|
|
|
|
|
|
old-school rulez
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Rechtsradikalismus wird toleriert.
Rechtsradikalismus wird toleriert.
Was machen die OPs, wenn einer sich im Channel rechtsradikal äußert oder nach Rechtsradikalen Schriften und Musik fragt?
NICHTS. Sie ignorieren es. Noch schlimmer, die spielen es herunter und verharmlosen das Verhalten durch veräppeldenen Parallelen. Der User darf natürlich weiter machen.
Was ist aus dem alten Gulli geworden, welcher noch sogar links intensiniert war (vor allem, wenn ich an alte Homepage denke)? Oder ich erinnere mich an eine Diskussion im Feedback-Forum, welche ich mal aus langer Weile laß. Da ging es darum, dass ein User sein Board-Accound verlieren sollte, weil er als Avatar das Eiserne Kreuz hatte.
Ob das Verhalten auf Uninteresse an der Ordnung im Channel seitens OPs ist (was auch so manche störende arogante User betreffe, welche dann teilweise nicht zur Einhaltung der Ordnung aufgefordert werden) oder gulli nun ein neues braunes "Gesicht" und blankgeputzte Springerstiefel bekommt, mag ich nicht zu urteilen, aber es läuft meiner Meinung nach wirklich was falsch.
Und nun zu dem, was genau geschah. Die Logs:
1. Kompletter Log http://nopaste.php-q.net/160007
2. Auf relevante beiträge gekürzter Log http://nopaste.php-q.net/160008
|
13. 09. 2005, 23:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Bewerb dich bei der Stasi! Du bist schon arm!
|
13. 09. 2005, 23:25
|
|
|
...sowas von lieb™
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
hmm - was genau stört dich jetzt Blacker47?
Das hab ich noch nicht so ganz gepeilt.
Und wer genau ist jetzt alles rechtsradikal?
Was genau hätte Deiner Ansicht nach unternommen werden müssen?
Bis zu Deinen Bemerkungen war da nur eine Anfrage nach Musik einer bestimmten Band.
Im Übrigen sind extreme Gruppierungen nicht besonders lustig - egal, welche Farben sie auch immer tragen mögen...
|
14. 09. 2005, 10:15
|
|
|
rebuilding
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
also ich find nicht lustig:
PHP-Code:
[22:45:13] <Korrupt|bier> ich bin ein Nazi!
ich hoffe mal es lag daran, dass er schon mehr als 2,5 %° im Trum hatte
hätten anwesende mod´s denn nicht einfach kicken können?
|
14. 09. 2005, 10:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
tja dann solte jeder der ne linksradikale ansicht äussert der gerichtigkeit halber auch gekickt werden.
Wieso habe ich immer das gefühl das alle die sich über sowas aufrgen höchstens 16 sind.
Ignoriert die idioten doch einfach die gehen von alleine wieder oder geniesst es wenn sie wiedermal unter beweis stellen wie dumm sie einfach sind.
|
14. 09. 2005, 12:28
|
|
|
old-school rulez
(Threadstarter)
|
Zitat:
Original geschrieben von Sharra
hmm - was genau stört dich jetzt Blacker47?
Das hab ich noch nicht so ganz gepeilt.
Und wer genau ist jetzt alles rechtsradikal?
Was genau hätte Deiner Ansicht nach unternommen werden müssen?
Bis zu Deinen Bemerkungen war da nur eine Anfrage nach Musik einer bestimmten Band.
Im Übrigen sind extreme Gruppierungen nicht besonders lustig - egal, welche Farben sie auch immer tragen mögen...
|
Mich stört in erster Linie, dass die OPs bei Kenntnisnahme nichts unternehmohmen haben. Wer alles jetzt rechtsradikal ist und wer nicht ist nicht die Hauptfrage.
Außerdem Sharra, du kannst noch mal gerne nachgucken, welche Links er anschließend gepostet hat und was drauf stand.
Das jede extreme Gruppierung nicht besonders lustig ist, stimme ich dir zu.
Btw. wenn ich hier so manche Beiträge lese, trennt sich wohl die Spreu vom Weizen. Kritiker des Rechtsradikalismus werden als arm und als Idioten bezeichnet und denen wird ein bestimmter Alter im Vorurteil zugewiesen. Traurig, dass es recht hoher Prozentsatz der Antwortender darstellt.
|
14. 09. 2005, 13:06
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Ich finde es Traurig das solche sacxhen herruntergespielt werden, dadurch werden solche Leute erst gefördert und macht ihnen das Treiben erst leicht.
Jedoch muss ich einigen Leuten recht geben in Bezug des handelns, es wird alles zuleicht genommen, User wegen belanglosigkeiten gekickt nur das wo es darauf ankommt wird stillschweigen gewahrt oder es wird runtergespielt.
Ich habe mich NIE zu einem Thema der IRC-AG geäussert weil ich der auffassung bin zu ende ist zu ende und sollte nicht immer wieder ausgegraben werden, jedoch sind auch für mich das verhalten der AG nicht nachvollziehbar.
Ich könnte das ganze jetzt ein wenig ausweiten jedoch fehlt mir die Lust dazu, und weis das dabei sowieso NICHTS rauskommt das die AG niemals böse ist und niemals fehler macht also was solls.
Deswegen wird auch einigen ausgefallen sein ( wer mich kennt ) das ich dem channel fern geblieben bin, bzw mich dem Treiben nicht mehr so widme wie einst.
Also lasst die AG machen, den meckern bringt rein gar nichts.
Munich
|
14. 09. 2005, 13:16
|
|
|
Mitglied
|
Ich schließe mich der Meinung von Sharra an. Man muß Rechte oder Linke bzw. die Extremen nicht unterstützen und es mag auch teilweise okay sein, wenn man sich dagegen behautet, aber wäre dieser Thread auch dann entstanden, wenn ich nach Bands wie Slime o.ä. gesucht hätte? Wohl nicht @Blacker47!?
|
14. 09. 2005, 19:04
|
|
|
Cloogshicer®
Registrierungsdatum: May 2000
|
Slime ist nicht mit dieser menschenverachtenden Band zu vergleichen, das ist doch absurd.
Zum Thema: wie sich herausstellt, war wohl zum entsprechenden Zeitpunkt der Anfrage niemand der Ops direkt im Channel, ich sagte es bereits: aus meiner Sicht ist es so, dass Du blacker47 genauso etwas hättest sagen können/müssen, statt zu provozieren.
Die Reaktionen bzw. auch die Nichtreaktionen anderer Chatter finde ich daneben.
Besonders daneben is natürlich die dämliche Frage von dergraf, der sollte es eigentlich besser wissen, dass das nich sonderlich witzig ist.
Munich: Klingst sehr frustriert, eine Frage trotzdem: was hättest Du gemacht?
Und vor allem, was hättest Du gemacht, wenn Dir das erst 10 Minuten später zugetragen wird?
Wenn ich anwesend gewesen wäre, hätte ich ihn ganz normal ermahnt und bei Eskalation rausgeworfen.
|
14. 09. 2005, 19:41
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Slime ist nicht mit dieser menschenverachtenden Band zu vergleichen, das ist doch absurd.
|
Aso, dann wären ja auch erlaubte Rechte CD's kein Problem.
|
14. 09. 2005, 21:33
|
|
|
Cloogshicer®
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von luni21
Aso, dann wären ja auch erlaubte Rechte CD's kein Problem.
|
Da lässt sich drüber streiten, aber die Diskussion dazu passt imho nicht hierher.
|
14. 09. 2005, 21:50
|
|
|
old-school rulez
(Threadstarter)
|
Luni21 ich bin da kein experte und habe noch nie was von Slime gehört; auch der Name ist nichtssagend. Es kann also nicht als Beispiel genommen werden, der was mit diesem konkreten Fall was zu tun hätte.
|
14. 09. 2005, 21:54
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von Blacker47
Luni21 ich bin da kein experte und habe noch nie was von Slime gehört; auch der Name ist nichtssagend. Es kann also nicht als Beispiel genommen werden, der was mit diesem konkreten Fall was zu tun hätte.
|
Ich meinte einfach damit, ob du die Disskusion auch dann gestartet hättest, wenn es eine verbotene Linke Band wäre. Soll nun auch nicht zum Thema werden.
Jedenfalls mag die genannte Band nicht tollerierbar sein, aber der Thread ändert nun auch nix daran. Desweiteren was willst du machen? Du kannst ihn bannen, aber was hilft das? Neu IP + Nick und weiter gehts. Einfach nciht beachten und problem löst sich von selbst. Man kann zwar was dazu sagen, aber verlängert nur unnötig das Thema.
|
14. 09. 2005, 22:41
|
|
|
ex-Moderator
|
Dexter ich habe eigentlich die vorhandenen OPś angesprochen, nicht diejenigen die nichtmal da waren.
Jedoch ist dies nicht das einzige im gulli channel das negativ auffällt finde ich.
Ich spreche hier ja keinen einzeln an da ihr eine gemeinschaft seid oder etwa nicht mehr ????.
Das ganze hat sich ja schon geändert als ich mich noch OP schimpfen drufte.
Munich
|
15. 09. 2005, 06:16
|
|
|
...sowas von lieb™
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Zitat:
Original geschrieben von Munich
Ich finde es Traurig das solche sacxhen herruntergespielt werden, dadurch werden solche Leute erst gefördert und macht ihnen das Treiben erst leicht.
|
Wer sind die denn bitteschön genau? Was wurde runtergespielt? Wer ist jetzt der nazi?
Seid mir nicht böse, aber dieses schwammige Gelaber ist wirklich frustrierend. Blacker47 erwartet auf den bloßen Hinweis von ihm Maßnahmen gegen jemanden, Munich verurteilt bei der Gelegenheit pauschal mit, aus welchem Grund auch immer.
Und nochmal für alle: Es werden keine menschenverachtenden Reden // Ansichtsverteilungen usw im channel geduldet oder heruntergespielt. Wer durch eine zerknautschte Sichtweise oder eine eventuelle Interpretation einer Aussage das so sieht, sollte sich mal überlegen, ob es richtig ist, jemanden als Nazi hinzustellen, der es evtl garnicht ist.
Ist also der Sucher von Songs dieser verbotenen Band kein Nazi ... Inwiefern muss er gegängelt werden, damit er immer noch kein Nazi bleibt?
...und wir haben schon den votekickbot abgelehnt, wieso sollte ein op oder halfop diese Funktion übernehmen? Also verzeih Blacker47, dass auf Deinen blossen Hinweis nichts unternommen wird. Es mag ja sein, dass Deine Empörung berechtigt ist, aber Deine Forderung auf Maßnahmen gegen einen user war es definitv nicht. Ich verstehe sowieso nicht, warum man jemanden bestrafen muss, wo doch ein Gespräch viel besser ist und ersteinmal Licht in eine Sache bringen kann. Stattdessen wird provoziert (was in den Folgetexten ja leicht zu erkennen ist).
Da ich mich in keiner dieser extremen und hasserfüllten Kreise bewege, sind mir auch deren Texte, Vorbilder und Interpreten nicht bekannt und ich habe auch kein Interesse, diese kennenzulernen ... es gibt schon genug Gewalt und Aggressionen.
also seid versichert: propagiert jemand in #gulli extreme Ansichten in Verbindung mit der Verletzung von Menschenrechten, werde ich auf jeden Fall einschreiten, wenn ich es mitbekomme - aber einer Art Hexenverfolgung auf keinen Fall zustimmen.
Manchmal wäre es schon nett, wenn man vor Gebrauch der Tastatur das Hirn einschaltet - es erspart eine Menge Stress und Frust.
Greetz
Sharra
|
15. 09. 2005, 08:51
|
|
|
...ist dagegen!
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Der Name "Zillertaler Türkenjäger" sagt aber schon so einiges! Da muss man die Texte nicht kennen. Ich bin auch der Meinung, das Anfragen dieser Art sofort unterbunden gehören! Der User soll ja nicht gleich gekickt werden, aber ein Hinweis sowas zu unterlassen wäre schon nicht verkehrt, auch wenn es sich um alte Bekannte handelt.
[q]
PHP-Code:
[22:45:13] <Korrupt|bier> ich bin ein Nazi!
ich hoffe mal es lag daran, dass er schon mehr als 2,5 %° im Trum hatte  [/q]
Wenn du dir das im Zusammenhang nochmal anschaust (und mehr als 2 Beiträge von Korrupt gelesen hast) erkennst du, dass es sich hier um Sarkasmus/Ironie handelt.
|
15. 09. 2005, 10:15
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Nun, den Grafen kenn ich ja ein wenig und mag mir da recht sicher sein, es nicht mit einem nazi zu tun zu haben. Ebenso, wie ich mir da bei mir recht sicher bin, Glatze, bier und Springer hin oder her.
Ich muss zugeben, als ich den Threadtitel gelesen hab, dacht ich zuerst auch, Hoppla, was soll da denn gewesen sein, und beim Loglesen musste ich dann doch ein paar mal sehr lachen. Aber das einzige, was mir da zu denken gibt, ist allenfalls das Problem, dass jemand, der die Leute nicht kennt, in der Tat nen, nun, etwas falschen Eindruck bekommen koennte.
Um zur ewigen Diskussion boese Rechte und boese Linke noch ein paar Leute zu aergern: natuerlich sind wir bei gulli linksextremen Positionen gegenueber um einiges toleranter als gegenueber dem braunen Muell. Und das ist auch gut so, und solang ich hier ein wenig was mitreden kann, wirds wohl auch so bleiben. Ich hab diesbezueglich jedoch keinerlei Ambitionen, der IRC - AG irgendwie reinzureden, und an das, was sie als Linie fuer den Chan vorgeben, werd ich mich natuerlich halten.
|
15. 09. 2005, 10:17
|
|
|
rebuilding
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
@Greg5000: war mir klar, im allgemeinen lese ich recht viel  s.u.
korrupt, war mir klar, dass du links anzusiedeln bist, aber in einem öffendlichen channel solche äusserungen
@die restlichen Damen und Herren
ich lese auch viel im irc mit, nur nicht unter ClemensBW, sondern anderen namen, die meist täglich wechseln
|
15. 09. 2005, 11:24
|
|
|
old-school rulez
(Threadstarter)
|
Zitat:
Original geschrieben von Greg5000
Der Name "Zillertaler Türkenjäger" sagt aber schon so einiges! Da muss man die Texte nicht kennen. Ich bin auch der Meinung, das Anfragen dieser Art sofort unterbunden gehören! Der User soll ja nicht gleich gekickt werden, aber ein Hinweis sowas zu unterlassen wäre schon nicht verkehrt, auch wenn es sich um alte Bekannte handelt.
|
Genau meine Meinung.
|
15. 09. 2005, 12:00
|
|
|
ex-Moderator
|
Sharra vielleicht geht es ja nicht darum das der die ein Nazi ist, sondern eventuell um die Lieder dieser vermeindlichen Gruppe.
Und nein, ich verurteile NIEMANDEN, soweit solltest du mich bereits kennen. Ich finde es nur schade das man euch nichts mehr sagen darf was scheisse gelaufen ist, man ist sofort ein User mit eingeschränkter sichtweite oder sonst was. Jeder User hat seine eigenen Vorstellungen und man kann diese nicht der AG anpassen. Auch finde ich es schade jemanden Mundtot zu reden, solange mit sachen konfrontieren bis er halt nichts mehr schreibt.
So, nun hab ich mich wieder geouted das war es. Ich weis auch das Munich im Gulli channel abkömmlich ist, jedoch wenn dieses gehackel so weitergeht werde ich diesem channel fern bleiben ( habe eh keine Zeit mehr ).
Munich
|
20. 09. 2005, 08:02
|
|
|
ex-Moderator
|
Ich sehe weder eine rechtsradikale Tendenz im Channel #gulli noch eine echte Verharmlosung der Thematik durch irgendwen hier (auch keine Verharmlosung durch die IRC AG). Vielmehr sehe ich, dass ein Thema etwas überbewertet wurde vom Inhalt her. Man sollte die Kirche im Dorf belassen und nciht durch eine Anfrage nach dummer Musik und ein paar ungeschickten Antworten gleich einen Rechtsrutsch erkennen wollen.
Echt nicht.
Kritik ist immer etwas brisantes, für jeden. Es fällt einem oftmal schwer zu unterscheiden zwischen persönlicher Kritik und konstruktiver Kritik, wobei man leider sich ersterem annimmt anstatt zweiterem.
Auffällig ist es schon, dass Kritik gerade von denen die im #gulli das Sagen haben etwas auffällig harrsch abgekanzelt wird. So leider auch hier mal wieder der Fall. Etwas mehr Diplomatie wäre von Nöten desöfteren.
Wenn man Meinungstechnisch nicht im Gleichschritt marschiert: ja, dann ist man recht schnell in der Schublade eines "User mit eingeschränkter sichtweite" oder die andere Möglichkeit ist die, dass halt Probleme / Kritik einfach totgeschwiegen wird und man diese Aussitzt. Geschehen aktuell zB hier.
Bedauerlich. Sind dadurch doch einige unangenehme Folgen zu sehen
|
20. 09. 2005, 12:12
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.
|
|