Moin

Zitat von
“Brother John „
Seitenbewertungen sind ja recht beliebt geworden und kommen häufig vor.
Das gleiche habe ich mir vorhin auch schon gedacht, und ich möchte hier mal eine minimale Checkliste anregen, die zum größten Teil erfüllt sein sollte, bevor Webseiten hier zur Kritik gestellt werden.
ich poste das jetzt mal dreisterweise in den Sticky mit rein. Sorry, falls das nicht erwünscht ist
Was gehört dazu um eine Website der kritischen Boardgemeinde vorzustellen, bzw. was sind eigentlich die Sachen die immer wieder angemeckert werden:
1. Ist das ganze ausgereift?
Man kann eine Webseite erst testen und bewerten wenn sie fertig ist. Ansonsten nennt man vielleicht 10 Punkte, die dem Seitenersteller sowieso klar sind. Eine Webseite sollte also zum wirksamen Testen zumindest einen Beta-Status erreicht haben. Wenn Du eigentlich dazu schreiben willst: "das und jenes kommt natürlich noch", dann ist es meist sinnvoll, die Seite hier erst bewerten zu lassen, wenn Du die Änderungen umgesetzt hast.
Wenn Du das berücksichtigst, wird die Anzahl der negativen Kritikpunkte sicher kleiner ausfallen, und Du kannst mit den Kritikpunkten entsprechend mehr anfangen.
2. Ist das ganze eigentlich nur ein exportiertes Photoshop Layout?
Dieser Punkt knüpft direkt an den vorherigen an. Eine Webseite ist nicht fertig, wenn sie nur aus einem Layout besteht, das in Photoshop gesliced, und dann in ein Tabellengerüst gepackt wird. Ein Stückchen Dummy Text bringt da auch nichts.
Sprich: Webseiten, die eigentlich nur mit html aneinandergereihte Bilder sind, sind nicht fertig (siehe 1). Mit solchen Entwürfen begibst Du Dich am besten ins
Grafik-Forum, und fragst dort mal nach Feedback.
3. Benützt Du ein Template?
Wenn Du ein Template benützt, und das Design nicht von Dir ist, was sollen wir dann bewerten? Die Arbeit von jemand anderem? Oder den Inhalt Deiner Seite?
Allgemein werden Bewertungsanfragen von Templategestützten Webseiten hier aus den gerade genannten Gründen eher abgelehnt.
4. Erfüllt Deine Webseite folgendes?
- Sind alt-attribute für Bilder vorhanden?
Infos zu alt-attributen, und wozu sie da sind - Verzichtest Du auf Layouttabellen?
Tabellenlayouts sind nicht mehr Stand der Dinge. Wenn Du Deine Seite mit Tabellen layoutest, wird das hier sicher kritisiert werden. Alternative Ansätze findest Du hier - hast du den Validator mal befragt?
Man sollte sich die Ergebnisse des Validators angucken, bevor man seine Website hier zur Bewertung ausschreibt. Bei zu vielen Fehlern, wird darauf sicher verwiesen.
Wenn Du die aufgeführten Punkte hier größtenteils mit „Ja“ beantworten kannst, dann wirst Du sicher auf vernünftiges Feedback stoßen, und mit demselben auch was anfangen können.
so long
Doik
Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news