|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Rauchen&Sport?
Hallo!
Ich weiß, das ist jetzt sicherlich eine sehr dumme Frage, aber wäre mal sehr an euren Meinungen interessiert ... ist es sehr schlimm, wenn man gerne mal an Partys raucht (sonst eigentlich nie) und dass aber wieder mit Sport (joggen, Fitnessstudio usw) ausgleicht?
Meine Freunde meinen, dass das Rauchen ab und zu an Partys überhaupt nichts macht.... dass man sich das schon mal leisten kann...
der Lars
|
14. 09. 2005, 20:30
|
|
|
mag den BVB!!!
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Das würde mich auch interessieren...ich glaube das macht nichts, aber irgendwie fühlt man sich moralisch als Sportler immer schlecht, oder?
|
14. 09. 2005, 20:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
ausgleichen im sinne von wieder wett machen funktioniert meiner meinung nach nur SEHR begrenzt. bist du "nur" hobbysportler und an leistung nicht interessiert, dann is es eh schnuppe. solange es freude macht solls gut sein. für leute im ausdauerbereich ist es aber sehr kontraproduktiv. für schnellkraftsportler macht es weniger. ich kenne/kannte sogar ein paar hochleistungssportler im schnellkraftbereich, die geraucht haben. einen ausdauersportler hab ich aber noch nie beim paffen gesehen. wär aber DIE härte mal einen bei der tour de france, auf dem rad, eine rauchen zu rauchen ;-)
wennst schon rauchen "mußt", dann treib sport. besser is es allemal als nur zu rauchen.
mfg
chronoton
|
14. 09. 2005, 22:16
|
|
|
BSD dude
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Also selbst nicht-Sportler merken in der Regel den Verlust von Ausdauer, insofern ...
|
15. 09. 2005, 07:38
|
|
|
Eingesessemder
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Ein Arzt hat mal gesagt:
"Die Lunge vergisst das Rauchen nie"
Alles klar, oder?
|
15. 09. 2005, 17:00
|
|
|
Der Bandit !
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Und meine Bio-Lehrerin sagte mal:
"Der Körper eines Menschen kann das rauchen von 3-4 Zigaretten am Tag verkraften/ausgleichen..." oder so ähnlich.
Vielleicht sagte sie das auch nur, weil sie selber rauchte
|
16. 09. 2005, 22:13
|
|
|
Mitglied
|
Nee, anscheinend kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass ungefähr 5-7 Zigaretten pro Tag ok sind ohne dass man gerade tot umfällt. Natürlich kann man auch mit 5 pro Tag Lungenkrebs kriegen.  Aber das ist in etwa soviel wie der Körper ausgleichen kann ohne, dass man ihn völlig zerstört.
Jedoch nie nach dem Sport rauchen. Du atmest tiefer nach dem Sport und ziehst den Rauch tiefer in die Lunge. Nicht gut.
|
16. 09. 2005, 23:57
|
|
|
Der mit dem Alk tanzt
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Rauche jetzt seit 4 Tagen nicht mehr und meine schon leichte Verbesserungen beim Sport zu verspüren. Hauptsächlich bzgl. der Kondition.
Habe 30 Jahre geraucht (2 Schachteln/Tag).
|
17. 09. 2005, 08:16
|
|
|
mag den BVB!!!
|
Meinst du das ernst?? Also irgendwie glaube ich das nicht....
|
17. 09. 2005, 08:45
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
Original geschrieben von werbroe
Rauche jetzt seit 4 Tagen nicht mehr und meine schon leichte Verbesserungen beim Sport zu verspüren. Hauptsächlich bzgl. der Kondition.
Habe 30 Jahre geraucht (2 Schachteln/Tag).
|
Waaas? WOW!
Wie hast du es geschaftt, so schnell aufzuhören?
Naja, also, wenn 5 pro Tag ok sind, dann müssts ja eigentlich nichts ausmachen, wenn ich mal an Partys gerne mal hin und wieder eine rauch, oder?
der Lars
|
17. 09. 2005, 09:08
|
|
|
BSD dude
|
Zitat:
Die Gesundheitsgefahren durch Rauchen sind sowohl epidemiologisch als auch durch biochemisch-molekularbiologische Untersuchungen zweifelsfrei belegt. Tabakrauch enthält einige tausend Stoffe, von denen viele, wie das Benzol, bereits für sich genommen krebserregend sind. Das im Tabakrauch enthaltene Benzo(a)-pyren schädigt das für die Krebsabwehr zuständige Gen p53.
Tabakrauchen ist unter anderem ein gesicherter Risikofaktor für
* Lungenkrebs
* Rachen-, Kehlkopf- und Speiseröhrenkrebs
* Magenkrebs
* Nieren- und Blasenkrebs
* Bauchspeicheldrüsenkrebs und chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis)
* koronare Herzkrankheit und den daraus resultierenden Herzinfarkt
* das Auftreten von Aneurysmata (lokale Aussackungen der Blutgefäße mit der Gefahr des Reißens und daraus resultierender innerer Blutungen)
* Schlaganfall
* Gefäßverstopfungen in den Extremitäten (periphere arterielle Verschlußkrankheit), umgangssprachlich Raucherbein oder Schaufensterkrankheit genannt sowie das Winiwarter-Buerger-Syndrom (Thrombangitis obliterans, eine seltene, meist bei jungen männlichen Rauchern auftretende Gefäßentzündung)
* Leberzirrhose
* Chronisch obstruktive Lungenkrankheit ("Raucherhusten"), Lungenemphysem, chronische Bronchitis und andere Lungenerkrankungen
* Magen-Darm-Geschwüre
* erektile Dysfunktion (Potenzstörungen bis hin zur Impotenz)
* chronischen Zahnfleischschwund (Parodontitis) und andere Zahnfleischerkrankungen
* vorzeitige Hautalterung
Hinsichtlich des relativ erhöhten Risikos führen die Krebserkrankungen, gefolgt von den Magen- und Darm-Geschwürne, den chronischen Lungenerkrankungen, der Leberzirrhose und den Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Mit Abstand an erster Stelle steht der Lungenkrebs: 90% der Lungenkrebspatienten, aber je nach Altersgruppe, Geschlecht und Population nur ca. 25-35% der Normalbevölkerung sind Raucher. Was dagegen die absolute Häufigkeit als Todesursache angeht, stehen Herz-Kreislauf-Erkrankungen noch vor den Krebserkrankungen. Die durchschnittliche Lebenserwartung von Rauchern ist im Vergleich zu Nichtrauchern um etwa zehn Jahre geringer. Allein in Deutschland sterben jedes Jahr über 110.000 Menschen an den Folgen des Rauchens - jeden Tag über 300. Studien, die Hinweise auf einen möglichen Schutz vor Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen durch das Rauchen ergeben hatten, gelten mittlerweile als widerlegt.
|
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen
Über eine mögliche unschädliche Menge von Zigaretten pro Tag braucht man sich nicht den Kopf zerbrechen. Jede Zigarette schädigt den Körper aktiv! Das "harmloseste" ist dabei noch der Verlust von Ausdauer ...
|
17. 09. 2005, 10:02
|
|
|
Schlumpf
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
yggr hat völlig Recht. Besonderes hat mich abgeschreckt, als ich einmal gelesen habe, dass schon eine einzige Zigarette die Mundschleimhaut immens belastet und sogar zerstört. Das hätte ich mir vorher nie so "krass" vorgestellt.
|
19. 09. 2005, 20:43
|
|
|
fREesTyLE kiCk
|
warum rauchst du einfachso auf partys wenn du NICHTraucher bist?? COOL sein?
außderdem gelangt beim rauchen teer in die lunge und ich denke mal nicht das man diesen mit sport abbauen kann
|
21. 09. 2005, 16:30
|
|
|
Bord-Besucher
|
denke ich auch nicht, denn Sport ist ja keine Allheil-Medizin
und den Lungenbelag baut man damit sicherlich nicht ab.
Jedoch gibt es auch Leistungssportler, die regelmäßig rauchen
und trotzdem gute Leistungen bringen können.
Wie du siehst, geht beides.
|
21. 09. 2005, 17:40
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Nein, ich mache dass nicht, um COOL zu sein... ich bin einfach ein Hobbyraucher, macht mir auch Spaß und kann mich dabei ein bisschen entspannen...
Also beides ist möglioh... sicherlich ist es nicht gut, aber verträglich, oder?
der Lars
|
21. 09. 2005, 18:46
|
|
|
FlottenSpion...
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Ich gehe Dienstags, Donnerstags und Samstags früh joggen, bevor ich zur Arbeit gehe und rauche ca. 10 Zigaretten am Tag.
Montags, Mittwochs und Freitags gehts dann zum Judo...
Vor 5-6 Jahren habe ich noch fast drei Schachteln pro Tag vernichtet, dann ein ganzes Jahr garnicht mehr geraucht und jetzt hat es sich auf die besagten 10 Zigaretten eingependelt.
Ich denke, das kann ich verkraften, sterben tue ich eh irgendwann...
|
21. 09. 2005, 19:11
|
|
|
mag den BVB!!!
|
Ja, aber ich freue mich jedes Mal, wenn ich beruhigt sagen kann, ich tue wenigstens etwas nicht, was alle meine Fußballvorbilder auch nicht tun: Rauchen  Kein Geruch, kein Krebs,keine Geldverschwendung.....
|
21. 09. 2005, 21:03
|
|
|
FlottenSpion...
|
Da ist natürlich was dran : Kein Geruch, keine Geldverschwendung...
Aber Krebs ? Das muss nicht immer am Rauchen liegen.
Ich hatte einige Sterbefälle in meiner Familie, und keiner von denen hat geraucht.
|
21. 09. 2005, 21:19
|
|
|
Mitglied
|
@Asmaros
ach ja...
der 100 jährige opi der kerngesund ist, obwohl er raucht und säuft. den gibts natürlich auch. dem gegenüber stehen aber viele leute die sehr wohl die auswirkungen der risikofaktoren spüren.
sieh es mal so, daß in deiner familie gewisse krankheiten auftreten. da wäre es ja unvernünftig dieses ohnehin erhöhte risiko mit einem risikobehaftetem verhalten noch zu steigern.
ich sehe es so, daß sport in maßen nicht falsch sein kann. mainstreams zu vertrauen, die einem etwas vorschreiben halte ich für bedenklich. was heute gut ist kann in 20 jahren als schlecht gelten. als beispiel kann ich den dietwahn anführen. wer schlank ist lebt länger galt lange als der weißheit letzter schluß. jetzt gibt es aber hinweise, daß leute, die ihren körper eine gewichtsreduktion aufzwingen noch vor übergewichtigen (nicht fettsüchtigen) sterben. magen, darmkrebs soll überproportional bei leuten auftreten, die sich "gesund ernähren", obwohl sie sich eher anders ernähren würden......
mit sport lebt man vielleicht nicht känger, aber man geht ausgeglichener durchs leben
mfg
chronoton
|
21. 09. 2005, 21:45
|
|
|
FlottenSpion...
|
Soso...
Natürlich ist es viel besser und gesünder, wenn man Nichtraucher ist.
Mein Statement sollte lediglich aussagen, das es durchaus Menschen gibt, die rauchen und trotzdem Sport treiben.
Nicht mehr und nicht weniger...
In der Gruppe, mit der ich mich zum Joggen treffe, sind 5 Raucher, von 7 Leuten insgesamt.
Ich sagte ja bereits, das ich mich von fast drei Schachteln auf ca. 10 Zigaretten pro Tag runtergewöhnt habe.
Weil es einfach krank ist, soviel zu verpaffen.
Aber völlig aufgeben, das hat bei mir bisher noch nicht geklappt und so wie es jetzt ist, ist es für mich absolut in Ordnung.
Meine sportlichen Aktivitäten haben absolut nichts mit dem Rauchen zu tun, ich mache das, weils mir Spass macht und das schon seit meiner Jugend.
|
21. 09. 2005, 22:16
|
|
|
Mitglied
|
als hobbysportler machst einfach das was dir spaß macht. solange leistung keine rolle spielt ists eh egal was man so treibt. solange das wohlbefinden stimmt soll es jeder halten wie er will. das macht Asmaros recht gut wies scheint.
mfg
chronoton
|
21. 09. 2005, 22:33
|
|
|
Der Bandit !
|
*SCHOCK*
Hey,
schaut mal da:
Zitat:
Schlechte Nachrichten für "Wenig"-Raucher
Untersuchungen aus den USA folgend negierten Forscher, die die Gesundheits- und Mortalitätsraten von annähernd 43.000 Teilnehmern beiderlei Geschlechts in einem Zeitraum von 30 Jahren analysierten, die Annahme, dass "Wenig"-Raucher gesünder lebten.
Im Vergleich mit Nichtrauchern wiesen Männer, die ein bis vier Zigaretten pro Tag rauchten ein beinahe dreimal so hohes Risiko auf, an Lungenkrebs zu sterben, Frauen indes ein fast fünfmal so hohes Risiko, verglichen mit Nichtrauchern.
Im Vergleich zu Nichtrauchern stellte sich heraus, dass die Mortalitätsrate um 50 Prozent höher liegt. Thomas Glynn, Direktor der "American Cancer Society", der die Ergebnisse begrüßte, sagte dies sei Beweis dafür, dass es kein "harmloses" Rauchen gäbe.
Quelle
|
Öööhm ja...
|
23. 09. 2005, 10:30
|
|
|
BSD dude
|
Ja aber braucht man dafür noch Untersuchungen, ein Blick in die Umgebung langt doch - Raucher sind schnell auszumachen
|
23. 09. 2005, 13:16
|
|
|
fREesTyLE kiCk
|
joa^^ wie ich den geruch HASSE
|
24. 09. 2005, 12:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
ob man so studien immer Glauben schenken kann ist auch so eine Sache.
außerdem kommt es sehr stark auch darauf an wo du wohnst. wenn du in einer Stadt wohnst oder vielleicht sogar noch neben einer hauptstrasse. was meinst du was du da füer ein scheisse in die lungen gepumpt bekommst und das stundenlang und nicht nur
ein paar sekunden beim zug an der zigarette.
keine frage das rauchen stark gesundheitsschädlich ist, aber so komische studien mag ich nicht. jeden tag gibt es ne neue damit RTL was zu veröffentlichen hat
|
25. 09. 2005, 21:39
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.
|
|