Zitat:
Original geschrieben von aeroPLAN
ich hab folgendes Problem. Ich muss ein Mailserver installieren.
|
Wer zwingt dich denn dazu?
Wo soll die Kiste denn stehen - in einem LAN oder im INet? Soll die Kiste auch Mails via SMTP bekommen (also ein MX sein)?
Von letzterem kann ich dir nur absolut abraten, wenn du nicht weisst, was du tust. Einfach irgendwelche HOWTOs abtippen ist denkbar dumm (was machst du, wenn die Konfig sich im Ändert?).
Von postfix, wie vorgeschlagen, rate ich dir ebenfalls ab; bleibe bei EXIM4.
Zum einen ist EXIM wesentlich flexibler und bietet wesentlich mehr Filtermöglichkeiten, zum anderen ist die Doku hervorragend (
www.exim.org).
EXIm ist zwar im Funktionsumfang um Welten größer als postfix, deshalb erscheint es ersteinmal recht komplex, aber Mail ist heute auch ein komplexes Medium.
Falls es doch postfix sein sollte, schreibe kein HOWTO stumpf ab.
Es gibt von Ralf Hildebrandt ein IMO wirklich hervorragendes Buch (heisst IIRC auch "Postfixbuch" - einfach mal den Namen mit Postfix zusammen als Suchbegriff bei amazon reinschmeissen).
QMail ist außerdem völlig kaputt, das willst du nicht wirklich einsetzen, glaube mir.
Gut funktionieren und verbreitet sind sendmail (the mother of all MTAs), EXIM und postfix.
Ferner benötigst du nicht nur einen MTA, du brauchst auch noch einen MDA (procmail, Maildrop- die MTAs können zwar auch in die Postfächer einwerfen, aber ein MDA hat schon Vorteile), dann brauchst du einen IMAPd (der wenn du das veraltete POP3 nutzen willst einen POP3d) und evtl. fetchmail/getmail, um Mails via POP3/IMAP aus anderen Postfächern zu holen.
Hinzu kommen AntiSpam-Module wie Spamassassin, DCC, Razor, Pyzor usw., aber auch AntiViren-Scanner (f-prot, clamav, ...).