|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Mario Dolzer: Etappensieg gegen Heise
EV verbietet Forenpostings mit Sabotageaufrufen
Einige Gegner hat sich die Universal Boards GmbH & Co. KG gemacht - unter anderem mit den Zugangstools, mit denen sie den Zutritt zu einigen Webseiten freischaltet. Diese beinhalten einige weitere Funktionen, was dazu führte, dass sie unter anderem vom Heise-Verlag als Trojaner bezeichnet wurden. Geschäftsführer Mario Dolzer wollte diese Bezeichnung so indessen nicht akzeptieren. Entsprechend leitete er bereits gegen die Antiviren - Softwareschmiede H+BEDV rechtliche Schritte ein - die Antivir-Software kategorisiert k.exe als Trojaner - wie auch gegen heise, die die Zugangssoftware explizit als Trojaner titulierten. Im letzteren Verfahren hat Dolzer nun einen Etappensieg errungen - wenngleich in einer etwas anders gearteten Angelegenheit, und mit möglicherweise bedenklichen Folgen für den Betrieb von Internetforen in Deutschland.
Im Gefolge der umstrittenen Tickermeldung von heise kam es zu Aufrufen der User, die Universal Boards mit dem massenhaften, automatisierten Download der umstrittenen Zugangssoftware k.exe lahmzulegen. Unter anderem wurden Skripte veröffentlicht, die in einer Endlos-Schleife das Programm "k.exe" herunterladen und sofort löschen:
Einzelne dieser Beiträge seien von den Foren-Moderatoren erst gelöscht worden, nachdem ihnen die konkrete URL mitgeteilt wurde, so die Presseerklärung. Der Heise-Verlag weigerte sich jedoch, Vorkehrungen gegen weitere Beiträge zu treffen, in denen zu Server-Attacken gegen die Universal Boards aufgerufen wurde. Dagegen wurde von heise seitens Dolzer gefordert, grundsätzlich solle wirksam unterbunden werden, dass weitere Aufrufe zum dDoS im heise - Forensystem erstellt werden.
Heise berief sich indessen auf die gängige Rechtsauffassung, dass eine Vorabkontrolle von Forenbeiträgen nicht möglich sei und man erst nach Information über entsprechende Inhalte tätig werden könne... weiterlesen
Geändert von Korrupt (23. 03. 2006 um 11:10 Uhr).
|
26. 09. 2005, 16:08
|
|
|
Mitglied
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Natürlich mal wieder LG Hamburg  . Wenn mir mal danach ist, kuriose Entscheidungen zu suchen, fang ich sicher dort an  .
Aber ansonsten muss man mal das Hauptsacheverfahren abwarten. Die EV ist nur ein summarisches Erkenntnisverfahren, nicht mehr (allerdings auch nicht weniger).
Über Dolzer wurde ja schon zu Genüge diskutiert; da spar ich mir jeden Kommentar.
grtz
BuggerT
|
26. 09. 2005, 22:29
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von BuggerT
Über Dolzer wurde ja schon zu Genüge diskutiert; da spar ich mir jeden Kommentar.
|
... und ich frag mich schon die ganze Zeit, warum mich niemand basht
|
26. 09. 2005, 22:37
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Original geschrieben von BuggerT
Über Dolzer wurde ja schon zu Genüge diskutiert;
|
Und ich dachte, Windows wäre ein Virus  [q]da spar ich mir jeden Kommentar.[/q]Warum sollte man zu diesem Typen auch noch was schreiben ?
Das wäre nur unnötige Platzverschwendung.
Nunja, bis dann...
|
27. 09. 2005, 04:19
|
|
|
Leitkulturbanause
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Nebenschauplatz, auf dem er da seinen Etappensieg "errungen" hat.
Geändert von Stoertebeker (27. 09. 2005 um 04:44 Uhr).
|
27. 09. 2005, 04:20
|
|
|
...ist dagegen!
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
[q]Die EV ist nur ein summarisches Erkenntnisverfahren, nicht mehr (allerdings auch nicht weniger).[/q]Heisst im nicht-juristen-deutsch was?
Höhö, 250.000 € sind ja schonmal lustig. Da würde ich an Super Marios stelle selber sowas in's Heise-Forum posten
|
27. 09. 2005, 13:22
|
|
|
Pädagogisch wertvoll!
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Und jetzt dürfte eine breite Masse das Skript haben. Also wie beim Argus-Ungeheuer: Einen Kopf abgeschlagen, 2 sind nachgewachsen.
|
27. 09. 2005, 13:50
|
|
|
Leitkulturbanause
ex-Moderator
|
Da hatte er ja Glück, dass nur das obige, nicht funktionierende Skript gepostet wurde, und nicht sowas wie der Public Domain Code zum Testen der eigenen Homepage, den ich letzt im Intarweb gefunden hab.
Code:
mytest() { echo 'URL: (Beispiel: http://www.yourside.de/yourfile.zip)' ; read URL ; i=0; while :; do wget -q -O/dev/null --user-agent='Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.5; Windows NT 5.0)' ${URL} ; i=$(($i+1)) ; echo "#${i}" ; done ; }
Geändert von Stoertebeker (27. 09. 2005 um 15:05 Uhr).
|
27. 09. 2005, 14:25
|
|
|
...ist dagegen!
|
Ob der Beitrag gulli jetzt 250k € kostet? Da sieht man mal, wie lächerlich das ganze ist..
|
27. 09. 2005, 15:44
|
|
|
Leitkulturbanause
ex-Moderator
|
Klar, aber er hat gewonnen.
Angenommen er verliert damit, dass er Heise und nützlichen Firmen verbieten will seine dubiose Software als Trojaner zu bezeichnen, dann hat er hier trotzdem mal gewonnen.
Bin ja am rätseln ob's in der "für Dummies" Reihe mittlerweile auch was von Clausewitz gibt.
Ich kann an dem Skript übrigens nichts illegitimes entdecken, warum sollte man dafür Geld zahlen müssen?
|
27. 09. 2005, 16:17
|
|
|
Gast
|
Zitat:
|
Höhö, 250.000 € sind ja schonmal lustig.
|
Standard zur Abschreckung in vielen Fällen. Sagt über Schwere oder Reichweite überhaupt nichts aus :-)
Best regards,
Cruel
|
28. 09. 2005, 21:11
|
|
|
Geschäftsführer
Registered User
Registrierungsdatum: May 2005
|
Re: Mario Dolzer: Etappensieg gegen Heise
Nun die EV wurde gestern vom LG HH in allen Punkten zu 100% bestätigt.
|
03. 12. 2005, 18:56
|
|
|
Leitkulturbanause
ex-Moderator
|
Und was ist aus der anderen, der interessanten Klage gegen Heise geworden? Also der, dass sie deine Software nicht Trojaner nennen dürfen sollen?
Der Artikel wo sich das machen ist immer noch vorhanden, dabei war das doch zeitlich schon vor dieser Klage, ich hätte da jetzt erwartet, dass die dortige Erfolgsmeldung vor dieser hier kommt.
|
03. 12. 2005, 22:14
|
|
|
Geschäftsführer
Registered User
|
Zitat:
|
Zitat von Stoertebeker
Und was ist aus der anderen, der interessanten Klage gegen Heise geworden? Also der, dass sie deine Software nicht Trojaner nennen dürfen sollen?
Der Artikel wo sich das machen ist immer noch vorhanden, dabei war das doch zeitlich schon vor dieser Klage, ich hätte da jetzt erwartet, dass die dortige Erfolgsmeldung vor dieser hier kommt.
|
Das wird länger dauern.
Wir warten seit über 8 Monaten auf ein gerichtliches Gutachten in einem Prozess gegen einen Anti Viren Sotware Hersteller das zweifelos beweisen wird das unsere Software kein Trojaner ist. Sobald dieses Gutachten fertig und der Prozess gewonnen ist, werden wir gegen die unwaren Tatsachenbehauptungen von Heise und andern vorgehen.
|
03. 12. 2005, 23:53
|
|
|
Leitkulturbanause
ex-Moderator
|
Zweifellos ein Witz.
Der Name Trojaner ist in keinem internationalen, nichtmal in einem nationalen Standard definiert und leitet sich allein aus dem Gebrauch sowie seiner Herkunft aus dem griechischen Mythos ab; der gemeinsame Nenner aller derart bezeichneten Schadprogramme ist, dass die tatsächliche Funktion keinen Nutzen für den Anwender eines Programmes bietet und grundverschieden ist von der eigentlich versprochenen.
Warum ist dein Programm ein benötigtes Plugin? Warum gleicht die Installationsaufforderung einer internen Fehlerseite des Internet Explorers? Findet man den Großteil der tatsächlichen Funktionen nicht nur in den "klare[n] und deutliche[n] Lizenzvereinbahrungen"? Welcher Nutzergruppe soll das Lesen der "klare[n] und deutliche[n] Lizenzvereinbahrungen" zumutbar sein? Welche Motivation gibt es den Deinstallations-Programme derart nicht sprechende Namen zu geben? Welchen Nutzen soll der Anwender überhaupt von diesem Programm haben?
Geändert von Stoertebeker (04. 12. 2005 um 21:15 Uhr).
|
04. 12. 2005, 13:34
|
|
|
Geschäftsführer
Registered User
|
Zitat:
|
Zitat von Stoertebeker
Zweifellos ein Witz.
|
Nun für das Gericht nicht sonnst hätte es kein Gutachten in auftrag gegeben
Zitat:
|
Zitat von Stoertebeker
Der Name Trojaner ist in keinem internationalen, nichtmal in einem nationalen Standard definiert und leitet sich allein aus dem Gebrauch sowie seiner Herkunft aus dem griechischen Mythos ab; der gemeinsame Nenner aller derart bezeichneten Schadprogramme ist, dass die tatsächliche Funktion keinen Nutzen für den Anwender eines Programmes bietet und grundverschieden ist von der eigentlich versprochenen.
|
Und bei uns bietet die tatsächliche funktion eben einen sehr großen nutzen für den User nähmlich den kostenlosen zugang zu erotik Content. Und da das alles mit den einnahmen durch die registrierten Domains finanziert wird stehen die Whois abfragen aber zu 100% im zusammenhang mit der Nutzfunktion für den User und deswegen eben ist die Plugin kein Trojaner. Weil sie eben keinen schaden verursacht sondern nur nuzen bringt!
Zitat:
|
Zitat von Stoertebeker
Warum ist dein Programm ein benötigtes Plugin?
|
Weil es bei Internet Seiten ein sogenanntes Hausrecht gibt. Das heißt ich alleine entscheide wer auf meine Seiten darf und wer nicht.
Und meine entscheidung ist: Auf meine einige meiner Seiten darf man nur wenn man mir hilft diese seiten zu Finanzieren(über die plugin) Deswegen ist eine Installierte plugin vorraussetzung diese Seiten nutzen zu dürfen und damit auch ein für meine Seiten benötigtes Plugin
Zitat:
|
Zitat von Stoertebeker
Warum gleicht die Installationsaufforderung einer internen Fehlerseite des Internet Explorers?
|
Damit sie schneller als Fehlermeldung erkennbar ist
Zitat:
|
Zitat von Stoertebeker
Warum findet man über den Großteil der tatsächlichen Funktionen nur im Kleingedruckten Angaben?
|
Es gibt keine kleingedruckten Angaben unterlass die unterstellungen es gibt eine klare und deutliche Lizenzvereinbahrung
Zitat:
|
Zitat von Stoertebeker
Welcher Nutzergruppe soll das Lesen des Kleingedruckten zumutbar sein?
|
Sagst du das bei Handy verträgen auch?
Mal ernsthaft das hast du doch nicht ernst gemeint oder?
Nicht umsonnst ist man mit 18 voll geschäftsfähig das heißt verpflichtet genau zu prüfen welche vertäge oder eben lizenzvereinbahrungen man eingeht.
Zitat:
|
Zitat von Stoertebeker
Welche Motivation gibt es den Deinstallations-Programme derart nicht sprechende Namen zu geben?
|
Abhebung von der masse
Zitat:
|
Zitat von Stoertebeker
Welchen Nutzen soll der Anwender überhaupt von diesem Programm haben?
|
Kostenlosen erotik Content für den du sonnst bis zu 1,99 pro Minute zahlst.
Nutzt du meinen zugang ein jahr lang jeden tag 2 Stunden sparst du dir über € 87.000.- !! und das soll kein Nutzen sein?
|
04. 12. 2005, 20:45
|
|
|
Inimitable
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
Zitat:
|
Zitat von 1md
Nutzt du meinen zugang ein jahr lang jeden tag 2 Stunden sparst du dir über € 87.000.- !! und das soll kein Nutzen sein?
|
Und wenn ich schlau bin, kann ich mir sogar dein Plugin sparen. Denn kostenlosen Pron gibts im Netz wohl zu hauf.
|
04. 12. 2005, 21:15
|
|
|
hat ein Löwenherz
Registrierungsdatum: Feb 2002
|
Zitat:
|
Zitat von Stoertebeker
Welche Motivation gibt es den Deinstallations-Programme derart nicht sprechende Namen zu geben?
|
Zitat:
|
Zitat von 1md
Abhebung von der masse
|
lol. geil, danke. wenigstens gegen ende des tages nochmal herzlichst gelacht.
|
04. 12. 2005, 21:31
|
|
|
Troll-Fan :-)
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Zitat:
|
Zitat von gbLöwe
lol. geil, danke. wenigstens gegen ende des tages nochmal herzlichst gelacht.
|
*gg* Genau wie hier... Wie man bei uns so schön sagt: "Mir is a Brüller auskumma"
Zum Glück darf man sich seine Meinung über Gewisse Plugins ohne Gerichtliche Genehmigung, selbst bilden. Meine steht zu dem Thema jedenfalls fest. Schreibe sie aber nicht nieder, da ich ja sonst Post bekommen könnte
|
04. 12. 2005, 21:37
|
|
|
...ist dagegen!
|
Zitat:
Schreibe sie aber nicht nieder, da ich ja sonst Post bekommen könnte
|
Mach ruhig, es herrscht Meinungsfreiheit. Deine Meinung darfst Du hier kundtun und musst dafür nichtmal ein(e) Plugin (  ) runterladen
|
04. 12. 2005, 22:06
|
|
|
blabla
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Zitat:
|
Zitat von 1md
|
Das habe ich schlichtweg nicht gewußt. :cry:
Und ich Idiot verschenke seit 3 Jahren jährlich 87.000,- Euro! :saltocryimquadrat:
Gebt mir endlich dieses Dolzevita-Plugin, sonst werd' ich noch irre! Geiz ist doch geil und schafft gerade während der Erotik noch einen zusätzlichen Kick, so daß man als Mann locker mit 3-6 cm mehr an Erektion rechnen kann, was wiederum bedeutet, daß man bei seinem Frauchen in ungeahnte Ecken und Kämmerchen vorstoßen kann, von deren Existenz man bisher gar nix wußte
|
04. 12. 2005, 23:11
|
|
|
Vertrieben von hier
Registrierungsdatum: May 2000
|
Habe ich was versäumt. Wer verschenkt eine Eigentumswohnung um fast 90 Eier.
Ich kugle mich
Cu
Verbogener
|
05. 12. 2005, 09:56
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Update: Urteil: Heise haftet auch ohne Kenntnis für Forenbeiträge
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66982
Nun denn.. mal wieder ein ******* Richter, der nicht mal die Rechtsprechung des BGH beachtet. Die Rechtssicherheit in Deutschland - vor allem in Zivilprozessen - ist inzwischen mal richtig für'n Arsch.
Edit: Und noch was dazu:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21505/1.html
|
06. 12. 2005, 11:58
|
|
|
Troll-Fan :-)
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Traurig geht die Welt zgrund...
|
06. 12. 2005, 13:28
|
|
|
Teil der grauen Masse
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Zitat:
|
Zitat von 1md
Damit sie schneller als Fehlermeldung erkennbar ist
|
Gestatten, dass ich darüber herzlich lache? Versuch doch nicht, die Leute als dumm zu verkaufen. Die Nachbildung einer IE-Fehlerseite hat hat doch wohl den Grund, dem Benutzer einen Fehler vorzugaukeln, der so gar keiner ist. Warum sollte das aufschlussreicher sein, als ein fairer und seriöser Hinweistext auf das benötigte "Plugin"? Wenn irgendein Login fehlschlägt, bekomme ich ja auch eine entsprechende Meldung, und keine nachgestellte IE-Fehlermeldung.
Turok
|
07. 12. 2005, 15:38
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.
|
|