gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
Mitglied

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Yahoo! verpfeift Dissidenten in China

Zehn Jahre Knast für Journalist

Dass die Wirtschaft allzugerne mit dem Regime in China kollaboriert, ist nichts neues, und über Microsofts Wortzensur beim chinesischen MSN mag man noch gelächelt haben. Dank der Kooperation Yahoo!s mit dem chinesischen Behörden sind nun nach Angaben von Reporter ohne Grenzen etwas schwerwiegendere Folgen eingetreten als ein zensiertes Wort in einem Blog: Dank der Infos, die Yahoo! herausgab, wurde der chinesische Journalist Shi Tao zu zehn Jahren Haft verurteilt.

"Wir wußten bereits, dass Yahoo! freudig mit dem chinesischen Regime kooperiert, wenn es um Zensurfragen geht, nun wissen wir auch, dass sie ebenfalls ein Polizeiinformant sind", so die Pressemitteilung der Organisation. Yahoo habe offensichtlich den Forderungen nach Datenherausgabe der chinesischen Strafverfolger entsprochen, die die Zuordnung einer IP-Adresse zu online gepostetem Material ermöglichten. Durch Yahoos Kooperation konnte weiterhin die Zuordnung der Mailbox von Shi Tao zu bestimmten Postings ermöglicht werden. Shi Tao hatte über die Warnungen berichtet, die das Regime an verschiedene Zeitungen verschickt hatte...weiterlesen
Alt 08. 09. 2005, 10:38 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
drain
Mitglied

Benutzerbild von drain

Registrierungsdatum: Aug 2005
Das wars yahoo mich habts ihr als kunde verloren,
ich hoffe viel folgen meinem Beispiel
Alt 08. 09. 2005, 11:57 drain is offline Mit Zitat antworten #2
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Registrierungsdatum: May 2000
Zitat:
Original geschrieben von drain
Das wars yahoo mich habts ihr als kunde verloren,
ich hoffe viel folgen meinem Beispiel
Die Menschenrechte in China interessieren in .de leider kaum jemanden.
Alt 10. 09. 2005, 09:42 Dexter is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory