16:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Ok genau weiß ich das jetzt auch nicht. Aber ich meine wenn er Milch mit ein wenig Kaffee trinkt wird er nicht gleich bleibende Schäden bekommen. Wenn ers bei Dieser Milch Kaffee Variante belässt und auch keine Schlafstörungen etc. hat dann würde ich ihn auch was trinken lassen. Vieleicht könntest du ihm ja mal nen Kakao anbieten oder ihn nicht jeden tag Kaffee trinken lassen und ansonsten naja denke ich nicht das das so tragisch wäre.
|
25. 02. 2007, 18:25
|
|
|
Azubi Bombenbauen
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Ab 16.
Ich trinke seit ich 13 bin kaffe. Und heute kann ich 2 Kannen trinken und dann schlafen. Ergo hat man keine Aufputschdroge mehr(legale) ausser Teure Coffeintabletten  . Dein Kind wirds dir danken^^.
mfg
|
25. 02. 2007, 18:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Ich bin zwar erst 14 will aber trotzdem meinen Senf dazu geben:
Das erste mal hab ich mit 7 oder 8 Jahren! einen Kaffee getrunken, und seitdem trinke ich bis jetzt immer wieder unregelmäßig Kaffee (ca. 2 Tassen/Woche). Aber meistens ohne Koffeein, mit bisschen Milch (1/8 Tasse voll) und viel Zucker, bin halt einer, ders nur süß mag.
Eines find ich komisch, ich kann 2, 3 Tassen Kaffee mit viel Koffeein trinken, spür aber überhaupt nichts davon, bei 4 Tassen bekomm ich dann halt Durst auf was Kaltes, weis ned ob des am Koffeein liegt.
So schlimm find ich des jetzt eigentlich garned, denn in Cola ist ja auch Koffeein drin, außerdem ich hab keine Ahnung, was passiert wenn man zuviel Koffein trinkt.
|
25. 02. 2007, 19:18
|
|
|
Eierlegende Wollmilchsau
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Gefährlich wird es nur wenn sich der Körper an das Koffein gewöhnt, und aus irgendwelchen die Zufuhr selbigen abbricht.
|
25. 02. 2007, 19:41
|
|
|
[$€B]
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Also.. ich bin auch erst 14 und wie gesagt.. ich durfte mal ab und zu früher einen trinken, aber immer nur mit Milch. Ab etwa 12-13 Jahren würd ich schon erlauben ihn zu trinken, aber auch nicht zu oft. Wenn es mit dem Kaffe zu viel wird bei deinem Kind, dann würd ich es lassen und erstmal keinen Kaffe geben und auch nicht selber mehr trinken. Erstmal würd ich dein Kind überhaupt mal probieren lassen, ob es Kaffe mag. Dann würd ich den nächsten Schritt erst gehen. Gruß erore
|
25. 02. 2007, 20:17
|
|
|
...never walks alone
|
Zitat:
|
So schlimm find ich des jetzt eigentlich garned, denn in Cola ist ja auch Koffeein drin, außerdem ich hab keine Ahnung, was passiert wenn man zuviel Koffein trinkt.
|
Also, dazu zwei Erläuterungen:
1. Cola enthält 140mg/l Koffein - Man weiss nur heutzugtage noch nicht, warum der Koffein in der Cola schädlicher ist als der im Kaffee (400-600 mg/l). Man geht davon aus, dass die schädliche Wirkung von einem anderen Stoff in der Cola verursacht wird.
2. Wenn man zuviel Kaffee trinkt -
Zitat:
|
...je nach zusätzlicher Belastung, nehmen Unruhe, Nervosität und Ruhelosigkeit zu. Der Betroffene wird fahrig, gespannt, wirkt überdreht, kämpft gegen Angstzustände, wird von Schlaflosigkeit gepeinigt und klagt über Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen und innere Unruhe mit innerlichem Beben und Zittern, auch über Schwindel, Brechreiz, Durchfall, Ohrenklingen, Lichtblitze usw.
|
Steht u.a. hier drin:
http://www.psychosoziale-gesundheit....feinismus.html
Deshalb sage ich nochmal, die Dosis macht das Gift !
@boomzilla:
Zitat:
Zitat:
Zitat von buxtehude
" Kaffee ist in Maßen ein Genussmittel für Erwachsene mehr nicht! "
Zitat von boomzilla
Wieso sollte es dann, in Maßen genossen, einem 15- oder 16-Jährigem schaden ? Außerdem kommt es ja auch drauf an, was man unter Maßen versteht.
Ich trinke meist eine, manchmal auch zwei Tassen am Tag (bin 16) und bezweifle, dass dies übertrieben bzw. nicht in Maßen genossen ist.
|
Die Antwort hast du selbst gegeben. Mit 15 oder 16 ist man noch lange nicht erwachsen, oder ?
|
25. 02. 2007, 21:57
|
|
|
|