|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Fitnessstudio -> Luftdruck - Gewichte
Guten Abend,
bei meinem Fitnessstudio werden die Trainingsgeräte alle mit Luftdruck betrieben. In anderen Studios z.B. McFit basieren die Geräte alle auf Gewichten. Bei Luftdruck habe ich bis jetzt immer gehört das es gelenkschonender sein soll. Ich bin jetzt seit ca. einem Jahr am trainieren. Mein Trainingsplan besteht hauptsächlich aus Gewichten (also z.B. Hanteln), aber zum Teil auch aus Geräten.
Gibt es bei Gewichten und Luftdruck einen erheblichen Unterschied? Oder ist das einfach eine "persönliche Entscheidung" was man lieber mag?
Ich hab jemanden in meinem Bekanntenkreis der absolut gegen Luftdruck ist, mir stellt sich aber die Frage was daran so schlimm sein soll. Ich habe damit ja auch keine Probleme.
Ist hier jemand der sich da auskennt?
|
03. 10. 2005, 23:16
|
|
|
Hab keine Ahnung von nix!
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
ich habe jetzt keine Ahnung, wie du das meinst... Ich kenne nur geraete mit gewichten. Kannst du das mal genauer erklaeren?
|
04. 10. 2005, 13:45
|
|
|
Der mit dem Alk tanzt
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Schätze mal, dass das Gewichte durch Gegendruck erzeugt wird. Und diese "Gewichtserzeuger" arbeiten mit Luftdruck!
|
04. 10. 2005, 14:25
|
|
|
Hab keine Ahnung von nix!
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
braucht man dann nicht immer elektrische pumpen, die luft rein blasen bzw. rauspusten? Ist das nicht wesentlich teurer als ein Gewicht? Ich versteh das immer noch nicht so ganz, glaube ich...
|
04. 10. 2005, 16:00
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Wie genau das funktioniert weiß ich auch nicht, aber die Erklärung von werbroe kommt dem wohl recht nahe. Man stelllt halt das Gewicht das man haben möchte auf einer digital ANzeige ein und kann loslegen. Bei Gewichten muss man ja z.B. einen Bolzen umstecken in ein anderes Gewicht.
|
04. 10. 2005, 16:57
|
|
|
Der mit dem Alk tanzt
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Könnten auch Gasdruckdämpfer sein, mit variblen Einstellungen?
|
04. 10. 2005, 18:57
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
uff, ich glaube ich muss da mal genau nachfragen. Kann ja mal ein Bild von einem Gerät machen
|
04. 10. 2005, 19:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Hi. Ich kenn die Geräte mit Luftdruck auch nicht.
Muss aber sagen das ich auch mehr überzeugt vom Training mit freien Gewichten bin, da man da auch viele kleinere Muskeln mit beansprucht. Das ist beim Training an Geräten nicht der Fall, da dort der Bewegungsablauf meist star vorgegeben ist.
Das positive an dem Training ist das es Gelenkschonender ist.
Aber eigentlich muss das jeder selber wissen was er mit dem Training erreichen will. Wie sieht es da bei dir aus ?
MfG Matze
|
05. 10. 2005, 08:24
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
Original geschrieben von Matze290878
Aber eigentlich muss das jeder selber wissen was er mit dem Training erreichen will. Wie sieht es da bei dir aus ?
|
Da hast du recht, das muss man selber wissen. Ich habe damit auch keine Probleme, da in meinem Kompletten Plan nur wenige Geräte auftauchen und der Rest alles freie Gewichte sind. Auch erziele ich bei den, mit den Geräten trainierten, Muskeln die gewünschten Erfolge. Das die Bewegungsabläufe an Geräten vorgegeben sind ist klar, das ist bei Geräten mit Luftdruck und Gewichten ja gleich. Mich würde nur mal interessieren ob es da wirklich unterschiede gibt.
|
05. 10. 2005, 09:28
|
|
|
BSD dude
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Zitat:
Original geschrieben von werbroe
Könnten auch Gasdruckdämpfer sein, mit variblen Einstellungen?
|
Genau solche sind es, für Basisleistung ok - für "mehr" kaum geeignet. Trainiert man sauber, sprich langsam und nicht mit überladenem Gewicht ( sprich Frauen beeindrucken  ) gibt auch mit Gewichten keine Probleme mit den Gelenken.
|
05. 10. 2005, 09:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Anonymus; Mein Trainingsplan besteht hauptsächlich aus Gewichten (also z.B. Hanteln)
Hallo ANONYMUS,
ob Luftdruck oder Federn oder Hydraulik oder oder Alles das dient immer nur dem einen Zweck: Erzeugung von Wiederstand
aber bedenke: nicht jede Form von Wiederstand ist maximal geeignet Muskel-Zellwachstum oder Kraftzuwachs zu fördern,
sicher hast du schon viel zu viele Trainingsratschläge erhalten und bist auf meine Meinung nicht angewiesen aber wenn sie dich interessiert dann nur soviel zur Thematik: Wenn du nicht planst an Wettkämpfen Teil zu nehmen und deshalb ja auch nicht auf Medikamentelle unterstützung angewiesen bist dann trainiere ausschließlich mit freien Gewichten und nur Verbund-und Grund-Übungen.
Und das Ganze möglichst kurz (maximal 1 Stunde pro Trainingseinheit) und nicht zu oft (nicht mehr als höchstens einmal pro Woche/Muskelgruppe) denn nur wenn dein Körper ausreichend Ruhe hat wird er wachsen, die Kraft zunehmen und du kannst deine individuelle Genetik voll ausschöpfen(ca 3-5 Jahre danach nimmt die Vortschrittskurve rapide ab). Aber wie oben gesagt, sicher hast du schon viel zu viele Trainingsratschläge erhalten und willst ja sicher erfolgreich trainieren und dich nicht erfolglos raten (denn diese Gefahr ist in den Studios RIESENGROß)
viel Erfolg maipenrai
|
11. 10. 2005, 01:39
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.
|
|