|
|
|
|
|
|
Held auf Lebenszeit
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
The Bat! - GnuPT - GPT / wie SSL verschlüsseln?
Hallo Leute,
habe das Problem, das ich mit GPGRelay v.0959 die SSL Verslüsselung nutzen möchte. Nun werden hierzu die DLLs libeay32.dll und ssleay32.dll benötigt, welche sich im GPG oder windows/System Verzeichnis befinden sollen.
Dazu habe ich die Datei OpenSSL-0.9.7e.dll.zip gesaugt und die beiden entsprechenden DLLs in das Verzeichnis kopiert.
Die SSL Verslüsselung funktioniert dennoch nicht.
Unter The Bat! habe ich keine Verschlüsselung eingetragen, sondern nur im GPGRelay.
Mein Emailanbieter ist GMX und bietet die SSL Verchlüsselung explizit an.
Wie läßt sich nun die Verschlüsselung nutzen?
Ohne die bei GPGRelay eingtagene SSL Verschlüsselung funktionirt das System sonnst zu 100%.
Mit freundlichen Grüßen,
Sauger2001
|
20. 08. 2005, 16:55
|
|
|
old-school rulez
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Nun was soll Verschlüsselung per SSL mit GPG/PGP zu zun haben?
|
21. 08. 2005, 00:28
|
|
|
Held auf Lebenszeit
(Threadstarter)
|
Oh Mann!...
Die SSL Verschlüsselung läßt zu, dass das Password vom Emailclient zum Emailserver verschlüsselt übertragen wird.
Ohne SSL ist es z.B. möglich, in einem Netzwerk, mit einem Tool wie z.B. Ethereal die Passwörter für die Anmeldung am Emailserver im Klartext mit zu lesen.
Mit freundlichen Grüßen,
Sauger2001
|
21. 08. 2005, 02:18
|
|
|
old-school rulez
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
1. SSL ist nicht generel zum Passwort Übertragen da, dafür gibt es bei E-Mails andere Standards wie z.B. MD-5 APOP oder MD-5 CRAM.
2. SSL/TSL ist dafür da, ganzes E-Mail Verkehr zwichen E-Mail Server und Client zu verschlüsseln, dafür werden für SSL spezifizierte Algorithmen und Methoden benutzt http://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Sockets_Layer .
3. Hat SSL rein garnichts mit PGP/GPG zu tun. Das wiederrum bezeichnet meistens ein Packet zu verschlüsselung von Dateien und Text, welches unabhängig von Übertragung stattfindet. Z.B. kann man damit in Mails den Textinhalt (nicht die ganze Mail) verschlüsseln und dann z.B. so, dass nur ein bestimmter Empfänger diese Entschlüsseln kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/PGP
http://de.wikipedia.org/wiki/Gpg
Bevor man sich hier über Fehler beschwert, sollte man sich im klaren sein, was man will, braucht und macht. Dazu ist auch das lesen der Dokumentationen hilfreich.
|
21. 08. 2005, 15:49
|
|
|
Held auf Lebenszeit
(Threadstarter)
|
Wer bei Wikipedia nachschlägt, darf sich auch nicht wundern, wenn er solch einen Scheiß zu lesen bekommt!
Hast du nun etwas konstruktives zu dem Problem beizutragen oder nicht?
Deine schlechte Recherche aus "Wikipedia" kannst du dort lassen wo sie
hingehört?
Mit freundlichen Grüßen,
Sauger2001
|
21. 08. 2005, 16:31
|
|
|
Mensch
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Bei http://www.equipmente.de/viewtopic.php?t=553 gibt's eine Anleitung zur Konfiguration von GPGRelay. Vielleicht hilft dir das ja, dein Problem zu lösen.
Ansonsten könntest du ja probierent OpenSSL nochmal mit dem Installer von http://www.slproweb.com/products/Win32OpenSSL.html zu installieren.
|
21. 08. 2005, 17:26
|
|
|
Held auf Lebenszeit
(Threadstarter)
|
@gomek
Vielen Dank für deine Mühe, aber mit dem OpenSSL Projekt und dort der Datei "OpenSSL-0.9.7e.dll.zip", habe ich es ja schon versucht (steht auch in meinem Anfang Thread), leider ohne Erfolg.
Mit dem "orig." Installer für die SSL Installation, welchen es zu dem GnuPT-Paket gibt, auch ohne Erfolg. Nun scheint es aber die verschiedensten Versionen von den beiden Dateien "libeay32.dll" und "ssleay32.dll" zu geben...
Gibt es denn jemanden welcher die SSL Verschlüsselung erfolgreich in GPG integrieren konnte?
Mit freundlichen Grüßen,
Sauger2001
|
21. 08. 2005, 18:32
|
|
|
Mensch
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
hab's mal eben mit web.de IMAP probiert. (extra dafür win gebootet) Keine Probleme damit.
OpenSSL hatte ich mit OpenSSL-v0.9.7e.exe von oben genannter Seite installiert. und das gpg-zeug von dem link aus der anleitung (gnupt-2.7.1_gpg1.4.2-wpt0.10.0-gpgrelay0.959.exe).
SMTP ging nicht, liegt aber wahrscheinlich am server, da ich auch mit seamonkey keine direkte smtp-ssl verbindung aufbauen konnte.t
|
21. 08. 2005, 19:03
|
|
|
Held auf Lebenszeit
(Threadstarter)
|
Habe die Lösung: Die Ports ware es die unter dem GPGRelay SSL andere Ports brauchen als ohne SSL! Die müssen dann selbstverständlich per Hand geändert werden.
Unter POP3 - Lokaler Port 32995, Server Port 995
Unter SMPT - Lokaler Port 32465, Server Port 25
(Nur der Lokale Port muß bei TheBat! eingegeben werden)
Die Dateien "libeay32.dll" und "ssleay32.dll" müssen sich im /GnuPT/GPGRelay befinden, oder im Windows/System Ordner befinden.
Dann funktioniert auch die SSL Verschlüsselung mit TheBat! und GPG/GnuPT!
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen,
Sauger2001
|
21. 08. 2005, 19:18
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.
|
|