|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Gebt ihr Trinkgeld?
Würde mich mal interessieren, wie ihr das handhabt, ich gebe eigentlich sogut wie nie Trinkgeld (was bei den derzeitigen Getränkepreisen in Lokalen auch kein Wunder ist), und wenn dann sinds vielleicht paar Cent die eben auf nen vollen Euro fehlen, aber ansonsten geb ich eigentlich fast nie Trinkgeld (vor allem seid durch den "Teuro" nichts teuerer geworden ist  )
Wie handhabt ihr das?
Gebt ihr Trinkgeld?
Wenn ja wieviel?
Auch beim "normalen" weggehen am Wochenende, oder nur wenn ihr etwas essen geht?
mfg
|
25. 09. 2005, 15:06
|
|
|
A echter Bayer hoid!!!!
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
kostet ein weißbier 2,30, dann sag ich immer 2,50 oder so.
aber direkt viel geld bekommen die nicht von mir :-)
in der arbeit habe ich oft trinkgeld bekommen, allerdings nur von älteren leuten.
|
25. 09. 2005, 15:15
|
|
|
innovativ sein
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
und auch hier gibt es antworten!
|
25. 09. 2005, 15:22
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
hmm seltsam, bei mir hat die suche vorhin nichts angezeigt ...
|
25. 09. 2005, 15:38
|
|
|
innovativ sein
|
na, die türen vom board sind ja offen! und mit den neuen usern sind auf neue meinungen zu diesen thema mitgekommen! hoffe ich jedenfalls!
|
25. 09. 2005, 15:53
|
|
|
Minister für Folter
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Ich geb bei guten guten Service oder bei anständigen Preisen immer gerne Trinkgeld. Auch mehr als 20 Cent. Kann auch mal nen Euro sein wenn ich gut drauf bin. Weil ich es schon mal miterleben musste wie man auf das Trinkgeld angewiesen sein kann wenn man in so einem Beruf arbeitet.
|
25. 09. 2005, 15:57
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Eigentlich ist das doch ein Witz, die Lokal/Restaurantbesitzer zahlen den Angestellten weniger Geld, und diese erwarten dann, dass sie dafür von den Kunden extra bezahlt werden, dazu kommen dann noch die teilweise enorm überteuerten Getränke. Naja irgendwie ist ein Kellner selbst schuld wenn er den Job gewählt hat, warum soll ich ihm seinen Lohn aufbessern ...
So nebenbei, ich hatte auch schon Jobs mit extrem wenig Einkommen zB. als "Autowäscher", sprich polieren alles bis zum Motor Waschen, den Dreck von den Felgen mit unverdünntem Nitro abkratzen, Zigarettenstummel aus dem Auto herausnehmen vom Boden unter den Sitzen usw. dafür bekam ich 2.5 €/Stunde und war mit Fahrtzeit auch rund 10 Stunden am Tag unterwegs, wurde aber nach Autos bezahlt. Wo ist da mein Trinkgeld? Wo ist das Trinkgeld des Postboten? Wo ist das Trinkgeld für die Beratung im Mediamarkt? Naja dennoch runde ich ab und zu auf, auch wenn ich normal einkaufe (was macht man schon mit diesen lästigen 1 und 5 Cent Stücken  )
mfg
|
25. 09. 2005, 16:03
|
|
|
FlottenSpion...
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Zitat:
|
Weil ich es schon mal miterleben musste wie man auf das Trinkgeld angewiesen sein kann wenn man in so einem Beruf arbeitet.
|
Davon kann ich auch ein Lied singen. Bei mir ist es immer noch so, das das Trinkgeld ein fester Bestandteil meines Lohnes ist...
Wieviel Trinkgeld ich gebe, ist unterschiedlich, kommt immer darauf an, wo ich gerade bin (Restaurant oder Kneipe).
Und wie gut der Service ist, ist der nämlich mies, dann gibts auch kein Trinkgeld...
|
25. 09. 2005, 16:05
|
|
|
|
Geändert von deleted user (28. 02. 2007 um 23:35 Uhr).
|
25. 09. 2005, 16:30
|
|
|
|
10% geb ich immer, egal wo
|
25. 09. 2005, 16:45
|
|
|
Floskel deiner Wahl
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Fuer eine aussergewoehnliche /zuvorkommende Dienstleistung gibts bei mir schon Trinkgeld Zb dem Taxifahrer, der mein Gepaeck bis zur Haustuer traegt.Aber um beim Beispiel zu bleiben warum sollte ich einem Taxler für eine normale Fahrt ein Trinkgeld geben, es kommt ja auch keiner auf die Idee einem Busfahrer ein Tip zu geben.
Fazit gute bzw aufmerksame Leistung wird belohnt, 0815 oder Dienst nach Vorschrift nicht.
|
25. 09. 2005, 16:48
|
|
|
Jamaikaner
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Ich geb auch immer ein bisschen Trinkgeld in kneipen aber auch anders wo  Aber auch nicht sooo viel ca. 10 - 40 Cent
|
25. 09. 2005, 16:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Tja, ich als Ultra-Geizkragen...geb eigetlich nie was :P Ausser meine Freundin is dabei, die Kellnert und gibt mir Dresche wenn ich nixx gebe :P ..oder nat. in so ner studentenkneipe bei uns .. da arbeiten die kellnerInnen ehrenamtlich und die Getränkepreise sind schwer in Ordnung ( Becks 1,50€ , Tequila 4cl 1,40€..a) da geb ich gerne was..
aber ansonsten.. Ich muss auch dafür arbeiten und mir schenkt auch keiner was :P
|
25. 09. 2005, 16:59
|
|
|
Stygian
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Ich geb immer so zwischen 5-10% Trinkgeld.
Zumindest wenn der Service passt. Ist der Service unter aller Sau dann sag ich das auch und geb kein Trinkgeld.
Mit dem Trinkgeld erkaufe ich mir in Stammlokalen eine Mehrleistung.
Stygian
|
25. 09. 2005, 17:55
|
|
|
Raubhörer + Laubsortierer
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Bei einem Essen ca. 50 Cent bis 1 Euro oder so, kommt auf Menge, Qualität und Service an...
|
25. 09. 2005, 18:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
trinkgeld gebe ich eh nur in der gastronomie oder dem taxifahrer.
da kommt's halt immer drauf an, ob ich mich als kunde dort wohlgefühlt habe.
stehe/sitze ich irgendwo zu lange rum ohne dass ich bedient werde, dann halt nicht.
in dem laden in dem ich öfters bin gebe ich nach wie vor trinkgeld, bekomme im gegenzug aber auch öfters mal 'nen guten preis gemacht. oder muss ab und an gar nix bezahlen. komisch ist es nur, wenn man von leuten bedient wird, die man vorher schon persönlich kannte, quasi schon fast kumpel war...
bei der höhe lege ich mich nicht wirklich fest, meist runde ich bis zum nächsten halben -wenn's eine etwas grössere summe war auch bis zum nächsten vollen- euro auf. im restaurant auch mehr.
mir persönlich geht es finanziell nicht allzu schlecht, da kann ich für guten service und freundliche bedienung auch mal was geben.
seht's mal von der seite: eine bedienung wird eigentlich nur dafür bezahlt, euch das essen und die getränke an den tisch zu bringen. dass das ganze mit 'nem lächeln gemacht wird freut mich irgendwie immer ein bisschen und das honoriere ich dementsprechend.
|
25. 09. 2005, 19:09
|
|
|
ehemals wInDb3uTeL
Registrierungsdatum: Oct 2003
|
Wenn ich essen gehe, dann tue ich das mit meinen Eltern, und mein Vater gibt immer 10 % Trinkgeld, wenn der Service ausserordentlich ist, dann auch mal mehr, wenn der Service mies ist, nichts.
MFG wInDb3uTeL
|
25. 09. 2005, 19:11
|
|
|
hat ein Löwenherz
Registrierungsdatum: Feb 2002
|
der sinn vom trinkgeld ist doch, wenn man den service für besonders gute, freundliche oder zuvorkommende weise belohnen will. und nicht, "weils alle machen".
wenn ich einen eisbecher für 4,50 gehabt habe, was soll ich denn dem kellner zahlen, dafür, dass er ihn mir an den tisch gebracht hat? auf 5 aufrunden ist unverhältnismäßig, 10 cent aufschlagen ist eher peinlich und grundlos.
wenn man hingegen gut gegessen hat und die bedienung freundlich war, legt man doch gerne was drauf (auch ohne zu runden)!
oder wenn man im hotel mit dem zimmerservice sehr zufrieden ist und die mehr machen als nur betten schnell mal richten, dann hinterlegt man doch gerne was auf dem bettlaken.
|
25. 09. 2005, 19:22
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Kommt immer drauf an. Wenn ich zufrieden mit der Bedienung bin, gibt es dann immer nen runden Betrag. Ist die Bedienung echt mies, gibet gar nichts. Manchma kommt es aber auch vor, dass ich so zufrieden bin, dass es auch ma 1-2 Euro gibt *G*
|
25. 09. 2005, 19:32
|
|
|
innovativ sein
|
im urlaub mache ich das noch ganz anders! da bekommt die frau vom zimmerservice und die leute von der hotelbar schon am 1 tag ihr trinkgeld!  so habe ich den gesammten urlaub lang, saubere handtücher und die bettwäsche war immer clean! und die jungs und mädels von der bar hatten mich auch nicht vergessen!  ich hatte nie getränkewartezeiten an der bar, im gegenteil, die haben mir die wünsche von den augen abgelesen! achso, der urlaub war ein -- all inclusive -- urlaub, wo die arbeitsmoral der angestellten des hotels nicht so hoch ist! ich hatte durch das in voraus gezahlte trinkgeld einen top urlaub!
|
25. 09. 2005, 19:46
|
|
|
Teufelsaustreiber
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Sehr selten, seit ich Student bin eigentlich garnicht mehr, gehe aber auch selten Essen. Das letzte Mal war ich im Juli glaub ich in eimem Restaurant.
Wenn, dann nur minimal und seit ich in meinem Stammlokal weiss, dass der Chef das Geld einbehält, eigentlich nur noch mit schlechtem Gewissen :-)
Zudem erkenne ich recht genau, ob in dem Bier oder der Cola bzw. dem Preis bereits ein einkalkuliertes "Trinkgeld" enthalten ist.
|
25. 09. 2005, 20:46
|
|
|
WITZBOLD™
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Im Restaurant oder am Imbiss ja, meißt zwischen 50 Cent und einem Euro.
An der Kasse im Supermarkt nicht.
|
25. 09. 2005, 20:56
|
|
|
Mensch
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Bei uns im Kaff gibts einige Restaurants in denen der Chef das Trinkgeld einsteckt. Seit ich das weiss, geb ich nix mehr.
Ansonsten hängts eben auch vom Preis ab. Wenns eh schon zu teuer ist, leg ich nicht noch Trinkgeld oben drauf.
|
25. 09. 2005, 20:59
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Bei den Abzockerpreisen überall wäre man blöd noch Trinkgeld zu geben, das nehmen die sich ja schon automatisch selber bei diesen wahnsinnigen Gaststättenpreisen. Wenn man im Laden einkauft, verschenkt man ja auch nicht der Kassiererin irgend ein Trinkgeld, nur weil sie einem die eingekaufte Ware "bearbeitet". Das ist nunmal deren Job.
|
25. 09. 2005, 21:00
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Das Beispiel mit den Hotel find ich witzig, wenn du ihnen kein Geld schenkst erledigen sie ihre Arbeit nicht ordnungsgemäß oder wie?
mfg
|
25. 09. 2005, 21:04
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.
|
|