gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Microsoft Vista: neue Details zum Kopierschutz

"Protected Video Path" schützt Dateien vor dem Anwender

Neue Details zu den kommenden Kopierschutztechniken im XP-Nachfolger Vista gab ZDNet heute bekannt. Zwei maßgebliche Elemente schützen die Files vor dem Anwender: zum einen ein ins Betriebssystem integriertes DRM-System, welches Digital-Rights-Schutzmaßnahmen entsprechender Files respektiert und unerlaubte Zugriffe des Users verhindert, sowie der "Protected Video Path", der Mediendaten, die zwischen verschiedenen Geräten kommuniziert werden, vor dem Zugriff durch den Benutzer schützt. Dieser erstreckt sich idealerweise vom Laufwerk bis hin zum Monitor.

Digital Rights Management findet bereits jetzt großflächige Anwendung: per DRM wird beispielsweise verhindert, dass iTunes - Musikstücke auf andere Player wie den iPod transferiert oder zu freien mp3s umcodiert werden können. Analog dazu stellt Vista sicher, dass der DRM-Schutz einer Datei beachtet wird und das Abspielen verweigert wird, wenn es das DRM so verlangt - wenn beispielsweise eine Probehörzeit abgelaufen ist oder für das File nicht bezahlt wurde.

Tiefer ins System greift der "Protected Video Path" oder bisweilen auch "Link Protection" genannte Mechanismus ein. Geschützte Videodaten werden innerhalb des Rechners nur noch verschlüsselt zwischen verschiedenen Geräten übertragen - beispielsweise zwischen Festplatte und Grafikkarte - um zu verhindern, dass an irgend einem Ort die Mediendaten im Klartext und ohne Schutz abgegriffen und kopiert werden können. Alle verwendeten Geräte im Datenstrom müssen entsprechende Schutzmaßnahmen unterstützen...weiterlesen
Alt 30. 08. 2005, 13:24 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
derPaterick
Ist eigentlich Profi

Benutzerbild von derPaterick

Registrierungsdatum: May 2003
Das kommt ja fast TCPA gleich...
Alt 30. 08. 2005, 14:14 derPaterick is offline Mit Zitat antworten #2
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001
Ahm falls es noch keiner gemerkt hat TCPA bleibt auch, man hat es nur umgenannt
Alt 30. 08. 2005, 14:39 yggr is offline Mit Zitat antworten #3
ClemensBW Spender
rebuilding

Registrierungsdatum: Dec 2004
ich fange an mein linux zu mögen
Alt 30. 08. 2005, 14:54 ClemensBW is offline Mit Zitat antworten #4
munz
Mitglied

Benutzerbild von munz

Registrierungsdatum: Jan 2005
und wer kauft sich das?
Alt 30. 08. 2005, 17:02 munz is offline Mit Zitat antworten #5
ludwighagen
Raubhörer + Laubsortierer

Benutzerbild von ludwighagen

Registrierungsdatum: Mar 2001
Wahnsinnige. Von Wahnsinnigen für Wahnsinnige...
Alt 30. 08. 2005, 18:38 ludwighagen is offline Mit Zitat antworten #6
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003
Zitat:
Original geschrieben von munz
und wer kauft sich das?
Diejenigen, die ebenfalls wahnsinnig genug sind, Wintendo XP einzusetzen wahrscheinlich.

Den gleichen Hype gab es auch, als dieser Lizenzshice in WindowsXP angekündigt wurde, heute haben es zig Millionen auf der Platte, weil es so schön viel buntiger ist.

Es wird immer Idioten geben, die sich Wintendo auf die Platte hauen, die müssen halt damit leben, dass sie keine Freiheit mehr haben, sonst würden sie so einen shice erst gar nicht installieren oder benutzen.
Alt 30. 08. 2005, 18:56 Toady is offline Mit Zitat antworten #7
Azrael667
Lokaler Horst

Benutzerbild von Azrael667

Registrierungsdatum: May 2005
Damals zu Windows XP hieß es auch, die Aktivierung wäre sicher nie mehr gebrannte Lizenzen etc. und nun?

Windows ist nun mal ein weit verbreitetes OS. Es wird nicht lang dauern und auch dann kommen die ersten Cracks raus.

So ganz nebenbei. Ich habe Windows XP mit Server 2003 privat und beruflich im Einsatz mit dem ganzen Krempel der dazugehört.

Jedes OS hat seine Vorteile da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt...

Also Ruhe bewahren und abwarten.

@Toady: Hättest du hier nichts zu geschrieben hätte ich mich echt gewundert...
Alt 30. 08. 2005, 19:13 Azrael667 is offline Mit Zitat antworten #8
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Zitat:
Original geschrieben von Azrael667
Damals zu Windows XP hieß es auch, die Aktivierung wäre sicher nie mehr gebrannte Lizenzen etc. und nun?
Von wem? Winzigweich hat ganz genau gar kein Interesse daran, dass Wintendo mit echten Mechanismen ausgestattet werden würde, die eine Kopie verbieten.

Das *ist* relaziv trivial zu lösen, man kann technisch die Aktivierung so gestalten, dass man unlizensierte Wintendos nimmer betreiben kann.

Das würde aber für Winzigweich aber bedeuten, dass es seine unangefochtene Vorreiterschaft verliert, deshalb ist man daran überhaupt nicht interessiert.

Davon, darum geht es hier gar nicht.

Auch WintendoXP wurde damit beworben, dass es ein DRM-System mitbringt. Da geb es ebenfalls solche Meldungen, und viele sagten, dass wäre ja wohl das letzte.

Heute ist der MediaPlayer der verbreiteste Mediaplayer, eben weil er problemlos mit den DRM-Formaten umgehen kann, und WintendoXP ist das verbreiteste OS.

Über die DRM-Funktion wird heute nichteinmal mehr berichtet, weil es eh jeder geschluckt hat.
Zitat:
Windows ist nun mal ein weit verbreitetes OS. Es wird nicht lang dauern und auch dann kommen die ersten Cracks raus.
Ja, natürlich.
Das liegt auch nicht zuletzt im Interesse Winzigweichs.
Zitat:
So ganz nebenbei. Ich habe Windows XP mit Server 2003 privat und beruflich im Einsatz mit dem ganzen Krempel der dazugehört.

Natürlich. Mal abgesehen davon, dass das hier nicht das Thema ist (hier geht es um die Rechte von Multimedia-Files) - du kehrst hier die Nachteile ganz gewaltig unter den Tisch.
Wer so etwas wie Wintendo einsetzt hat doch gar kein moralisches Recht mehr auf soetwas wie freie Software; das geht schon per Design gar nicht, denn der gesamte Unterbau ist closed-source (mal abgesehen davon, dass Wintendo völlig unperformant ist und eine reine Ressourcenverschwendung und es unmöglich ist, richtige Serverdienste vernünftig skalierbar einzusetzen (richtige Serverdienste wie Webserver, Mailserver, Newsserver, Datenbanken, Fileserver usw. für große Umgebungen)).
Zitat:
Warum sollte man da abwarten? Es wird eh wieder das verbreiteste Betriebssystem, und es wird wieder einen neuen Rekord in Ressourcenverschwendung aufstellen.

Das siehst du doch heute schon schön, wenn du mal nur Spiele vergleichst.
Welche Leistung braucht ein Wintendo, um ein Spiel so darzustellen, wie es eine PS2 kann? In der PS2 werkelt ein BSD-Kern auf einem 295MHz Prozessor mit 64MB RAM und einem Grafikboard mit nochmals 4MB RAM. Darauf bekommst du nichteinmal Wintendo selbst ordentlich und flüssig zum laufen (lt. Microsoft nichteinmal installiert); um ein Spiel in der Performance zu spielen benötigst du locker das Zehnfache an Leistung, trotzdem meint der gemeine Wintendo-User, soviel Leistung benötige man.
Alt 30. 08. 2005, 19:29 Toady is offline Mit Zitat antworten #9
N4D1N6-D347H

das problem ist das microsoft machen können was sie wollen. ein boykott wäre gar nicht möglich....und das ist das dumme. selbst wenn tausende linux oder mac usw nutzen bringt es einfach nichts....leider
Alt 30. 08. 2005, 21:03 Mit Zitat antworten #10
yggr
BSD dude

Zitat:
Original geschrieben von Azrael667

@Toady: Hättest du hier nichts zu geschrieben hätte ich mich echt gewundert...

Die ersten Cracks? Mir scheint hier hat einer die Maßnahmen nicht verstanden - der Schutz setzt diesmal auf quasi unterster Systemebene an, verschlüsselt den Weg vom Medium zum Grafikausgang etc.
Wenn man manche Spiele betrachtet die mit Crack nie richtig laufen, wie lange wirds wohl hier dauern?
Man lügt sich etwas in den Sack, wenn man den Käse dennoch nutzt ...
Alt 31. 08. 2005, 07:02 yggr is offline Mit Zitat antworten #11
sirnnx Spender
Wonderboy

Benutzerbild von sirnnx

Registrierungsdatum: Jul 2005
Nirgendwo kann ein Imperium so schnell fallen, wie im IT-Bereich.
Das wird irgendwann auch MS zu spüren bekommen wenn sie sich
zu weit vom Kunden entfernen.

Die wenigsten werden zu Linux wechseln, aber viele bei XP bleiben.
Solange die meisten Spiele noch auf XP laufen .....

Und was die Leute zu Hause haben, das bevorzugen sie auch in der
Firma!

Da wird MS noch etwas zurückrudern oder das System aufweichen.
Warten wirs mal ab.

NNX
Alt 31. 08. 2005, 08:52 sirnnx is offline Mit Zitat antworten #12
Hustinettenbär

ich denke, unsere kunden werden es machen, wie beim wechsel von 2000 auf xp. nämlich die rechner, solange es geht (2 jahre schätzungsweise) noch mit xp ordern.
dass das ms imperium fällt, halte ich für unmöglich. weder linux noch apple sind auf dem desktop eine alternative. für den privatmann vielleicht schon, nicht aber für firmen mit gewachsenen strukturen.
es wird jede menge geschrei geben und die schreiberlinge der computerzeitschriften werden jede menge nachtschichten schieben, um sonderausgaben herauszubringen, aber letztenendes werden 98% der rechner mit ms zeugs weiterlaufen. finde ich aber ehrlichgesagt auch gar nicht so schlecht, denn ms make the world go round. fast alle kundenprobleme sind ms-bezogen, wäre schlimm, wenn der markt wegbräche.
Alt 31. 08. 2005, 09:07 Mit Zitat antworten #13
sirnnx Spender
Wonderboy

Benutzerbild von sirnnx

MS sicher - aber Vista?
Wie du schon schreibst, man versucht sich dann solange
wie möglich an die Vorgänger zu klammern.

Viele Ordern dann auch zwar die XP Lizenzen setzen aber
weiter Win 2000 ein.

Bei uns gab es auch mal ein mit Versuch auf Openoffice und
Linux. Aber die DAUs probten den Aufstand und es wurde
entnervt wieder auf MS umgestellt.

NNX
Alt 31. 08. 2005, 09:55 sirnnx is offline Mit Zitat antworten #14
Hustinettenbär

du kannst dich auf dauer gar nicht gegen vista wehren. versuche heute mal, auf einem aktuellen rechner windows 98 zu installieren. betriebssystem und hardware müssen schon irgendwie zueinander passen

[Q]Bei uns gab es auch mal ein mit Versuch auf Openoffice und
Linux. Aber die DAUs probten den Aufstand und es wurde
entnervt wieder auf MS umgestellt. [/Q]

verständlich, linux kann ja auch nichts auf dem desktop. den idealfall, dass man nur ein paar dokumente oder sheets bearbeiten muss, hat mal nunmal höchst selten.
Alt 31. 08. 2005, 10:10 Mit Zitat antworten #15
sirnnx Spender
Wonderboy

Benutzerbild von sirnnx

Zitat:
Original geschrieben von Hustinettenbär
du kannst dich auf dauer gar nicht gegen vista wehren. versuche heute mal, auf einem aktuellen rechner windows 98 zu installieren. betriebssystem und hardware müssen schon irgendwie zueinander passen

Aber bei W2K <--> WinXP klappt dies schon besser.
Das Problem sind irgendwann die fehlenden Treiber

Zitat:
linux kann ja auch nichts auf dem desktop. den idealfall, dass man nur ein paar dokumente oder sheets bearbeiten muss, hat mal nunmal höchst selten.

Das war nicht das Problem. Die Leute hatte einfach keine Lust sich
umzustellen. Wenn man sich irgendwo mühevoll eingearbeitet hat,
wirft man das ungern weg. Deshalb auch meine These: Vergrault
MS den Heimbereich hat das auch in den Firmen Konsquenzen.

Aber ich gebe dir natürlich Recht. Noch wankt MS nicht und auch mit
Vista werden nur ein paar Ziegel bröckeln.

NNX
Alt 31. 08. 2005, 10:21 sirnnx is offline Mit Zitat antworten #16
x12x13

Zitat:
.....Es wird immer Idioten geben, die sich Wintendo auf die Platte hauen, die müssen halt damit leben, dass sie keine Freiheit mehr haben, sonst würden sie so einen shice erst gar nicht installieren oder benutzen.....
.....Wer so etwas wie Wintendo einsetzt hat doch gar kein moralisches Recht mehr auf soetwas wie freie Software;

So ein dummes Gesülze.
Genau aus diesem Grund (und anderen) wird Linux auf dem Dektop sich nie durchsetzen.
Die schier unerträgliche Arroganz seiner Adepten verhindert das.
Mit Arroganz meine ich jeden 2. PC Benutzer als Vollidiot hinzustellen nur weil er es anders als er man selbst macht.
Und bitte verschone uns mit den Fliegenspruch, auch den kann man in dem Zusammenhang nicht mehr hören.
Auch ist M$, Winzigweich und andere Verballhornungen seit ca. 1997 nicht mehr lustig. Nix gegeh gute Wortspiele, aber ein paar neue sollte man sich in 10 Jahren schonmal überlegen.

Ich dachte, heute 2005, sollte man reif genug sein um über den Tellerand blicken zu können.
Aber nein, man sitzt in seiner Höhle und pfelgt die alten Feindbilder und fühlt sich überlegen dabei.

Für mich zeugt das von kleinem Geist immer wieder diesen Linux versus Microsoft Fehde auszupacken.
Abgesehen von der akutellen Problematik hier im Thread (Kopierschutz) ist XP denau so gut oder schlecht wie Linux, MacOS oder sonstwas.
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Nur Linux offenbar nicht - das OS des Papstes.
Denn nur er und eben Linux sind offenbar unfehlbar.

BTW. Das erstemal habe ich Linux mit dem Kernel 0.9? aufgesetzt, ich beobachte und benutze das also schon recht lange und kann durchaus einschätzen wovon ich rede.

Geändert von x12x13 (31. 08. 2005 um 10:43 Uhr).
Alt 31. 08. 2005, 10:26 Mit Zitat antworten #17
a.t.@.k.
"ohne glied" :D

Benutzerbild von a.t.@.k.

Registrierungsdatum: Oct 2004
Zitat:
Original geschrieben von ludwighagen
Wahnsinnige. Von Wahnsinnigen für Wahnsinnige...

ich geb dir mal ein stichpunkt. hdtv auf pc.
wer nicht so ein os oder ähnliches mit passender hardware hat, kann es gleicher vergessen.
das ist nur ein stichpunkt. es gibt noch viele und das mit linux ist zwar eine alternative. aber überlegt mal. wenn ihr eine datei mit schutz habt und nicht unter linux abspielen kann, da die kopierschutzsachen fehlen, hat man auch nix gewonnen.
also wird lunix wohl oder über mitziehen müssen. sonst ist linux gleich mal schnell weg.
Alt 31. 08. 2005, 10:53 a.t.@.k. is offline Mit Zitat antworten #18
yggr
BSD dude

Zitat:
Original geschrieben von a.t.@.k.
ich geb dir mal ein stichpunkt. hdtv auf pc.
wer nicht so ein os oder ähnliches mit passender hardware hat, kann es gleicher vergessen.
das ist nur ein stichpunkt. es gibt noch viele und das mit linux ist zwar eine alternative. aber überlegt mal. wenn ihr eine datei mit schutz habt und nicht unter linux abspielen kann, da die kopierschutzsachen fehlen, hat man auch nix gewonnen.
also wird lunix wohl oder über mitziehen müssen. sonst ist linux gleich mal schnell weg.

Also ein Vorteil von Windows ist also der hier angesprochene Kopierschutz?
Linux oder irgendein anderes freies System wird in diesem Punkt nie mitziehen können, da diese Verkettung innerhalb des Systems an sich undenkbar ist. Letzteres ist aber Grundvoraussetzung für die Filmindustrie.
Die DVD an sich wird doch heute auch noch illegal abgespielt unter Linux, daran denken wohl die wenigsten ...
Alt 31. 08. 2005, 11:24 yggr is offline Mit Zitat antworten #19
loddarnewyork
blabla

Benutzerbild von loddarnewyork

Registrierungsdatum: Jul 2000
Zitat:
Original geschrieben von x12x13
So ein dummes Gesülze.
Genau aus diesem Grund [.....................] das OS des Papstes.

Zwar selten, aber diesmal genau der selben Meinung von x12x13.
Hier geht es um das neue Produkt von MS und nicht um die Frickelware der Bastelfreaks.

Zum XP-Nachfolger Vista und den zu erwartenden Kopierschutztechniken:

Sicherlich wird MS daran nicht zugrunde gehen. Denn eines sollte klar sein: Auf allen zu kaufenden Complett-PCs wird nach Erscheinen von VISTA Zug um Zug das neue System installiert sein. Der PC-Markt wird sogar damit werben und zum Kauf annimieren. Daß "wir", die (Internet)Freaks, da nicht umgehend einsteigen werden, vermute ich mal ganz stark. Ob diese neuen Techniken dann auszuhebeln sind, wird die Zukunft zeigen. Die Szene wird sicherlich dran arbeiten und es versuchen. Dafür ist der Reiz viel zu groß, MS und der FI und MI ein Schnippchen zu schlagen.

Auf jeden Fall wird der Drang - auch hier auf dem g:b - dieses neue OS zu ergattern UND dann auch zu nutzen, diesmal sicherlich weniger groß sein, als damals beim W2K und XP.
Alt 31. 08. 2005, 13:19 loddarnewyork is offline Mit Zitat antworten #20
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Zitat:
Original geschrieben von x12x13
So ein dummes Gesülze.
Genau aus diesem Grund (und anderen) wird Linux auf dem Dektop sich nie durchsetzen.
Die schier unerträgliche Arroganz seiner Adepten verhindert das.
Na, gegen eine so fundierte Aussage kann man natürlich nix entgegensetzen.

Aber ich versuche es trotzdem mal und begebe mich auf dein Niveau herrunter, auch wenn du mich da wahrscheinlich mit Erfahrung schlagen wirst.
Zitat:
Mit Arroganz meine ich jeden 2. PC Benutzer als Vollidiot hinzustellen nur weil er es anders als er man selbst macht.
Eine solche Aussage habe ich nicht gemacht, könntest du, wenn du wert auf eine Diskussion legst, bitte versuchen mir keinen geistigen Dünnpfiff in den Mund legen? Andernfalls kannst du das gerne mit sonstwem ausdiskutieren. Dabei hast du mich doch zitiert, ich sagte nämlich wortwörtlich [q]Es wird immer Idioten geben, die sich Wintendo auf die Platte hauen, die müssen halt damit leben, dass sie keine Freiheit mehr haben, sonst würden sie so einen shice erst gar nicht installieren oder benutzen[/q]Diese Aussage stammt aus dem Zusammenhang zu Kopierschutzmechanismen und allgemeiner DRM-Funktionalität.

Da du es anscheinend nicht verstanden hast, nochmal mit der Maus erklärt:

Das ist der Peter. Der Peter nutzt ein Betriebssystem, dass seinen Nutzer in seinem Recht beschneidet, nämlichs einem Recht, multimediale Inhalte so oft zu kopieren, wie er will. Das geht sogar noch weiter - man kann dem Peter nämlich auch sagen,w ie oft er ein Stück abspielen darf.
Das ist,w eil ein paar geldgeile Säcke sich überlegt haben, dass es eigentlich ziemlich blöde ist, für multimediale Inhalte nur ein einziges Mal von jeder Person Geld zu bekommen. Viel besser wäre es, überlegten sich die Herren weiter, wenn die blöden Kunden jedesmal, wenn sie sich etwas anhören oder anschauen, dafür zahlen müssen.
Aber die hatten ein Problem - damit sich soetwas überhaupt durchsetzen kann muss das System auch betriebsbereit entwickelt sein. Jetzt haben sie ein Problem - die verbreiteste Plattform ist nämlich nicht quelloffen, auch die tollen Fprmate, die heute schon DRM unterstützen, wie WMA, WMF und wie sie nicht alle heißen, sind geheime Codecs, die nur der Billie aus dem schönen US-Bundesstaat Washington, kennt.

Also haben die sich alle an einen Tisch gesetzt und der Billie hat erklärt, dass das im Grunde kein Problem wäre, aber man müsse die Software tauschen, damit keiner diesen Schutz umgehen kann. "Hach", sagte der Billie aus Redmont, "das ist gar kein Problem, ich will da eh was neues machen, noch viel bunter, und überhaupt müssen die schnellen Prozessoren ja auch ausgenutzt werden, und RAM ist eh so billisch, ich hab da schon mal was vorbereitet, das kann zwar nix besser, aber ist so viel bloatiger, das zwingt auch nen 3GHz-Prozessor in die Knie, bei Aufgaben, die andere Systeme mit 300MHz spielend schaffen. Da kann ich sowas einbauen, meine Kunden haben sowas schon beim letzten Mal anstandslos geschluckt, könnt ihr ja sehen, DRM geschützte Materialien verkaufen sich prächtig.
Ich kann den Mechansismus so tief im System unterbringen, das der quasi unumgehbar wird. Auf freien Plattformen wirds dann halt net laufen, oder man muss sich geheime Software installieren, die ich auch mache, damit klappt dann sowohl das Abspielen als auch die DRM verwaltung".

Toll, dachten sich die Herren, so machen wir es.

Hört sich komisch an, ist aber so. Die Leute haben DRM einfach so geschluckt, zum Teil, weil sie es nicht behirnt haben, zum Teil, weil sie sonst auf so kewle, bunte Bildchen, luschtige Tönchen, wenn man wo draufklickt und so was von einer tollen, grünen Wiese verzichten hätten müssen.

Tja, und so hat der Peter es erst ermöglicht, dass sich soetwas durchsetzen konnte. Das hätte dem Peter aber klar sein müssen, denn das wurde ihm lange und ausführlich erklärt, so, dass es auch intellektuelle weniger gut ausgestattete Menschen hätten verstehen können.
Aber das neue Dings war nunmal so kewl bunt, und überhaupt, ist schon schön, und außerdem piepst es immer so lustig, und ich hab ganz doll viele Smilies, und manche davon blinken sogar.

Ja, das war die Geschichte von DRM und seiner Fortsetzung.
Klar, wenn sich alle geweigert hätten so einen shice zu nutzen wäre es nie gekommen und die Herren hätten schmollend die alten Formate nutzen müssen um überhaupt etwas los zu werden. Aber da der Kunde dumm genug war es zu keufen und zu nutzen hat es sich durchgesetzt.
Da bekommt die alte Weißheit "You get what you pay for" ne ganz neue Bedeutung.
Aber soetwas will der Kunde auch gar nicht hören, Fakten verwirren ihn da nur, und überhaupt, das ist jetzt alles viel buntiger und der Kunde hat den vollen Durchblick und weiß *alles*, was in seinem System vorgeht, außerdem hat er es mit mindestens acht Tuning-Tools so fürchterlich schnell gemacht, das ist kaum auszuhalten. Gibt nix, was schneller ist - außer ein ganz frisch installiertes System. Die Kausalkette "neues System == schneller, "getuntes" System == langsamer" bekommt er vor lauter bintigkeit nimmer mit, aber seis drum, is voll getunet und was die ganzen Tuning-Tools nicht alles finden - wow; mindestens 300 Fehler bereinigt, das *muss* einfach schneller sein jetzt, bei 300 ausgemerzten Fehlern.
Zitat:
Ich dachte, heute 2005, sollte man reif genug sein um über den Tellerand blicken zu können.
Huch, das wollte ich gerade sagen...
Zitat:
Für mich zeugt das von kleinem Geist immer wieder diesen Linux versus Microsoft Fehde auszupacken.
Ich will dich jetzt nicht absichtlich stärker verwirren, und du musst jetzt ganz stark sein - aber wo sprach ich hier von Linux vs. M$? Hier geht es um geheime und DRM-geschützte Formate versus freie Formate.
Das solltest du auch mit deinem großen Geist verstehen können.
Zitat:
Abgesehen von der akutellen Problematik hier im Thread (Kopierschutz) ist XP denau so gut oder schlecht wie Linux, MacOS oder sonstwas.
Davon mal abgesehen geht es genau darum in diesem Thread. Alles andere war schmückendes Beiwerk.
Zitat:
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Klar, aber die Gewichtung is es, die den Ausschalg gibt.
Joostein Gaarder hat mal gesagt (sinngemäß)[q]Es ist durchaus auch vernünftig, um sich einen Schnitt in den kleinen Finger zu ersparen, die ganze Welt zu vernichten[/q]Aus Sicht des Fingers mag das völlig richtig sein, objektiv betrachtet ist es trotzdem eine ziemlich dumme Idee.
Zitat:
Nur Linux offenbar nicht - das OS des Papstes.
Das wollte ich so nicht unterschreiben, aber deine meinung sei dir unbelassen, halte ich aber für ebensolchen fulimanten Quatsch wie viele andere deiner Aussagen.
Zitat:
BTW. Das erstemal habe ich Linux mit dem Kernel 0.9? aufgesetzt, ich beobachte und benutze das also schon recht lange und kann durchaus einschätzen wovon ich rede.
Gut, dan versuche nochmals meine Aussagen sinnentnehmend zu verstehen.
Ich sprach nämlich von DRM-Funktionen.
Wenn du ernstahft behaupten möchtest, Wintendo sei völlig unschuldig an diesen Verfahren, dann sterbe eben dumm.
Vielleicht machst du dir sogar die Mühe, und liest mal den Eingangsartikel.
Evtl., vielleicht, unter Umständen, ich will es gar nicht ausschließen, kommst sogar du dann dahinter, warum ich so gegen Vista wettere, aber noch viel mehr gegen die User, die soetwas auch noch freiwillig zum Erfolg führen - sich dann aber genau darüber aufregen.
Mal abgesehen davon, dass es völlig inkonsequent ist (die Götter, die ich rief) - die haben einfach das Recht auf die Freiheit (der mutimedialen Inhalte) verspielt und müssen nun damit leben.

Das ist so, als wenn ich einen von Kindern handgeknüpften Teppich kaufe, mich aber über Kinderarbeit in Dritte-Welt-Ländern aufrege, oder das Tragen von Pelzen und der aktiven Teilnahme an Demos gegen Pelztierhaltung, oder, ach, ich gebs auf, entweder, du verstehst es, oder eben nicht.
Alt 31. 08. 2005, 14:33 Toady is offline Mit Zitat antworten #21
ClemensBW Spender
rebuilding

Registrierungsdatum: Dec 2004
Zitat:
Original geschrieben von Toady
Da du es anscheinend nicht verstanden hast, nochmal mit der Maus erklärt:

Das ist der Peter. Der Peter nutzt ein Betriebssystem, dass seinen Nutzer in seinem Recht beschneidet, nämlichs einem Recht, multimediale Inhalte so oft zu kopieren, wie er will. Das geht sogar noch weiter - man kann dem Peter nämlich auch sagen,w ie oft er ein Stück abspielen darf.
Das ist,w eil ein paar geldgeile Säcke sich überlegt haben, dass es eigentlich ziemlich blöde ist, für multimediale Inhalte nur ein einziges Mal von jeder Person Geld zu bekommen. Viel besser wäre es, überlegten sich die Herren weiter, wenn die blöden Kunden jedesmal, wenn sie sich etwas anhören oder anschauen, dafür zahlen müssen.
Aber die hatten ein Problem - damit sich soetwas überhaupt durchsetzen kann muss das System auch betriebsbereit entwickelt sein. Jetzt haben sie ein Problem - die verbreiteste Plattform ist nämlich nicht quelloffen, auch die tollen Fprmate, die heute schon DRM unterstützen, wie WMA, WMF und wie sie nicht alle heißen, sind geheime Codecs, die nur der Billie aus dem schönen US-Bundesstaat Washington, kennt.

Also haben die sich alle an einen Tisch gesetzt und der Billie hat erklärt, dass das im Grunde kein Problem wäre, aber man müsse die Software tauschen, damit keiner diesen Schutz umgehen kann. "Hach", sagte der Billie aus Redmont, "das ist gar kein Problem, ich will da eh was neues machen, noch viel bunter, und überhaupt müssen die schnellen Prozessoren ja auch ausgenutzt werden, und RAM ist eh so billisch, ich hab da schon mal was vorbereitet, das kann zwar nix besser, aber ist so viel bloatiger, das zwingt auch nen 3GHz-Prozessor in die Knie, bei Aufgaben, die andere Systeme mit 300MHz spielend schaffen. Da kann ich sowas einbauen, meine Kunden haben sowas schon beim letzten Mal anstandslos geschluckt, könnt ihr ja sehen, DRM geschützte Materialien verkaufen sich prächtig.
Ich kann den Mechansismus so tief im System unterbringen, das der quasi unumgehbar wird. Auf freien Plattformen wirds dann halt net laufen, oder man muss sich geheime Software installieren, die ich auch mache, damit klappt dann sowohl das Abspielen als auch die DRM verwaltung".

Toll, dachten sich die Herren, so machen wir es.

Hört sich komisch an, ist aber so. Die Leute haben DRM einfach so geschluckt, zum Teil, weil sie es nicht behirnt haben, zum Teil, weil sie sonst auf so kewle, bunte Bildchen, luschtige Tönchen, wenn man wo draufklickt und so was von einer tollen, grünen Wiese verzichten hätten müssen.

Tja, und so hat der Peter es erst ermöglicht, dass sich soetwas durchsetzen konnte. Das hätte dem Peter aber klar sein müssen, denn das wurde ihm lange und ausführlich erklärt, so, dass es auch intellektuelle weniger gut ausgestattete Menschen hätten verstehen können.
Aber das neue Dings war nunmal so kewl bunt, und überhaupt, ist schon schön, und außerdem piepst es immer so lustig, und ich hab ganz doll viele Smilies, und manche davon blinken sogar.

Ja, das war die Geschichte von DRM und seiner Fortsetzung.
Klar, wenn sich alle geweigert hätten so einen shice zu nutzen wäre es nie gekommen und die Herren hätten schmollend die alten Formate nutzen müssen um überhaupt etwas los zu werden. Aber da der Kunde dumm genug war es zu keufen und zu nutzen hat es sich durchgesetzt.
Da bekommt die alte Weißheit "You get what you pay for" ne ganz neue Bedeutung.
Aber soetwas will der Kunde auch gar nicht hören, Fakten verwirren ihn da nur, und überhaupt, das ist jetzt alles viel buntiger und der Kunde hat den vollen Durchblick und weiß *alles*, was in seinem System vorgeht, außerdem hat er es mit mindestens acht Tuning-Tools so fürchterlich schnell gemacht, das ist kaum auszuhalten. Gibt nix, was schneller ist - außer ein ganz frisch installiertes System. Die Kausalkette "neues System == schneller, "getuntes" System == langsamer" bekommt er vor lauter bintigkeit nimmer mit, aber seis drum, is voll getunet und was die ganzen Tuning-Tools nicht alles finden - wow; mindestens 300 Fehler bereinigt, das *muss* einfach schneller sein jetzt, bei 300 ausgemerzten Fehlern.Huch, das wollte ich gerade sagen...Ich will dich jetzt nicht absichtlich stärker verwirren, und du musst jetzt ganz stark sein - aber wo sprach ich hier von Linux vs. M$? Hier geht es um geheime und DRM-geschützte Formate versus freie Formate.
Das solltest du auch mit deinem großen Geist verstehen können.Davon mal abgesehen geht es genau darum in diesem Thread. Alles andere war schmückendes Beiwerk.Klar, aber die Gewichtung is es, die den Ausschalg gibt.
Joostein Gaarder hat mal gesagt (sinngemäß)[q]Es ist durchaus auch vernünftig, um sich einen Schnitt in den kleinen Finger zu ersparen, die ganze Welt zu vernichten[/q]Aus Sicht des Fingers mag das völlig richtig sein, objektiv betrachtet ist es trotzdem eine ziemlich dumme Idee.Das wollte ich so nicht unterschreiben, aber deine meinung sei dir unbelassen, halte ich aber für ebensolchen fulimanten Quatsch wie viele andere deiner Aussagen.Gut, dan versuche nochmals meine Aussagen sinnentnehmend zu verstehen.
Ich sprach nämlich von DRM-Funktionen.
Wenn du ernstahft behaupten möchtest, Wintendo sei völlig unschuldig an diesen Verfahren, dann sterbe eben dumm.
Vielleicht machst du dir sogar die Mühe, und liest mal den Eingangsartikel.
Evtl., vielleicht, unter Umständen, ich will es gar nicht ausschließen, kommst sogar du dann dahinter, warum ich so gegen Vista wettere, aber noch viel mehr gegen die User, die soetwas auch noch freiwillig zum Erfolg führen - sich dann aber genau darüber aufregen.
Mal abgesehen davon, dass es völlig inkonsequent ist (die Götter, die ich rief) - die haben einfach das Recht auf die Freiheit (der mutimedialen Inhalte) verspielt und müssen nun damit leben.

Das ist so, als wenn ich einen von Kindern handgeknüpften Teppich kaufe, mich aber über Kinderarbeit in Dritte-Welt-Ländern aufrege, oder das Tragen von Pelzen und der aktiven Teilnahme an Demos gegen Pelztierhaltung, oder, ach, ich gebs auf, entweder, du verstehst es, oder eben nicht.

Toady, wieder mal ein sehr lesenswerter und interessant erklärter Beitrag von dir
Alt 31. 08. 2005, 14:54 ClemensBW is offline Mit Zitat antworten #22
loly23

Zitat:
Original geschrieben von ClemensBW
Toady, wieder mal ein sehr lesenswerter und interessant erklärter Beitrag von dir

FULL ACK

genau so siehts aus und nicht anders.

wenn es soweit ist , und die Threads wie Pilze aus dem Boden schiessen "Hilfe dies geht , das geht nicht , warum kann ich denn nicht" etc.

werde ich mich ganz gelassen in den Sessel zurücklehnen mir einen grinsen und sagen

"Tja so ist das ,wer nicht hören will muss fühlen"!

Alt 31. 08. 2005, 15:47 Mit Zitat antworten #23
x12x13

Today, dein langwieriger aber kläglicher Versuch dich rauszureden kann mit einem Zitat von dir beendet werden:

Zitat:
Es wird immer Idioten geben, die sich Wintendo auf die Platte hauen, die müssen halt damit leben, dass sie keine Freiheit mehr haben, sonst würden sie so einen shice erst gar nicht installieren oder benutzen.

Und darum geht es dir.
Jeder der sich Windows installiert ist ein Idiot, der zu dumm ist eigene Eintscheidungen zu treffen und lieber am Gängelband der Industrie hängt.
Ob das jetzt DRM, TCPA oder sonstwie heißt, ist doch unerheblich, oder habe ich mir die ganzen Diskussionen der letzten Jahre nur eingebildet, als es diese Thematik noch nicht gab.
Die Phrasen sind immer die gleichen geblieben, deswegen kann man das auch nicht mehr ernst nehmen.

Wie gesagt, es geht nicht um die Sache ansich.
Nur ist Art und Weise der Argumente eben einfach einschläfernd.
Viel sinnvoller wäre es Gegenmaßnahmen zu entsinnen, als unisono jeden Winodws User als Depp hinzhustellen - und genau das hast du getan.
Alt 31. 08. 2005, 16:02 Mit Zitat antworten #24