|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
eure meinung zu meiner geschichte!
hallo liebe gulliuser,
ich schreibe seit geraumer zeit gedichte und kurzgeschichten....
nun möchte ich gern eine davon hier hineinstellen...zum lesen und
ich hätte gern eure meinung dazu gewußt!
damit ich weiß, wo fehler auftauchen um dann daran zu arbeiten!
danke schon mal.....
lg
edalo
Romans Rückkehr
Cita, einzigste Tochter des alten Fischers Caspar lebten an der andalusischen Küste. Sie war ein bezauberndes Mädchen!
Mit ihren langen schwarzen Haaren und den braunen Augen war sie eine exotische Schönheit! Ihre grazile Figur zog so manche Männerblicke auf sich!
Die Mutter war schon vor Jahren gestorben, es mögen wohl 6 Jahre sein, seitdem kümmerte Cita sich liebevoll um den Haushalt ihres Vaters! Es war ihre Pflicht!
Das Leben war nicht immer leicht, denn viel Geld hatten sie beide nicht!
Aber die Beiden hatten sich und das war schon viel.
Dann kam der Tag, an dem Citas Vater vom Fischen nicht zurück kam!
Sein kleines Fischerboot trieb einsam und allein an den Strand! Die anderen Fischer waren sehr bemüht, nach ihm zu suchen, aber leider ohne Erfolg! Er blieb auch noch nach Tagen im weiten Meer verschwunden!
Cita war sehr traurig und von nun an ganz allein! Die anderen Leute im Dorf kümmerten sich so gut es ging um sie, aber das konnte nicht ewig so gehen! Was sollte sie denn nun nur tun? Sie musste eine Arbeit finden!
Abends saß sie oft am Strand und schaute aufs Meer hinaus und weinte!
Eines Tages klopfte es an der Tür! Cita ging und öffnete! Vor ihr stand ein braun gebrannter junger Mann, seine dunklen Haare kringelten sich um seine Ohren! Sein Lächeln zeigte eine Reihe schöner weiße Zähne!
" Hallo," sprach er " Ich möchte den alten Caspar besuchen, ist er da?“
Cita schaute ihn total verwundert an, sie kannte ihn nicht und doch war er ihr irgend wie vertraut!
" Mein Vater ist schon vor geraumer Zeit gestorben, er ist beim Fischen ertrunken! Das Meer hat ihn mir nicht zurückgegeben!" antwortete
Cita ihm! Ihr Gegenüber blickte sie verwundert an und sagte: " Das tut mir sehr leid! Ich kannte deinen Vater sehr gut, er hat mir viel beigebracht, damals ....." Also, wenn er ihren Vater gekannt hat, dachte Cita, muss ich ihn doch auch kennen?? Komisch!
" Und du bist eine wunderschöne Frau geworden, Cita! " redetet er weiter! " Du erkennst mich nicht, oder?" schaute er sie fragend an!
" Ich bin's Roman! " gab er ihr dann zu verstehen!
Cita kamen sofort die alten Bilder wieder hoch. Sie hatten damals, als sie noch Kinder waren, sehr viel Zeit mit einander verbracht! Sie waren im Meer schwimmen gewesen und hatten am Strand gespielt! Caspar zeigte Romandamals alles, was man über das Fischen wissen musste und wie man die Netzte flickte!
Aber dann waren Roman und seine Mutter plötzlich fort gegangen!
Romans Vater war ein hitziger Mann gewesen und hatte immer viel Alkohol getrunken! Es gab deshalb viel Streit!
Und nun plötzlich, nach all den Jahren, stand er wieder vor ihr!
" Roman" rief Cita erfreut aus! Wie schön, dass du wieder da bist! Komm rein und setz dich! Erzähl mir, warum bist du wieder da und was du gemacht hast!“
Sie kochte Kaffee, stellte Kekse auf den Tisch und dann redeten sie über alte Zeiten, und Roman erzählte ihr, dass seine Mutter vor kurzem gestorben war!
Nun wollte er sehen, was nach all er Zeit aus seinem Vater geworden war! Er hatte ihn immerhin fast 15 Jahre nicht gesehen!
Cita erklärte ihm, dass er schon lange nicht mehr lebte, er hatte sich damals, als Roman und seine Mutter fortgegangen waren im Suff erhängt!
Roman nahm es gefaßt auf, er konnte sich eh nur an die schlimme Zeit erinnern.
Es war schon dunkel, als sie bemerkten, wie viel Zeit vergangen war! Roman verabschiedete sich von Cita und versprach am nächsten Tag wieder zu kommen!
Cita hatte sich noch am selben Abend in Roman verliebt, war er doch ein Bild von einem Mann!
Dann ging sie schlafen und träumte aus ihren Kinderzeiten!
Roman lief langsam zurück und fühlte, wie sein Herz sich mit Liebe füllte, Cita du schönes Geschöpf, dachte er!
So kam Roman am nächsten und übernächsten Tag und immer wieder, sie spürten ihre Zuneigung zueinander und dann gestanden sie sich ihre Liebe!
Ramon blieb im Dorf, er nahm sich des Fischerboots von Caspar an, und ging von nun an fischen! Hier war nun wieder sein Zuhause!
Die Fischerei lief gut, so dass Cita und Roman heirateten, sie bekamen zwei Kinder und lebten glücklich und zufrieden in ihrem kleinen Dorf!
|
01. 10. 2005, 11:13
|
|
|
|
Deine "Geschichte" wirkt wie eine schlechte Zusammenfassung eines Konsalik Groschenromans. Die vielen Absätze schaffen es nicht zu vertuschen, dass keine Handlung vorhanden ist und - bitte- spare dir die Ausrufezeichen. Schreibe lieber mit mehr Inhalt, dann brauchste die auch nicht
Und: Das Wort "einzigst" existiert nicht.
|
02. 10. 2005, 15:49
|
|
|
Langweiler
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
den inhalt kommentiere ich nicht, da das zu subjektiv wäre.
zu deinem stil: etwas weiniger ausrufezeichen ("!") wären angenehmer. ausserdem reicht ein fragezeichen hinter einem satz.
achte auf jeden fall bei einer geschichte auch auf fall-fehler oder plural bzw. singular unterscheidung.
der text wirkt etwas kalt und zusammenfassend. versuche mehr leben und details einzubringen!
du könntest die leser vielleicht auch etwas mehr "zwischen den zeilen" lesen lassen.
|
02. 10. 2005, 16:54
|
|
|
Zaungast
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Am meisten stoert mich an der Geschichte, (abgesehen von dem Inhalt), dass sie emotionslos und kalt rueberkommt.
Nur zum Beispiel die Stelle:
Zitat:
Orginal Geschrieben von edalo
Abends sass sie oft am Strand und schaute auf das Meer hinaus und weinte!
|
Aber wie fuehlte sie sich dabei? Was fuer Gedanken gingen ihr durch den Kopf? Beschreibe doch einmal den Sand, das Meer, den Mond...etc.
Ich als Leser moechte, dass du meine Fantasie anregst, dass ich mir das Szenario bildhaft vorstellen kann.
Aber das ist bei deiner momentanen Interpretation, aus meiner Sicht absolut nicht der Fall.
mfg
dTT
Geändert von T-olle Tante (19. 12. 2005 um 21:32 Uhr).
|
04. 10. 2005, 21:31
|
|
|
Mitglied
|
Es muss heißen: "Cita, die einzige Tochter..." nicht "die einzigste Tochter".
Du solltest dich über den Namen einer deiner Protagonisten schon im Klaren sein: Roman oder Ramon ;-)
|
04. 10. 2005, 21:45
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
herzlichen dank für euer feedback! ich werde den text noch mal überarbeiten! mir fehlt es oft daran, die zusammenhänge zu umschreiben.
Wäre dankbar, wenn ihr mir weiter mit eurem rat helfen würdet!
lg
edalo
|
05. 10. 2005, 11:42
|
|
|
... und die Schrotflinte
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Wenn du deine Story ueberarbeitet hast, postest du sie dann wieder?
Im übrigen werde ich mal wieder irgendwann ne [L=http://board.gulli.com/thread/338039]Story[/l] posten... sind ja Ferien und mir is scheisslangweilig...
\edit: Muss... wiederstehen... subjektiv... zu werden... muss...
|
06. 10. 2005, 10:45
|
|
|
Mehrschwein
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
Moin!
Sorry, auch mein Feedback fällt nicht so positiv aus. Zunächst einmal, der Text braucht kein einziges Ausrufezeichen. Solange man nicht in direkter oder indirekter Rede schreibt, sollte mas sie so oder so nicht einsetzen. Zur Story: Da ist ja noch nicht so viel. Klingt einfach, als wolltest du eine Liebesgeschichte schreiben und deswegen kramst du einfach ein paar schöne Sachen raus, um alle richtig happy zu machen. Dass da außenherum ein paar alte Eltern sterben ist nicht falsch, reicht aber nicht, um das Interesse zu wecken. Ich würde da viel mehr Unglück reinbringen, die dürfen sich doch nicht schon nach 5 Minuten in den Armen liegen, wonach es bei dir ja fast schon aussieht.
Nach dem Tod ihres Vaters muss Cita in der Kneipe arbeiten, und der Wirt ist ein richtiger Mistkerl. Überlässt ihr die ganze Knochenarbeit, zahlt zuwenig zum leben und zuviel zum sterben und wollte ihr im besoffenen Zustand schonmal an die Wäsche, zum Glück war er zu besoffen, so dass sie sich ihm entwinden konnte. Danach kannst du sie wirklich mit Blick aufs Meer weinen lassen, ihren Vater vermissend. Und am nächsten Tag kommt dann Roman in die Kneipe, ein schmächtiger Bursche mit dem feinen Lächeln, der ein Bein etwas nachzieht, seit er mit 14 von einem auskeilenden Esel getroffen wurde. Er verliebt sich in Cita, die wegen der Nacht, in der sie nicht geschlafen hat und der vielen Arbeit viel zu erschöpft ist, um das mitzubekommen. Nach drei Bieren traut er sich endlich sie anzusprechen, aber die frischen Erinnerungen an den ebenfalls alkoholisierten Wirt lassen sie zurückweichen. Und dann ist da noch Wanja, die Wirtstochter und einzige Freundin Citas, die aber selbst ein Auge auf Roman geworfen hat und ihr deshalb bei Gelegenheit aus Eifersucht erklärt, Roman sei ein Weiberheld. Schafft Roman es trotzdem, Cita zu erobern?
Wie man sieht, mit Liebesromanen habe ich nicht so viel Erfahrung, aber so die Art würde ich die Sache angehen. Eins ist klar, eine gute Kurzgeschichte schreibt sich nicht in ein paar Stunden. Du solltest auch schon den Plot kennen, wie du die Geschichte auflöst, bevor du anfängst zu schreiben.
Vind
|
07. 10. 2005, 18:35
|
|
|
n-tchen
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Re: eure meinung zu meiner geschichte!
oje: zu viele Klischees, zu vorhersehbar, zu pathetisch, und beim ende hab ich mich wirklich gefragt, ob das denn ein scherz sein soll (?)...und, ach ja, die rufzeichen.
|
17. 10. 2005, 17:05
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Also ich kann meinen Vorrednern einfach nur mal zustimmen. Zu wenig Emotionen, zu kalt, zu wenig Inhalt, !, Absatzwahl, Ausschmückung...
Außerdem solltest du auf jeden Fall mal an deiner Sprache ein wenig arbeiten... als ich schon den ersten Satz gelesen habe, wusste ich, was mich erwartet.
Zitat:
|
Cita, einzigste Tochter des alten Fischers Caspar lebten an der andalusischen Küste.
|
Zum einen heißt es 'die einzige Tochter', wie hier schon erwähnt wurde und zum Anderen ist mit keinem Wort erwähnt, dass sie mit ihrem Vater 'Caspar' dort lebt, wodurch man nicht bei 'leben' den Plural gebrauchen darf.
'einzigste Tochter des alten Fischers Caspar' ist doch nur als beschreibende Apposition für Cita zu sehen.
|
22. 10. 2005, 00:06
|
|
|
rubbel-die-katz
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Achte mal au deine Ausrufezeichen, die passen einfach nicht...
Möchtest damit schließlich auch was ausdrücken....
|
26. 10. 2005, 18:20
|
|
|
Gesperrt
|
Ich schließe mich meinen Vorgängern an, aber finde es toll von dir das du dir mal die Zeit genommen hast um eine Geschichte zu schreiben.
|
26. 10. 2005, 18:27
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.
|
|