|
|
|
|
|
|
jetzt komplett raus hier
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
P990i - der UMTS-Nachfolger des P910i von Sony Ericsson
teltarif.de berichtet darüber und auf sonyericsson.com gibt es auch die offizielle Pressemitteilung mit folgenden Eckdaten:
Zitat:
Sony Ericsson stellte heute in London sein neues Smartphone vor. Das UMTS-Smartphone ist Wi-Fi-fähig, verfügt über eine 2-Megapixel Kamera mit Autofokus sowie über eine neue Hardware-Tastatur unter dem aufklappbaren Tastenfeld. Sony Ericsson unterstreicht mit dem Produkt, dass das Unternehmen auch weiterhin auf Symbian OS setzt. Das P990i wird das erste im Handel erhältliche Smartphone sein, das über die verbesserte Symbian OS Version 9.1 und die UIQ 3 Software-Plattform verfügt. Das Smartphone wird im ersten Quartal 2006 ausgeliefert.
Funktion oder Merkmal - P990i
* Betriebssystem - Symbian OS v9.1
* Software-Plattform - UIQ v3.0
* Größe - 114 x 57 x 25mm
* Gewicht - 155g mit Batterie und aufklappbarer Tastatur
* Bildschirm - großer 2.8“ QVGA (240 x 320) Sensorbildschirm mit 262k Farben, Querformatansicht für Kamera, Videos und Internet-Suche
* Interaktion - Sensorbildschirm, 3-Wege-Jog Dial und entsprechende Tasten
* WLAN - 802.11b kompatibel
* Bluetooth - ja
* Infrarot - ja
* USB - ja, aufladen über USB mölich
* UMTS - E-GSM 900, GSM 1800, GSM 1900 und UMTS 2100
* Anwendungsspeicher - bis zu 80 MB freier Speicher
* Kamera - 2-Megapixel CommuniCorder, 24 bit Farbtiefe, Autofokus, Videoclip-Aufzeichnung und Videotelefonie
* Videotelefonie - Anwendung für Videotelefonate und Videokonferenzen über die eingebauten Kameras
* Media-Player - Unterstützt Playback, Streaming-Betrieb und Playlists
* Aktivitäten-Menü - kundenspezifisches top-level Menü
* Erweiterungen - über Sony Ericsson Update Service
* FM/RDS Radio - ja
* Browser - Opera Browser (Version 8), unterstützt Frames und Javascript
* Push E-mail - für alle wichtigen E-Mail Lösungen einschließlich Research in Motion (Blackberry)
* Messaging - SMS, MMS und E-Mail
* PIM Anwendungen - Kontakte, Kalender, Aufgabenliste, Jotter für Notizen und Zeichnungen, Voice Memo, Rechner, Währungsrechner, Stoppuhr und Timer
* Betrachterprogramme - Microsoft Excel, Word, Powerpoint und Adobe PDF
* Editoren - Microsoft Word und Excel
* Themes - einfache individuelle Darstellung von animierten Icons, Bildschirmschonern, Hintergrundbildern und Oberflächen
* Lautsprecher - ja
* Memory Stick - Memory Stick PRO Duo Slot für bis zu 4 GB, 64 MB im Lieferumfang
* Flugmodus - ja, einschließlich der Möglichkeit Wi-Fi zu aktivieren
|
Soweit und so erfreulich. Was ich jedoch überhaupt nicht gutheißen kann, ist dass - obwohl die Display auflösung zwar von 205 x 320 Pixel (beim P910i) auf 240 x 320 vergrößert wurde, sich die Display größe von 3,2 Zoll auf 2,8 Zoll verringert wurde, da die Tastatur zwar weiterhin umklappbar ist, aber nur noch eine QUERTY-Tastatur und nicht mehr den Rest des Displays versteckt. Dieses große Display halte ich für eines der gelungensten Features des P910i und werde mir daher das neue Gerät erstmal live ansehen, bevor ich mich für oder gegen einen Kauf entscheide.
So sieht es dann live aus:
|
12. 10. 2005, 01:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Re: P990i - der UMTS-Nachfolger des P910i von Sony Ericsson
Korrekt, die Features sind ok, auch die lange überfällige Verbesserung der Kamera, jedoch das Display sollte so bleiben, wie es ist (Grösse beim P910i).
|
06. 11. 2005, 09:45
|
|
|
Mitglied
|
im Enddefekt ist das Display von den Masen zwar kleiner geworden, jedoch ist die Auflösung um einiges höher. Somit lassen sich einfach mehr Informationen auf dem kleineren Display des P990i als auf dem größeren Display des P910i darstellen.
Hinzu würde mich mal der release Preis interessieren. Bei ebay können Vorbestellungen abgegeben werden. Wobei sich die Preisegleichermaßen überschlagen.
http://cgi.ebay.de/Sony-Ericsson-P99...QQcmdZViewItem
mfg
|
11. 12. 2005, 17:36
|
|
|
Exoteriker
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
Mich würde genauso interessieren, ob das neue Modell nunmehr auch halbwegs erträgliche Telefonie-Leistungen erbringt. Der größte Schwachpunkt am "alten" P910i ist IMHO, daß es sehr schnell Verbindungen verliert.
|
13. 12. 2005, 10:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Habe bis vor kurzem ein P910i verwendet.
Bin jetzt auf 3 (UMTS-Netz) umgestiegen.
Deswegen musste ich mir ein UMTS-fähiges Handy anschaffen.
Das P990i hat einige sehr gute Features wie z.B. WLAN und UMTS.
Allerdings bin ich später darauf gestoßen, dass die Software-Plattform - UIQ v3.0 offensichtlich nicht abwärtskompatibel ist. Das heißt, man kann die Software vom P910i, P900 und P800 nicht verwenden.
Ausserdem wurde das Display, welches beim P910i sehr gut und groß ist, meiner Ansicht nach beim P990 vermurkst.
Habe mir jetzt ein Nokia N70 (Serie60) angeschafft.
|
17. 12. 2005, 13:03
|
|
|
Mitglied
|
ja sitmmt die software ist nicht abwärtskompatibel. aber wenn du dir software für das p910i gekauft und mit lizens erworben hast, dann kannst du bei dem hersteller nach updates fragen bzw downloaden.
thunder
|
09. 01. 2006, 16:03
|
|
|
jetzt komplett raus hier
(Threadstarter)
|
Gerade ein sehr langes und ausführliches (englischsprachiges) Review auf mobile-review.com gelesen.
Auch wenn der Autor (der P900 Nutzer war) zwischendurch sehr (fast übertrieben) hart mit Sony-Ericsson ins Gericht geht und einzelne Entscheidungen kritisiert, ist das Fazit doch positiv. Auszüge:
Zitat:
But those innovations that appeared in the device make it to be a real leader. Let’s list them:
- * WiFi presence;
- * 2-megapixel camera with maximum photo and video quality;
- * UIQ 3.0 with very wide set of standard options;
- * Support of all possible ways of text input;
- * UMTS presence, video call support.
... The device will cost about 800-850 dollars in the beginning of sales and this price is quite reasonable. The company starts focusing not only to users crazy about technologies (techi), but mostly to mass business audience. That is why the continuity of generations in the field of ergonomics is not kept in comparison with P900/P910. The desire to lard the device with the maximum number of functions and keep cost at the same level developed into the interesting device. Possible disadvantages for businessmen within the next year will include only absence of Voice over IP support; this technology is present and develops in products by Nokia (let’s remember Eseries).
It looks improbable that the device will be released in the first quarter. Most likely, this will happen in April or even in May. Delays are explained with the instability of UIQ 3.0 work. Final validation of Sony Ericsson P990i inside the company of Sony Ericsson is appointed to mid-January. Now the smartphone is not workable (usual mistakes in UIQ 3.0, the same concerns to the interface of the camera and other things). The majority of devices can be named as partially alive.
... Other functions are not so claimed outside of the office or home (do you often look PDF-files or something similar in motion or when driving car?). So, other applications of Р900 could be attributed as almost unusable. Nevertheless Sony Ericsson P990i, has a lot of chances to be one of my devices for the following reasons:
- * Almost normal postal client, support of MS Office investments
- * WiFi Presence - for me it means an opportunity to load all mail (30-40 mb), note necessary letters and remove unnecessary during the lunch
- * VPN - necessary function for corporate networks entrance, for example, in Sony Ericsson, Nokia, Samsung.
- * the normal camera; here there is a parity with К750i/W800i
- * Viewing images on the large screen (К750 it is not absolutely convenient in this point, Р900 has the low-resolution screen too)
- * Transferring sound by Bluetooth (I shall put my smart in a bag, I don’t need it in hands)
It is my brief list of pluses. Minuses include degenerated ergonomics to which it will be necessary to get used to.
Ultimately I’d like to note, that top solutions by Nokia gradually aspire to get all features of devices on UIQ 3.0, in particular, of Sony Ericsson P990i. It chooses the same additional programs, develop the interface of a 60th series in the same direction (it becomes closer and closer with every Future Pack), and supports many solutions similar to UIQ 3.0. In a result, I suppose, we shall see rather interesting struggle of two devices of the next generation. At present Sony Ericsson P990i has no such big safety factor, as its predecessors. It will be a leader in the market of Symbian-smartphones up to the end of 2006, until Nokia will make rather good offer. Top Sony Ericsson P990i updating will appear only in the middle of 2007. In 2006 we shall see two more Symbian-devices by Sony Ericsson, but they will have lower class.
|
Der Autor sieht die qwertz-Tastatur des P990i als nicht unbedingt notwendig an, während ich mich hingegen sehr über die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur freue. Die effektiv kleinere Fläche des Displays, wird wohl für mich schnell durch die deutlich höhere Auflösung wettgemacht.
Was mich besonders interessieren würde, wäre die Akku-Lebensdauer des P990i als per Bluetooth ans Notebook angebundenes UMTS-Modem, da das wohl eine der neuen Funktionen ist, für die ich es benutzen möchte.
Was anderes: gibt es für an-und-für-sich zufriedene P910i Nutzer, die jetzt gerne auf Wlan und/oder UMTS upgraden möchten noch andere mögliche Smartphones außer dem P990i? Immer wieder lese ich über die Nokia NSeries, aber die überzeugt mich - aufgrund fehlendem Touch-Screen und QWERTZ-Tastatur und zu kleinem Display - erstmal garnicht und Windows-Mobile Smartphones haben meine Aufmerksamkeit bisher noch nicht übermäßig genossen.
Die absoluten Killer-Applikationen (Neben Tasks, Kalender, etc.) sind für mich auf dem P910i derzeit:
- Der Opera-Browser (teilweise auch Opera Mini) fürs Internet (Newsdienste und Auskünfte)
- Die lokale Wikipedia Installation (mit dem Mobipocket Reader und 350 MB Wikipedia-Kopie
- Routenplanung Route66
- Solitaire
Wenn diese Anwendungen nicht laufen würden, käme ein Umstieg nicht in Frage.
Geändert von gulli (12. 02. 2006 um 00:07 Uhr).
|
01. 02. 2006, 04:31
|
|
|
Mitglied
|
he @gulli was schaffstn in solitär your personal highscore
mein beiden absoluten powertools für das p910i sind
advanced call manager! (sehr praktisch mit black und white list etc..)
mumsms (zum verstecken von sms und mit passwort versehen :P ebenfalls sehr nützlich vor geheimen blicken)
opera
also als alternative für das p990i wäre wohl das t-mobile mda pro IV. da gefällt mir die lösung mit der tastatur und dem display um einiges besser als beim p990i. was halt der nachteil ist, wäre windows mobile :P und nebenbei musst du es für andere netzanbieter (anstatt t.mobile) für knapp 90€ freischalten lassen! naja cracks und so gibts ja überall..
naja. für mich ist vor allem für die uni wlan sehr wichtig. frage hat nun irgend jemand nen neues release datum? weil langsam wirds eng mit meiner vertrags verlängerung und 1quartal 2006 sollte doch heißen spätestens ende märz oder?
habe in verschiedenen foren gelesen das UIQ (in der neuen version) noch nciht wirklich ausgereift ist und noch einiges an der software gefixt werden muss.
naja lass ich mich mal überraschen über infos wäre ich dennoch dankbar *G*
|
02. 02. 2006, 09:43
|
|
|
Pastarianer
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Hallo,
ich als P900 Besitzer war sehr neugierig auf das Ding, aber die Nachteile sind sehr deutlich.
- Was hat die denn dazu gebracht das Mega-Kaufargument "großes Display" so einfach zu streichen?
Jetzt ist es im Grunde nur ein simples Handydesign mit 2 Tastaturen.
- Das mit der Auflösung ist zwar schön, aber das Auge hat seine Wahrnehmungsgrenzen. Du hast mehr Pixel auf kleinerer Fläche, dafür muss dann die Schrift kleiner werden, aber ich finde unter Schriftgröße 6 wirds schwer mit der Leserei. Auch kleinerer Menüs werden nur fummeliger anzuklicken usw.
Also der Ausgleich "weniger Displaygröße = höhere Auflösung" ist keine Alternative.
- Auch die Softwareversion ist sehr ärgerlich, da es einen großen Pool aus interessanten Programmen gibt, die alle gestorben sind für das Gerät.
Echte Vorteile sind doch: UMTS, Kamera, WLAN
Ich versteh das nicht, Opera gibts doch auch für die älteren Handys?
Außerdem hat man z.B. Wikipedia eh da, wenn man über GPRS ins Netz geht und das ist bei manchen Verträgen schon ab 5 EUR im Monat verfügbar.
Alternativen:
Mich würde auch der Nokia Communicator interessieren. Das 9300 ist sehr klein, aber mit guter, vollwertiger QWERTZ Tastatur.
Ich glaube aber kein UMTS.
Oder die T-mobile Geräte, sowie der Palm Treo oder die neuen Sidekick Geräte.
Ich glaube vom Design her war das P910 schon optimal, nur an der Hardware fehlen noch Kleinigkeiten (Kamera, UMTS usw).
Ich habe mal Gerüchte von einem P1000 gehört, die Geräte jetzt sollen nur Überbrückungen sein. Vielleicht haben die aber damit das P990 gemeint...
|
05. 02. 2006, 11:49
|
|
|
Mitglied
|
habe wieder mal nen bissel gesucht und gefunden das das handy auf keinen fall mehr zur cebit oder kurz danach kommen wird. das heißt nicht mehr im märz! es soll massive probleme mit der software geben. schade eigentlich denn jetzt bin ich gezwungen zur konkurenz zu gehen!
edit: neue informationen von einem se mitarbeiter... neuer release termin anfang 2tes quarrtal das heißt april
Geändert von Thunder1985 (07. 02. 2006 um 19:34 Uhr).
|
05. 02. 2006, 14:16
|
|
|
jetzt komplett raus hier
(Threadstarter)
|
Über 12 Monate nach der ersten Ankündigung und der Eröffnung dieses Threads ist das P990i endlich (für ca. 550 Euro) bei allen Anbietern lieferbar. Das deutet darauf hin, dass es massive Probleme in der Endfertigung bei Sony Ericsson gab. Und wenn man sich jetzt die aktuellsten Blogpostings und Reviews (hier z.B. Amazon) durchliest, sieht man viele Berichte über häufige Crashes, unbefriedigende Funktionen, usw.
Allerdings berichtet z.B. dieses Blog aus der Schweiz darüber, dass das P990i nach dem Firmware-Upgrade zuverlässig lief und die Akku-Kapazität zufriedenstellend war.
Da es scheinbar derzeit für Apple-Nutzer noch keine Möglichkeit gibt P990 mit iSync / dem Apple Adressbuch zu synchronsiieren (eigentlich bitter, da beide Firmen 1 Jahr Vorbereitungszeit hatten), kommt es leider für mich derzeit nicht in Betracht. Ich wüsste aber ganz gerne, ob jemand von euch schon Erfahrung mit dem Gerät hat und diese mal schildern könnte. Ansonsten stellt sich mir langsam mal die Frage nach einem Nachfolger für mein P910i mit großem Touchscreen-Display, Tastatur und Wlan. Bis auf die (verdammt großen) Nokia Communicator Geräte finde ich derzeit nix passendes...
|
09. 11. 2006, 18:37
|
|
|
Fundamentalist
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Also ich war damals auch sehr begeistert als das p990i angekündigt wurde und war mir sicher das ich es mir hole. Aber nachdem es immer wieder verschoben wurde und es jetzt zum Ende auch noch so fehlerbehaftet ist, suche ich wie Gulli eine alternative. Für Vorschläge wäre ich dankbar
|
10. 01. 2007, 10:22
|
|
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Ich schubs Euch mal in die Kaufberatung...
*moved*
Gruss
Tigermaus
|
10. 01. 2007, 15:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Das Nokia E61 wäre vielleicht eine Alternative für euch. Es hat ein großes Display und eine "vollständige" Tastatur und besitzt, soweit ich es als Nichtkenner beider Geräte beurteilen kann, die gleichen Funktionen. Okay die Kamera und das Radio fehlt, aber dafür besitzt das Display widerum eine höhere Farbtiefe und das Gerät ist wesentlich günstiger zu haben. Bei eBay habe ich schon Sofortkauf-Angebot für 250,- Euro gesehen.
Aber höchstwahrscheinlich bin ich schon viel zu spät mit meine Alternativvorschlag zum P990i, oder?
Viele Grüße
|
10. 02. 2007, 18:01
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.
|
|