gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
kopernikus2
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005
Shuttle aufblasen

Hallo,

so, eigentlich bin ich ja nicht so der Freund vom Übertakten etc, aber ich möchte mein 2 Jahre alten Shuttle XPC modifizieren.

Zur Istausstattung:

SB62G2 Shuttle Gehäuse
P4 3Ghz
2x 512 DDR 400
2x Raptor S-Ata Raid 0 mit 10000 UPM
Sapphire Radeon 9600
Original Netzteil
Original Lüfter (Heatpipe)

Ext USB-DVD-Brenner
Ext USB - HDD 200GB

Ein Spielbetrieb ist nur mit abgenommenen Gehäusedeckel möglich, da sonst die CPU bei 61C° abregelt, so werden derzeit ca 50-55C° erreicht.

Soll:
- Primär soll eine dramatische Reduzierung der Lautstärke erreicht werden
- Festplatten entkoppeln
- Wakü Prozzi + Graka um einfach Wärme aus dem System zu bringen
- Event. Umzug des Systems in einen Midi-Tower (Es nervt auf ner Lan zwar nen Shuttle zu haben, aber dann aufpassen zu müssen damit keiner die HDD oder Brenner einsackt...
- Event Entlastung des Netzteils, es ist am Limit, hat aber noch nie Probleme gemacht.
- Übertakten nur Minimal, aber mit Wakü wär's ja blöd wenn man's nicht macht. Der Hauptspeed des Systems kommt durch das Raid 0, XP Sp2 draufspielen incl. Neustart ging in 10,04 Minuten ;-)
Ein leerer Midotower ist vorhanden

Budget: keins *haha*
Budget ernsthaft: Wakü + Neues Mainboard sollten drinsein, macht es Sinn den P4 zu übernehmen (und selbigen dann aufzudrehn), oder soll ich auf Athlon 64 wechseln?

Hauptanwendungsbereich ist bisschen Zocken und als Multimediakiste, ab und an werden auch Kundennetzwerke mit VM's simuliert, da laufen dann u.u. schon mal mehrere ExchangeServer etc.. mit der Geschwindigkeit bin ich eigentlich zufrieden, mir gehts wie gesagt nur um die Lautstärke.

Meine Fragen, was würdet ihr machen?
1.Wakü auf Prozzi, Radiator nebendran, Heatpipe raus - und gut? (billigste)
2. "Umzug" in ein (Vorhandenes, Nagelneues, ungenutzes) (währe noch im Budget drin)Miditowervorführgehäuse, neues Mainboard und vernünftiger CPU Kühler drauf, bisschen übertakten - und gut?
3. neues Mainboard, Neuer Prozzi, mehr RAM - und gut? (puh, da braucht man dann schon 3 Jahre Zukunftssicherheit ;-)

Fragen über Fragen *g*
Alt 13. 10. 2005, 13:04 kopernikus2 is offline Mit Zitat antworten #1
Cheater1478
ex-Moderator

Benutzerbild von Cheater1478

Registrierungsdatum: Jan 2005
Zitat:
Original Netzteil
Original Lüfter (Heatpipe)

Definier mal das ORIGINAL von den beiden Komponenten!

Original Lüfter mit Heatpipe?!
Zeig mir mal nen Lüfter der Heatpipe's hat (Du meinst Kühler mit Heatpipe, Lüfter sind die Dinger die die luft in Bewegung bringen )

Ich würde, auch wenn ein Barebone schon ganz praktisch ist, die Hardware in einen MidiTower bauen. Da haste einfach mehr Möglichkeiten.

Die Graka würde ich allerdings nicht mit in den Wakü-Kreislauf einbinden, nur, wenn du dich dafür entscheidest, eine neue zu kaufen, da es sich (meiner Meinung nach) nicht lohnen würde.
Eher nen Zalman Heatpipe (Passiv) Kühler oder nen Zalman VF700Cu/AluCu.

Dann würde ich ein anderes Mainboard kaufen, dann kannste später dein System übertakten.
Hier empfehle ich dir (soweit es ein Sockel 478 MB sein muss) das Asus P4P800-X, P4P800-E Deluxe und P4C800-E Deluxe. Das Max-3 von Abit ist auch sehr empfehlenswert.

Als HDD-Entkoppler würde ich zwei Zalman ZM-2HC2. Dadurch werden die HDD's nicht nur entkoppelt, sondern auch gleichzeitig ausreichend gekühlt.

Wakü musst du entscheiden ob du einen Passiven Radi oder einen Aktiven haben möchtest.

CPU Kühler: NexXxos Bold oder NexXxos XP (light)
NB Kühler: Je nach Mainboard (wegen Befestigung)
Pumpe: Laing 12V
AGB: Musst du wissen welcher dir vom Design gefällt
Radi: Aktiv: NexXxos Xtreme II oder NexXxos Pro II
Passiv: Cape Cora 642 Konvert Maxi oder Mora 2 (Pro)
Schlau: Tygon oder "normalen" 10/8er
Anschlüsse: Schraubanschlüsse würde ich nehmen, wenn du dich für Tygon entscheidest vergiss die 11er Überwurfmuttern nicht.

So, hab ich was vergessen zu erwähnen?

mfg

Cheater1478
Alt 13. 10. 2005, 13:47 Cheater1478 is offline Mit Zitat antworten #2
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory