Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 121 bis 125 von 125
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Mario Dolzer: Etappensieg gegen Heise

EV verbietet Forenpostings mit Sabotageaufrufen

Einige Gegner hat sich die Universal Boards GmbH & Co. KG gemacht - unter anderem mit den Zugangstools, mit denen sie den Zutritt zu einigen Webseiten freischaltet. Diese beinhalten einige weitere Funktionen, was dazu führte, dass sie unter anderem vom Heise-Verlag als Trojaner bezeichnet wurden. Geschäftsführer Mario Dolzer wollte diese Bezeichnung so indessen nicht akzeptieren. Entsprechend leitete er bereits gegen die Antiviren - Softwareschmiede H+BEDV rechtliche Schritte ein - die Antivir-Software kategorisiert k.exe als Trojaner - wie auch gegen heise, die die Zugangssoftware explizit als Trojaner titulierten. Im letzteren Verfahren hat Dolzer nun einen Etappensieg errungen - wenngleich in einer etwas anders gearteten Angelegenheit, und mit möglicherweise bedenklichen Folgen für den Betrieb von Internetforen in Deutschland.

Im Gefolge der umstrittenen Tickermeldung von heise kam es zu Aufrufen der User, die Universal Boards mit dem massenhaften, automatisierten Download der umstrittenen Zugangssoftware k.exe lahmzulegen. Unter anderem wurden Skripte veröffentlicht, die in einer Endlos-Schleife das Programm "k.exe" herunterladen und sofort löschen:

Einzelne dieser Beiträge seien von den Foren-Moderatoren erst gelöscht worden, nachdem ihnen die konkrete URL mitgeteilt wurde, so die Presseerklärung. Der Heise-Verlag weigerte sich jedoch, Vorkehrungen gegen weitere Beiträge zu treffen, in denen zu Server-Attacken gegen die Universal Boards aufgerufen wurde. Dagegen wurde von heise seitens Dolzer gefordert, grundsätzlich solle wirksam unterbunden werden, dass weitere Aufrufe zum dDoS im heise - Forensystem erstellt werden.

Heise berief sich indessen auf die gängige Rechtsauffassung, dass eine Vorabkontrolle von Forenbeiträgen nicht möglich sei und man erst nach Information über entsprechende Inhalte tätig werden könne... weiterlesen
    Geändert von Korrupt (23. 03. 2006 um 12:10 Uhr)

Gesperrt Avatar von Gravenreuth

Standard Re: Mario Dolzer: Etappensieg gegen Heise

Zitat Zitat von vvnfe
    Haben Sie das Geld an die TAZ geschickt oder an deren Rechtsanwalt?
    An die TAZ, welche es nach Angaben (zwischenzeitig berichtigt) nicht bekommen (= zugeordnet) hat.

Mensch

sorry, keine Antwort im direkten Bezug, korrupt, du kannst mich gerne löschen wenn du Gefahr für mich siehst oder für dich.
    ich habe nun eine einstweilige Verfügung gesehen, aus München, von einer Richterin erlassen?
    Entschuldigung für meine Rechtsunkenntnisse

So, mein Anliegen ist Herr und zu Gravenreuth
    Antwort erwarte ich eigentlich nicht, menschlich hat von und zu nichts zu bieten- läßt sich auch nicht herab, ich habe eine
    Seite überenommen und
    jjetzt versuche ich damit klarzukommen. danke für die Verfügung, Herr gGravenreuth,!Und jetzt natürlich die gßoße Frage, wollen wir zusammen Essen gehen, auf dem Oktoberfest flaniere,etc...
    Geändert von tashima (07. 10. 2007 um 02:15 Uhr)

Gesperrt Avatar von Gravenreuth

Zitat Zitat von tashima
    sorry, keine Antwort im direkten Bezug, korrupt, du kannst mich gerne löschen wenn du Gefahr für mich siehst oder für dich.
    ich habe nun eine einstweilige Verfügung gesehen, aus München, von einer Richterin erlassen?
    Das kommt vor. Da hat ein Bogger den Unsinn eines anderen Blogger übernommen und wurde deswegen in Haftung genommen. Er kann sich ja bei dem anderen Blogger schadloshalten. Das dumme ist nur, der andere Blogger hat fastnix, sodass er bereits eine eidesstattliche Versicherung über seine Vermögensverhältnisse ablegen durfte und abgeblich (bin nicht beteiligt) auch ein Insolvenzantrag gegen ihn als Unternehmer läuft.

Wenn man schon abschreibt, sollte man sich vorher vergewissern ob das alles seine Richtigkeit hat.

Cloogshicer®

Co-Moderator

Zitat Zitat von Gravenreuth
    sollte man sich vorher vergewissern ob das alles seine Richtigkeit hat.
    Das aus Deinem Munde? Wirst wohl doch noch rechtschaffen auf Deine alten Tage?

Mitglied

@Gravenreuth
    Sag mal ...
    in einem Deiner Beiträge hier, hast Du geschrieben
    [...] ich will nur meine Ruhe haben [...]
    Das war irgendwie verständlich und auch (jedenfalls im damaligen Kontext -fastix-)nachvollziehbar.

Wenn Du also tatsächlich Deine Ruhe willst,
    • warum greifst Du dann immer noch diese Uralt-Threads auf?
    • warum schreibst Du dann immer im alten Stil?
    • warum provozierst Du die Leute (immer noch) mit zynischen Sprüchen?

Die ach so vielbeschworene Weisheit des Alters, scheint spurlos an Dir vorübergegangen zu sein.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567