-
07. 10. 2005, 17:20 #1
xserver unter Debian konfigurieren
Hi, wollt mal fragen ob einer von euch weiss wie man den xserver unter Debian zum laufen bringt! Weil egal welche Einstellungen ich wähle, ich bekomme immer den Fehler, dass mein xserver nicht richtig konfiguriert ist! Bitte helft mir!
-
07. 10. 2005, 19:22 #2
dazu bräuchte ich mal ne genauere Fehlermeldung, was genau denn nicht geht.
-
07. 10. 2005, 20:06 #3Mitglied
Re: xserver unter Debian konfigurieren
Du musst auch etwas sinnvolles eintragenOriginal geschrieben von DooMHuhN
Hi, wollt mal fragen ob einer von euch weiss wie man den xserver unter Debian zum laufen bringt! Weil egal welche Einstellungen ich wähle[...]
Ich bin nicht so auf dem laufenden, was das aktuelle Debian angeht (ich denke, auf dem Desktop nimmst du sid), aber ich meine, X.org ist schon drinne.
Dann gebe einmalein und folge den Anweisungen.Code:dpkg-reconfigure xserver-xorg
-
08. 10. 2005, 13:19 #4
Also, ich denke, dass das Problem bei der Treibereinstellungen meiner Grafikkarte liegt. Habe eine NVidia GeForce 4200 TI.
Zum konfigurieren des xservers benutze ich folgene kommandozeile:
Wüsste gerne welchen Treiber ich wählen sollte...dpkg-reconfigure xserver-xfree86
Gruß Marcel
-
08. 10. 2005, 13:22 #5
Wie wäre es mit nvidia?
-
08. 10. 2005, 14:15 #6
funktioniert nicht.... xserver startet nicht...
-
08. 10. 2005, 14:21 #7
nvidia-Treiber hast du aber vorher per apt-get installiert?
-
08. 10. 2005, 14:32 #8
Glaube schon, wie finde ich das raus?
-
08. 10. 2005, 18:30 #9Mitglied
Hast du den 'nv'-Treiber ausgewählt?Original geschrieben von DooMHuhN
funktioniert nicht.... xserver startet nicht...
Ansonsten, wie vmk vorgeschlagen hat, nimm die original nVidia-Module (sind im non-free Zweig; ein aptitude search nvidia hilft).
Davon ab - bist du sicher, dass es am GraKa-Treiber liegt?
Wähle mal den VESA-Treiber, damit fährt er in jedem Fall hoch (wenngleich nur mit geringer Farbtiefe und geringer Auflösung), wenn die sonstigen Settings OK sind.
Aber verrate uns doch endlich mal die Fehlermeldung; wir stochern hier komplett im Nebel.
Mit dem nv-Treiber fährt der X-Server in jedem Fall hoch, du hast allerdings damit keine 3D-Untertsützung in Hardware (die du aber für Gnome/KDE oder XFree86 ersteinmal nicht benötigst; die ist wichtig, wenn du spielen willst, oder komplexe 3D-Modellierungen/Konstruktionen machen willst - es geht aber auch ohne, aber dann halt in Software, und dementsprechend langsamer).
-
10. 10. 2005, 19:20 #10
Um euch den Fehlerbericht geben zu können brauche ich ein "reportbug-package" erste Frage.... was ist das? zweite Frage wie bekommeu nd verwende ich das? Und NEIN ich bin mittlerweile net mehr sicher ob es an den Nvidia - Treibern liegt
kann alles sein! Helft mir.... plz!
-
11. 10. 2005, 06:57 #11fm2kGast
Wenn du den xserver starten willst und es fehlschlägt erscheint doch einer Fehlermeldung auf dem Bildschirm. Diese findest du auch in der /var/log/XFree86*.log.
Grüße,
fm2k
-
11. 10. 2005, 13:15 #12
Ja da steht dann, dass der xserver nicht gestartet werden konnte sowie, dass eine Einstellung falsch ist... aber einen detailierten Fehlerbericht kann er mir nicht ausgeben, da wie er sagt: "Diese Linux Version von dem Debian Projekt zu stark beeinflusst wurde oder so" ... Deswegen wie finde ich raus was nicht stimmt?
Gruß Marcel
-
11. 10. 2005, 14:36 #13fm2kGast
Noch einmal. Im Verzeichnis /var/log findest du eine Log-Datei vom Xserver. Und darin findest du auch den Fehler, denn es wird auch erwähnt WELCHE Einstellung falsch ist.
-
11. 10. 2005, 18:35 #14
Ja und wie kann ich diese Datei öffnen? Ihr müsst verzeihen bin relativ neu in Linux.... (also ich mein wie kann ich die in der Konsole öffnen....?)
Gruß Marcel
-
11. 10. 2005, 19:15 #15fm2kGast
Einfach mit `cat' oder mit Editoren wie `vi' oder `nano'.
-
11. 10. 2005, 19:25 #16Mitglied
Ganz wie du willst mitOriginal geschrieben von DooMHuhN
Ja und wie kann ich diese Datei öffnen? Ihr müsst verzeihen bin relativ neu in Linux.... (also ich mein wie kann ich die in der Konsole öffnen....?)
Gruß Marcel
less /var/log/XFree86.0.log
oder
grep 'EE' /var/log/XFree86.0.log # um nur die Fehler zu sehen
oder
cat /var/log/XFree86.0.log
oder
vi /var/log/XFree86.0.log
...
lsmod |grep 'nvidia'
Zeigt dir, ob das Modul geladen wurde.
grep -i 'nv' /etc/X11/XF86Config-4
Zeigt, ob es(und was) in der Config des X-Servers eingetragen wurde.
Gruß Karma
-
11. 10. 2005, 19:38 #17
@ Karma
Kann ich mit grep 'EE' ???? auch die fehlermeldungen sehen die beim booten kommen ?
Das kann kein mensch so schnell lesen wie die vorbeirauschen
Ich glaube da kommt bei mir eine bein booten
Ps: sry das ich mich hier ranhänge
-
11. 10. 2005, 20:35 #18Mitglied
Dafür sollteOriginal geschrieben von -=Obrain=-
@ Karma
Kann ich mit grep 'EE' ???? auch die fehlermeldungen sehen die beim booten kommen ?
Das kann kein mensch so schnell lesen wie die vorbeirauschen
Ich glaube da kommt bei mir eine bein booten
Ps: sry das ich mich hier ranhänge
dmesg
Das Richtige für dich sein.
Allerdings kommt es darauf an, was in deiner syslog.conf steht.
Gruß Karma
-
12. 10. 2005, 20:14 #19
ok habs gemacht wie mir geraten wurde und hab mir die log datei angeschaut.... diese meint ganz am ende, dass die graka also der device keine ahnun nicht unter dem bus 0 gefunden wurde.... wie finde ich raus unter welchem bus meine graka sitzt ?
greetz Marcel
-
12. 10. 2005, 21:12 #20fm2kGast
Das hört sich nach dem falschen Treiber an. Gib mal als Driver "vesa" an (unter Section "Device"). Editieren geht am einfachsten mit `nano'.
-

mehr lesen...

Apple gibt Zeitplan für WWDC...
Gestern, 20:28 in gulli:news