gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gabi1711
Gefühlsdussel

Benutzerbild von gabi1711

Registrierungsdatum: Jan 2005
Erziehung zu sportlichen Aktivitäten

Habe da einen recht interessanten Artikel gelesen:
http://www.diepresse.com/Artikel.asp...rt=c&id=510267
wie man Erwachsene auch zu ihrem Vorteil "erziehen" kann.

Gesundheit, Fitness und Leistungskraft ist ja mitunter sehr abhängig vom eignem Zutun.
Oft fehlt da aber eine gewisse Willenskraft oder Stimulanz für den einen oder anderen Zeitgenossen!
Die Art wie dieser Unternehmer seine Mitarbeiter zu sportlichen Aktivitäten erzieht und dabei auch gleichzeitig gewissen "Lastern" zu Laibe rückt ist gar nicht mal so schlecht...für Ihn, seine Mitarbeiter und auch die Krankenkassen.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Alt 04. 10. 2005, 08:30 gabi1711 is offline Mit Zitat antworten #1
tAXMAN

Super! Sowas würde ich mir in meiner "Firma" auch wünschen. Ein gesunder Geist braucht einen gesunden Körper. Ich blicke immer ein wenig neidisch auf meine Sportkollegen von der Feuerwehr, die ja ihren Dienstsport haben. Wäre schon 'ne coole Sache, wenn ich einen Teil meiner sportlichen Aktivitäten in die Arbeitszeit verlegen könnte oder für meine Fitness entlohnt werden würde.

Aber in Deutschland scheint es ja auch in dieser Richtung aufwärts zu gehen. Gestern (3. Oktober) war in Potsdam die Feier zur deutschen Einheit. Zu meiner großen Überraschung war ein Großteil des Festes unter dem Motto "Deutschland bewegt sich" ausgerichtet. Hierbei ging um Sport und sportliche Aktivitäten, Wakeboarding, Wasserski, allg. Fitness ... Man konnte sich an Ständen der Krankenkassen auf seine allg. Fitness testen lassen, die Ernährungsberatung nutzen, 'nen Bobschlitten mit Zeitmessung anschieben, ... Fand ich echt klasse. Statt von einer Fressbude
zur nächsten zu dackeln, konnte man 'ne "Runde" auf dem Laufband oder dem Ergotrainer absolvieren. Vielleicht ist die finnische Methode ja doch nicht mehr sooo weit weg?

Naja, ich träume denn mal weiter ...

ciao :tAXMAN:
Alt 04. 10. 2005, 09:16 Mit Zitat antworten #2
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001
In Japan z.B. ist das usus in jeder Firma. Warum? Nun wie schon oben gesagt schon es Krankenkassen und sorgt i.d.R. auch für produktivere Arbeitnehmer - so schlau ist man hier aber nicht.
Alt 05. 10. 2005, 09:58 yggr is offline Mit Zitat antworten #3
mm.
Mitglied

Benutzerbild von mm.

Registrierungsdatum: Sep 2005
Wenn Firmen den Mitarbeitern die nötigen Freiräume dafür zugestehen oder sie sogar dafür belohnen finde ich das ja eine gute Entwicklung aber sowas wie:
Zitat:
In Pekka Niskas Kranfirma gibt es halbjährliche Konditionstests, auch dabei gibt es Bonusse für die Fittesten.
Gefällt mir nicht so gut, als nächstes kommen dann Blut- und DNAtests und am Ende hat der Arbeitgeber Zugriff auf die Krankenakten...
Alt 05. 10. 2005, 13:36 mm. is offline Mit Zitat antworten #4
tAXMAN

Zitat:
Gefällt mir nicht so gut, als nächstes kommen dann Blut- und DNAtests und am Ende hat der Arbeitgeber Zugriff auf die Krankenakten...

Da liegt der Hund begraben. Eine gute Idee wird im Entstehen durch Überzeichnung und Schwarzmalerei mies gemacht. Wie ermittelt man Fitness und Kondition, wenn nicht durch Tests? Wenn für körperliche Fitness ein BONUS (!!!) gezahlt werden soll, muss auch die Ermittlung ebenjener möglich sein. Wer damit nicht einverstanden ist, sollte es einfach lassen. Traurig ist es, dass finanzielle Anreize geschaffen werden müssen um die Leute zu mehr Aktivität zu bewegen. Wenn ich die schlaffen, dickärschigen Körper meiner Kollegen so betrachte, kommt mir echt was hoch. Ca. 70% haben Übergewicht, wobei Übergewicht schon die geschönte Aussage ist.
Auwaia, bald ist bei uns wieder Test. Marathonstaffel und next year wieder der 5x5km-Lauf im Tiergarten.

Deutschland beweg Dich. In diesem Sinne

:tAXMAN:
Alt 05. 10. 2005, 14:03 Mit Zitat antworten #5
mm.
Mitglied

Benutzerbild von mm.

Registrierungsdatum: Sep 2005
Zitat:
Original geschrieben von :tAXMAN:
Wer damit nicht einverstanden ist, sollte es einfach lassen.
Wenn das ganze ohne Konsequenzen bliebe.
Ich würde mich nach oder zwischen den über 9 Stunden im Büro vorm Rechner sitzen auch gerne sportlich betätigen. Wenn da Möglichkeiten geschaffen würden, liebend gerne auch ohne grossen finanziellen Anreiz.

Nur so als Anmerkung:
Dass wir in Firmen und in der Gesellschaft keine asiatischen Bedingungen haben ist glaube ich nicht das schlechteste.
Alt 05. 10. 2005, 14:09 mm. is offline Mit Zitat antworten #6
tAXMAN

Zitat:
Dass wir in Firmen und in der Gesellschaft keine asiatischen Bedingungen haben ist glaube ich nicht das schlechteste.

... dem stimme ich allerdings zu.
Alt 05. 10. 2005, 14:14 Mit Zitat antworten #7
yggr
BSD dude

Fitness allgemein würde vielen Arbeitnehmern gut tun, aber es ist natürlich anstrengend wie z.B. auch Fortbildungen. Insofern verständlich das man gleich an die Gefahr von darauf folgenden DNA Test denkt
Alt 05. 10. 2005, 18:41 yggr is offline Mit Zitat antworten #8
Stash
Mitglied

Benutzerbild von Stash

Registrierungsdatum: Aug 2004
Ich persönlich finde die Lösung mit den Bonusen für Sportliche Leistungen (Besten 3 beim Langstreckenlauf etc.) nicht die beste.
Mitarbeiter die durch irgendeinen Grund (z.B. Beine ab, Asthma) nicht schnell laufen können, dürften dann nicht vom Bonus ausgeschlossen werden.

Wenn ich Chef meiner Firma wär, dann würde ich den Mitarbeitern jeden Tag eine halbe Stunde anbieten (zusätzlich zur Pause), in denen sie in den einzelnen Teams laufen gehen, aerobic machen oder ähnliches könnten. Die einzelnen, individuellen Leistungen würden übers Jahr von den Teamleitern protokolliert und dann bekommt jeder eine Urkunde

Desweiteren gäbs auch vergünstigten Eintritt für Mitarbeiter in Fitnessstudios/Sportvereinen der Region.

Ich glaub, dass bring ich mal als Verbesserungsvorschlag

Gruß,

Stash
Alt 06. 10. 2005, 06:40 Stash is offline Mit Zitat antworten #9
tAXMAN

Zitat:
Mitarbeiter die durch irgendeinen Grund (z.B. Beine ab, Asthma) nicht schnell laufen können

Klar doch. Wie heißt es doch bei Auschreibungen in der Verwaltung: "Frauen und Behinderte sind bei gleicher Eignung vorzuziehen." Auwaia, es wird also mal wieder dagegengehalten, weil ja nicht alle super sein bzw. dabei sein können. So wird das nie was! Lasst doch den Ungerechtigkeitsquatsch beiseite. Hier geht es um Motivation. Motivation durch Bonuszahlung, einen finanziellen Anreiz, da die meisten sich selbst nicht Anreiz genug sind. Vor 5 Jahren hätte ich auch noch keinen Blumentopp gewonnen. Mit 2 Schachteln "Luckys" am Tag und mehreren Feierabendpils ging es mir gut. Sport? Wozu?! Nur irgendwann war eben bei mir die Luft raus. Inzwischen bin ich mir selbst Motivation und verschaffe mir eigene Boni durch sportliche Aktivität (übertrieben wie meine Frau meint). Wer viel Sport treibt, wird wissen was ich meine. Wer nicht, wirds eh nicht verstehen.
Für grundsätzlich falsch halte ich jedoch die Leistungsabnahmen im Sportunterricht in deutschen Schulen. Dort wird nicht motiviert, sondern abgestraft. Keine Liegestütze? 5! Zu langsam auf hundert Meter? 5! Keine Ausdauer? 5! Das geht am Ziel vorbei. Gerade Kinder sollten Lust auf und Freude am Sport haben. Durch die m.M. nach falsche Angesetzte Benotung werden Frust und Ängste geschaffen. Der kleine Dicke sollte belohnt werden, wenn er 3 km durchläuft - die Zeit wäre hierbei egal. Wichtig ist, dass er es schafft. Durch die Normzeiten und den Benotungsdruck geht er das "Rennen" zu schnell an und kann irgendwann gar nicht mehr.

Der Trend zeichnet sich ab. Es soll wohl Krankenkassen geben, die einen Teil der Beiträge für Fitnessstudios übernehmen. Das es beim Studio um keine Pumperbude sondern ein zertifiziertes Studio handeln muss, versteht sich von selbst. Sportvereine sind übrigens eine preisliche Alternative zum Studio. Oft zahlt man dort im halben Jahr soviel wie monatlich im Studio. Rabatte wirds dort also kaum geben.

ciao :tAXMAN:
Alt 06. 10. 2005, 07:45 Mit Zitat antworten #10
Stash
Mitglied

Benutzerbild von Stash

@:tAXMAN: :

Ich meinte ja nur, wenn man soetwas starten will, dass jeder die gleiche Chance hat.
Denn das Prinzip: "Die ersten 3 die das Ziel erreichen, bekommen nen Bonus" ist nur für einen Bruchteil der Leute eine Motivation. Viel motivierender ist es, wenn man weiß man kann es schaffen und nicht nur die Kollegen, die keine spastischen Lähmungen haben, oder ohnehin sportlich sind (so denken viele). Denn meines Erachtens ist es für die meißten nicht wichtig als erstes ins Ziel zu kommen sondern überhaupt ins Ziel zu kommen und dass sollte (wie du schon erwähntest) honoriert werden.
Weniger WETTKAMPF, mehr TEAMARBEIT.
Sport müsste im allgemeinen viel mehr in den Vordergrund rücken. Momentan ist es bei uns so, dass mann schief angeguckt wird, wenn man alle 2 Stunden mal ein paar Lockerungsübungen vorm Schreibtisch macht, oder in der Mittagspause ein paar Runden um den Block läuft.
Das kommt aber nur davon, dass die wenigsten Menschen sich richtig mit der Materie auskennen, sie fangen erst an Übungen zu machen, wenn ihnen der Rücken schon schmerzt, oder die Wampe hängt. Aber das man ganz einfach den ganzen Schmerzen auch vorbeugen kann ist vielen garnicht so klar.
Und dieses Grundwissen sollte in der Gesellschaft viel mehr etabliert werden. Das würde auch unter anderem dazu beitragen, dass man kein Geld zur Motivation braucht sondern die eigene Gesundheit anreiz genug ist.

Und zu dem Thema Schulsport geb ich dir vollkommen Recht, wobei ich noch hinzufügen will, dass der Schulsport in den meißten Schulen eher die zweite Geige spielt...und das ist sehr schade! Die Schüler sollten lernen wie wichtig Bewegung ist und das unser Körper ohne Bewegung schlichtweg "kaputt" geht. Aber dazu sind 2-3 Stunden die Woche Schulsport viel zu wenig....

So seh ich das....
Alt 06. 10. 2005, 09:10 Stash is offline Mit Zitat antworten #11
yggr
BSD dude

Ich würde allen hier mal anraten den von Gabi geposteten Artikel von Anfang an zu lesen ...
Es geht in erster Linie um puren Egoismus der Firma, der aber auch zum Vorteil des Arbeitnehmers gereicht. Ein gesunder und fitter Arbeitnehmer ist produktiver und fällt weniger aus. Im obigen Artikel kann z.B. jemand einen Teil seiner Arbeitszeit mit Fitness verbringen ...
Alt 06. 10. 2005, 09:41 yggr is offline Mit Zitat antworten #12
Stash
Mitglied

Benutzerbild von Stash

Meine Beiträge bezogen sich nur auf folgenden Satz:

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
In Pekka Niskas Kranfirma gibt es halbjährliche Konditionstests, auch dabei gibt es Bonusse für die Fittesten.
--------------------------------------------------------------------------------

Der Part "Bonusse für die Fittesten" hat mich gestört....
Alt 06. 10. 2005, 09:51 Stash is offline Mit Zitat antworten #13
tAXMAN

Zitat:
Original geschrieben von yggr
Ich würde allen hier mal anraten den von Gabi geposteten Artikel von Anfang an zu lesen ...
Es geht in erster Linie um puren Egoismus der Firma, der aber auch zum Vorteil des Arbeitnehmers gereicht. Ein gesunder und fitter Arbeitnehmer ist produktiver und fällt weniger aus. Im obigen Artikel kann z.B. jemand einen Teil seiner Arbeitszeit mit Fitness verbringen ...

... schon klar, insoweit bringt Dein Beitrag mir jetzt keine weitere Erkenntnis.

Zitat:
Ein gesunder Geist braucht einen gesunden Körper. Ich blicke immer ein wenig neidisch auf meine Sportkollegen von der Feuerwehr, die ja ihren Dienstsport haben.
Weichen wir Dir zu weit vom ursprünglichen Thema ab???

%%% edit %%%
@Stash ... getroffene Hunde bellen. Oder jaulen die?

%%% edit %%%
Alt 06. 10. 2005, 09:54 Mit Zitat antworten #14
yggr
BSD dude

Nein aber das ganze wird von hinten aufgerollt, indem man über mögliche "Gefahren" nachdenkt - was an sich nicht verkehrt ist, nur gibt es diese aber immer und überall. Außerdem was ist schlecht daran, wenn der fitte und gesunde Arbeitnehmer Boni erhält? Es ist ja auch im Job selbst so, jedenfalls in vielen, machst du mehr bekommst du auch mehr.
Teamarbeit ist schön bedeutet aber auch meist das einer oder mehrere ein paar andere faule Eier mitschleppen - wohl auch nicht das Wahre, aber oft genug usus in der Welt da draußen. Ein wirkliches Team ist i.d.R. nur vorhanden, wenn gute Leute - die einzeln schon etwas leisteten - zusammen geführt werden.

Zitat:
Das es beim Studio um keine Pumperbude sondern ein zertifiziertes Studio handeln muss, versteht sich von selbst.

Auch das versteht sich nicht von selbst, da die sogn. "Pumperbude" auch von Krankenkassen gefördert wird da dort gemeinhin mehr knowhow vorhanden ist als in profanen Fitness-Tempeln. Die abwärtende Meinung hält sich meist nur beim unsportlichen Teil des Volks, die von der Materie keine Ahnung haben.

Ich sehe auch weiterhin darin gar keinen Diskussionsbedarf, wenn der eine fluppt und sich am Schreibtisch mal ein wenig reckt ist das halt nicht zu vergleichen mit demjenigen der gehörig abnimmt und regelmäßig joggen geht. Nur alleine die gute Absicht trägt jedenfalls nichts zum eigentlichen Ziel bei.
Alt 06. 10. 2005, 10:22 yggr is offline Mit Zitat antworten #15
tAXMAN

Na gut, soviel Text sollte man nicht unkommentiert stehen lassen. Wir ziehen zwar weitgehend am gleichen Strang, aber ...

Zitat:
Außerdem was ist schlecht daran, wenn der fitte und gesunde Arbeitnehmer Boni erhält?
Nichts! Man sollte herauslesen können, dass ich 100%-ig dafür bin.

Zitat:
Auch das versteht sich nicht von selbst, da die sogn. "Pumperbude" auch von Krankenkassen gefördert wird da dort gemeinhin mehr knowhow vorhanden ist als in profanen Fitness-Tempeln.
Das sehe ich und viele Krankenkassen anders. Zertifiziert bedeutet, von der Ärztekammer abgenommen und mit Urkunde als "fitness- bzw. gesundheitsfördernd" eingestuft. In der Pumperbude mag zwar das nötige knowhow sowie die notwendige Ausstattung vorhanden sein, der Fitness-/ Gesundheitsgedanke tritt jedoch bei vielen Einrichtungen (lt. meinen!!! Erfahrungen) in den Hintergrund.

Zitat:
Ich sehe auch weiterhin darin gar keinen Diskussionsbedarf, wenn der eine fluppt und sich am Schreibtisch mal ein wenig reckt ist das halt nicht zu vergleichen mit demjenigen der gehörig abnimmt und regelmäßig joggen geht. Nur alleine die gute Absicht trägt jedenfalls nichts zum eigentlichen Ziel bei.

Damit meinst Du jetzt nicht mich? Oder???
Alt 06. 10. 2005, 10:31 Mit Zitat antworten #16
yggr
BSD dude

Fiel dein Name?

Zitat:
In der Pumperbude mag zwar das nötige knowhow sowie die notwendige Ausstattung vorhanden sein, der Fitness-/ Gesundheitsgedanke tritt jedoch bei vielen Einrichtungen (lt. meinen!!! Erfahrungen) in den Hintergrund.

Wieviel Krankenkassen kennst du denn, ich kenne z.B. einige die es machen. Grundvoraussetzung ist nicht die pauschale "Abwatschung" mit irgendwelche Begriffen, sondern eben das knowhow. Zertifizierte Trainer bieten die sogn. Pumperbuden sogar meist eine Menge mehr, teils auc Reha Angebote. Man darf sich nicht immer vom äußeren täuschen lassen, in der Praxis ist es aber oft genug auch so das viel Fitness Studios dem Anspruch überhaupt nicht genügen - nur durch die Masse dieser fällt es nicht so auf.
Meine Erfahrungen sind da übrigens seit knapp über einem Jahrzehnt BB völlig andere. Und falls du die Steroid Pumper meinst, o Wunder die gibts auch im Fitnesstempel --- neueste Studie jeder 7. Freizeitsportler "dopt" und das sind beileibe nicht nur BBler, soviele gibts davon gar nicht.
Alt 06. 10. 2005, 10:58 yggr is offline Mit Zitat antworten #17
Stash
Mitglied

Benutzerbild von Stash

Nur mal, damit ihr nicht nen falschen Eintrug von mir bekommt.

Ich bin Fitnesstrainer in einer Muckibude und in einer Fitnessbude; und Fachinformatiker und meines Erachtens topp fitt!

Ich bin nur der Meinung, dass nicht nur die Besten honoriert werden sollten, sondern auch klein Timmi, der jetzt statt nem 80er Ruhepuls nen 70er hat.
Denn es heißt nicht nur man ist für seine persönlichen Verhältnisse gut trainiert und fitt, wenn man als erstes ins Ziel kommt, sondern wenn man am Anfang des Jahres z.B. 120 Kg und am Ende 80 Kg, dass ist ja auch eine sehr gute Leistung. Und das stand im Widerspruch zu diesem Satz:

quote:

Von mir aus können meine Beiträge gelöscht werden, mir ist das egal, ich wollte nur klar stellen, das der oben aufgeführte Satz bescheuert ist.

Und was Muckibude vs. Fitnessbude angeht: Es kann nicht angehen, das man sagt, dass das eine besser oder gesundheitsfördender ist als die andere. Es kommt auf seeehr viele Faktoren an: - Geräte und deren Zustand; - Trainer und seine Kenntnisse; - Trainierende und sein Ziel/motorischen Fähigkeiten etc.; etc...

EDIT: Ich hör jeden Tag in beiden Arten Fitnessstudios viel Mißt.

Gruß,

Stash
Alt 06. 10. 2005, 11:23 Stash is offline Mit Zitat antworten #18
yggr
BSD dude

Zitat:

An dieser Aussage ist doch nichts schlimmes. Was bedeutet den die Fittesten? Das was du dir darunter vorstellst, aber nicht das was grundlegend vor Ort tatsächlich gilt. Meinst du vielleicht die Sportskanone bei diesen Kranfahrern mit riesen Muckis und Bestzeiten im 100m Lauf hat gute Karten, falls er bei der eigentlichen Arbeit eine trübe Tasse ist?
Insofern sollte man vorsichtig mit solch absoluten Aussagen sein, es sind kurze Fakten die von dem Schreiber des Artikels zusammengefaßt wurden - in der Praxis sind derartige Dinge meist weitaus komplizierte, sprich differenzierender.
Der Satz wäre also insofern ebenso bescheuert wie der "nur die mit der besten Ausbildung und den besten Fähigkeiten bekommen auch den besten Job" ...
Alt 06. 10. 2005, 12:02 yggr is offline Mit Zitat antworten #19
Stash
Mitglied

Benutzerbild von Stash

Na denn...

...is ja auch sch*** egal.

Jeder der Sport machen will soll's tun und jeder der nur vorm PC/TV etc. hockt, der soll halt rum hocken.

Ich werd mir dann jetzt mal meine tägliche dosis T.Enantat spritzen gehen <--- NUR SPAß!!!!
Alt 06. 10. 2005, 12:19 Stash is offline Mit Zitat antworten #20
tAXMAN

"T.Enantat spritzen" --> wo kaufst Du? Ist bei Dir vielleicht günstiger ... <------- auch nur Spaß

:tAX:
Alt 06. 10. 2005, 12:21 Mit Zitat antworten #21
Stash
Mitglied

Benutzerbild von Stash

Alt 06. 10. 2005, 12:25 Stash is offline Mit Zitat antworten #22
yggr
BSD dude

Zitat:
Original geschrieben von Stash
Na denn...

...is ja auch sch*** egal.

Jeder der Sport machen will soll's tun und jeder der nur vorm PC/TV etc. hockt, der soll halt rum hocken.

Ich werd mir dann jetzt mal meine tägliche dosis T.Enantat spritzen gehen <--- NUR SPAß!!!!

Kann man so sehen, wenn derjenige aber oft ausfällt ( Büromensch als spezielles Beispiel ) wegen massiver Rückenschmerzen etc. ( die i.d.R. vom Sitzen herrühren ) dann ist das wohl nicht mehr im Sinne des Arbeitgebers. Und wenn dieser von sich aus eine kostenlose Förderung anbietet ist doch alles in Ordnung.
Alt 06. 10. 2005, 19:00 yggr is offline Mit Zitat antworten #23
gabi1711
Gefühlsdussel
(Threadstarter)

Benutzerbild von gabi1711

Registrierungsdatum: Jan 2005
Na ihr Streithähne, habe mir mal alles eben reingezogen.
Fakt ist, man kann in jeder Suppe nen Haar finden!!!
Aber sportliche Aktivitäten fördern ist doch eine prima Sache, selbst wenn ein "Hintergedanke" dabei ist.
Nutzen haben ja beide (Arbeitgeber/Arbeitnehmer).
Wenn dem einen oder anderen Zeitgenossen sein Schwappelkörper zusagt, gut und schön.
Aber wenn er dann auf Grund seines Übergewichts dauernd zum Arzt rennen muss (weils hier und da zwickt und zwackt, keucht und hustet) bezahlen wir das im Grunde alle.
Das ist beileibe nicht selten!
Und es ist eben auch Fakt, das im Grunde nur materielle Anreize manche Leute in die Turnschuhe locken.

Gruß
Alt 07. 10. 2005, 20:46 gabi1711 is offline Mit Zitat antworten #24
tAXMAN

@gabi1711: Du hast es auf denPunkt gebracht und sprichst mir aus dem Herzen.
Alt 07. 10. 2005, 21:12 Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort