gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Shinzon
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005
Wer kann Helfen - Frage zu Fotos einscannen

Hi,

ich muss mehrere Fotos einscannen (ca 100).

Ich habe schon ein wenig herumexperimentiert, aber stehe vor einem Problem:

1. Die Fotos werden bei großer DPI-Zahl auch immer größer im Format. Nun will ich aber später die Fotos nachbestellen können und zwar in der "Originalgröße" ohne zurechtschneiden.

2. Gibt es also ein Programm, dass die Bilder in der Originalgröße abspeichert und die Qualität erhält?

3. Und mit wieviel DPI sollte ich Bilder einscannen?

4. Wie archiviere ich die Bilder am Besten? Brennen als CD-Rom / FOTO - CD (meine Kodak) oder was könnt ihr sonst noch empfehlen?

Und ich weiss, dass ihr das oft hört, aber es eilt, da ich nur noch wenige Tage die Bilder einscannen kann.

Edit: Die Bilder sollten später bearbeitet werden, aber halt in der Bestmöglichen Qualität eingescannt werden, falls ich mal damit was machen will, weil ich die Originale nie wieder bekommen werde! Und welches Format sollte ich nehmen?

Vielen Dank
Alt 07. 10. 2005, 20:18 Shinzon is offline Mit Zitat antworten #1
obscura
FoTTo|MoD

Registrierungsdatum: Sep 2000
Zitat:
Die Fotos werden bei großer DPI-Zahl auch immer größer im Format

klar werden sie das, da der monitor nur 72dpi anzeigt. ein z.b. 2mpixel bild mit 1632x1224 ist bei 72dpi (punkte pro 2.54cm) 57,57cm breit und 43,18cm hoch. bei 300dpi sind es nur noch 13,82cm breit und 10,36cm hoch.
du brauchst also nix zurecht zuschneiden.
zu 2) siehe 1!
für spätere nacharbeitung am besten im verlustlosen tiff-format speichern (mit lzw-komprimierung). zur not tut es auch jpg mit 80-100%.
zu 3) 200-300dpi reichen eigentlich. wenn du was vergössern willst, je mehr umso besser. hängt allerdings auch von der quelle ab. aus einem 10x15 abzug lässt sich halt kein kein poster mehr machen.
4) jpg bei 80-100% reicht eigentlich. wenn du später noch was bearbeiten willst, eher tif.

viele tipps auch mit: http://www.google.de/search?hl=de&q=...nG=Suche&meta=

obscura
Alt 07. 10. 2005, 22:13 obscura is offline Mit Zitat antworten #2
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory