gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
AmericanDream
loves the USA

Benutzerbild von AmericanDream

Registrierungsdatum: Jan 2006
Re: ab wann sollen/dürfen kinder kaffee trinken?

Man mag vielleicht noch nicht erwachsen sein, richtig, trotzdem bezweifle ich sehr stark das es so schädlich sein soll, wie du uns das hier andauernd einreden willst. Mein Halbbruder trinkt ca. 8 - 10 Tassen am Tag, im Geschäft und hat keinerlei der Anzeichen die du in deinem letzten Thread beigefügt hast.

Boomzilla
Alt 26. 02. 2007, 06:43 AmericanDream is offline Mit Zitat antworten #101
buxtehude
...never walks alone

Benutzerbild von buxtehude

Registrierungsdatum: Feb 2007

Vorneweg erinnere ich nur an den Thread-Titel. Es geht um Kinder. Bei Erwachsenen verhält sich das etwas anders.

Ausserdem treten die meisten (Folge)Schäden von Über-Konsum erst später auf, meist erst im Alter.

Geschildert wurden hier http://anonym.to/?http://www.psychos...feinismus.html

nur die Symptome, die unmittelbar nach dem Genuss auftreten können, nicht müssen.

Jeder Mensch reagiert anders.

-Vorerkrankungen
-Genuss pro Tag und seit wann
-Medikamente
-familiäre Häufung von best. Erkrankungen

Dies sind nur einige Faktoren, die nur ungefähr einschätzen lassen, wie gross ein evtl. Erkrankungsrisiko sein könnte.

Ich gebe nur Hinweise und rede niemandem etwas ein. Überall im Netz oder in der Fachliteratur kann sich jeder selbst informieren. Ob man sich daran hält oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.

Also, nichts für ungut

P.S.: Ich vertrage überhaupt keinen Kaffee. Davon kriege ich nach bereits einer Tasse nur Magen-Darm-Beschwerden und Herzrasen und fühle mich aufgedreht. Dazu kommen später noch Übelkeit und Kopfschmerzen.
Alt 26. 02. 2007, 07:21 buxtehude is offline Mit Zitat antworten #102
chicken and cow
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

zum Thema Koffein kann ich grad nur eins sagen:
bin zur zeit in den usa unterwegs, beim abendessen, ca. 22 uhr sass neben uns eine familie mit ca. 9 monate altem baby, das kind bekam seine eigene coke mit viel eis (hat sich jedesmal geschuettelt beim trinken) und auch sein eigenes "kidsmeal" - echt der hammer...
mein sohnemann (5) isst meist bei uns mit und bekommt wenn er lieb ist ab und an mal einen kleinen schluck cola (nur hier (weils keine richtige fanta gibt), in D ist cola tabu).
vorgestern fragte er mich, warum die hier alle so dick sind - ich sagte nur cola und burger...
kaffee (bin selbst kaffeejunkie) wuerd ich meinem erst geben, wenn ich ein bier mit ihm getrunken habe und das mach ich mit ihm, wenn er 16 ist :-)

schoene gruesse
chicken and cow
Alt 27. 02. 2007, 03:35 chicken and cow is offline Mit Zitat antworten #103
erore
[$€B]

Benutzerbild von erore

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Zitat von chicken and cow 
zum Thema Koffein kann ich grad nur eins sagen:
bin zur zeit in den usa unterwegs, beim abendessen, ca. 22 uhr sass neben uns eine familie mit ca. 9 monate altem baby, das kind bekam seine eigene coke mit viel eis (hat sich jedesmal geschuettelt beim trinken) und auch sein eigenes "kidsmeal" - echt der hammer...
mein sohnemann (5) isst meist bei uns mit und bekommt wenn er lieb ist ab und an mal einen kleinen schluck cola (nur hier (weils keine richtige fanta gibt), in D ist cola tabu).
vorgestern fragte er mich, warum die hier alle so dick sind - ich sagte nur cola und burger...
kaffee (bin selbst kaffeejunkie) wuerd ich meinem erst geben, wenn ich ein bier mit ihm getrunken habe und das mach ich mit ihm, wenn er 16 ist :-)

schoene gruesse
chicken and cow

Gute einstellung weiter so
Alt 27. 02. 2007, 14:51 erore is offline Mit Zitat antworten #104
toothyk
damn.

Registrierungsdatum: Jan 2007

Kinder die Hyperaktiv sind auf keinen Fall Kaffee zum schlürfen geben, kommt übel bei raus. Cola genauso und all die koffeinhaltigen Getränke
Alt 27. 02. 2007, 14:55 toothyk is offline Mit Zitat antworten #105
Ser!0us
Mitglied

Benutzerbild von Ser!0us

Registrierungsdatum: Jul 2006

Ich muss hier mal meinen Grossvater zitieren: "Alles "zu" taugt nichts!". Man könnte auch sagen, die Menge machts.

Natürlich kann man das kind nicht ne ganze Kanne kaffee alleine trinken lassen, aber Kaffee erst ab 16 find ich nun seeeeehr übertrieben. Und zum Thema Cola: Das Zeug hat zwar viel zu viel Zucker, aber es gibt keine nennenswerte Belastung des menschlichen Körpers durch den Koffeingehalt in Cola, wenn man das Zeug in normalen Mengen geniesst. (Afri Cola jetzt mal ausgenommen, 25 mg Koffein auf 100 ml O.o)

Also ich würd sagen, so ab 12 Jahren ist mal ne Tasse Kaffee absolut kein Problem.
Es sei denn natürlich, das Kind leidet an Hyperaktivität, obwohl ich mich da nicht auskenne und eingentlich nicht denke, dass Koffein bei Hyperaktivität schädliche auswirkungen hat.
Alt 27. 02. 2007, 16:07 Ser!0us is offline Mit Zitat antworten #106
buxtehude
...never walks alone

Zum Thema: Belastung des Körpers duch Koffein und andere Stoffe, die in Cola-Getränken enthalten sind, verweise ich auf aktuelle Studien.
---------------------------------------------------------------------------------------
Beii übermassigem Genuss:

Nicht vergessen, dass der viel zu hohe Zuckergehalt, Diabetes mellitus Typ 2 (eine Form der "Zuckerkrankheit") auslösen kann. Denn viele, die süsse Cola trinken, nehmen auch andere zuckerhaltige Getränke und Speisen zu sich. Dazu kommt häufig eine ungesunde Ernährung im Allgemeinen und zu wenig Bewegung; evtl. auch Nikotin und Alkohol.

Wem dies zu überzogen scheint, der informiere sich bitte über die aktuell zunehmende Anzahl von Jugendlichen bzw. Kindern die an "Fettsucht" und "Zuckerkrankheit" erkranken.

Übrigens kann Koffein bei bereits vorhandener Hyperaktivität schlimme Folgen haben. Bitte keine "Kombination" dieser Faktoren !

Bestimmte Medikamente zur Behandlung des (Aufmerksamkeits-)Hyperaktivitäts-Syndroms sind zwar wie Koffein Stimulanzien, wirken aber ganz anders, über andere Hirnstoffwechselprodukte und -rezeptoren.
Alt 27. 02. 2007, 16:42 buxtehude is offline Mit Zitat antworten #107
toothyk
damn.

Registrierungsdatum: Jan 2007

Zitat:
Zitat von Ser!0us 
Es sei denn natürlich, das Kind leidet an Hyperaktivität, obwohl ich mich da nicht auskenne und eingentlich nicht denke, dass Koffein bei Hyperaktivität schädliche auswirkungen hat.

Sehr grosse sogar. Das Kind wird dann richtig hibbelig und kann sich gar nicht mehr konzentrieren.
Alt 27. 02. 2007, 19:19 toothyk is offline Mit Zitat antworten #108
01000010
-BEsofFfennErr-

Benutzerbild von 01000010

Registrierungsdatum: Jul 2006

der soll hald so getreide kaffee oder sowas bleifreies trinken, is nicht schädlich und schmeckt genauso. ich trink son zeufg auch, wobei mir das egal ist ob jetzt mit oder ohne kofeein.

MFG
Alt 28. 02. 2007, 18:53 01000010 is offline Mit Zitat antworten #109
buxtehude
...never walks alone

Kaffee - bleifrei?

Was willst du uns damit sagen?

P.S.:

-halt
-so ein
-koffein
Alt 28. 02. 2007, 22:08 buxtehude is offline Mit Zitat antworten #110
pittz
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005

Kaffee ist ein Getränk, dass der menschliche Geschmackssinn eigentlich nicht als angenehm empfindet, weil er bitter ist. Kinder mögen den Kaffeegeschmack sicherlich ausschließlich in Verbindung mit Milch und Zucker, um die Bitterstoffe zu hemmen. Erwachsene unterschätzen das verborgene Suchtpotenzial, dass Koffein beinhaltet. Erwachsene die viel Kaffee trinken sind definitiv abhängig. Sicherlich ist das Suchtpotenzial nicht so enorm wie bei Drogen oder Alkohol, aber es ist verlockender. Kaffee schadet Kindern nicht, nur die Möglichkeit der Abhängigkeit entsteht.
Auch wird die Gefährlichkeit von scwarzem Tee unterschätzt! Teein macht ebenso abhängig und ist laut der Wissenschaft noch suchtgefährdender. Ganz besonders gefährlich und für den Körper sogar schädlich ist die Wirkung von Taurin, was in energieangereicherten Drinks enthalten ist - Davon sollten Kinder in jedem Fall Abstand nehmen.
Alt 14. 03. 2007, 10:18 pittz is offline Mit Zitat antworten #111
alder-walder
Mitglied

hallo
ich bin letztens 16 geworden
ist es nun schlimm wenn ich kaffee trinke ??????? oder hat das möglicherweise folgen ?=!
mfg
Alt 14. 03. 2007, 20:21 alder-walder is offline Mit Zitat antworten #112
AmericanDream
loves the USA

Benutzerbild von AmericanDream

Registrierungsdatum: Jan 2006

Zitat:
Zitat von alder-walder 
hallo
ich bin letztens 16 geworden
ist es nun schlimm wenn ich kaffee trinke ??????? oder hat das möglicherweise folgen ?=!
mfg

Nein, trink ruhig. Bin auch 16 und trinke seit 1-2 Jahren täglich Kaffee und bin trotzdem sportlich fit und gesundheitlich ist auch alles ok.

Macht absolut überhaupt nichts.

Boomzilla
Alt 14. 03. 2007, 20:46 AmericanDream is offline Mit Zitat antworten #113
Chris1993
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

Bin jetzt 13 und trink seit 3 Jahren Kaffee. Hab mit Eiscafé angefangen, aber ich leb immer noch .
Alt 28. 03. 2007, 15:00 Chris1993 is offline Mit Zitat antworten #114
Convey
... frisch gezapft

Benutzerbild von Convey

Registrierungsdatum: May 2006

Gerüchte und Halbwissen, eine gefährliche Mischung.

1. Teein gibt es nicht.

2. Taurin ist schädlich? Quatsch!
Taurin, ein Stoff den der menschliche Körper selbst produziert, ist überlebenswichtig. Säuglinge können ihn allerdings noch nicht herstellen, daher wird der Bedarf über die Muttermilch sichergestellt.
Man geht jedoch davon aus, dass Taurin die Wirkung von Coffein verstärkt. Daher die Zugabe in Energydrinks.

3. Coffein ist gefährlich?
Coffein ist ist für den erwachsenen Organismus, vorausgesetzt es existiert keine Unverträglichkeit, absolut unbedenklich. Die letale Dosis liegt, bei einer durchschnittlichen Verträglichkeit ausgegangen, bei ca. 15 Gramm, was etwa 150 Tassen Kaffee entspricht.

4. Was ist mit Tee?
Grün- und Schwarztee enthalten etwa halb so viel Coffein wie Kaffee, sind aber um einiges gesünder. Auch Kaffee ist in einer gewissen Menge, 1-2 Tassen/Tag gesund. Werft mal einen Blick nach Asien, dort wird sehr viel Tee getrunken. Die gesundheitliche Wirkung ist heute zweifelsfrei nachgewiesen.

5. Kinder
Bei ihnen wird Coffein viel langsamer abgebaut als bei Erwachsenen.
Meiner Meinung nach ist es nicht gesundheitsschädelich, ab 12 Jahren etwas Kaffee zu trinken. Dieser sollte jedoch mit ausreichend Milch gemischt werden.
Unter 10 Jahren würde ich meinem Kind keinen Kaffee geben.
Alt 28. 03. 2007, 18:44 Convey is offline Mit Zitat antworten #115
Namenlos92
Mitglied

Kleine Anmerkung zu 1. "Teein" ist wirklich falsch.
Es wird meistens wegen dem doppel "e" in Tee falsch geschrieben. "Tein" (oder "Thein") ist die alte Bezeichnung von Koffein.

PS Nur Schwarz
Trink zwar nur Seeeeeehr selten aber auf Lans muss es halt sein.

Geändert von Namenlos92 (29. 03. 2007 um 16:44 Uhr).
Alt 29. 03. 2007, 15:54 Namenlos92 is offline Mit Zitat antworten #116
BurnerR
Anders?

Registrierungsdatum: Jan 2004

Ähh ja natürlich. Das ist alles nicht ungesund, nein, sogar gesund. Habe gestern im Radio gehört, dass auch Pizza gesund ist, wenn sie lange gebacken wurde. Selbiges gilt natürlich auch für Cola und/bzw. Zucker.
Irgendwie finde ich es recht evident, dass man Koffein-Konsum bei seinem Kind nicht fördert.
Bin ich etwa der einzige, der sich z.B. daran erinnert, dass Koffein eine aufputschende Wirkung hat?
Außerdem schmeckt den meisten Menschen doch garkein Kaffee?! Die meisten Menschen, die ich so treffe tun da Milch und Zucker oder anderes seltsames Zeug rein, damits gerade nicht mehr schmeckt wie Kaffe. Trinke zwar auch manchmal Kaffe (1-3mal im Monat), dann aber meist ohne alles, ist mal ganz lecker morgens.
Aber den meisten reichts wohl nicht stark Zuckerhaltige Getränke zu trinken, nein, um in zu sein muss man auch in dieses Kult-Getränk, dass einem eigentlich garnicht schmeckt Zucker reintun.
Aber niedlich ist es ja schon, wie etliche User hier auftauchen um "wissenschaftlich" ihren Kaffeekonsum und ihre Kaffeesucht zu rechtfertigen.

mfg
Alt 29. 03. 2007, 16:39 BurnerR is offline Mit Zitat antworten #117
tAXMAN

Zitat:
Zitat von BurnerR 
Bin ich etwa der einzige, der sich z.B. daran erinnert, dass Koffein eine aufputschende Wirkung hat?
Keineswegs. Denn ohne jene Wirkung komme ich nämlich nicht über den Tag.

Zitat:
Zitat von BurnerR 
Aber niedlich ist es ja schon, wie etliche User hier auftauchen um "wissenschaftlich" ihren Kaffeekonsum und ihre Kaffeesucht zu rechtfertigen.
Find ich auch. Deshalb ist der Thread ja noch offen...
Alt 29. 03. 2007, 17:09 Mit Zitat antworten #118
buxtehude
...never walks alone

Zitat:
Zitat von Convey 
...3. Coffein ist gefährlich?
Coffein ist für den erwachsenen Organismus, vorausgesetzt es existiert keine Unverträglichkeit, absolut unbedenklich. Die letale Dosis liegt, von einer durchschnittlichen Verträglichkeit ausgegangen, bei ca. 15 Gramm, was etwa 150 Tassen Kaffee entspricht.

4. Was ist mit Tee?
Grün- und Schwarztee enthalten etwa halb so viel Coffein wie Kaffee, sind aber um einiges gesünder. Auch Kaffee ist in einer gewissen Menge, 1-2 Tassen/Tag gesund. Werft mal einen Blick nach Asien, dort wird sehr viel Tee getrunken. Die gesundheitliche Wirkung ist heute zweifelsfrei nachgewiesen.

5. Kinder
Bei ihnen wird Coffein viel langsamer abgebaut als bei Erwachsenen.
Meiner Meinung nach ist es nicht gesundheitsschädelich, ab 12 Jahren etwas Kaffee zu trinken. Dieser sollte jedoch mit ausreichend Milch gemischt werden.
Unter 10 Jahren würde ich meinem Kind keinen Kaffee geben.
Zu 3. Ich dachte es geht hier um die aufputschende Wirkung und den mangelnden Abbau im kindlichen Organismus (siehe Verträglichkeit), nicht um den Tod durch Koffein-Vergiftung? Die LD gilt für Erwachsene, nicht für Kinder. Oder wie meinst du das?

Zu 5. Stimmt, Kaffee immer nur verdünnt geben, falls überhaupt.

Kinder sollten nicht selber darüber bestimmen dürfen, weil sie es einfach noch nicht einschätzen können.

Für alle immer noch Zweifelnden, überlegt euch mal bitte folgendes:
Wofür sonst gibt es Spezialisten für junge Menschen von 0-18 Jahren, auch Kinderärzte genannt, bzw. warum teilt man Erwachsenen-Medikamente nicht einfach in Kinderdosen ein?
Alt 29. 03. 2007, 21:41 buxtehude is offline Mit Zitat antworten #119
Convey
... frisch gezapft

Benutzerbild von Convey

Registrierungsdatum: May 2006

@ buxtehude

Die LD ist schon auf Erwachsene bezogen.

Was ich eigentlich sagen wollte:
- Für einen gesunden Erwachsenen stellen 1-2 Tassen Kaffee am Tag kein
gesundheitliches Risiko dar.
- Bei Kindern ist die Wirkung von Kaffee, d.h. der darin enthaltenen Stoffe
(Coffein, ...), nicht besonders gut untersucht. Daher sollte man kleinen Kindern
am besten gar keinen und Älteren (vllt. 11,12 Jahre) den Kaffee nur in verdünnter
Form geben. Möglicherweise schadet es ihnen auch nicht, ich würde jedoch lieber
auf Nummer sicher gehen. Ab dem 14., 15. oder 16. Lebensjahr mit dem
Kaffeetrinekn anzufangen ist immer noch früh genug.
Alt 30. 03. 2007, 09:34 Convey is offline Mit Zitat antworten #120
zomfg
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

Durfte erst ab meiner Konfirmation (also so mit 14) Kaffee trinken.

Ich bin jetzt 16 und trinke vielleicht 5 tassen pro Jahr (dann aber auch schwarz), wenn ich richtig müde bin, also nach Lans oder Feiern oder so...
Alt 31. 03. 2007, 15:31 zomfg is offline Mit Zitat antworten #121
BurnerR
Anders?

Registrierungsdatum: Jan 2004

Bleibt die Frage, ab wann ich meinem Kind Alkohol (ersetzbar durch Droge xy) geben sollte .
Alt 02. 04. 2007, 09:21 BurnerR is offline Mit Zitat antworten #122
Leth@l W@epon
Mitglied

Benutzerbild von Leth@l W@epon

Registrierungsdatum: Apr 2007

Also ich finde es völlig ok wenn ein kind in dem alter schon mal 1(auch 2) tassen trinkt, aber auch hier sollte drauf geachtet werden das es alles in geregelten bahnen abläuft, damit der kaffee mit dem koffein nicht als droge sondern eher als genussmittel fungiert.

Bei dem Alkohol finde ich ist das noch ein ganz anderes thema

Außerdem hat Koffein durchaus positive auswirkungen auf dein nervensytem etc..
Alt 02. 04. 2007, 10:55 Leth@l W@epon is offline Mit Zitat antworten #123
Herr_Paschulke
^^Board-Nachbar^^

Benutzerbild von Herr_Paschulke

Registrierungsdatum: Apr 2007

Kaffee für Kinder finde ich generell überhaupt nicht gut.

Coffein ist ein Nervengift, welches die Nerven, die dem Gehirn sagen das man schlafen soll, lahmlegt. Der Schlafrythmus der Kinder wird dadurch beeinträchtigt und es können Probleme in der Entwicklung auftreten. Deshalb wenn Kaffee, dann lieber wenig und auf keinen Fall regelmäßig!!!
Alt 09. 04. 2007, 16:22 Herr_Paschulke is offline Mit Zitat antworten #124

Als Kind durfte ich schonmal selten ein wenig Kaffee trinken.
Da muss ich aber sagen,das ich das wirklich nur selten gemacht habe,da mir Kaffe als Kind nur mit kiloweise Zucker geschmeckt hat.
So richtig mit den Konsum (Jeden Morgen eine Tasse) habe ich erst ab 15 angefangen.
Das ist aber inzwischen wieder etwas abgeflaut.
Nun trinke ich nur noch zum Genuss und auch nicht mehr jeden Tag.
Alt 10. 04. 2007, 21:09 Mit Zitat antworten #125
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu