Bin jetzt 15 und trinke keinen Kaffee...
"Fertigt" sie mit Vanille Cappucino ab - schmeckt lecker
Passt auf, dass se nich zu viel reinmachen und sonst knallt noch bissl Milch mit rein (kann man dann noch gut trinken)
Ansonsten halte ich das Thema Kaffee für Kinder für Wichtig..
Ich würde meinen Kindern ab 14 (sprich 8./9. Klasse) erlauben Kaffe zu trinken
Kaffee für Kinder finde ich generell überhaupt nicht gut.
Coffein ist ein Nervengift, welches die Nerven, die dem Gehirn sagen das man schlafen soll, lahmlegt. Der Schlafrythmus der Kinder wird dadurch beeinträchtigt und es können Probleme in der Entwicklung auftreten. Deshalb wenn Kaffee, dann lieber wenig und auf keinen Fall regelmäßig!!!
Falsch! Es blockiert die Rezeptoren an den Nervenzellen, die normalerweise vom Stoff Adenosin besetzt werden. Es legt keine Nerven "lahm".
Und außerdem reagiert jedes Kind/jeder Mensch anders auf Koffein. Die einen sind koffeinempindlich, die anderen können vor dem Gang ins Bett noch einen doppelten Espresso trinken und schlafen wie ein Murmeltier.
Um es noch hinzuzufügen: Koffein erhöht außerdem die Herzfrequenz -> deswegen mehr Sauerstoff überall -> deswegen "aktiver"
...Um es noch hinzuzufügen: Koffein erhöht außerdem die Herzfrequenz -> deswegen mehr Sauerstoff überall -> deswegen "aktiver"
Kleine Korrektur:
Spoiler:
Die erhöhte Herzfrequenz ist einmal sympathisch direkt bedingt und ausserdem noch reflektorisch bei peripher erweiterten Gefässen. Die gesteigerte Aktivität entsteht u.A. durch Katecholamine (Sympathikus) und durch Benzodiazepin- und Adenosin-Rezeptoren-Blockade.
Zitat:
Neurophysiologischer Wirkmechanismus:
Blockade von Adenosinrezeptoren (Adenosin verhindert eine Übererregung).
# So läßt sich erklären, warum Coffein in normalen Dosen anregend wirkt, die Aufmerksamkeit erhöht und der Müdigkeit entgegenwirkt
# Coffein blockiert in hohen Dosen auch die Benzodiazepinrezeptoren
# Coffein scheint auch die Freisetzung von Adrenalin und anderen Katecholaminen zu erhöhen, bei sehr hohen Dosen akute Stresssymptome
Die verbesserte Durchblutung hat noch andere Gründe.
Zitat:
Auswirkungen von Coffein auf den Körper:
* Stimulation des ZNS, besonders des Sympathikus (HF steigt)
* Verengung der Gefäße im Gehirn, Erweiterung im restlichen Körper
Geändert von buxtehude (11. 04. 2007 um 02:20 Uhr).
Täusch ich mich oder hängt das von der Größe der Person ab?
Also das ein 15 jähriger der 1,50 groß ist weniger ab kann als ein 12 jähriger der 1,70 groß ist?
Ich kann mich aber irren...^^
Ich habe schon sehr früh kaffee getrunken mit 6 jahren schon (oke, mehr milch als kaffee) gut getan hats mir auf keinen Fall.
Zähne als Kind ziemlich verfärbt und heutzutage bei Berührung mit Coffeein vollkommen hyperaktiv, ich würde sagen frühstens mit 12 Jahren und dann keinen schwarzen...
Mit 9 kannst ihm geben. Aber nicht jeden Tag würde ich mal sagen, einfach immer mal am WE zum Kaffee und Kuchen einen Cappo geben, das sollte gut sein.
Ich habe dann mit 11 Täglich Kaffee (große Tasse[Pott]) getrunken und habe noch keinen Herzkasper! Naja was ich jetzt an Kaffee "benötige" sage ich lieber nicht
Hm, lustigerweise hat Kaffee bei mir absolut keinen Einfluss.
Sehe ihn daher auch eher als Genußmittel denn Mittel zum Zweck oder zwecks Nachahmung.
Hatte das ganze sogar mal getestet und mir selbst bewiesen: Samstags um Mitternacht, drei Tassen Kaffee in ~10 Minuten. Bin nach wenigen Minuten eingeschlafen und hab gepennt wie ein Baby.
Soll ich jetzt Angst haben?
Zitat:
Zitat von Sitecom
Täusch ich mich oder hängt das von der Größe der Person ab?
Also das ein 15 jähriger der 1,50 groß ist weniger ab kann als ein 12 jähriger der 1,70 groß ist?
Ich kann mich aber irren...^^
Das Gewicht dürfte Maßgebend sein. (Nein, ich bin kein 130kg Klotz... xD)
Falsch! Es blockiert die Rezeptoren an den Nervenzellen, die normalerweise vom Stoff Adenosin besetzt werden. Es legt keine Nerven "lahm".
Ah ja, und wenn ich schreibe, es blockiert die "Rezeptoren an den Nervenzellen" weiß jeder hier im Board bescheid was ich meine?
(haben ja auch 98% der User hier Medizin studiert^^)
Für Laien halte ich "Nerven lahmlegen" durchaus für die richtige Bezeichnung!!
Hab als Kind schon mit 11 Jahren (glaub ich^^) angefangen jeden Morgen eine Tasse Kaffe zu trinken (mit bissle Milch, waren immer so kleine 0,2L Tassen), weil mein Kinderarzt meinte, ich sollte das tun, damit mein Blutdruck morgens in Schwung kommt ^^ Kein Scherz, das hat er wirklich gesagt o_O Tjo und das geht nun schon 9 Jahre so
Ansonsen trink ich Kaffee nur noch wenn halt "Kaffee und Kuchen" angesagt ist.
!!!! Wichtig !!!!!!!
Kindern nicht zu viel Kaffe geben im großen und ganzen erst nach der Pupertät,
es ist eine große GEFAHR DES SUCHTFAKTORS die Kinder könne süchtig werden und nie mehr aufhören und wie ich glaube jedermann weiß ist Kaffe nur bedingt gut und in Maßen
Hmm ich kann nicht aus der Sicht eines Vaters schreiben, aber ich aks 17-jähriger sollte das auch schon durch gemacht haben.
Also mir fing Kaffee so ab 14 an zu "schmecken"... davor war "bääääh, bitter".
Als ich 16 wurde brauchte ich das Krams irgendwann ... zum Aufstehen, in der Schule, sobald ich zu hause war, nachmittags ^^ (schwarz und ohne zucker!)
Wenn eure Kindern, nun das bisschen Kaffe mit unmengen von Milch und Zucker verschandeln, dann denke ich eher, dass der Zucker das größere problem darstellt :P
Was ist die "Gefahr" bei Kaffee? Klar, er greifft die Magen an, wenn man zu viel trinkt und das Koffein ist auch nicht so gut!
Aber wenn man Kaffee mit Milch trinkt, dann ist das wesentlich besser für den Körper, da das Zeug nicht so "aggressiv" ist....dazu wird durch die Milch das Koffein nicht auf einen Schwung abgegeben sondern über einen längeren Zeitraum in kleinen Dosen.
Würden die Kinder im Alter von 9 Jahren jetzt zwei Tassen schwarzen Kaffee süppeln... dann aauf 180hoch drehn durch das Koffein... ich shcätze in der Schule würden sie nach der dritten Stunde einpennen oder an starken Konzentrationsproblemen leiden. Doch in verbindung mit Milch seh ich da kein Problem!
Und Koffein.... da sollte man sich überlegen, ob ihr euern Kindern erlaubt Cola zu trinken... das wäre vom Koffein das gleiche und dann ist Kaffee eher besser als das künstliche Zeugs