|
|
|
|
|
|
gulli:News Redaktion
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Newsklau: Heise mahnt 14jährigen ab
Gravenreuth gibt kostenlose Rechtsberatung
Ausgerechnet vom szenebekannten Günter Frhr.v. Gravenreuth bekam der Betreiber von emailpoint.de die dringend benötigte Rechtsberatung - heise hatte den 14jährigen Betreiber der Seite abgemahnt, da er skriptgesteuert Heisenews auf seiner Webseite publiziert hatte. heise unterließ es, eine Kostennote zuzustellen, indessen bekam der Jugendliche eine strafbewehrte Unterlassenserklärung zugesandt.
Der emailpoint-Seite sieht man es in der Tat nicht an, dass sie von einem 14jährigen Jugendlichen betrieben wird - insofern ist es nachvollziehbar, dass heise gleich den rechtlichen Weg einschlägt und nicht zunächst schlicht eine Mail schickt. Indessen kann man sich durchaus fragen, ob gerade heise, die ansonsten in Abmahnungsfällen (zurecht) eine meist mehr als skeptische eigene Sicht auf die Dinge durchblicken lassen... weiterlesen
|
27. 09. 2005, 10:00
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
Zitat:
|
Kommentar GvG zu seiner kostenlosen Beratung: bei HEISE mache ich so was gerne. Unter moralischen Gesichtspunkten halte er das Vorgehen von heise für durchaus hinterfragbar.
|
*Hüstel*
GvG erlaubt sich ein moralisches Urteil? Da bleibt einem das Lachen im Halse stecken.
|
27. 09. 2005, 10:20
|
|
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
Zitat:
*Hüstel*
GvG erlaubt sich ein moralisches Urteil?
|
[Ironie]Stimmt,
Frhr.v. Gravenreuth hat sich das Recht zu moralischen Stellungnahmen für alle Zeiten verbaut.[/Ironie]
Ich denke, GvG prangert hier eine Doppelmoral Heises an: Rechtsmittel die ihr mir immer vorgeworfen habt, wendet ihr jetzt ohne Skrupel selber an.
Zitat:
|
Der emailpoint-Seite sieht man es in der Tat nicht an, dass sie von einem 14jährigen Jugendlichen betrieben wird - insofern ist es nachvollziehbar, dass heise gleich den rechtlichen Weg einschlägt und nicht zunächst schlicht eine Mail schickt.
|
Darüber stolpere ich jetzt gleich zweimal 
Meint der werte Redakteur, dass Heise sich anders verhalten hätte, wenn die Seite im Teletubbies-Style mit Frontpage selber zusammengeschustert wäre, anstatt ein wahrscheinlich frei verfügbares Webtemplate benutzt zu haben? Oder anders gefragt: Wie sieht die typische Seite eines typischen 14jährigen eigentlich aus? *Schublade zu*
Und warum soll es nachvollziehbar sein, dass Heise bei einem professionell (?) wirkendem Webauftritt im ersten Schritt keine klärende Email schickt?
|
27. 09. 2005, 11:04
|
|
|
blabla
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
|
27. 09. 2005, 11:59
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Vielleicht werden die entsprechenden Seiten ja irgendwann im Vorfeld durch "Persönlichkeits-Analytiker" bewertet, und die entsprechenden Abmahnungen gibt's dann in einer Form die dem so "ermittelten" Alter des Betreibers entspricht. Stelle ich mir irgendwie lustig vor. Und würde bestimmt auch wieder einige neue 1€-Jobs schaffen.
|
27. 09. 2005, 12:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Zitat:
Original geschrieben von loddarnewyork
Viel Wind um nichts.
|
Genau. Der 14-Jährige muss überhaupt nichts zahlen - ganz im Gegensatz zu denjenigen, die einst die Serienabmahnungen oder Tanja-Briefe aus der Kanzlei G. erhielten...
P.S. Gibt's hier jetzt eigentlich täglich Meldungen aus der Dolzer/GN/Günni/Anti-Heise-Ecke? Man könnte ja mal einen speziellen Newsletter dafür einrichten
|
27. 09. 2005, 12:21
|
|
|
Leitkulturbanause
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Würde man gulli die News klauen würde er doch genau das gleiche machen. Und: wer sollte es ihm bitte verübeln? Nur ob es da auch ohne weitere Kosten bliebe?
An Günnis Stelle würde ich mich ja ärgern, dass Heise mich im Newsforum sperrt, mich wie einen frechen Bub behandelt, und mir die Bühne zur Selbstdarstellung raubt.
Aber natürlich sind es moralische Gründe - was auch sonst bei einem Anwalt?
|
27. 09. 2005, 12:29
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
"Nachvollziehbar" - da rechtlich korrekt, und immerhin ohne Geldforderung/Abmahngebuehr. Ich denke aber auch, da koennte heise sich besser profilieren.
Wg. Dolzer/GvG/heise - es kommt halt rum, was rumkommt. Manche Tage passiert bloss was in der p2p - Ecke, manche ists gemischt, und dann gibts auch solche wie gestern und heute
|
27. 09. 2005, 12:52
|
|
|
...ist dagegen!
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
[q]Frhr.v. Gravenreuth hat sich das Recht zu moralischen Stellungnahmen für alle Zeiten verbaut.[/q]Das recht nicht, aber die Glaubwürdigkeit hat er sich zumindest für eine lange Zeit verbaut!
Und dass er das alleine aus Rache macht, sieht man ja an seinem Kommentar.
|
27. 09. 2005, 13:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
Original geschrieben von LexaT
[b][Ironie]Stimmt,
Frhr.v. Gravenreuth hat sich das Recht zu moralischen Stellungnahmen für alle Zeiten verbaut.[/Ironie]
Ich denke, GvG prangert hier eine Doppelmoral Heises an: Rechtsmittel die ihr mir immer vorgeworfen habt, wendet ihr jetzt ohne Skrupel selber an.
|
Genau das war gemeint!
|
28. 09. 2005, 11:40
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von Dialerwatch
Genau. Der 14-Jährige muss überhaupt nichts zahlen - ganz im Gegensatz zu denjenigen, die einst die Serienabmahnungen oder Tanja-Briefe aus der Kanzlei G. erhielten...
|
Betriebswirtschaftlich gesehen.
Der Syndikus HEISE-Verlages ist nicht kostenlos tätig. Zudem wird er min. eine Rechtsanwaltsfachangestellte haben, braucht Büroräume, Sozialräume, erzeugt betriebliche Nebenkosten wie Strom, Papier, Reisekosten etc.. Bei den Job-Angeboten des [unaussprechlichen] Verlages war vor einigen Wochen nach meiner Erinnerung auch ein weiterer Jurist dabei (wohl zzgl. Rechtsanwaltsfachangestellte = weitere Kosten).
Bei vorsichtiger Schätzung kostet diese Rechtsabteilung dem HEISE-Verlag min € 300.000,-/Jahr.
Warum soll man dann nicht weite Teile "outsourcen", da.h. an externe RAe vergeben, die im Einzelfall teuerer sein mögen, bei denen man aber keine Krankheitszeiten, Uralubszeiten, Weihnachtsgeld etc. zu zahlen hat. Das rechnet sich für eine Firma, deren Rechte häufiger verletzt werden.
|
28. 09. 2005, 11:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Als wenn dieser eine 14 Jähriger der Einzigste wäre der sowas macht
|
28. 09. 2005, 11:47
|
|
|
Leitkulturbanause
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Der Heise-Verlag prangert Rechtsmittel an [unterstellter Vorsatz, auf dem die Argumentation aufbaut], deshalb ist es moralisch nicht korrekt, wenn er die Nutzung seines Contents verfolgt.
Je öfter man eine Abteilung braucht, desto günstiger wird - betriebswirtschaftlich! - das Outsourcen.
|
28. 09. 2005, 12:02
|
|
|
...ist dagegen!
|
[q]Je öfter man eine Abteilung braucht, desto günstiger wird - betriebswirtschaftlich! - das Outsourcen.[/q]Umgekehrt würde ich sagen. Für einen Fall im Jahr lohnt sich keine Rechtsabteilung, da beauftrage ich einen externen RA. Eine eigene Abteilung lohnt sich doch erst bei vielen Fällen...
|
28. 09. 2005, 12:16
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von Greg5000
[q]Je öfter man eine Abteilung braucht, desto günstiger wird - betriebswirtschaftlich! - das Outsourcen.[/q]Umgekehrt würde ich sagen. Für einen Fall im Jahr lohnt sich keine Rechtsabteilung, da beauftrage ich einen externen RA. Eine eigene Abteilung lohnt sich doch erst bei vielen Fällen...
|
HEISE arbeitet darüber hinaus mit mehreren Kanzleien zusammen. Mir sind folgende Büros bekannt, die HEISE-Fälle bearbeiten:
Nahme: Hannover
JBB: Berlin
Damm: Hamburg
Dabei ist auch keine sachliche Differenzierung erkennbar. Nahme und JBB bearbeiten mein "Hausverbot". JBB und Damm machen Pressesache (oder solche, die sie hierfür erklären).
|
28. 09. 2005, 19:02
|
|
|
bald™ Αdministrator
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
ich hoffe sehr, herr gravenreuth, dass sie name nicht immer mit h schreiben. und das obige wort "Nahme" ein verschreiber in hektik war
|
28. 09. 2005, 19:14
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
Nahme ist der Name der Rechtsanwaltskanzlei
|
28. 09. 2005, 19:17
|
|
|
...ist dagegen!
|
...was auch deutlich aus dem Kontext zu erkennen ist. Dass dashier der echte Gravenreuth ist wage ich btw. zu bezweifeln
|
28. 09. 2005, 19:19
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Greg, das kann ich dir aber gerne bestaetigen, dass er es tatsaechlich ist.
|
28. 09. 2005, 19:28
|
|
|
|
Mr. G war doch auch gern mal im Heise-Board (darauf bezieht sich vermutlich das sog. Hausverbot *g*) - warum also nicht nun hier. Gemütlicher ists hier allemal, da kontroverser :-)
Best regards,
Cruel
|
29. 09. 2005, 01:55
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2000
|
Warum die Aufregung?
Ist doch alles halb so wild. Btw, aus den News ging hervor, dass bezweifelt wird, dass der hier wohl als Opfer dargestellte Nils. C. - wie er sich in den Foren von recht.de nennt - erst 14 Jahre alt ist. Diese Bedenken teile ich. Abgesehen von der Aufmachung der Website etc. ist mir die Ausdrucksweise in o.g. Forum zu gut; m.E. nicht das, was von einem durchschnittlichen 14-Jährigen zu erwarten ist.
@Gravenreuth
Ein Herz für die armen, unschuldigen Opfer von Abmahnungen? Ein kleines Schmunzeln kann ich mir da nicht verkneifen  .
grtz
BuggerT
Geändert von BuggerT (29. 09. 2005 um 03:38 Uhr).
|
29. 09. 2005, 03:19
|
|
|
...ist dagegen!
|
Das er im Heise-Forum war, weiss ich. Und sein Ex-Scherge (was ist mit dem eigentlich...FTP-Welt etc?) war ja hier wohl auch gereggt, von daher wäre es ja nicht unwahrscheinlich. Dass er sich dann hier aber noch unter seinem normalen Namen anmeldet wundert mich dann doch etwas. Aber wenn Korrupt das sagt, wird's schon stimmen...
|
29. 09. 2005, 07:14
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von V4mp!r3
ich hoffe sehr, herr gravenreuth, dass sie name nicht immer mit h schreiben. und das obige wort "Nahme" ein verschreiber in hektik war
|
Nö Das ist ist der Name vom RA Nahme, nachdem allerdings nur noch die Kanzlei benannt ist, nachdem er sich vor einigen Jahren zur Ruhe gesetzt hat. Netter alter Herr!
|
29. 09. 2005, 22:05
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.
|
|