gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
aeroPLAN
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005
Mailserver unter Debian

Hallo Zusammen,

ich hab folgendes Problem. Ich muss ein Mailserver installieren. Hab schon gewisse konfigurationen ausprobiert.. Am besten hat es mit qmail funktioniert.. aber als ich aliase aufgelistet hab... schickt mir qmail immer dasselbe das der irgendein problem hat (was fuer ein prob... steht nicht da). Hab gewisse Boards durchgelistet.. alle weisen auf Spamschutz von qmail an..

aber jetz ende der geschichte...

und die Frage..

Was empfählt Ihr fuer den Mailserver.. Es währe nett wenn ihr es mit guten howTo's bekräftigen können..

ach ja.. gibts vll etwas änliches wie LAMPP... fber halt als mailserver??

Danke im Voraus

MfG

PlaN
Alt 11. 10. 2005, 00:12 aeroPLAN is offline Mit Zitat antworten #1
Comadevil
Mitglied

Alt 11. 10. 2005, 19:32 Comadevil is offline Mit Zitat antworten #2
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003
Re: Mailserver unter Debian

Zitat:
Original geschrieben von aeroPLAN
ich hab folgendes Problem. Ich muss ein Mailserver installieren.
Wer zwingt dich denn dazu?

Wo soll die Kiste denn stehen - in einem LAN oder im INet? Soll die Kiste auch Mails via SMTP bekommen (also ein MX sein)?

Von letzterem kann ich dir nur absolut abraten, wenn du nicht weisst, was du tust. Einfach irgendwelche HOWTOs abtippen ist denkbar dumm (was machst du, wenn die Konfig sich im Ändert?).

Von postfix, wie vorgeschlagen, rate ich dir ebenfalls ab; bleibe bei EXIM4.
Zum einen ist EXIM wesentlich flexibler und bietet wesentlich mehr Filtermöglichkeiten, zum anderen ist die Doku hervorragend (www.exim.org).
EXIm ist zwar im Funktionsumfang um Welten größer als postfix, deshalb erscheint es ersteinmal recht komplex, aber Mail ist heute auch ein komplexes Medium.

Falls es doch postfix sein sollte, schreibe kein HOWTO stumpf ab.
Es gibt von Ralf Hildebrandt ein IMO wirklich hervorragendes Buch (heisst IIRC auch "Postfixbuch" - einfach mal den Namen mit Postfix zusammen als Suchbegriff bei amazon reinschmeissen).

QMail ist außerdem völlig kaputt, das willst du nicht wirklich einsetzen, glaube mir.

Gut funktionieren und verbreitet sind sendmail (the mother of all MTAs), EXIM und postfix.

Ferner benötigst du nicht nur einen MTA, du brauchst auch noch einen MDA (procmail, Maildrop- die MTAs können zwar auch in die Postfächer einwerfen, aber ein MDA hat schon Vorteile), dann brauchst du einen IMAPd (der wenn du das veraltete POP3 nutzen willst einen POP3d) und evtl. fetchmail/getmail, um Mails via POP3/IMAP aus anderen Postfächern zu holen.

Hinzu kommen AntiSpam-Module wie Spamassassin, DCC, Razor, Pyzor usw., aber auch AntiViren-Scanner (f-prot, clamav, ...).
Alt 12. 10. 2005, 18:48 Toady is offline Mit Zitat antworten #3
aeroPLAN
Mitglied
(Threadstarter)

@Toady

Danke für deine ausführliche Erklärung.

Also ich hab einen Root auf dem webspace und mailserver lauffen sollen. Webserver hab ich erfolgreich konfiguriert. Es bleibt also der mailserver. Und da bleib ich einfach hängen. Ich hab schon postfix, qmail ausprobiert. Exim ist mir zu komplex erschiehen. Ich bin nicht wirklich ein profi in linux welt.

Hast du was ueber Hula-mailserver gehöhrt?? Hab das auf dem root installiert.. das system funzt irgendwie buggi, bzw ich bin einfach zu dumm um es zu konfiguriren.

Wenn du irgendwelche tipps noch geben kannst währe ich dir sehr dankbar.

MfG

PlaN
Alt 13. 10. 2005, 01:13 aeroPLAN is offline Mit Zitat antworten #4
Comadevil
Mitglied

So wird das aber nichts Aeroplan. Entweder du kaufst dir Literatur oder liest Dokumentation im Internet und weißt danach, was du wirklich tust oder du solltest es bleiben lassen, wenn dir alles zu komplex ist.
Wenn du nicht weißt, was du tust, kannst du schnell einen Open Relay Server haben, der von Spammern zum Versenden von Spammails genutzt wird und dann wird auch dein Traffic ins Unendliche steiegn. Zusätzlich landest du dann wohl mit deinem Mailserver auf einer Blacklist.
Und ich gebe Toady recht, dass man bei einem Howto verstehen muß, was man da wirklich macht
Alt 13. 10. 2005, 06:29 Comadevil is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory