|
|
|
|
|
|
innovativ sein
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Zitat:
Original geschrieben von jagi
Das Beispiel mit den Hotel find ich witzig, wenn du ihnen kein Geld schenkst erledigen sie ihre Arbeit nicht ordnungsgemäß oder wie?
mfg
|
doch, ihre arbeit machen sie schon, nur statt 2 handtücher hatte ich 6! duschmittelproben satt! bettwäsche war täglich frisch! und die anderen urlauber an der bar, wurden stellenweise 2-3 min ignoriert, bevor sie gefragt wurden, was man möchte! ich hatte schon fast schuldgefühle, das ich nur gucken musste, und das getränk wurde gemacht und gebracht! und es waren nur 20 euronen, die ich in die trinkgeldsammelkasse warf!
um zu ot. zurückzukommen, den leuten fehlte einfach nur der anreiz bzw. die motivation!
|
25. 09. 2005, 21:22
|
|
|
le Maître de 12"
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
Original geschrieben von Andreas73
Bei den Abzockerpreisen überall wäre man blöd noch Trinkgeld zu geben, das nehmen die sich ja schon automatisch selber bei diesen wahnsinnigen Gaststättenpreisen.
|
Sorry aber du bist ein Schwachkopf und außerdem ein Dummschwätzer!
On Topic
Ich gebe in letzter Zeit wieder häufiger und mehr Trinkgeld. Hängt irgendwie damit zusammen, das sich der Service in den Locations wo ich hingehe (wenn ich mal gehe  ) grundlegend gebessert hat.
Ich durfte erst kürzlich selbst erleben, das es auch noch Leute gibt, die trotz einer nicht kleinen Gesamtsumme (8 Stunden DeeJaying A.I.) 50 €uro Trinkgeld geben weil sie so richtig rundum zufrieden waren. Das macht einen dann schon ein klein wenig stolz.
Das geilste ist aber immernoch wenn man sich vom Kellner wegen unmöglicher Bedienung auf den Cent herausgeben lässt und im selben Atemzug den Koch an den Tisch verlangt und dem genüßlich 5 €uro hinblättert.
Der letzte Kellner sah auf einmal aus wie ein gekochter Krebs, machte sehr eigenartige Geräusche und schaute mich an als wollte er mich erwürgen...  Dafür wäre mir der Koch beinahe um den Hals gefallen.
|
25. 09. 2005, 21:33
|
|
|
mag den BVB!!!
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Bei mir kommt es immer ganz drauf an. Eigentlich ist ja unfair, nur der Bedienung das Geld zu geben und nicht der Küche, aber wenn da jetzt eine reizende Dame bedient, dann bin ich nicht so geizig. Also bei wirklich freundlichem Service gebe ich auch Trinkgeld, aber wenns nicht schmeckt oder zu lange dauert oder die Bedieunung unfreundlich ist, dann nicht!
|
25. 09. 2005, 21:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Original geschrieben von DJ Xtended
Pass mal auf Du kleiner ..... wenn Dir meine Meinung nicht passt, was ich sage dann halt gefälligst Deinen Rand. Hast wohl noch nix von Meinungsfreiheit gehört.
|
25. 09. 2005, 22:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
naja,
ich meine wenn ich in nen überteuerten Lokal bin warum dann Trinkgeld geben?
Die Geschichte mit den Urlaub kann ich sehr gut nachvollziehen. Die leute die da putzen verdeinen sehr wenig, da kann man im Urlaub einmal weniger weggehen und dann wie du es sagst nen 20er für alles locker machen.
|
25. 09. 2005, 22:22
|
|
|
le Maître de 12"
|
@ Andreas73
Welcome to g:b, welcome to my Ignorelist and now
Geh sterben!™ frei nach Korrupt
Back to Topic
|
25. 09. 2005, 22:34
|
|
|
Mitglied
|
Wenn Du anderen ihre Meinungen nichts akzeptieren kannst, tut es mir Leid.
|
25. 09. 2005, 22:53
|
|
|
Dum?
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von DJ Xtended
|
Du reagierst über, merkst du es?
Ich persönlich runde meistens auf den vollen Euro auf, wenns jetzt nicht grade 11,90 EUR gekostet hat. Mal mehr, mal weniger. Je nach meinem Befinden. Das auch nur, wo man Trinkgeld halt so gibt, nicht grade im McDonalds.
|
25. 09. 2005, 23:02
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
So, Kinder, schweigt stille und lauscht auf Korruptens Worte, der euch nun von den Letzten Und Bedeutsamen Wahrheiten ueber die Kultur des Trinkgeldgebens und der Kneipen berichten wird.
Seit Anbeginn der Zeiten war der Mensch ungluecklich und sehnte sich nach Froehlichkeit und Glueck. Und trauernd und sein Schicksal bejammernd sass er in der Asche und schabte sich und wurde dessen muede. Und kein Gott hatte Gnade, und keine Himmel taten sich auf, um den Menschen von seinem darbenden Dasein zu erloesen. Denn seht, es gibt keinen Gott, und wenn doch, dann ist er ein uebler Pfuscher oder ein boesartiger Demiurg, und nur von des Menschen Hand kann der Mensch Gutes erwarten.
Doch siehe, einer der Menschen ging hin und baute sich ein Haus, und braute darin Bier, und er sprach "Dieses Haus soll offen sein allen Gaesten, die da trinken wollen vom Biere und die da froehlich sein wollen und die Last auf ihren Schultern ablegen wollen fuer eine kurze Zeit. Denn nicht immer kann der Mensch gluecklich sein auf Erden, doch in jener Frist soll er es sein, die ihm gegeben ist, in meinem Hause zuzubringen. Und er nannte sein Haus eine Kneipe, und die Menschen kamen zahlreich, um zu trinken vom koestlichen kuehlen Biere. Karten wurden ihnen gebracht, und sie sassen und spielten Skat, und salziges Gebaeck wurde gereicht. Und wenn da einer sagte "Wirt, bring mir ein Bier", so stand es asbald vor ihm, und er war gluecklich und labte sich.
Und viele kamen abermals wieder, und beredeten sich unter sich und sprachen "Ist es nicht so, dass wir nur Aeste sind, kraeftig gewachsen und dem rauhen Winde des Lebens trotzend, jene Kneipe hier aber ist der Stamm, der uns alle haelt und traegt, der den Saft aus der Erde zieht und uns daran labt, und aus dem wir hervorgehen und der uns zusammenhaelt?" Und es duenkte ihnen eine grosse, erhabene Wahrheit, was sie da gesprochen, und fortan nannten sie die Kneipe Stammkneipe, denn wahrlich, ein kraeftiger Stamm war sie ihnen geworden.
Und sie untehielten sich und sprachen weiter "Ists nicht kleinlich von uns und engherzig, geben wir dem Wirte genau das, was vom Biere ihm zusteht, und sollten wir nicht vielmehr uns dankbar zeigen, dass mehr als Bier er uns gibt? Denn wie der Ast vom Stamme nicht nur Saft erhaelt, sondern von ihm hoch ins Licht gehoben wird, er Halt vor dem Winde hat und droben mit den anderen Aesten wacker den Stuermen trotzt und der Sonne sich entgegenrecken darf, ists nicht alles dem Stamme zu danken?" So sprachen sie, und abermals duenkte ihnen ihre Rede gut. Und so kamen sie ueberein, wie auch der Stamm den Aesten mehr als Nahrung gibt, dem Wirte auch mehr als jenes zu geben, was er von ihnen verlangte. Und trotzig hielten sie so den Stuermen stand, die ueber ihnen tobten, tranken froh ihr Bier und spielten Karten. Und der Wirt laechelte und sah, dass es gut war, und zapfte frisches Bier.
Doch sind die Menschen seit Anbeginn der Zeiten stets missguenstig und habgierig gewesen, und es begab sich, dass viele andere Kneipen aufmachten, Restaurants und grosse, teure Kuechen. Und wenig Stamm waren sie, der die Aeste trug und hielt, wenn die naechste Windboe sie verwirbeln wollte. Doch ist auch Liebe und Glaube in den Herzen der Menschen, und die Hoffnung ist das letzte, was dem Menschen genommen werden kann, und jene selbst ist es, die die Menschen auch selbst an solchen finsteren Orten nicht vergessen laesst, wie die Kneipe in Wahrheit ist. Eine feste Burg und ein starker Fels, ein Stamm, der wacker seine Aeste traegt und sie beisammenhaelt. Und auch dort sprachen die Menschen untereinander "Lasst uns aufrunden, was man von uns verlangt, um nie zu vergessen, dass es dereinst Stammkneipen gab, dass es diese dereinst fuer uns auch wieder geben wird, und wir indessen nie vergessen, dass wir uns dankbar zeigen dem Wirte, der uns mehr gibt als Bier und Karten." Und so taten sie und sahen, dass es gut war. Denn die des Stammes vergassen, waren bald ohne Stamm, und grosses Heulen und Wehklagen war unter ihnen, doch ihre Herzen waren verhaertet, und sie bereuten nicht noch kehrten sie um auf ihrem Weg.
Und deshalb ist es dem Menschen, dessen Herz gut ist, zu Eigen, dass er mehr gebe, als der Wirt verlange, denn tief wurzelt die Hoffnung in ihm, dass er nicht nur in einer Kneipe sitze, sondern Ast an einem starken Stamme werde.
Die Gnade einer guten Kneipe sei mit uns allen,
|
25. 09. 2005, 23:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
YMMD, Korrupt!! Toller Text... auch wenn ich ihn nüchtern wohl nicht verstanden hätte  .  .
grtz
BuggerT
|
26. 09. 2005, 00:05
|
|
|
innovativ sein
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
na, aber hallo! das von @korrupt, dem mann der kurzen, detaillierten worte! michverbeuge! er ist ein poet!
|
26. 09. 2005, 00:07
|
|
|
hat ein Löwenherz
Registrierungsdatum: Feb 2002
|
also, korrupt, manchmal aber nur manchmal glaube ich, du hast zu viel zeit ... oder zu viel des stammkneipendaseins genossen.
anders kann ich mir solch ergüsse um 1 uhr nachts nicht erklären.
trotzdem danke für die gute-nacht-geschichte.
|
26. 09. 2005, 00:12
|
|
|
AO Spieler
|
Naja ich gebe auch was wenn der Preis nicht gerade aufgeht, aber wenns beispielsweise genau 10.- macht gebe ich normalerweise nix, sieht irgendwie so nach Almosen geben/überheblicher Typ aus. Bei uns in der Schweiz ist nämlich das Trinkgeld im Preis INBEGRIFFEN. Ist dies bei euch in D nicht so? Ich weis das es Länder gibt in denen das Trinkgeld zum festen Bestandteil des Lohns gehört, bspweise USA. In solchen Länder gebe ich nach Reiseführerangabe und Service  . Kleiner Tip sagt nem Kellner in Usa nie er soll den Tip selber einsetzen.
|
26. 09. 2005, 09:11
|
|
|
...ist dagegen!
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Korrupt saß, als der diesen Text schrieb, mit einem Notebook in seiner Stammkneipe und konnte die Zeche nicht bezahlen. Da hat ihr der Wirt stattdessen gezwungen ein bißchen Kneipen-Propaganda zu betreiben.
Nee, spitzen Text
@Topic:
Trinkgeld gebe ich nur, wenn ich auch besonders gut bedient wurde. Nicht aber grundsätzlich jedem. Wobei ich schon gerne Trinkgeld gebe, wenn ich sonst zu viel Klimpergeld zurückbekommen würde...
|
26. 09. 2005, 09:40
|
|
|
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Zitat:
Original geschrieben von linkinpark2020
Bei mir kommt es immer ganz drauf an. Eigentlich ist ja unfair, nur der Bedienung das Geld zu geben und nicht der Küche, aber wenn da jetzt eine reizende Dame bedient, dann bin ich nicht so geizig. Also bei wirklich freundlichem Service gebe ich auch Trinkgeld, aber wenns nicht schmeckt oder zu lange dauert oder die Bedieunung unfreundlich ist, dann nicht!
|
wenn der service i.O. ist, geb ich grundsätzlich 10% Trinkgeld...
hab selber lange genug in der Gastro gearbeitet und weiß daß man darauf teilweise angewiesen ist...
wg. der Küche: In allen Läden, in denen ich gearbeitet habe, wurde das Trinkgeld immer mit dem Küchenpersonal geteilt...
schliesslich steht und fällt das Trinkgeld mit dem Essen (wenn die Leute was essen) ... wenns Essen schlecht ist, dann kommt auch kein Trinkgeld, egal wie toll der Service war oder das Bier geschmeckt hat...
|
26. 09. 2005, 09:50
|
|
|
Mehrschwein
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
Moin!
Ich geb üblicherweise 10%, wenn ich nicht total unzufrieden war. Wenn ich aber wüsste, dass das Trinkgeld in die Tasche des Chefs fliesst, würde ich nichts mehr geben. Gebe übrigens auch beim Friseur.
Vind
|
26. 09. 2005, 10:35
|
|
|
Sonnenkönigin
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Je höher mein Pegel, desto höher ihr/sein Trinkgeld.
|
27. 09. 2005, 07:49
|
|
|
schon ewig hier
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
Ich runde auch immer auf den nächsten x,50 oder x,00 auf. Wenns mir dort sehr gut gefallen hat auch mal vor dem Komma. Höchste Trinkgeld was ich mal gegeben habe war bei einer Taxifahrt anstelle von gewünschten 7,30€, 10€. War aber auch weil er mich nachts um halb 3 aus'm Wald abholen mußte und man sah ihm die Angst in's gesicht geschrieben. Noch dazu hab ich dann im Funk gehört "hat sich jetzt mal jemand gefunden der hoch in den wald fährt" ^^
Mein Trinkgeld ( arbeite nebenbei in'r Discothek ) verdiene ich mir nach'm Feierabend in dem ich rumlaufe und das Geld aufraffe was die verloren haben ^^. Habe dort in meinem 4Monaten noch kein Trinkgeld bekommen, doch halt, ein Kaugummi.  Liegt aber auch daran das wir ( das normale Barkeeper und Kellner Personal ) nichts mit Bargeld zu tun haben & darüber hinnaus düfen wir auch kein Bargeld annehmen von Gästen...... nunja.
|
27. 09. 2005, 16:53
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Re: Gebt ihr Trinkgeld?
Hallo, hab zwar die haubitze ziemlich und gerade den Artikel zum Thema Trinkgeld gefunden und muß da echt mal loswerden das mir da jemaand echt aus der seele spricht...
Was täte unser eins der schwer arbeitet ohne seine kleine aber feine Stammkneipe in mitten des feinen Oberhausens...
Wer braucht da noch das CentrO....
Schade eigentlich das es nicht mehr viele gibt, aufrunde der "Menge an kneipen und guten Küchen (...)", die so denken.
Großes Lob an den Autor
Ruhrgebiet.... the ONE and ONLY...
...place to find the true...
|
30. 10. 2005, 23:23
|
|
|
Gesperrt
|
ich gebe auch nur minimalst trinkgeld, in der regel benutze ich das trinkgeld um den betrag "glatt" zu machen so dass ich keine pfennigstückchen (cents) rauskriege die mir dann die geldbörse vollstopfen.
nur weil im fernsehen gezeigt wird das es in gewissen ländern tradition ist recht viel trinkgeld zu geben brauch man ja nicht jeden mist nachmachen. da ist die ganze preisstruktur anders..
|
31. 10. 2005, 04:38
|
|
|
Schwammkopf
|
Zitat:
|
Zitat von 23766426
Je höher mein Pegel, desto höher ihr/sein Trinkgeld. 
|
Ja auf die Art hat es ein Kumpel von mir auch geschafft (nach mehreren Kneipenwechseln) 50 € für 2 normale Cocktails zu bezahlen... "da runden wir halt auf..."
|
31. 10. 2005, 07:39
|
|
|
|
Trinkgeld ist IMHO eine Frage des Service, des Preises und der Füllung des eigenen Geldbeutels. Ich geb eigentlich immer ein paar Cent Trinkgeld, meist so zwischen 50 Cent und 1 Euro. Finde ich angemessen, wenn ich mir ne Pizza bestelle oder in ner Kneipe (mit Bedienung!) 2-3 Bierchen trinke. Restaurant kann ich mir nicht leisten, da würden aber je nach Bedienung und Preis dann auch so 10% für die Bedienung abfallen.
Was die "arme" Küche angeht: Ich kenne von einigen Kneipen/Restaurants die Regelung, dass die Küche ihren Anteil am Trinkgeld bekommt.
Greetz
ASCII
|
31. 10. 2005, 09:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Also bei mir hängt es davon ab ob und wieviel Trinkgeld ich gebe, wie der Service des Kellners ist.
In meiner Stammlocation wo ich eigendlich jedes Wochenende bin, da gibt es einen Kellner der bekommt bis zu 10€ Trinkgeld alleine von mir am Abend, weil der Service einfach Top ist. Dafür hab ich mein Getränk innerhalb der nächsten 5min. Bei einem Cocktail der 8€ kostet, runde ich danneigendlich immer auf 10 auf. Bei einem Getränkepreis von 4€ wird auf 5 gerundet. Und wenn man mal ne Flasche Vodka mit Redbull-Dosen kauft (kostet dort 70€ !), dann geb ich mal 75€...
Einem anderen Kellner geb ich dann wieder garnichts. Oder eben weniger. Ich geb keiner Kellnerin Trinkgeld, die iene halbe Stunde für zwei Gläser Kampari-Orange braucht....
|
31. 10. 2005, 09:35
|
|
|
Mitglied
|
Trinkgeld wozu ? Im Supermarkt, gebt ihr doch auch kein Trinkgeld, nur weil die Kassiererin euch bedient. Genauso ist es in der Gaststätte, nur weil euch das Essen am Tisch serviert wird, muß man doch noch lange kein Trinkgeld geben, das ist nun mal deren Job. Die Preise sind schon so hoch kalkuliert, daß es sich für die Leute "rentiert", sonst würden die ja eh nicht wirtschaftlich arbeiten.
|
31. 10. 2005, 10:51
|
|
|
~innocent~
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Also ich geb schon meist Trinkgeld allerdings halt nur wenn der Service stimmt. In unserem Stammcafe runden wir immer auf, es kann also variieren aber 20-30 Cent sind es immer und manchmal auch mehr.
In Bochum in der Brasserie hätte ich für meinen Teil allerdings kein Trinkgeld gegeben, die Bedienung hatte Glück das hackel bezahlt hat  denn wenn ich 10 Minuten warten muss bis da mal wer kommt damit ich mein Getränk bestellen kann dann bin ich auch nicht mehr bereit Trinkgeld zu geben. (Natürlich sind auch 10 Minuten kein Beinbruch, wenn das Lokal voll ist nur das war nicht der Fall  )
In Deutschland ist es ja keine Pflicht Trinkgeld zu geben, in den Staaten sind ja 10% minimal Tip, die bekommen dann aber auch weniger Stundenlohn.
Ich bin dafür das Trinkgeld auch in VIdeotheken eingeführt wird. Wir tun da genauso viel und werden mit nem Hungerlohn abgespeist.
|
31. 10. 2005, 11:01
|
|
|
|