gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
webba
Mitglied

Benutzerbild von webba

Registrierungsdatum: Oct 2005
Einsteiger DSLR

Hey, das is nu also mein erster post in diesem Forum xD

also und zwar hab ich bald geburtstag und intressiere mich für Digitale SLRs....
Was ich bis jetzt so in Eefahrung gebracht habe, ist die Konica Minolta Dynax 5D mein Favorit, aber auch die entsprechenden Modelle von Nikon und Cannon eventuell auch Olympus stehen noch zur auswahl..... Nun meine Frage:
Hat jemand schon erfahrung mit einer oder mehreren dieser Kammeras und könnte mal n Erfahrungsberricht reistellen? Auch dazu passende zubehör empfelungen und günstige Preise sind immer wilkommen

Vielen Dank und ich hoffe es kommt was bei rum^^
Alt 06. 10. 2005, 21:11 webba is offline Mit Zitat antworten #1
Jørd
Chief Procrastinator

Registrierungsdatum: Aug 2001
Ich rate zur Pentax *istDs.

Ist eine der kleinsten DSLRs, hat einen sehr guten Sucher, wird mit vernünftigen Akkus betrieben (die Du ohne Probleme auch im Laden an der Ecke bekommst), exzellente Bildqualität, sehr hochwertige Verarbeitung und kann auch mit dreißig Jahre alten Objektiven verwendet werden, ohne Adapter oder sonderlichen Einschränkungen (sofern die Objektive das K-Bajonett verwenden).

Für "richtiges" Photographieren kann auch die Suchermattscheibe ausgetauscht werden; ein Photohändler verkauft gelegentlich speziell angefertigte Schnittbildmattscheiben (so, wie man sie aus alten manuell zu focussierenden SLRs kennt).
Die Kamera liegt gut in der Hand und ist sehr gut zu bedienen. Eine Pentax halt (bei denen ist das nämlich schon immer so).

Die Tatsache, daß diese Kamera in vielen sogenannten "Tests" relativ schlecht abschneidet, hat nichts mit der tatsächlichen Qualität der Kamera zu tun, sondern mit dem "Sponsoring" anderer Kamerahersteller, die deutlich mehr Werbung für sich machen ("geh spielen"). Und mit der teilweise haarsträubenden Inkompetenz der Tester, die kaum die Kameras in die Hände nehmen, sondern nur Herstellerdatenblätter nebeneinanderlegen.

Die *istDs wird zusammen mit dem sogenannten "Kit-Objektiv" (einem 18-55mm-Zoom) hier angeboten. Dieses Objektiv hat den Bildwinkel eines 28-80mm-KB-Objektives.

Mit einem anderen Objektiv, das den Bildwinkel eines 42-120mm-KB-Objektives hat, ist die Kamera sogar noch günstiger

Bevor Du Dir 'ne andere DSLR anschaffst, solltest Du unbedingt im direkten Vergleich mal durch die Sucher der anderen und der *istDs blicken - gerade bei den so beliebten Canonen (D350 etc.) geht einem da ein Licht auf ...

Mehr Informationen gerade über Pentax-DSLRs findest Du im DFN
Alt 07. 10. 2005, 09:48 Jørd is offline Mit Zitat antworten #2
obscura
FoTTo|MoD

Registrierungsdatum: Sep 2000
erstmal wilkommen im board!
einen erfahrungsbericht kann ich in ermangelung einer dslr nicht abliefern, aber schau sonst mal im fotocommunity.de forum vorbei. dort gibt es recht viele infos zum thema, auch wenn das fast alles canon-bessene sind

obscura
Alt 07. 10. 2005, 13:20 obscura is offline Mit Zitat antworten #3
bluebubble
Siegerbesieger

Benutzerbild von bluebubble

Registrierungsdatum: Jul 2004
Meine Empfehlung: Canon EOS 300D.
Bin auch ein Canon-Besessener ! Und das nicht ohne Grund.

Grund meiner Empfehlung: Willst Du später mal etwas professioneller werden, wirst Du automatisch bei Canon oder Nikon landen, dass sind einfach die besten Kamerahersteller in diesem Sektor. Hast Du dann schon Zubehör für die Pentay ausgegeben, müsstest Du alles wieder verscherbeln.

Abgesehen davon ist die Canon EOS 300D eine tolle und leicht zu bedienende Kamera, die momentan günstig zu haben ist, da der Nachfolger (350D) gerade herauskam.

Gruß Bluebubble
Alt 09. 10. 2005, 15:43 bluebubble is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory