|
|
|
|
|
|
Gefühlsdussel
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Tja, dass leidige Rauchen.
Will jetzt auch keine Lanze dafür brechen, aber ich habe manchmal auch so meine 8-12 Zigaretten reingezogen und trotzdem bin ich 4x in der Woche meine 8-10km gejoggt und bin mit 50zig dieses Jahr einen Halbmarathon gelaufen.
Gut ist es auf keinen Fall und ich merke, das ich derzeit (rauche nur noch gelegendlich eine, wenn es mich sehr juckt) auch mehr Ausdauer entwickle und auch schneller werde.
Gruß
|
26. 09. 2005, 13:00
|
|
|
BSD dude
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Zitat:
Original geschrieben von nokya
ob man so studien immer Glauben schenken kann ist auch so eine Sache.
außerdem kommt es sehr stark auch darauf an wo du wohnst. wenn du in einer Stadt wohnst oder vielleicht sogar noch neben einer hauptstrasse. was meinst du was du da füer ein scheisse in die lungen gepumpt bekommst und das stundenlang und nicht nur
ein paar sekunden beim zug an der zigarette.
keine frage das rauchen stark gesundheitsschädlich ist, aber so komische studien mag ich nicht. jeden tag gibt es ne neue damit RTL was zu veröffentlichen hat
|
Wenn wir schon gerade davon reden und vom "gelegentlichen" Zug an der Zigarette - der Feinstaub der von einer Zigarette erzeugt wird, ist weitaus höher als der eines Autos 
Insofern ist es nicht die Quantität, sondern die "Qualität" in diesem Fall.
|
26. 09. 2005, 16:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
ich bewzeifeln ja nicht das der zug an der zigarrette mehr gift enthält.
aber an einer zigarette ziehst du ca. x mal wenn sie 7minuten brennt.
aber wie oft atmest du ein wenn du durch durch die stadt latscht?
das habe ich gemeint
|
27. 09. 2005, 17:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
hab mir nicht alles durchgelesen, geb aber trotzdem mal meinen senf dazu.
ich selber rauche ca 10 - 15 zigaretten am tag und das in einem alter von 19 jahren. hab von februar bis juli dieses jahr garnicht geraucht, dann wieder angefangen. weiß der geier warum ... in den 3 monaten habe ich mir eingebildet meine kondition sei besser geworden, was ich heute jedoch bestreite. spiele in nem kleinen verein fußball und halte mit den nichtrauchern meiner altersklasse genauso mit, wie in der zeit in der ich nicht geraucht hab. dass sport das rauchen ausgleicht halte ich für absoluten blödsinn.
|
02. 10. 2005, 23:26
|
|
|
... und die Schrotflinte
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Boah fuck...
Ich hab' jetzt seit ein paar Tagen jeden Tag was geraucht und merke seit Heute, die Kondition ist hin. Ich glaube ich lasses lieber...
(mit dem Rauchen)
|
13. 10. 2005, 15:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Geändert von shroomy (23. 04. 2006 um 09:18 Uhr).
|
15. 10. 2005, 22:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Re: Rauchen&Sport?
Also der Basler hat sogar beim Waldlauf geraucht
Nein, im Ernst. Gerade vor kurzem hab ich einen Artikel gelesen, der besagt, dass schon ein Zug die Adern verengt. Dazu hat man mit einer Wärmebildkamera Leute aufgenommen. Beim ersten Zug wechselten die äußeren Bereiche des Körpers schlagartig von orange zu blau.
Das ist noch kein direkter Hinweis auf Folgeschäden, jedoch kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass es keine "gesunde" Menge an Zigartetten gibt.
Ich selbst habe jahrelang 2 große Päckchen am Tag geraucht und war die meißte Zeit noch ziemlich fit. Erst gegen Ende hin lies meine Ausdauer ziemlich nach. Jetzt rauche ich seit 2 Jahren nicht mehr und arbeite immer noch daran, wieder zu meiner alten Form zu finden. Ich muss zugeben, dass ich zZ nur 1-2mal die Woche trainieren kann, jedoch hatte ich mir die ganze Sache viel einfacher vorgestellt
|
17. 10. 2005, 18:34
|
|
|
annoyed.
|
rauchen beeinflusst auf jeden fall die leistungsfähigkeit beim sport, auch wenn man eher selten raucht.
der teer ist bei seltenem konsum zwar zu vernachlässigen, andere schadstoffe, die in zigaretten zuhauf vorkommen, sind aber langsamer abbaubar und wüten noch sehr lange nach dem konsum in deiner lunge.
zwar gibt es beispiele wie mario basler und oliver neuville (afaik) die rauchen und trotzdem leistungssportler sind, allerdings sind dies die ausnahmen und mario basler hat selbst gesagt dass er sich nicht für sehr ausdauernd hält. wer weiss, wie gut er als nichtraucher gewesen wäre..
als ich aufgehört habe zu rauchen habe ich auch einen "leistungsschub" in sachen ausdauer bemerkt..
von daher: lass es lieber, auf dauer wirst du deinen konsum wahrscheinlich sowieso nicht auf partys beschränken können (jeder raucher war mal gelegenheitsraucher..)
mfg
|
22. 10. 2005, 13:22
|
|
|
Mastachuffa
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Also ich kenne einen Läufer aus meinen Bekanntenkreis der den Marathon in 2:50:23 h läuft und danach sofort sich erstmal eine Kippe ansteckt, also man muss selbst wissen was gut für einen ist! Ich bin allerdings gegen rauchen allgemein weils sinnlos ist und schweine teuer und das lungen volumen verkleinert es auch noch!
|
22. 10. 2005, 13:44
|
|
|
Mitglied
|
Wobei sich dein Kollege sicher leichter tun würde, wenn er die Kippe weglässt!
|
27. 10. 2005, 08:18
|
|
|
Mastachuffa
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Ja, glaub ich auch aber naja, die sucht eben!
|
27. 10. 2005, 16:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Tja die leidige Sucht  . Auch ich bin von ihr befallen und hatte bisher nicht wirklich die Motivation damit aufzuhören, obschon es tausend Gründe dafür gäbe. aber möglicherweise wird der Tag noch kommen, denn wenn sich herausstellt, dass mein Freund eine Nikotinallergie hat werde ich wohl mitziehen... Aber das ist ein anderes Thema.
Zum Thema Sport und Rauchen:
Mein Favorit ist und bleibt der Fußball. Sonntags mal ein bisschen gekickt habe ich seit meiner Kindheit, doch vor drei Jahren habe ich mich spontan entschieden dies auch Vereinstechnisch zu tun. Habe einen kleinen Verein ganz in meiner Nähe gefunden und muss sagen es macht mir immer noch viel Spaß. Erst dadurch habe ich gemerkt das meine Kondition echt zu wünschen übrig ließ  , doch mit jeder Woche und jedem Training (gehe zudem noch joggen oder radeln) konnte ich meine Kondition verbessern, trotz der Fluppen. Klar könnte ich in der Regionalliga oder höher nicht mithalten, aber für die Kreisliga (in der wir zur Zeit noch spielen) reicht es allemale. Weiß nur zu gut, dass es noch besser gehen würde ohne, aber wie das halt so ist mit der Sucht. Zudem kann ich mit Stolz sagen, dass ich trotz rauchen und meines Alters (28 Jahre), über die Hälfte meiner Mannschaft liegt zwischen 16-20 und sind überwiegend Nichtraucher mit den Kröten leichtfüßig mithalten kann. Sowohl bei den Sprints als auch in der Ausdauer!
Wobei ich jetzt nicht die Fahne für Rauchen beim Sport hochhalten möchte!
Jeder weiß was er seinem Körper mit den "Drogen" (dazu zähle ich nun mal auch die Zigaretten, sowie Kaffee und vieles andere auch) antut und ist für sich selbst verantwortlich.
|
26. 11. 2005, 16:44
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.
|
|