gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
TrentReznor
Pretty Hate Machine

Benutzerbild von TrentReznor

Registrierungsdatum: Jun 2005
Gibt es Online-Bibliotheken?

Mich würde mal interessieren, ob man im Netz auch Bücher ausleihen kann. Gibt ja auch Videotheken, die den Film zuschicken, und man ihn anschliessend zurück schickt. Gibts das auch mit Büchern? Über Google hab ich nur diverse Uni-Bibliotheken gefunden, die Online-Kataloge haben. Theoretisch kann ich ja als Student an meiner Uni auch aus allen anderen Uni-Bibs Bücher bestellen, hab ich mir sagen lassen, wie das läuft, weiss ich aber nicht. Gibts auch öffentliche Online-Bibs?
Alt 22. 09. 2005, 01:56 TrentReznor is offline Mit Zitat antworten #1
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001
Bist du im ersten Semester? Das ganze nennt sich Fernleihe und wird normalerweise in jedem Einführungskurs behandelt - kostet teils auch eine kleine Gebühr.
Alt 22. 09. 2005, 09:15 yggr is offline Mit Zitat antworten #2
TrentReznor
Pretty Hate Machine
(Threadstarter)

Benutzerbild von TrentReznor

Registrierungsdatum: Jun 2005
Ich bin im 6. Semester und hab bisher alle Scheine gekriegt ohne je ein Buch angefasst zu haben. Jetzt ist aber Vordiplom angesagt, da is das was anderes.
Wie soll denn Fernleihe funktionieren? In der Uni-Bib hab ich an den Rechnern nur die Möglichkeit aus einer anderen Uni, nämlich aus Landau, Bücher zu ordern. Koblenz und Landau gelten halt als eine Uni, mit eben Campus Koblenz und Campus Landau.
Wenn ich ein spezielles Buch suche, soll ich dann alle Kataloge aller Unis abklappern? Ich weiss ja nicht mal, welche Uni welche Studiengänge anbietet.
Alt 22. 09. 2005, 10:01 TrentReznor is offline Mit Zitat antworten #3
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001
Zitat:
Ich bin im 6. Semester und hab bisher alle Scheine gekriegt ohne je ein Buch angefasst zu haben.

Dazu sage ich mal jetzt nichts weiter - aber vieles ist möglich, die goldene Regel jedoch laut 30-40% läuft an der Uni, der Rest ist Selbststudium. Aber egal,

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

das Interface frägt alles ab. Unter Deutschland wählst du die entsprechenden Suchmachinen aus. Da heißt es probieren, da in vielen Bundesländern UBs = Landesbibliotheken sind. Danach mußt du dich um die Modalitäten deiner Uni kümmern.

Eine Möglichkeit für Notfälle bzw. seltene Dinge ist noch subito,

http://www.subito-doc.de/

kostet allerdings einiges mehr.

Respektive hier, http://titan.bsz-bw.de/cms/ - ums Suchen kommst du jedoch in keinem Fall herum.
Alt 22. 09. 2005, 12:19 yggr is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory