gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

THX! Antwort
Marler
Mitglied

Benutzerbild von Marler

Registrierungsdatum: May 2005
Festplatte oder PDA?

Guten Abend,

ich hoffe mal, dass das Forum richtig für mein Thema ist, denn ich will ja was kaufen.
Am Ende des Monats ist mein Geburtstag. Deshalb kann ich mir, als Geschenk von meinen Eltern, etwas im Preisrahmen von 100€ aussuchen. Als erstes dachte ich an eine weitere Festplatte für meinen Rechner. Das wäre die MAXTOR 6L250S0 DiamondMax 10 mit 250GB Speicherplatz, 16MB Cache und 7200rpm. S-ATA ist es auch. Das würde recht gut passen, da auf meinen jetzigen Platten (1x200GB, 1x160GB, 2x80GB) zusammen keine 50GB mehr frei sind.
Dann kam ich allerdings ins Grübeln. Denn ich hatte auch schon mit den Gedanken gespielt, mir einen günstigen PDA zu holen, auf dem ich dann eBooks lesen kann. Das würde sich besonders im Moment lohnen, da ich in den Herbstferien eine recht lange Flugreise vor mir habe (insgesamt 10Stunden hin, 10Stunden zurück) und nächstes Jahr im Januar wir von der Schule aus wegfahren (auch ca. 10Stunden hin, 10Stunden zurück). Als Gerät dafür dachte ich an einen Palm Zire 31. Günstig, Farbdisplay, gute Organizerfunktionen. Bloß das 160x160 "große" Display macht mir ein wenig Sorgen.
Von daher nun auch meine Frage an Besitzer des Gerätes: Kann man ordentlich eBooks darauf lesen?

Und an die anderen: Was würdet ihr machen? Irgendwie kann ich mich nicht richtig entscheiden...

PS: Ich habe auch schon gesucht, allerdings wurde in den Testberichten nie darauf eingangen, ob man auf dem Display gut längere Texte lesen kann. Von daher frage ich auch mal.
Alt 15. 08. 2005, 17:23 Marler is offline Mit Zitat antworten #1
MHensel
Sklave der Mods

Benutzerbild von MHensel

Da ich schon einen PDA habe , würde ich eine Festplatte nehmen, allerdings keine von Maxtor, sondern eine Samsung
Alt 15. 08. 2005, 17:29 MHensel is offline Mit Zitat antworten #2
Bulbus
asdf

Benutzerbild von Bulbus

Registrierungsdatum: Nov 2003
Omma und Oppa sollen auch noch was drauflegen, dann kannst in zukunft auch zu dneen navigieren:
http://cgi.ebay.de/Yakumo-Delta-X-GP...QQcmdZViewItem

Ich würde dir auch von Maxtor abraten, ich arbeite in einem grossen Systemhaus welches aus gewissen Gründen(Ausfallrate) KEINE Maxtor Platten mehr verbaut.
Alt 15. 08. 2005, 19:01 Bulbus is offline Mit Zitat antworten #3
Marler
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Marler

Schonmal "Danke" für eure Antworten.
Dein Angebot zum Navigieren ist zwar nicht schlecht, aber ohne Auto nicht unbedingt interessant.

Hat aber vllt. jemand den Zire 31 und kann mir was zur Displayqualität sagen? Bzw. wie man längere Zeit darauf lesen kann?

Das würde meine Entscheidung schon deutlich leichter machen.

PS: Die beiden 80GB Festplatten sind von Maxtor. Haben noch keine Probleme gemacht und laufen schon seit ca. 2,5Jahren... Mal sehen.
Alt 16. 08. 2005, 21:00 Marler is offline Mit Zitat antworten #4
hotdog
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001
vergleich mal das lesen eines PDF-Files oder anderen Textes am PC mit dem lesen einer Zeitung oder eines Buches.
Du wirst mir doch sicherlich Recht geben, dass sich damit deine Frage besonders am PDA erübrigt.
Alt 17. 08. 2005, 07:49 hotdog is offline Mit Zitat antworten #5
Mlot
private property

Registrierungsdatum: Dec 2003
Maxtor ist Top ! die Aussagen sind total konträr. Jeder Festplatten Hersteller hatte mal eine Serie die nicht So toll war. Wenn es um die Sterberaten aktueller Modell geht, ist Samsung unter den Top 3. Du kannst getrost eine Platte deiner Wahl kaufen. nur Excelstor ist noch mit Vorsicht zu genießen .
Alt 17. 08. 2005, 08:21 Mlot is offline Mit Zitat antworten #6
MHensel
Sklave der Mods

Benutzerbild von MHensel

Zitat:
Wenn es um die Sterberaten aktueller Modell geht, ist Samsung unter den Top 3.

Beweise???
Alt 17. 08. 2005, 08:23 MHensel is offline Mit Zitat antworten #7
Marler
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Marler

Zitat:
Original geschrieben von hotdog
vergleich mal das lesen eines PDF-Files oder anderen Textes am PC mit dem lesen einer Zeitung oder eines Buches.
Du wirst mir doch sicherlich Recht geben, dass sich damit deine Frage besonders am PDA erübrigt.

Genau das ist es ja, worum es mir geht. Am Desktop-PC ist es immer dumm, weil man ihn schlecht irgendwo mitnehmen kann und sich nicht mal in eine andere Position setzen kann, etc.
Ich habe zwar auch ein Laptop, aber da hat man wieder das Problem, dass man ihn entweder auf den Schoß legen muss (wird zu warm), oder man stellt ihn auf einen Tisch = man kann wieder den Desktop-PC nehmen. Wenn man außerdem noch abends im Bett liegt und lesen will, ist das mit einem Laptop unpraktisch.
Die Lesbarkeit von Texten ist aber eigentlich nicht schlecht, bloß "unbequem". Mit einem PDA sähe das ja anders aus, man kann sich bewegen, er wird nicht zu warm, ist handlich usw.

Und einige hier im Forum haben ja einen PDA um hauptsächlich zu lesen. Wenn die mir mal näheres dazu sagen könnten, wäre das nicht schlecht.
Alt 17. 08. 2005, 19:16 Marler is offline Mit Zitat antworten #8
ClemensBW Spender
rebuilding

Registrierungsdatum: Dec 2004
festplatte

(da hast du länger als 30 Stunden was von )
Alt 17. 08. 2005, 19:20 ClemensBW is offline Mit Zitat antworten #9
SJMK
http://tinyurl.com/4fewh2

Benutzerbild von SJMK

Registrierungsdatum: Jan 2005
Hi!
Also ich wär wie gesagt an diesem PDA interessiert, wenn es sich zum lesen eignet. Da ich noch nie ein PDA hatte, wäre es nicht schlecht, wenn ihr mal sagen könntet, wie PDF-Files so generell auf PDAs aussehen. (z.B.: gehen auch PDFs mit Grafiken, oder kann man nur Text-Ebooks anschauen?).
Ich hab mal einige Textberichte gelesen. Die meißten besagten, dass die Farbeinstellung gut sei, der MP3-Klang satt und der akku eine sehr lange Ladezeit hat. Der Display wird permanent beleuchtet und "normale" Terminkalender etc. sind gut les-/verwendbar. Über das lesen von Ebooks am PC konnte ich leider nix rausfinden. Wär nett, wenn da noch jemand was dazu sagen könnte!
Ein anderes PDA in der Preisklasse mit größerem Display wäre das "Casio PVS 1600"...

Ich sach auch schonmal "Danke"
Alt 25. 08. 2005, 19:38 SJMK is offline Mit Zitat antworten #10
Icebaby Spender
Moderator

Benutzerbild von Icebaby

Registrierungsdatum: Apr 2001
Da Du mit einer Festplatte scheinbar nichts mehr am Hut hast und einen PDA vorziehst, würde ich Deinen Thread gerne in dieses Forum verschieben. Ich glaube, Dir kann man dort bessere Infos zum Thema PDA geben. Wäre Dir das Recht?
Alt 25. 08. 2005, 19:44 Icebaby is offline Mit Zitat antworten #11
Marler
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Marler

Zur Hälfte hast du Recht.

Letztendlich habe ich mich doch zur Festplatte entschieden, eben weil mir niemand etwas genaues sagen konnte (bzw. speziell zum Zire 31).
Aber an weiteren Antworten bin ich immer interessiert, vllt. kann jemand SJMK und mir ja noch weiterhelfen.

Du kannst also gerne verschieben.
Alt 25. 08. 2005, 20:45 Marler is offline Mit Zitat antworten #12
lover
Pickwicker

Benutzerbild von lover

Registrierungsdatum: Mar 2000
Hi,

lesen auf den kleinen PDAs ist problemlos möglich. Ich habe selbst schon etliche Bücher darauf gelesen. Den Palm Zire kenne ich aber nicht.
An deiner Stelle würde ich noch etwas Geld drauflegen und einen vernünftigen PDA kaufen. Die Eltern können das Geld ja vorlegen .

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=pdapc

Darauf könntest du dann auch mal GPS laufen lassen...

Cu
Alt 27. 08. 2005, 16:56 lover is offline Mit Zitat antworten #13
lynxxx
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004
hi,

du kannst ebooks wunderbar auch auf den zire lesen.

natürlich ist eine höhere auflösung besser, aber wenn man nicht daran gewöhnt ist, fällt die geringe auflösung nicht sooo sehr ins gewicht. denn immerhin ist ja das display insgesamt im durchmesser nicht sooo klein.

also, wenn du nicht mehr zahlen willst, z.b. für einen gebrauchten auf ebay, dann nimm ihn, da ebooks lesbar sind.

vorzugsweise mit ebookreadern, bei palm kenne ich mich nicht so gut aus, aber pdf dateien sind manchmal nicht so sinnvoll, da sie mehr speicher benötigen und evtl. man rechts und links scrollen muss, aber es gibt ja glücklicherweise tausende ebooks in den verschiedenen optimierten formaten und als txt-dateien. und du kannst auch pdfs in txt umwandeln.
Alt 13. 09. 2005, 03:14 lynxxx is offline Mit Zitat antworten #14
Themen-Optionen THX! Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.

Anmelden

Benutzername
Kennwort

ANZEIGE

Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net
Message Boards and Forums Directory