gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
sagamutscho
Mitglied

Benutzerbild von sagamutscho

Registrierungsdatum: May 2005
Mein Bike

Ich bin letztens mit meinen kumpels so durch den Wald gefahren und fand das das richtig spass gemacht,das wiederum hat mich auf die Idee gebracht mir ein Mountenbike zu kaufen, das prob is nur, das ich nich weiß was so nen bike alles haben muss um heile wieder aus den Wald raus zu kommen.

Vielleicht könnt ihr mir ja nen paar tipps geben wäre echt nett.=)
Alt 08. 09. 2005, 20:31 sagamutscho is offline Mit Zitat antworten #1
FordMustangGT-R
Mitglied

Benutzerbild von FordMustangGT-R

Registrierungsdatum: Sep 2005
Re: Mein Bike

Zitat:
Original geschrieben von sagamutscho
Ich bin letztens mit meinen kumpels so durch den Wald gefahren und fand das das richtig spass gemacht,das wiederum hat mich auf die Idee gebracht mir ein Mountenbike zu kaufen, das prob is nur, das ich nich weiß was so nen bike alles haben muss um heile wieder aus den Wald raus zu kommen.

Vielleicht könnt ihr mir ja nen paar tipps geben wäre echt nett.=)

1. Dein MountenBike muss aus Aluminium sein sonst kommst du im Wald nicht so besonders gut vorran.

2. Deinen Helm soltest du bei einem Fachgeschäft mit beratung kaufen Nämlich bei den Helmen gilt nicht alles was teuer ist ist auch gut. Glaub mir ich weiss es ich Fahre schon 2 Jahre Mountenbike im
Gelände.

3. Du soltest so eine Insekten Schutzbrille haben. Meine hat 180€ gekostet aber es muss keine so teuere sein sie muss fürs Mountenbiking gemacht sein.

4. Einen Guten Sattel das dir der Ar*ch nicht einschläft und auf keinen Fall aufrecht am Fahrrad sitzt kann gefährlich werden.

5. Ich habe so einen Anzug wie Amstrong aber es genügt auch ein Trainingsanzug. Aber die Unterwäsche solltest du Speziel vom Fachgeschäft kaufen.

6. Die Pedalle mussen auf Stahl sein für einen guten halt. Tu dir einen gefallen wenn du Plastig Pedalle hast sofort runter und welche aus stahl kaufen kosten im intersport eybel zwischen 5 und 10€.

7. Handschuhe mit gel drinnen ist auch sehr wichtig. Meistens genügt es nicht wenn der Lenker Griff mit Gel gepolstert ist.

Also ich hoffe ich konnte dir Helfen.

PS.: Nimm dir einen MP3 Player mit wenn du ohne deine Kumpels fährst...

Geändert von FordMustangGT-R (08. 09. 2005 um 23:09 Uhr).
Alt 08. 09. 2005, 20:48 FordMustangGT-R is offline Mit Zitat antworten #2
tkd
fREesTyLE kiCk

Benutzerbild von tkd

Registrierungsdatum: Jan 2005
nun ka eigentliche wollte er nur info zum fahrrad aber die sind auch gut^^

hol dir ein teueres fahrrad so ab 800€ z.b cannondale(sind aber teuerer als 800€ ). Un das profie ist auch wichtig.
Vorne: zum Führen
Hinten: zum graben
Alt 09. 09. 2005, 15:12 tkd is offline Mit Zitat antworten #3
StupidSteak
Ich bin Ich

Benutzerbild von StupidSteak

Registrierungsdatum: Jun 2005
www.mtb-news.de/forum

such da mal nen bisschen! da findeste soooooooo viel, das kannste dir garnicht vorstellen... achja, ich rate dir zum downhillen, ist aber arsch teuer, da kommste unter 1500€ garnicht davon, wenn du nen hardtail willst, nen fully kostet das doppelte
Alt 10. 09. 2005, 19:53 StupidSteak is offline Mit Zitat antworten #4
blackbox
Mitglied

Benutzerbild von blackbox

Registrierungsdatum: Jan 2004
Zitat:
Original geschrieben von StupidSteak
www.mtb-news.de/forum

Die vermutlich beste deutschsprachige adresse für fahrradfragen.

-lieber´n gutes hardtail als ´n schlechtes fully!!
Alt 10. 09. 2005, 20:35 blackbox is offline Mit Zitat antworten #5
gabi1711
Gefühlsdussel

Benutzerbild von gabi1711

Registrierungsdatum: Jan 2005
Nicht alles was Spaß macht, muss teuer sein...meine Meinung!
Habe auch ein Mountenbike zum Geburtstag bekommen, macht viel Spaß im Gelände zu fahren.
Die Anforderung an die Ausrüstung ergeben sich von allein.

Gruß
Alt 11. 09. 2005, 10:29 gabi1711 is offline Mit Zitat antworten #6
Smav
Mitglied

Sorry aba ich antworte jetzt mit nen anderen nick den alten fand ich nich mehr gut. Aba trotzdem erstmal danke für die vielen hilfreichen tipps, trotzdem hab ich noch ne frage an euch und zwar,was is ein Hardtail und was is ein fully?

Ich danke jetzt schon für die antworten.

Nimm das Leben nich so ernst is,eh noch keine heile wieder raus gekommen.
Alt 11. 09. 2005, 22:04 Smav is offline Mit Zitat antworten #7
blackbox
Mitglied

Hardtail = Keine federung hinten (gibt quasi nicht mehr ohne federung vorne)
Fully = Federung vorne und hinten
Alt 11. 09. 2005, 23:38 blackbox is offline Mit Zitat antworten #8
andreasstudent
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004
Überleg Dir mal, ob es unbedingt ein neues Fahrrad sein muß. Oft bekommt man in den einschlägigen Anzeigeblättern (2. Hand, such und find u.ä.) neuwertige Räder zu einem sehr guten Preis.
Auf jeden Fall sollte der Rahmen zu Deiner Größe passen. Da läßt Du dich vielleicht einfach im Fachgeschäft beraten. Dann sollte die Gabel gefedert sein, hinten muß nicht unbedingt sein. Am Anfang versuchst Du es vielleicht besser im Gelände ohne "Klickpedale" (Schuhe an den Pedalen fest), kann böse Stürze für Ungeübte geben. Ansonsten bist Du in einschlägigen Foren gut beraten.

Gruß
andreasstudent
Alt 13. 09. 2005, 18:58 andreasstudent is offline Mit Zitat antworten #9
Smav
Mitglied

Nochmals thx für die tipps.
Aber ich brauche nochmal euren rat, würdet ihr mir empfehlen das ich mir mein bike im Internet kaufen sollte oder im Fachlanden. Oder soll ich mir mein Bike selber zusammenstellen, mein Vater kennt da nämlich so nen typen der mir das dann zusammenbauen würde?
Alt 13. 09. 2005, 19:31 Smav is offline Mit Zitat antworten #10
blackbox
Mitglied

selfcustom ist immer besser. Wenn man weis was man tut!!
Alt 13. 09. 2005, 19:59 blackbox is offline Mit Zitat antworten #11
boggyboe
Mitglied

Benutzerbild von boggyboe

Also ich hab meins damals im Internet gekauft.
Hab ein Canyon Sandstone und des is Fahrrad is auf keinen Fall schlecht. Einziger Nachteil bei allen Online-Käufen ist dass du mit so nem Versandrad kaum in nen Fahrradladen gehn kannst wenn was kaputt is.

Gute Adressen für ein Versandrad wären aber
www.canyon.de
www.bike-discount.de
www.rose-versand.de

Poison Bikes sind glaub ich auch ned schlecht.

Ich hab auf jeden Fall die Erfahrung gemacht dass man bei so nem Versender besser beraten wird als in nem schlechten oder mittelmäßigen Fahrradladen.

Erst mal wollen die deine ganzen Körpermaße und dann beraten sie einen noch telefonisch. (Bei mir fast ne halbe Stunde)
So komm ich auch gut mit dem Rad zurecht, dass ichs insgesamt nicht bereue. Mein nächstes Rad wird trotzdem kein Versandrad mehr sondern irgend ein "Markenrad" wo's keine Probleme gibt falls was kaputt is weil wir in München doch ganz gute Läden haben.

Viel Spaß beim biken

cya
Alt 15. 09. 2005, 18:41 boggyboe is offline Mit Zitat antworten #12
blackbox
Mitglied

über rose-versand hab ich schon einiges gutes gehört.
Alt 15. 09. 2005, 21:11 blackbox is offline Mit Zitat antworten #13
Roughneck-Alpha
Ich liebe Gulli

Benutzerbild von Roughneck-Alpha

Registrierungsdatum: May 2005
Okay , da es hier noch keiner angeführt hat, sollte ich mal meinen Senf dazu geben.
Ganz wichtig, wenn du wirklich in´s Gelände fahren willst ist, daß du die Komponenten der "Deore" - Gruppe, sofern du Shimanokomponenten wilst, dranne hast.
Also Naben, Schaltwerk, Kettenwerfer sollten zumindest von eben dieser sein.Bremsen kannste auch was adäquates nehmen.
Erst die Deore Komponenten sind doppelt abgedichtet und somit auch nicht so schmutzanfällig, wie die günstigeren Gruppen.Dadurch hast du eine wesentlich längere Lebensdauer.

Wenn mich nicht alles täuscht müßte die Reihenfolge so aussehen:

Deore
Deore LX
Deore XT
Deore XTR (Wobei diese das Flaggschiff ist)

Korrigier mich bidde einer, wenn ich falsch liege.

Anders als mein Vorredner FordMustangGT-R bin ich der Meinung, daß es auch ein Stahlrahmen tut.Es gibt schon wirklich gute Rahmen aus Stahl, die sich im Gewicht nur noch geringfügig unterscheiden gegenüber Aluminium dafür aber eine wesentlich höhere Verwindungssteifigkeit haben.

Das war´s erst einmal.
Ciao.
Alt 23. 09. 2005, 20:28 Roughneck-Alpha is offline Mit Zitat antworten #14
StupidSteak
Ich bin Ich

Benutzerbild von StupidSteak

Registrierungsdatum: Jun 2005
sram ist aber bei schaltungssachen wesentlich besser... kurbeln sind saint die besten, die kosten aber 169€ und sind momentan restlos ausverkauft!!!

achja, ich rate jedem der anfängt zu fahren zu einem hardtail... ein fully am anfang macht mMn alles kaputt, du hast keine fahrtechnik, und verlässt dich viel zu stark auf dein fahrwerk... mit nem hardtail musst du 70% der schläge selber abfedern und musst viel sauberer fahren, weil du sonst abfliegst.

achja, poison kram und fahrräder sind einfach schrott... die "guten" fullys, überstehen es nichtmal wenn man 4m mit dem vorderrad ausversehen ins flat fliegt... mein hartail mit 130mm federweg vorne macht das locker mit^^
achja, und kaufe dir, wenn du die etwas härtete gangart bevorzugst, auf keinen fall ein corratec! da haste nach 2 monaten ein klappfahrrad. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=186087
Alt 24. 09. 2005, 09:45 StupidSteak is offline Mit Zitat antworten #15
boggyboe
Mitglied

Benutzerbild von boggyboe

@ StupidSteak
Hast du genauere Info's zu Poison?
Was hast du für ein Rad, bzw. welche Federgabel?

Kenn die Poison Räder persönlich nicht, bzw bin noch nie auf einem gefahren, aber in den Tests wo sie dabei warn, haben sie eigentlich nie schlecht abgeschnitten.

Hab mir beim Rock-Shox 24h Rennen in München mal des Prospekt mitgenommen und des einzige was mir etwas seltsam aufgefallen is, is das niedrige (meiner Meinung nach unrealistische) Gewicht der Fahrräder.

Das man bei nem Sprung aus 4m Höhe ein Fahrrad zerlegt, ist denk ich nichts besonders außergewöhnlich, vor allem wenn man auf dem Vorderrad landet und das Fahhrad darauf nicht ausgelegt ist.

Ob ein Cannondale Scalpel sowas mitmacht bin ich mir auch nicht sicher.

Das ein S-Ram Schaltwerk immer besser ist als ein Shimano Schaltwerk halte ich auch für eine gewagte Behauptung. Schlecht sind die Dinger sicher nicht, aber ich hatte bisher wie viele andere auch, mit meinem XT Schaltwerk noch keine Probleme.

Die Saint-Kurbel ist wohl wirklich nicht schlecht, aber ich denk mal dass man mit ner Race Face Kurbel ähnlich gut bedient ist.

Da kann sich sagamutscho ja jetzt ein Top-Fahrrad kaufen :-)

cya
Alt 29. 09. 2005, 18:58 boggyboe is offline Mit Zitat antworten #16
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory