|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Schöner Benzin klauen mit RFID-Chips
Mit RFID Autoknacken und Spritklauen
Alles besser soll die kommende RFID - Chiptechnik machen - Warenflüsse beschleunigen, Produkte auszeichnen, Geräte personalisieren, auch im Bezahlverkehr und zur Diebstahlsicherung sollen die kleinen Helferlein eingesetzt werden, von denen Datenschützer indessen befürchten, dass sie den Bürger noch gläserner machen, als er ohnehin schon ist. Der Erfassung der Einkäufe sei mit RFID personenbezogen sehr leicht möglich, auch, dass die Chips immer noch funken können, nachdem man die Ware erworben hat, eröffnet einige Missbrauchsmöglichkeiten.
Einer spezielleren Gruppe von RFID - Tags hat sich eine Forschergruppe der John Hopkins-Uni angenommen: den Digital Signature Transpondern (DST), welche von Texas Instruments hergestellt werden und die mit Kryptographie ausgestattet sind und so für Autorisierungszwecke genutzt werden können - mit vernichtendem Ergebnis.
Nachdem die Chips nur 40-Bit-Keys unterstützten, was heutzutage selbst mit Brute-Force schnell geklnackt werden kann, war der einzige nennenswerte Schutz der unbekannte Kryptoalgorithmus, den die Forscher indesen ohne große Probleme nachkonstruieren konnten. Mit Hardware für weniger als 3.500 Dollar konnten sie daraufhin eine Cracksoftware laufen lassen, die jeweils in unter zwei Stunden die Keys der von TI bereitgestellten DST-Chips knackte. Mit dem Nachweis der Knackbarkeit gaben sich die Forscher indessen nicht zufrieden, sondern bauten noch einen DST-Simuilator... weiterlesen
|
23. 09. 2005, 17:00
|
|
|
Pädagogisch wertvoll!
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Es ist nur eine Frage der Zeit, des Geldes und der Ausrüstung, bis ein Code geknackt ist. Was wieder einmal bewiesen ist.
|
23. 09. 2005, 21:17
|
|
|
back to the roots!
Registrierungsdatum: May 2005
|
und einer solchen unausgereiften technik muessen wir fueher oder spaeter vertrauen?
ich sehe duestere zeiten auf uns zu kommen ...
|
23. 09. 2005, 23:43
|
|
|
Cloogshicer®
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
|
Das Ergebnis sind einige sehr anschauliche Filme, in denen unter anderem gezeigt wird, wie leicht sich der DST-Tag eines Chips unbemerkt auslesen läßt und man in der Folge problemlos Autos starten oder an einer gewöhnlichen Tankstelle Sprit auf anderer Leute Kosten tanken kann.
|
Diese Filme finde ich wo?
|
24. 09. 2005, 13:13
|
|
|
0x0090d336b734c301
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
|
25. 09. 2005, 00:42
|
|
|
rebuilding
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
|
25. 09. 2005, 00:50
|
|
|
P-HP
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
wider eines dieser erfindungen die einem das leber schwerer machen,
nach anonym surfen
registrierten handys
und und und..
auf was muss man noch alles aufpassen ?
und traurig ist daran das wenn ich das meiner erzeuger fraktion erkläre das sie mit ihren musik downloads sachen ( p2p ) nicht alt zu bedenkenlos umgehen sollten - so gut wie nix ankommt !
jetzt versuch mal einer mutter die in Ihren job der altenpflege ihre erfüllung gefunden hat zu erklären das sie doch eine firewall braucht !
shit sowas- besonders interessant war das thema bisher noch nicht,,
aber ehrlich was sind 3500 $ für menschen die damit etwas mehr machn wolln ? genau kein hinderniss !
|
25. 09. 2005, 01:52
|
|
|
Moderator
|
[q]jetzt versuch mal einer mutter die in Ihren job der altenpflege ihre erfüllung gefunden hat zu erklären das sie doch eine firewall braucht ![/q]
Versuch mal durchschnittlichen "sicherheitsbewussten" Windowsbenutzern zu erklären, dass diese "Firewall" eben doch unsinn ist. System korrekt konfigurieren und fertig. http://linkblock.de/
*scnr*
|
25. 09. 2005, 12:33
|
|
|
Cloogshicer®
|
Mhh, thx, allerdings sieht man da nicht wirklich was Erhellendes - naja is halt ein Film...
|
25. 09. 2005, 12:33
|
|
|
|
Kurzes OT:
Zitat:
Original geschrieben von aNtiCHrist
[q]jetzt versuch mal einer mutter die in Ihren job der altenpflege ihre erfüllung gefunden hat zu erklären das sie doch eine firewall braucht ![/q]
Versuch mal durchschnittlichen "sicherheitsbewussten" Windowsbenutzern zu erklären, dass diese "Firewall" eben doch unsinn ist. System korrekt konfigurieren und fertig. http://linkblock.de/
*scnr*
|
Eine Firewall unter Windows ist eben nicht Unsinn. Ich finde es z.B. praktisch, wenn eine Anwendung meinen Browser starten will, ich die Möglichkeit habe das abzulehnen. Dass man sich nicht in totaler Sicherheit wiegen sollte, nur weil eine Firewall auf dem Rechner läuft, ist klar.
|
25. 09. 2005, 15:19
|
|
|
|
25. 09. 2005, 16:16
|
|
|
back to the roots!
|
Zitat:
Original geschrieben von Wire
Wer interesse hat RFID...Technik, Gefahren etc. darf sich gerne mal über den CCC dort schlau machen, sehr interessant!
|
in anlehung daran, empfehle ich einmal diesen artikel.
auch der rest der page ist sehr interessant ...
|
25. 09. 2005, 16:26
|
|
|
P-HP
|
@ aNtiCHrist
thx für den link..
( besonder die dienstbeschreibungen unter nt und 2000´er systemen is schick)
und das ich das meiner mutter nicht erklären kann ist vielleicht klar, aber ich wart eh noch auf den "JUNGE HIER BLINKT WAS " anruf..
schönen sonntag noch
|
25. 09. 2005, 18:04
|
|
|
P-HP
|
@crashkid
ja der artikel ist interessant - lese ihn grade genauer durch..
aber wegen dem thema elektro smog. das wär noch so ein ding was sicherlich niemanden interessiert und auch an keiner tür stehen wird..
" achtung dieser landen ist voll mit elektro smog "
hm,,
|
25. 09. 2005, 18:06
|
|
|
Pädagogisch wertvoll!
|
Und es heisst in diesem Artikel u.a.:
Zitat:
|
Die Redaktion von Spiegel-Online fällt auf die Presse-Arbeit der Metro AG herein und lobt in einem redaktionellen Artikel ausschließlich die Vorteile für die Verbraucher. Zum Beispiel sei es jetzt möglich, dass Kunden sich über die Displays das genaue Herkunftsland der Waren anzeigen lassen. Der Einkauf werde viel transparenter. In der Marketing-Abteilung der Metro Gruppe knallen die Sektkorken. "Glauben die echt, dass wir so doof sind, und da rein schreiben, dass diese Kaffeebohnen von 5jährigen Kindern gepflückt worden sind???", wundert sich Praktikantin Nina S. Im Anschluß an die Feierstunde gibt sie weiter Umwege in das Navigationssystem des Einkaufswagen-Servers ein, damit er die Kunden an bestimmten Produkten vorbei führt.
|
Ein ziemlich einfaches Beispiel dafür, dass die Menschen nach Strich und Faden verarscht werden.
Wer sich blind auf derartige Informationen verlässt ist - hart gesagt - sehr dumm.
|
25. 09. 2005, 18:19
|
|
|
back to the roots!
|
Zitat:
Original geschrieben von smugglerpotsdam
aber wegen dem thema elektro smog. das wär noch so ein ding was sicherlich niemanden interessiert und auch an keiner tür stehen wird..
|
das denke ich auch.
der rest ist aber durchaus interessant und es kommen einige tatsachen darin vor, an die ich persoenlich niemals gedacht haette.
aber wenn man mal ein wenig genauer darueber nachdenkt, dann sieht man immer mehr negative seiten an der bevorstehenden RFID-invarsion.
werden wir stehen was daraus wird - nur wohl ist mir dabei beim besten willen nicht.
|
25. 09. 2005, 18:20
|
|
|
P-HP
|
hm,
nachschlag - grad gefunden..
heise artikel zu den rfidanalys von oben:
- artikel is alt - sorry - aber das thema lässt mir ja keine ruhe
http://www.heise.de/newsticker/meldung/57890
und hier der originalbericht aus der new york times dazu..
http://www.nytimes.com/2005/01/29/na...er=rssuserland
so, lasst uns alle darauf vertrauen das keiner mein 10 jahre altes auto anfassen möchte,,
man, das lässt mir wirklich keine ruhe,
wegen der info zum ccc.
die haben doch hier in berlin auch nen treff..
kennt sich da jemand aus, bzw. ist das wirklich nur für insider oder auch für "NORMAL interessierte"
ich möcht neben den lesungen nicht alt zu viel zeit damit verbringen - weil es gibt ja noch so viel mehr
|
27. 09. 2005, 00:19
|
|
|
rebuilding
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
interessant, danke für die links
|
29. 09. 2005, 16:27
|
|
|
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von Bewa
Es ist nur eine Frage der Zeit, des Geldes und der Ausrüstung, bis ein Code geknackt ist. Was wieder einmal bewiesen ist.
|
Wieder einmal bewiesen? Hat doch niemals jemand drann gezweifelt...
|
30. 09. 2005, 18:05
|
|
|
Pädagogisch wertvoll!
|
Zitat:
Original geschrieben von nathan west
Wieder einmal bewiesen? Hat doch niemals jemand drann gezweifelt...
|
Aber sich sehr wahrscheinlich ein Haufen Menschen in trügerischer Sicherheit gewähnt. Und zumindest wird es ja als "sicher" vermarktet (bzw. die Unsicherheit nicht großartig erwähnt).
|
01. 10. 2005, 10:48
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.
|
|