gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
hnz
eine Plage...

Registrierungsdatum: Oct 2004
Root-Server --> Confixx 3 auspielen...wie?

Hallo Leute ich habe mir eben einen rootserver bestellt und prompt die zugangsdaten für SSH bekommen.

Was muss ich nun tun, das confixx 3 läuft...
was und vor allem wie installiere ich vorher?

Ich hab da nicht den wirklichen durchblick, deswegen hab ich mir diese howto zu rate gezogen:

http://www.rootforum.de/forum/viewtopic.php?t=5268

aber irgendwie bin ich mir net sicher ob ich des so alles richtig mache, bin gerade beim apache server dran

Hat jemand zufällig noch nen anderes HowTo?

Danke
Alt 14. 08. 2005, 20:50 hnz is offline Mit Zitat antworten #1
tcd
Ruki Werch...

Registrierungsdatum: May 2005
Zitat:
Ich hab da nicht den wirklichen durchblick

Sorry, aber warum holst Du Dir dann einen root Server? Mal eben zum spielen? Weil es "in" ist? Vielleicht liest Du Dich erstmal in die Materie "Linux" ein und arbeitest daheim damit. Und irgendwann nach 2-3 Jahren probierst es mal mit einem Server daheim. Und nach....

PS: Wieso willst Du confixx installieren? Normalerweise ist der Server einsatzbereit wenn Du die Daten bekommst. (dh. Confixx ist schon installiert) In den Zugangsdaten sollten auch die Zugangsdaten für Confixx drin stehen. (Je nach Anbieter)
Alt 15. 08. 2005, 00:36 tcd is offline Mit Zitat antworten #2
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000
hnz, wenn du nicht mal die Grundlagen wie Software installieren kannst, wie willst du dann den Server sicher verwalten.

Tip: hnz, gib den root-Server wieder zurück.
Alt 15. 08. 2005, 00:59 vmk is offline Mit Zitat antworten #3
hnz
eine Plage...
(Threadstarter)

also ich habs mitlerweile allein geschafft, alles mögliche zu installieren, und nur damit ihr beruhigt seid, auch firewall und alle updates draufgezogen (das was noch fehlte)

Danke trotzdem...
Alt 15. 08. 2005, 16:49 hnz is offline Mit Zitat antworten #4
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

PS: Firewall ist ein Konzept. Dieses Konzept beruht auf Praxiserfahrung, Wissen und einem Plan was man will.
Alt 15. 08. 2005, 17:02 vmk is offline Mit Zitat antworten #5

Thumbs down schmarrn

Zitat:

Absolut unverständliche Einstellung. Hier will jemand etwas lernen und setzt sich offensivst mit der Materie auseinander. Dass man immer zuerst 100 Bücher für den Einsatz einer Software wälzen muss, scheint mir ein Märchen zu sein und ist sicherlich auch denen vorherbestimmt, die entweder zu dumm oder aber zu unsicher sind, sich auch mal direkt ans Eingemachte zu trauen.

Im Gegenteil ist oftmals einer der effektivsten Wege die direkte Konfrontation mit den Dingen. So kann mir keiner erzählen, er habe in den frühen Windows-Jahren dessen Nutzung noch durch Handbücher erarbeitet. Wenn doch: *lach*
Unter Linux geht das ganz genauso, wenn es auch etwas mehr Zeit erfordert - die allermeisten guten Techniker, die man fragt, werden dies übrigens bestätigen können. Bücher gehören fürs Profi-Wissen dazu, müssen aber sicherlich keineswegs den Einstieg in die Materie definieren.

Learning by doing statt meckern - diese Devise würde einigen hier sehr gut tun.

Alles richtig gemacht @ hnz

Best regards,
Cruel
Alt 20. 08. 2005, 19:13 Mit Zitat antworten #6
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Man übt generell in einer Sandbox und nicht in der freien Wildbahn - Welche Vorteile hat ein root Server gegenüber einem Rechner zu Hause?
Alt 20. 08. 2005, 19:50 vmk is offline Mit Zitat antworten #7

Post ?

Ein "Server" daheim mit einer DSL-Leitung - und am besten noch 100 Stunden Probe laufen lassen, bevor ich mein kleines privates Schildkröten-Board auf einen "echten" Server den 10 Mio Besuchern präsentiere... wie langweilig ist das denn :-) ?

Soweit hier nicht gerade ebay.de einen Serverwechsel betreibt dürfte eine direkte Inbetriebnahme auch ohne Dr-Titel machbar sein. Neben der Frage nach Zeit und Arbeit steht sicherlich auch der Spaß an der Sache im Raum. Dieser wäre zumindest für mich daheim am alten P2 300 Mhz-Rechner nicht gegeben.

Abgesehen davon halte ich eine Frage zur Confixx-Installation angesichts der relativ steinzeitlichen Installationsschritte durchaus für legitim - auch unter Linux könnten einige Programmierer mal auf die Idee kommen, stets gleich ablaufende Installationsroutinen zu automatisieren, anstelle von Paket-Confic-Paket-Confic-Schritten, die immer gleich sind und nie enden.

Die Macher von CPanel sind bisher die einzigen, die das umgesetzt haben.

Best regards,
Cruel
Alt 20. 08. 2005, 19:56 Mit Zitat antworten #8
hnz
eine Plage...
(Threadstarter)

@Cruel-Anxiety

Danke, das ist dsa erste mal, das ich nicht von allen angekackt werden...

Ich hab den root jetzt mitlerweile 1,5 wochen und ich komm immer besser und besser zu recht.

Learning by doing sag ich da nur... und ich hab mir das vorher auch sehr gut überlegt gehabt, mit dem server... zu not hätte ich nämlich 2 leute gehabt, die das ganze für mich administriert hätten... aber bisher brauchte ich deren hilfe noch nicht annehmen und bin gut zu recht gekommen...

Aber wenn man nen bissl verständnis davon hat, was man machen möchte und wie es möglich sein könnte und sich gedanken dazu macht, wie man ein problem lösen kann (ansonsten hilft ja auch google ) ist es gar nicht so schwer... und dafür, das ich zuvor nie mit linux gearbeitet hab klappt es alles super... aber ich werde mir dennoch mal ein handbuch durchnehmen um meine bisherigen erkenntnisse zu erweitern...

Ich mein es soll ja leute geben, die sich nen server mieten und absolut keinen plan haben, wie man den administriert und es auch niemals auf die reihe bekommen würden, aber ich gehöre anscheinend nicht dazu...

Also wenn man sich es wirklich zutraut, kann ich einen root nur empfelen, auch für "Anfänger", solang man weiß, wo man alles her bekommt und evtl. einen bekannten hat, den man im notfall fragen kann..
Alt 21. 08. 2005, 13:43 hnz is offline Mit Zitat antworten #9
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003
Re: schmarrn

Zitat:
Original geschrieben von Cruel-Anxiety
Absolut unverständliche Einstellung. Hier will jemand etwas lernen und setzt sich offensivst mit der Materie auseinander.
Du verkennst dabei die Gefahr, die von einem gut abgebundenen Host ausgeht. Ich habe jedenfalls beruflich wie privat genug mit solchen ronks zu kämpfen, weil sie einfach völlig überfordert sind und ich dann darunter zu leiden habe.
Zitat:
Unter Linux geht das ganz genauso, wenn es auch etwas mehr Zeit erfordert - die allermeisten guten Techniker, die man fragt, werden dies übrigens bestätigen können.
Quatsch. Dir wird *jeder* dazu raten, ersteinmal zu Hause einen kleinen Host ufzusetzen und sich mit der grundlegenden Bedienung auseinander zu setzen.
Es ist keine schwarze Magie und man muss sicher nicht promoviert haben, um einen Host unfallfrei zu administrieren, aber man muss zumindest die grundlegensten Dinge verstanden haben, besonders die Dinge, die die Sicherheit betreffen.

Scann mal eine Range bei Strato, Schlund usw. und schau dir mal an, wie offen da so manche Kiste ist. Die Ronks haben einfach nur deshalb oft glück, weil es so fürchterlich viele weit offenen Hosts gibt.

Schau dir mal ne Proxylist an, die du überall im Netz findest - zu 80% sind das gekaperte sogenannte "Root-Server", und die Besitzer wissen da meist auch nach Monaten nix von.
Die werden meist erst dann abgeklemmt, wenn genügend Complainments beim ISP aufgelaufen sind, oder wenn die Trafficrechnung exorbitant hoch geworden ist (wobei, bei den heutigen Trafficpreisen wird man nimmer so schnell arm; vor ein paar Jahren sah die Sache noch anders aus, da kostete das GB Traffic häufig 1 DM und mehr, und ein paar TB Traffic sind jetzt nicht so fürchterlich ungewöhnlich bei gekaperten Kisten).

Man belästigt aber auch andere - was glaubst du, wieviel amoklaufende DNSd oder MTAs es gibt, weil der ronk sich irgendwas mit Confixx oder Webmin zusammengeklickt hat, und jetzt wirst du penetriert.

Jemandem einfach zu raten "Ja, kauf dir mal so eine Kiste und dann schau dir das mal an" ist einfach nur fahrlässig, alleine schon deshalb, weil die allermeisten "Root-Server" im Auslieferungszustand Sicherheitslücken haben, weil die Software steinalt ist. Wer dann noch nichteinmal die Updatemechanismen des Paketmanagers kennt, der ist quasi verloren.
Alt 21. 08. 2005, 18:56 Toady is offline Mit Zitat antworten #10

Smile Beruf

Zitat:
Ich habe jedenfalls beruflich wie privat genug mit solchen ronks zu kämpfen

Ronks ? Kämpfen ? Kollege, kann es sein dass du im falschen Beruf gelandet bist :-) ?

Bzgl. etwaiger falsch konfiguierter Server:
Jetzt zeigt sich endlich mal einer von denen, die Tag ein Tag aus nichts besseres zu tun haben als irgendwelche IP-Ranges nach Lücken und offenen Ports abzuklappern um dann stolz festzustellen, welche Lücken ein besserer Programmierer als sie ausnützen KÖNNTE.

Fakt ist: Die wenigsten Server mit sog. "Lücken" (von denen es tausende gibt und die meisten Lücken sollten noch nichtmal bekannt sein - hm, was macht unser Profi dagegen jetzt?) werden gekapert oder gehackt, bzw. offensichtlich missbraucht. Ich kenne NIEMANDEN (und ich müsste jemanden kennen, wenn es ein Massenphänomen wäre), der von einem echten Hackingangriff betroffen war und deshalb Datenverlust oder Bandbreiteneinbußen zu spüren bekam. So etwas gibt es natürlich, kommt aber in Relation zu den Massen an Servern in Deutschland selten vor. Deine Schwarzmalerei ist also fern von jeder Realität.

Abgesehen davon gehört zu Learning by Doing auch, aus seinen Fehlern zu lernen. Aus keinem Buch der Welt wird man so gut lernen, ein Sicherheitsloch korrekt zu schließen, wie wenn der eigene Server selbst durch ein solches einst zu Boden ging.

Und nachdem es sich wie gesagt bei 99 % der Fälle eher um ein Schildkrötenboard über Landschildkröten als um Ebay.de handeln sollte, schadet einer solcher Fehler nicht wirklich jemandem.

Wer nicht hauptberuflich Server-Techniker ist, wird sowieso im Regelfall nie alle Lücken und Sicherheitsprobleme kennen und schließen. Die von dir so geliebte Sicherheit ist also ohnehin nur eine Illusion.

Im Übrigen mag ich Schattenparker und Sich-mit-feuchten-Tüchern-den-Arsch-Abwischer nicht :-)

Best regards,
Cruel
Alt 22. 08. 2005, 01:08 Mit Zitat antworten #11
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Re: Beruf

Zitat:
Ronks ? Kämpfen ? Kollege, kann es sein dass du im falschen Beruf gelandet bist :-) ?
Ich glaube kaum, dass du ein Kollege bist, sonst wären dir zumindest die Begrifflichkeiten klar (RONK = Roots Ohne Nenneswerte Kenntnisse; Kämpfen iSv, dass du ständig Complainments verfassen musst, damit die ISPs die Kisten erden).
Zitat:
Bzgl. etwaiger falsch konfiguierter Server:
Jetzt zeigt sich endlich mal einer von denen, die Tag ein Tag aus nichts besseres zu tun haben als irgendwelche IP-Ranges nach Lücken und offenen Ports abzuklappern um dann stolz festzustellen, welche Lücken ein besserer Programmierer als sie ausnützen KÖNNTE.
Ach, Bub...
Zitat:
Fakt ist: Die wenigsten Server mit sog. "Lücken" (von denen es tausende gibt und die meisten Lücken sollten noch nichtmal bekannt sein - hm, was macht unser Profi dagegen jetzt?) werden gekapert oder gehackt, bzw. offensichtlich missbraucht.
Richtig - und trotzdem habe ich alleine heute über dreissig Complainments nur an deutsche Hoster geschickt, woraufhin alleine heute über 20 Kisten vom Netz genommen wurden und der Kunde entsprechend informiert wurde.
Nicht eingerechnet die Mitteilungen, die wegen flashc konfigurierter Dienste bei uns zu Schwierigkeiten geführt haben (da setze ich in der Regel einfach nur eine REJECT oder DROP-Regel ein und informiere den verantwortlichen, so ich ihn identifizieren kann)
Zitat:
Ich kenne NIEMANDEN (und ich müsste jemanden kennen, wenn es ein Massenphänomen wäre), der von einem echten Hackingangriff betroffen war und deshalb Datenverlust oder Bandbreiteneinbußen zu spüren bekam.
Ach so, das sind also alles Halluzinationen. Stimmt, soetwas wie SPAM gibts ja auch gar nicht. Auch das Märchen von BOT-Netzen hält sich nur deshalb, weil die Firewall-Cowboys keine Ahnung haben und sich DDoS-Attacken nur einbilden bzw. lügen, damit sie ihren Kunden etwas sagen können, gelle.
Zitat:
So etwas gibt es natürlich, kommt aber in Relation zu den Massen an Servern in Deutschland selten vor.
ja ne, ist klar.
Zitat:
Deine Schwarzmalerei ist also fern von jeder Realität.
Das sowieso, ich habe ja auch keine Ahnung, erstaunlich, dass ich für meine unfundierte Meinung auch noch Geld bekomme, wo doch Leute wie du viel besser geeignet wären.
Zitat:
Abgesehen davon gehört zu Learning by Doing auch, aus seinen Fehlern zu lernen. Aus keinem Buch der Welt wird man so gut lernen, ein Sicherheitsloch korrekt zu schließen, wie wenn der eigene Server selbst durch ein solches einst zu Boden ging.
Learning by doing ist nur dann sinnvoll, wenn das Learning auch matched - in den meisten Fällen bleibts beim doing im try'n error-Verfahren, da ist die Lernkurve recht flach.
Man soll ja auch ersteinmal lernen, aber doch bitte in kontrollierter Umgebung. Das Internet ist alles, aber keine kontrollierte Umgebung. Dein Handeln kann sich da auf andere Auswirken.

Du setzt dich ja auch nicht einfach mit 18 in einen Wagen und lernst fahren im "Learning by Doing"-Verfahren, nichteinmal auf dem Idiotenhügel.
Zitat:
Und nachdem es sich wie gesagt bei 99 % der Fälle eher um ein Schildkrötenboard über Landschildkröten als um Ebay.de handeln sollte, schadet einer solcher Fehler nicht wirklich jemandem.
Du meinst, SPAM schadet niemanden?
Die eco geht von 17 Mrd. Euro Schaden in D aus - das ist nix? Was ist mit BOT-Netzen? Was ist mit den ganzen fürchterlichen Diensten, die bei anderen Last bis zum geht-nicht-mehr erzeugen, nur weil der RONK gerne selbst einen DNS aufsetzen will und sein Wissen quasi nicht-existent ist und er nur ein HOWTO abtippt, ohne nur zu ahnen, was er da tut?
Zitat:
Wer nicht hauptberuflich Server-Techniker ist, wird sowieso im Regelfall nie alle Lücken und Sicherheitsprobleme kennen und schließen. Die von dir so geliebte Sicherheit ist also ohnehin nur eine Illusion.
Ahja - danke für deine professionelle Meinung
Alt 22. 08. 2005, 16:16 Toady is offline Mit Zitat antworten #12

Thumbs down ?

100 % Ablehnung aller Punkte.

Zu müde, um jetzt auf jeden im Einzelnen einzugehen, aber kurze Zusammenfassung meines Eindruckes:

Hier schreibt jemand, der

a. im falschen Beruf ist
b. dumm genug ist, seine eigene Kundschaft zu diffamieren
c. niemals über den Techniker-Horizont hinausschauen können wird

"Just do it" und "Learning by doing" halte ich für 100 mal wichtigere Prinzipien als dein billiges Techniker-Gewäsch. Bill Gates hat damals Mircrosoft in einer Garage gegründet und wurde zum reichsten Mann der Welt. In Deutschland hätte er das nie realisieren können, allein aufgrund der 56234525 Vorschriften, wie z.B. Brandgefahr in Garagen.
Du, mein Freund, gehörst GENAU zu jenen Bürokraten, die solche Vorschriften aufstellen.

Naja... such schön weiter böse Server :-)

Best regards,
Cruel
Alt 23. 08. 2005, 02:11 Mit Zitat antworten #13
tiberian
Techmin

Benutzerbild von tiberian

Registrierungsdatum: Sep 2003
Im Übrigen stimme ich Toady zu 100% zu. Auch ich arbeite hier als Sysadmin einer (sehr-kleinen) Serverfarm.

Aber: Learning by doing ist ebenfalls meine Überzeugung. Wer nicht die möglichkeit hat sich einen kleinen Unix PC in den Keller zu stellen sollte sich halt einen Root/V-Server mieten. Wer´s bezahlen kann .... Nur soll er sich dann nicht beschweren, wenn dieser Server gehackt und ausgenutzt wird.
[q]Jetzt zeigt sich endlich mal einer von denen, die Tag ein Tag aus nichts besseres zu tun haben als irgendwelche IP-Ranges nach Lücken und offenen Ports abzuklappern um dann stolz festzustellen, welche Lücken ein besserer Programmierer als sie ausnützen KÖNNTE.[/q]

Es soll leute geben, die sowas beruflich machen.

[q]Ich kenne NIEMANDEN (und ich müsste jemanden kennen, wenn es ein Massenphänomen wäre), der von einem echten Hackingangriff betroffen war und deshalb Datenverlust oder Bandbreiteneinbußen zu spüren bekam.[/q]

Ich wette mit dir, dass weit über 50% aller Server mit gravierenden Sicherheitslücken "gehackt" oder "missbraucht" werden. Nur wird das nicht bemerkt (Stichwort Ronks). Denn ein Spam-versand wirkt sich nicht offensichtlich auf den Server aus.

Bei diesem Satz musste ich übrigens Schmunzeln:
[q]Deine Schwarzmalerei ist also fern von jeder Realität.[/q]
Alt 23. 08. 2005, 11:02 tiberian is offline Mit Zitat antworten #14
Gunhed
InsaneInDaMemBrain

Benutzerbild von Gunhed

Registrierungsdatum: Apr 2001
ich stimme Toady auch 100%ig zu.

Man muß sich wirklich auskennen und mit den Updates ständig hinterher sein damit man sich kein Rootkit einfängt.

Lücken werden gnadenlos ausgenutzt.

Denen ist es scheiß egal ob du nen Schildkrötenboard betreibst oder nicht. Die wollen einfach nur deinen Festplattenplatz für FTP oder dich als anon-Proxy mißbrauchen und und und....und das gilt es zu verhindern!

Natürlich hab ich auch nur gelernt durch learning-by-doing....aber vorher immer schön von zuhause aus...die 5-10Besucher die eine Seite am Anfang haben kann....die verkraftet auch noch ne DSL-Leitung...
Alt 23. 08. 2005, 11:42 Gunhed is offline Mit Zitat antworten #15

Exclamation ja

Das habe ich auch alles nie bestritten, in diesem Punkt sind wir uns sowieso einig. Ich bezweifle nicht, dass es Angriffe und Hack-Versuche auf Server in Massen gibt.

Was ich lediglich sage ist, dass zum einen davon nicht die Mehrzahl der Server betroffen ist (@ tiberian, würde Wette sofort annehmen, wenn es hierfür Stats geben würde die dann den Gewinner ermitteln), zum anderen das Prinzip "Just do it" oder auch "Learning by doing" VON MIR ZUMINDEST den Vorzug gegenüber "erst 100 Bücher lesen" gegeben wird.

Zudem muss ICH immer schmunzeln, wenn sich "Profis" aufspielen und mir was von Servern erzählen wollen *g*.

best regards,
Cruel
Alt 23. 08. 2005, 12:36 Mit Zitat antworten #16
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Re: Beruf

Zitat:
Fakt ist: Die wenigsten Server mit sog. "Lücken" [...] werden gekapert oder gehackt, bzw. offensichtlich missbraucht. Ich kenne NIEMANDEN [...] der von einem echten Hackingangriff betroffen war...

Zitat:
Ich bezweifle nicht, dass es Angriffe und Hack-Versuche auf Server in Massen gibt.

Du widersprichst dir gerade selber.
Alt 23. 08. 2005, 13:18 vmk is offline Mit Zitat antworten #17

?

Wo widerspreche ich mir bitte ?

Es gibt Massen von Angriffen. Aber angesichts der noch viel größeren Servermassen in De sind diese in Relation eher wenig.

Erst lesen, dann fragen :-)

"Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur saublöde Antworten"

Best regards,
Cruel
Alt 23. 08. 2005, 19:32 Mit Zitat antworten #18
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Re: ?

Zitat:
Es gibt Massen von Angriffen. Aber angesichts der noch viel größeren Servermassen in De sind diese in Relation eher wenig.
Deine ganze Kausalkette ist doch morsch.
Simplifiziert sagst du soetwas wie "Ja, gibt viele Angriffe und viele Maschinen werden missbraucht - aber es gibt noch so viel mehr Maschinen, da ist die statistische Wahrscheinlichkeit, dass die Kiste von $RONK gerootet wird, sehr gering".

Da will *ich* dir auch gar nicht widersprechen, es gibt sicher mehr ungesicherte Kisten als wirkliche Angreifer Interesse an diesen haben.
Ernsthafte Angreifer sind keine Scriptkiddiez, die ein Defarcement platzieren oder die Kiste als FTP missbrauchen, sondern die Kiste wirklich in ein BOT-Netz stecken; das fällt den Usern kaum auf, da heutige Schadsoftware Serverlast und Traffic auf einem eher niedrigen Level halten, anders als früher, wo man es aufgrund der Last schnell merkte.
Heutige Schadsoftware "weiß" auch, wie gut die Anbindung ist, sodass man auch bei einem ISDN-As als Besitzer nicht viel davon merkt.

Ein ernstzunehmender Angreifer geht auch gezielt vor; gut dokumentiert ist zB der Debian-Hack, und dort kümmern sich wirklich gut ausgebildete Leute um die Kisten. Der ist auch nur entdeckt worden weil die Angreifer einen kleinen dummen Fehler gemacht haben, der den Kernel oopsen lies, sonst wäre der Hack erst sehr viel später aufgefallen.

Grundsätzlich hast du aber einen Denkfehler - wie oben schon gesagt ist gegen "Learning by Doing" nichts einzuwenden, wenn eben auch "Learning" zutrifft, das tut es meist nicht. $RONKs wissen ist quasi nicht-existent, und er ist auch nicht bereit, dazuzulernen. Sein "Können" beschränkt sich auf das stupide abtippen von HOWTOs; lese mal so manche Frage hier, wenn $RONKs Problem ist, dass er sich einfach nur beim Abschreiben vertippt hat, oder wo er einfach das Verzeichnis nicht angepasst hat. Da ist doch kein Lernerfolg zu finden; die weigern sich doch schon nur die Manpages zu lesen - von der Doku nicht zu reden; das siehst du ganz deutlich bei populärer Software wie Apache. 90% der Fragen zu Apache beantwortet die Doku, und einmal kann man sich doch wohl die Zeit nehmen.
Das dauert, wenn du langsam liest, vielleicht 15-25 Minuten, wenn überhaupt, stattdessen wird jedes auftretende Problem ersteinmal in einem Webforum gestellt, und selbst dort wird nicht selbst danach gesucht.
Jetzt sag mir mal, wo da der Lernerfolg ist; maximal ist der Lernerfolg der, dass man abgetippselte Scripte nochmal korrektur liest.

Und jetzt glaubst du allen ernstes, dass diese Leute in der Lage sind, Logfiles auf dererlei Auffälligkeiten zu überprüfen? Bei einem Angriff steht nicht in roten Lettern "You're r00tet", da helfen dir auch keine Scripte wie logcheck; ernsthafte Angreifer sind durchaus in der Lage die Logs so zu manipulieren, wenn diese ungeschützt laufen, die editieren sogar die bash_history (sonst ein guter Indikator, da auch recht schwierig zu manipulieren, da die erst nach dem ausloggen geschrieben wird).

Man muss keinesfalls jahrelange Erfahrung in der Administration haben, um einen dedizierten Host zu betreiben, aber man muss in jedem Fall die Software und das System aktuell halten (quasi alle Distributionen fixen Sicherheitslöcher recht zeitnah) und man sollte zumindest im Prinzip die angebotenen Dienste verstanden haben und auch mit den geworfenen Logs etwas anfangen können.
Das ist doch keine Raketenwissenschaft, das kann man sich durchaus auch selbst erarbeiten, aber das ist Grundvoraussetzung.
Dann sollte man zumindest die Announce-Mailinglisten der verwendeten Software abonniert haben, um über Änderungen informiert zu sein, die eine oder Security-Announce-ML ist auch nicht verkehrt; keine High-Traffic-ML, ein paar einfache Pointer reichen (Secunia zB; sind vielleicht 15 Pointer am Tag, im Subject wird schon die Software genannt, die kann man mal kurz überfliegen, denke ich).

Wenn man diese paar Punkte beherzigt hält man sich schon das gröbste vom Hals, denn dann kann man die Dienste vernünftig konfigurieren, und man hat einen Lernerfolg, weil man zumindest in Grundzügen verstanden hat, wie die Software arbeitet. Man erhält sogar eine Belohnung, denn wenn man das bisschen kann, kann man auch seine Dienste vernünftig konfigurieren, was sich direkt auf die Performance auswirkt.
*Dann* gibt es auch Lernerfolge; wenn man dann Beispielkonfigs sieht versteht man auch, was daran anders ist, und man lernt. Anders, als wenn man diese schnöde abtippt und mal schaut, im Grunde aber gar nicht weiß, was man da gemacht hat. Dann macht es auch Spaß, weil man eigene Ideen auch umsetzen kann - es gibt nämlich nicht *die* perfekte Config, sondern jeder hat andere Prioritäten. Deshalb ist es sinnvoll, wenn man weiß, was man macht, denn man hat einen direkten Vorteil.

Nunja, ich klinke mich jetzt jedenfalls aus dem Thread aus, der geneigte Leser kann sich seine eigene Meinung bilden, hier haben ja nun einige ihre Meinung gesagt, und der Leser kann sich ja auch anhand der sonst von den Personen verfassten Postings eine Meinung zur jeweiligen Kompetenz bilden.
Alt 23. 08. 2005, 20:15 Toady is offline Mit Zitat antworten #19

Exclamation ohje

Zitat:
und der Leser kann sich ja auch anhand der sonst von den Personen verfassten Postings eine Meinung zur jeweiligen Kompetenz bilden.

Uhm ? Von allzu hoher Sachkompetenz zeugt eine solche Ablenkung aber nicht gerade ? Evtl. dann doch beim Thema bleiben, um so einen langen Aufsatz nicht mit dem letzten Satz kaputt zu schreiben oder :-) ?

Zum Thema also: Sorry, konnte mich nicht überzeugen.

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass "Just do it" dem gegenüber vorrangig zu bewerten ist. Hier macht aber natürlich jeder seine eigenen Erfahrungen - und das ist auch gut so.

Um dann auch wieder die Kurve zu kriegen und mich aus dem Thread ausklinken zu können:

Zitat:

Ein solcher Kommentar jedenfalls, wie er eingangs zu den weiteren Beitragen geführt hat, ist dumm und wird dem Betreffenden kaum weiterhelfen. Verstehe nach wie vor nicht, wie man einem Hilfesuchenden dermaßen arrogant begegnen kann. Aber ok, manch ein Techniker mag da hoch hinaus sein mit den Gedanken um sein Wissen - und wird hoffentlich tief fallen :-)

Best regards,
Cruel
Alt 23. 08. 2005, 20:38 Mit Zitat antworten #20
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Re: ohje

Zitat:
Uhm ? Von allzu hoher Sachkompetenz zeugt eine solche Ablenkung aber nicht gerade ? Evtl. dann doch beim Thema bleiben, um so einen langen Aufsatz nicht mit dem letzten Satz kaputt zu schreiben oder :-) ?
Darum geht es nicht - du gehst aber einfach nicht auf das gesagt ein, sondern beharrst lernresitent bei deiner Sicht der Dinge.
Da ist keine Diskussion möglich; nimm alleine mal dein vorletztes Posting[q]100 % Ablehnung aller Punkte.

Zu müde, um jetzt auf jeden im Einzelnen einzugehen, aber kurze Zusammenfassung meines Eindruckes:

Hier schreibt jemand, der

a. im falschen Beruf ist
b. dumm genug ist, seine eigene Kundschaft zu diffamieren
c. niemals über den Techniker-Horizont hinausschauen können wird[/q]Wo ist denn da die Diskussionsgrundlage? Auch dein jetztiges Posting
Zitat:
Zum Thema also: Sorry, konnte mich nicht überzeugen.
Ahja - sagst du das auch zum zweiten Hauptsatz der Thermodynamik? Wo gehst du denn auf etwas ein?
Das zeigt lediglich, dass du keinen Punkt mit Fachwissen widerlegen kannst, und versuchst stattdessen, meine Kompetenz in Frage zu stellen.

Das kannst du gerne machen, aber um ernst genommen zu werden, solltest du das doch zumindest versuchen, mit Fakten zu belegen.

Deine gesamten Postings sprühen nur so von "ich denke, ...", "ich glaube, ..." usw.
Der Glaube in dir mag ja stark sein, aber um Propheten geht es hier nicht.
Alt 23. 08. 2005, 20:54 Toady is offline Mit Zitat antworten #21
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Re: ohje

Wie soll man solcher Naivität sonst begegnen?

- Das verlinkte HowTo ist von 2002 - Das ist 3 Jahre alt
- Ich habe einen Root-Server - Wie installiere ich überhaupt Software unter Linux?
- Das HowTo ist für Apache installieren - Aber der Threadersteller spricht von Confixx
- Er weiß nicht mal, welches Linux er hat - Eigentlich interessant zu Wissen, wenn man was installieren will

Cruel-Anxiety, wieviel Erfahrung hast du?
Alt 23. 08. 2005, 20:57 vmk is offline Mit Zitat antworten #22

:-)

@ Toady, du hast irgendwo recht. Werde in Zukunft versuchen, das Ganze sachlich zu widerlegen. Sorry, aber ich wollte hier nur Einspruch gegen die "Misshandlung" eines Hilfesuchenden einlegen sowie zu mehr "Mut", einfach mal etwas zu versuchen ohne vorher typisch deutsch 10 Stempel einzuholen auffordern. Bei diesen Punkten bleibe ich. Dein Fachwissen dagegen ist gut und ich will dir da auch nicht widersprechen.
Damit ist das hoffentlich geklärt :-)

Was meine Erfahrung betrifft @ vmk:
Ich will weder mein Berufs- noch Privatleben offenlegen, doch glaub mir: In diesem Bereich mehr als genug :-)

Best regards,
Cruel
Alt 23. 08. 2005, 21:09 Mit Zitat antworten #23
sirnnx Spender
Wonderboy

Benutzerbild von sirnnx

Registrierungsdatum: Jul 2005
Blöde Antworten

Zitat:
"Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur saublöde Antworten"

Ja - da hast du ja auch genügend Beispiele dafür geliefert.

Es ist besser und sicherer an einem System zu lernen, das neben einem steht.
Das kann man dann auch mal ganz neu Aufsetzen wenn nichts mehr hilft.

Gehackte Server schädigen andere und den Besitzer und machen das
Internet irgendwann mal unbenutzbar wenn man nicht einschreitet.
Deshalb Toadys Aktionen.

Wie viele Server gehackt sind kann niemand sagen. Da gibt es eine große Dunkelziffer da der Missbrauch oft nicht erkannt wird. Vielleicht ist es deiner
auch schon!

Toady hat Sachkompetenz. Lies mal einige seiner restlichen Posts.
Sie sind nur manchmal etwas lang. :-)

NNX
Alt 23. 08. 2005, 21:10 sirnnx is offline Mit Zitat antworten #24

Thumbs up ok

Auch da möcht ich nicht widersprechen. Dennoch darf auch eine andere Meinung als die von Toady erlaubt sein - hoffe ich ?

Sachkompetenz ist in geringen Maßen auch bei mir vorhanden

Schwanzvergleich an dieser Stelle finde ich aber etwas unpassend, das wird kaum fachlich zur Diskussion beitragen. (Die ohnehin schon beendet ist, alles was hier kommt ist schon lange vorbei am Thread - oops)

Best regards,
Cruel
Alt 23. 08. 2005, 21:14