gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Bluebox
Wildes Tier

Benutzerbild von Bluebox

Registrierungsdatum: Jun 2005
Question PowerBook oder iBook

Hallo,

Ich will mir in naher Zukunft ein PowerBook oder ein iBook kaufen. Jetzt ist meine frage was denkt ihr, es gibt ja die Gerüchte das die PowerBooks am 20-24 September aufgerüstet werden. Was denkt ihr wird da was gemacht, und wen lohnt sich es mit dem Kauf zu warten. Ich will ein 12-Zoll PowerBook oder iBook man sagt ja auch das es sein kann das die reihe der 12-Zoll PowerBooks eingestellt wird. Was sagt ihr dazu, und was ratet ihr mir ein PowerBook oder ein iBook?

Gruß Tobi
Alt 05. 09. 2005, 20:32 Bluebox is offline Mit Zitat antworten #1
Hustinettenbär

wenn du auf dvd brenner verzichten kannst und weiss magst, nimm ein ibook. das 12" powerbook wäre mir echt zu teuer. alternativ kannst du auch bis zur nächsten aufrüstung warten und dann ein "altes" powerbook vergünstigt abgreifen
Alt 05. 09. 2005, 20:56 Mit Zitat antworten #2
Wire

Benutzerbild von Wire

Registrierungsdatum: Jun 2000
Man kann immer warten bis ein neues kommt.. Und wenn du es dann gekauft hast wird es drei Monate später auch 100€ billiger...hey so ist das Leben. Um jemanden raten zu können was er kaufen soll, iBook.. PBook sollte man schon wissen was einem wichtig ist oder die Person gut kennen. Da musst du schon sagen was du überhaupt damit machen möchtest. Sonst kann man nur sagen nimm das PowerBook, da leuchten die Tasten...mal ganz von dem Preisunterschied ;-)

Ciao Wire
Alt 05. 09. 2005, 21:28 Wire is offline Mit Zitat antworten #3
daemonium
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005
also bei 12" wuerd ich gar nicht erst anfangen, ehrlich gesagt.

ich hab seit 2 monaten ein 17" PowerBook. Das ist der hammer.

Kauf dir besser ein 14.1" iBook, da hast du mehr von als von nem 12" Powerbook. Der bildschirm ist einfach zu klein. Ich hab bei mir schon probleme mit icq, safari usw. auf einem screen.

Ich denke auch nicht, dass die PowerBooks so schnell aufgewertet, da ja momentan die umstellung auf die Intels statt finden. Ausserdem gibt es ja vom G5 keine mobile variante.

Musst dich halt entscheiden. iBooks sind ein bisschen langsamer und eher fuer low-end anwendungen. Mit dem PowerBook kannst dann auch Macromedia und Photoshop in ordentlicher geschwindigkeit anwenden.

have fun.
Alt 05. 09. 2005, 21:34 daemonium is offline Mit Zitat antworten #4
Hustinettenbär

Zitat:
Original geschrieben von daemonium
Kauf dir besser ein 14.1" iBook, da hast du mehr von als von nem 12" Powerbook. Der bildschirm ist einfach zu klein. Ich hab bei mir schon probleme mit icq, safari usw. auf einem screen.

na das ist ja mal ein argument. auf die 1024x768 pixel des 12" geht natürlich wesentlich weniger drauf, als auf die 1024x768 pixel des 14".
Alt 05. 09. 2005, 21:38 Mit Zitat antworten #5
Wire

Benutzerbild von Wire

Was auch wieder am dem Bedürfnis liegt! Soll es Mobil sein für die Uni oder Schule, hey da nehme ich lieber ein 12" iBook als mit einem reisen Koffer unterm Arm rum zu rennen. BTW. dann lieber für zuhause ein schönen 17" o. 19" Monitor/TFT, externe Tastatut etc. Book dran hauen und gut ist. Aber wie gesgat kommt ganz drauf an wofür man es verwenden möchte ;-)

Schlecht sind sie allen nicht.

Ciao Wire
Alt 05. 09. 2005, 21:47 Wire is offline Mit Zitat antworten #6
Wire

Benutzerbild von Wire

Yes doppel Post

Bitte Löschen
Alt 05. 09. 2005, 21:47 Wire is offline Mit Zitat antworten #7
Bluebox
Wildes Tier
(Threadstarter)

Benutzerbild von Bluebox

Zitat:
Original geschrieben von Wire
Was auch wieder am dem Bedürfnis liegt! Soll es Mobil sein für die Uni oder Schule, hey da nehme ich lieber ein 12" iBook als mit einem reisen Koffer unterm Arm rum zu rennen. BTW. dann lieber für zuhause ein schönen 17" o. 19" Monitor/TFT, externe Tastatut etc. Book dran hauen und gut ist. Aber wie gesgat kommt ganz drauf an wofür man es verwenden möchte ;-)

Schlecht sind sie allen nicht.

Ciao Wire

Jo genau ich will des hauptsächlich für die Schule und einfach so für unterwegs. Und des sollte deswegen was aushalten, und so viel ich weis ist das PowerBook stabiler als das iBook. Ein DVD-Brenner brauch ich nicht den hab ich in meinem „normalen“ PC. Und die Größe ist mir egal mir reicht der 12-Zoll weil ich damit schreiben will mal ins Internet und so was. Also was meint ihr. Schon mal danke für die Antworten.

Ps: Beim 12-Zoll leuchten die Tasten nicht

Bluebox
Alt 05. 09. 2005, 22:03 Bluebox is offline Mit Zitat antworten #8
Wire

Benutzerbild von Wire

in einem kleinen case sind alle stabil! so würde ich zu enem ibook raten und für das eingesparte geld doch lieber was nettes dazu kaufen. ex-brenner, tft, tasche etc.
da ich aber nur ein ibook besitze kann ich zu dem unterschied, welcher ist stabieler, nichts sagen...
geh in ein store und werfe ein paar vom tresen ;-)
evtl. findet sich ja jemand der beide besitzt bzw. mal hatte und zu der qualität was sagen kann.

ciao wire
Alt 05. 09. 2005, 22:17 Wire is offline Mit Zitat antworten #9
Bluebox
Wildes Tier
(Threadstarter)

Benutzerbild von Bluebox

Zitat:
Original geschrieben von Wire
in einem kleinen case sind alle stabil! so würde ich zu enem ibook raten und für das eingesparte geld doch lieber was nettes dazu kaufen. ex-brenner, tft, tasche etc.
da ich aber nur ein ibook besitze kann ich zu dem unterschied, welcher ist stabieler, nichts sagen...
geh in ein store und werfe ein paar vom tresen ;-)
evtl. findet sich ja jemand der beide besitzt bzw. mal hatte und zu der qualität was sagen kann.

ciao wire

Inzwischen tendiere ich auch zu einem iBook. Aber da habe ich eine frage: ist beim iBook das Betriebsystem dabei? Weil beim PowerBook steht auf der HP unten: Wird mit Mac OS X Tiger geliefert. Von der Leistung sind iBook und PowerBook ja nicht so weit auseinander.

Bluebox
Alt 05. 09. 2005, 22:21 Bluebox is offline Mit Zitat antworten #10
Wire

Benutzerbild von Wire

ja ist dabei
Alt 05. 09. 2005, 22:36 Wire is offline Mit Zitat antworten #11
daemonium
Mitglied

also ich hatte ein iBook 14.1" und nun das PowerBook 17".

Das iBook war schon was feines, aber als 'Poweruser' kannst es vergessen. Zu langsam, bildschirm zu klein. Ausserdem nimmst das iBook eher mal mit irgendwo hin. Das PowerBook bleibt bei mir groesstenteil zuhause stehen und wenn ich es mitnehme (auf lan's oder auf die fh) dann nur unter strengsten sicherheitsvorkerhungen, dass ja kein kratzer dran kommt. ^^
Das ding wird echt zum heiligtum, glaub mir.

Also mein Tipp:

iBook 14.1", ne schoene Tasche dazu und vor allem nen Tastatur/Screen-Saver (Crumpler The Slip Powerbook - iBook, gibt's bei www.arktis.de), da bei dem Ultraflachdesign leicht spuren der Tastatur auf dem LCD zu sehen sind, die du nicht so leicht wieder ab bekommst. Die Apple Mighty Mouse und den Apple Airport Express kann ich auch empfehlen. Als Tasche hab ich die SecondSkin und Spymac Notebookbag, speziell fuer i- und PowerBooks auch mit den entsprechenden zubehoertaschen fuer netzteil und so. Gibt's alles bei arktis.de (sehr guter laden, auch fuer software etc.pp. und fuer pc zeug).

have fun.
Alt 05. 09. 2005, 22:46 daemonium is offline Mit Zitat antworten #12
Bluebox
Wildes Tier
(Threadstarter)

Benutzerbild von Bluebox

Zitat:
also ich hatte ein iBook 14.1" und nun das PowerBook 17".

Das iBook war schon was feines, aber als 'Poweruser' kannst es vergessen. Zu langsam, bildschirm zu klein. Ausserdem nimmst das iBook eher mal mit irgendwo hin. Das PowerBook bleibt bei mir groesstenteil zuhause stehen und wenn ich es mitnehme (auf lan's oder auf die fh) dann nur unter strengsten sicherheitsvorkerhungen, dass ja kein kratzer dran kommt. ^^
Das ding wird echt zum heiligtum, glaub mir.

Also mein Tipp:

iBook 14.1", ne schoene Tasche dazu und vor allem nen Tastatur/Screen-Saver (Crumpler The Slip Powerbook - iBook, gibt's bei www.arktis.de), da bei dem Ultraflachdesign leicht spuren der Tastatur auf dem LCD zu sehen sind, die du nicht so leicht wieder ab bekommst. Die Apple Mighty Mouse und den Apple Airport Express kann ich auch empfehlen. Als Tasche hab ich die SecondSkin und Spymac Notebookbag, speziell fuer i- und PowerBooks auch mit den entsprechenden zubehoertaschen fuer netzteil und so. Gibt's alles bei arktis.de (sehr guter laden, auch fuer software etc.pp. und fuer pc zeug).

have fun.

Cool danke. ich will des nur zum Mitnehmen für große Anwendungen oder spiele hab ich zuhause meinen normalen Rechner mit 3,2 GHz. Wie schwer ist es das iBook mit einem Windows XP-Rechner zu verbinden?
Alt 05. 09. 2005, 23:08 Bluebox is offline Mit Zitat antworten #13
daemonium
Mitglied

Hi,

du kannst per TCP/IP Problemlos von Windows auf Mac zugreifen. Umgekehrt ist es ein ganz klein bisschen komplizierter.

Finder -> Menu -> Go -> Connect to Server -> smb://ip

Musst halt in den Systemeinstellungen/Netzwerk IP und so einstellen und unter Systemeinstellungen/Sharing das Windows Share aktivieren. Das wars.

have fun
Alt 06. 09. 2005, 07:51 daemonium is offline Mit Zitat antworten #14
loeth
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2003
Zitat:

Finder -> Menu -> Go -> Connect to Server -> smb://ip

oder einfach

Apfel+K -> smb://ip

und Dein Anforderungsprofil spricht ganz klar fürs iBook, das kleine Powerbook ist seit dem letzten iBook upgrade ganz klar die schlechter Wahl, was Preis Leistung angeht. Es gibt abgesehen von den technischen Daten (die sich ja nur marginal unterscheiden) nur drei wirkliche Unterschiede zw. den beiden 12" Modellen

- Plastik oder Alu
- Das iBook kann offiziel den exernen Monitor nur spiegeln, mit inoffiziellem Patch kanns aber alles (und hat nur VGA statt DVI)
- Das Superdrive ist nur im Powerbook verfügbar

bleibt wirklich also nur die Geschmacksfrage ob weiß oder Alu über, wobei das Plastikgehäuse vom iBook auch noch dazu führt, dass man besseren WLAN Empfang hat, als beim PowerBook.
Alt 06. 09. 2005, 10:41 loeth is offline Mit Zitat antworten #15
Svolli

Das TFT des PB ist besser, dafür hat das iBook eine höhere Akku-Laufzeit.

-s-
Alt 06. 09. 2005, 10:53 Mit Zitat antworten #16
Bluebox
Wildes Tier
(Threadstarter)

Benutzerbild von Bluebox

Also erstmal Danke für eure ganzen Antworten!!! Die haben mir sehr geholfen. Ich hab mich jetzt so ziemlich für das iBook entschieden. Den nach dem ich das iBook und das PowerBook beim Apple Händler meines Vertrauens angeschaut habe, finde ich das aussehen beim iBook schöner. Und die Leistung ist bei den 12 ja fast gleich. 1 Frage habe ich noch: ist im iBook schon eine WLan-karte drin oder muss ich die noch dazu kaufen?

Bluebox
Alt 06. 09. 2005, 11:41 Bluebox is offline Mit Zitat antworten #17
Svolli

Die haben WLan und Bluetooth 2.0 on board. Zumindest die neuen Modelle, meins hat nur WLan nud kein BT.

-s-
Alt 06. 09. 2005, 11:43 Mit Zitat antworten #18
Wire

Benutzerbild von Wire

Wlan und Blauzahn seit kurzem mit im Paket!

Ciao Wire
Alt 06. 09. 2005, 11:43 Wire is offline Mit Zitat antworten #19
Bluebox
Wildes Tier
(Threadstarter)

Benutzerbild von Bluebox

Gut Danke. Dann kauf ich mir das iBook. Und dazu auf jeden Fall eine Tasche und des teil das man Zwischen Keyboard und Bildschirm legt. Was gibt es den sonst noch so für nützliche sachen für das iBook? Eine Maus hab ich schon.

Bluebox
Alt 06. 09. 2005, 12:37 Bluebox is offline Mit Zitat antworten #20
Bluebox
Wildes Tier
(Threadstarter)

Benutzerbild von Bluebox

Question

Sind 1000€ für das iBook gerechtfertigt? Meine Kumpels meinen nicht?

Bluebox
Alt 06. 09. 2005, 14:22 Bluebox is offline Mit Zitat antworten #21
Svolli

Das musst du wissen. Ein Apple war schon immer etwas teurer als eine WINTEL-Maschine.

MIR ist es das Geld allemal wert. Wer natürlich hauptsächlich wert auf zocken oder GHz-Prollerei legt, für den ist es viel zu teuer.

-s-
Alt 06. 09. 2005, 14:24 Mit Zitat antworten #22
Wire

Benutzerbild von Wire

Dann lass dich von deinen Kumpels beraten...eben haste sogar noch an ein PowerBook gedacht
Was für eine Antwort erwartest du? Klar sind die Kisten teurer, als ein PC Notebook 12" von Aldi. Da liegt es aber an dir, ob es dir Wert ist!

Ciao Wire
Alt 06. 09. 2005, 14:32 Wire is offline Mit Zitat antworten #23
Graumagier
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005
Also ich finde das iBook 12'', wenn man es mit anderen (Windows-)Subnotebooks in der 5-Stunden-Ausdauerklasse vergleicht sogar ziemlich günstig. Vergleichbare Intel-Modelle beginnen bei ca. 1200 Euro, und da hat man noch nicht vergleichbare Software wie iLife dabei.
Alt 06. 09. 2005, 15:01 Graumagier is offline Mit Zitat antworten #24
Bluebox
Wildes Tier
(Threadstarter)

Benutzerbild von Bluebox

Jo ich auch. Ich Kaufe mir des ja auch. Ich finde das iBook hat mehr klasse. Und der Preis ist gut.
Alt 06. 09. 2005, 15:31 Bluebox is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort