gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
jasenx3
Mitglied

Benutzerbild von jasenx3

Registrierungsdatum: Jun 2003
Red face [HILFE] Schöner schreiben

Moin,

wie es im Betreff schon steht, ich würde gerne wissen, wie ich schöner Schreiben kann.

Ich bin jetzt in der 13. Klasse und meine Schrift erinnert mich irgendwie immer an meine Grundschulzeit. Ich dachte immer das wird irgendwann von alleine besser aber es ist nicht besser geworden, obwohl ich gern und viel schreibe.

Kennt ihr irgendwelche Tipps, Tricks oder Übungen um meine Schrift leserlicher und nicht so infantil wirken zu lassen?

vielen dank

mfg

jasen
Alt 14. 10. 2005, 10:41 jasenx3 is offline Mit Zitat antworten #1
Issup
Mitglied

Benutzerbild von Issup

Registrierungsdatum: Jan 2004
langsamer schreiben, stifte nehmen, die gut gleiten, mit wachsmalern auf "schwingblöcken" nochmal schön groß und rund schreiben üben.
Alt 14. 10. 2005, 10:45 Issup is offline Mit Zitat antworten #2
Fujin
Hierum-Darum

Registrierungsdatum: Dec 2003
Hi!

Das kenne ich wohl. Der Fehler liegt meistens darin, dass du viel zu schnell schreibst. Das ist meist das Problem der "Sau-Klaue"
Also ein Tip von mir, einfach alles mal etwas ruhiger angehen lassen.

Als zweite Alternative gibt es Schönschreibfüller. Diese schreiben etwas dicker als normale Füller. Das sollte das Gesamtbild etwas verschönern.

gruß

Fujin
Alt 14. 10. 2005, 10:48 Fujin is offline Mit Zitat antworten #3
Sotho Tyg Ian
Stygian

Benutzerbild von Sotho Tyg Ian

Registrierungsdatum: Sep 2005
Mir sagt man auch immer, dass ich eine Sauklaue hätte. Ich selber seh das zwar ein wenig anders, aber naja....

Ich bin jetzt einfach dazu übergegangen, alles in grossen Druckbuchstaben (also Kapitälchen) zu schreiben.
Klappt eigentlich recht gut, nur wenn es wirklich mal furchtbar eilig wird (am Telefon oder so) fall ich noch immer in die Schreibschrift zurück.

Das Schönschreiben-Lernen wollte ich mir nie antun. Das dauert ewig und man braucht wahnsinnig lange, bis man so ein windiges Wort aufs Papier bringt.
Das Dumme ist nur, dass dieses Langsamschreiben tatsächlich hilft.

Stygian
Alt 14. 10. 2005, 10:52 Sotho Tyg Ian is offline Mit Zitat antworten #4
mumpitzz
Promenadenmischung

Registrierungsdatum: Aug 2005
öhm.. deine Schrift wirkt auf Dich infantil?

hmm.. wie wärs mit schneller schreiben?

Erwachsen siehts aus, wenn das Wort Kommunikation in etwa SO aussieht: k~~~~k~t~~-

Jetzt ernsthaft:
Ist sie krakelig? Scanne doch mal ein Muster ein.
Nebenbei: bist Du evtl. umgelernter Linkshänder? Klatsch mal in die Hände:wenn die linke eher in die rechte klatscht, bist du eher "eigentlich" Linkshänder; klatscht die Rechte eher in die Linke, Rechtshänder.
Klatschen beide zentral aufeinander, beidhändig.

Wäre vorab mal interessant zu wissen.
Alt 14. 10. 2005, 10:55 mumpitzz is offline Mit Zitat antworten #5
jasenx3
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von jasenx3

danke für eure schnellen antworten

ich schreibe wirklich sehr schnell, besonders wenn ich klausuren schreibe
ich werde mal verswuchen langsamer zu schreiben, und schauen ob es was bringt

Schönschreibfüller hatte cih auch dran gedacht, nur sind die sehr unpraktisch, besonders wenn man sehr viel mit dem füller schreibt, weil die doch sehr breit schreiben.

ich habe mir gestern auch erstmal einen neuen guten füller gekauft und hoffe, dass der meine schrift auch ein wenig verändert oder zumindest es mir leichter macht meine schrift zu verbessern,

gibt es sonst noch irgendwelche übungen die man machen kann

ich bin rechtshänder,
wenn ich schnell schreibe, sieht das besonders dämlich, ich hatte auch immer gedacht, dass wenn ich schnell schreibe, es nicht mehr so "infantil" nur ich glaube schnell schreiben bewirkt bei mir das gegenteil

@Sotho Tyg Ian: In der schule kommt es schlecht an, wenn man alles groß schreibt

Geändert von jasenx3 (14. 10. 2005 um 13:04 Uhr).
Alt 14. 10. 2005, 10:55 jasenx3 is offline Mit Zitat antworten #6
linkinpark2020
mag den BVB!!!

Benutzerbild von linkinpark2020

Registrierungsdatum: Jan 2005
Also ich habe eigentlich eine sehr schöne Schrift, aber auch nur mit 1-2 Stiften. Komme z.B. mit Bleistiften gar nicht klar, und mit Kugelschreibern auch schlecht! Am besten schreibe ich mit meinen beiden Lamy Füllern, weil ich da eine weichere Mine drin habe. Vielleicht solltest du die Füller von Lamy einfach mal testen. Also nicht die Designer Teile, sondern die ganz normalen für die Schule, kosten so 15-20€!
Vielleicht liegt es daran, dass du zu schnell schreibst oder bei deinen Stiften die Tinte zu langsam nachläuft, der Stift daher kratzt und die Schrift "hässlicher" wird. Aber vielleicht findest auch nur du sie hässlich, kannst ja mal einen Satz von dir einscannen und hochladen, dann sagen wir dir obs hässlich ist ^^
Alt 14. 10. 2005, 11:20 linkinpark2020 is offline Mit Zitat antworten #7
jasenx3
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von jasenx3

ich werde mal versuchen meinen verstaubten scanner wieder zum laufen zu bekolmmen
Alt 14. 10. 2005, 11:26 jasenx3 is offline Mit Zitat antworten #8
linkinpark2020
mag den BVB!!!

Benutzerbild von linkinpark2020

Wenn du es absolut nicht hinbekommst mit dem Scanner kannst du ja auch ein Foto mit ner Digitalkamera machen, aber auch wirklich erst dann ^^
Alt 14. 10. 2005, 11:32 linkinpark2020 is offline Mit Zitat antworten #9
mumpitzz
Promenadenmischung

Registrierungsdatum: Aug 2005
hmm.. bei mir ändert sich die Schrift auffällig, wenn ich ne andere Sitzposition einnehme.

Womöglich hast Du aber tatsächlich ein *sorry* feinmotorisches Koordinationsproblem. Da können Logopäden helfen. Ich bin mal gespannt auf die Schriftprobe.

Weiterhin bin ich mir jetzt nicht ganz klar, ob du "leserlicher" oder "erwachsener" schreiben willst - nach meinen Erfahrungen schließt sich das ganz oft (gerade bei Männern) gegenseitig aus
Alt 14. 10. 2005, 11:41 mumpitzz is offline Mit Zitat antworten #10
DeinGewissen
Mitglied

Benutzerbild von DeinGewissen

Registrierungsdatum: Jul 2005
Hmmm.... wenn wir schon beim Thema sind. Hat jemand ne Idee wie ich die "richtige" Schreibschrift einfach lernen kann? Meine Grundschullehrerin kam nämlich damals auf die tolle Idee uns die "vereinfachte" Schreibschrift beizubringen. Mein einzigstes Problem damit is, dass ich so almälig finde, dass die einfach unmöglich aussieht.

PS: Außerdem brauch ich ja ne Beschäftigung für die Ferien
Alt 14. 10. 2005, 12:00 DeinGewissen is offline Mit Zitat antworten #11
T ©
Anti-Amerika

Benutzerbild von T ©

Registrierungsdatum: Nov 2003
Ich hatte auch mal "Probleme" mit meinem (asozialen) Lehrern, weil sie meine Schrift nicht lesen konnten. Damals habe ich meine Schreibschrift Karrierre drastisch abgewürgt und mit Druckbuchstaben angefangen.
Auch hasse ich es mit Füller zu schreiben, komm mit Bleistift und Kulli sehr gut klar, aber nur wenn noch 3-4 Zettel unter dem liegen auf dem ich schreibe, rutsche sonst immer ab.
Einfach mal ein paar Sachen ausprobieren.
Alt 14. 10. 2005, 12:01 T © is offline Mit Zitat antworten #12
gUmPenkinD
Motherfucker=Redeemer

Benutzerbild von gUmPenkinD

Registrierungsdatum: Jul 2003
Definierst du dich wirklich über dein Schriftbild? Egal wie es aussieht, niemand wird dich für ein Kind halten. So lange du das Geschriebene noch selber lesen kannst ist doch alles Bestens. Ich habe auch eine verdammte "Sau-Klaue" und das schon immer, seid der 5. Klasse und jetzt in der 13. immer noch. Ich schreibe zwar mit Füller und bekomme auch aus alles Instanzen permanent vorgehalten das man meine Schrift nicht lesen kann aber das kümmert mich letzten Endes kein Stück. Du solltest dich wirklich mit wichtigeren Dingen als deinem verhunzten Schriftbild beschäftigen.
Alt 14. 10. 2005, 12:04 gUmPenkinD is offline Mit Zitat antworten #13
Kinglooi
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005
@gUmPenkinD: das kenn ich irgendwoher, nur problematisch wirds wenn man punktabzug bekommt weil der lehrer wörter nicht lesen kann und sie einfach als falsch hinnimmt. ausserdem: freut sich jeder der einen text liesst darüber wenn die schrift sauber ist. Deswegen les ich meine arbeiten auch fast nie nochmal durch am schluss, die schrift tu ich mir nicht an

ich werde diesen thread aufmerksam verfolgen, vllt finde ich hier auch eine lösung für meine schrift... sollte ich anderswo auf eine kommen post ich sie hier rein.
Aberi ch denke übung macht den meister nur bin ich dazu leider nicht motiviert genug .....

mfg Looi
Alt 14. 10. 2005, 12:15 Kinglooi is offline Mit Zitat antworten #14
Kokser
Going Down Under :)

Benutzerbild von Kokser

Registrierungsdatum: Nov 2003
Hab' das selbe Problem. Schön ist meine Schrift sicherlich auch nicht aber ich kann sie lesen (meistens ). Leider sehen das einige Oberstufenlehrer ein wenig anders, obwohl die selbst 'ne übelste Sauklaue haben und an der Tafel was vor sich hinschmieren, dass man erstmal jedes kryptische Wort mit dem Nachbarn entschlüsseln muss.
Naja was soll's, wäre auch ganz dankbar für Tipps.
Alt 14. 10. 2005, 16:11 Kokser is offline Mit Zitat antworten #15
SerialKiller
NeoPunk

Registrierungsdatum: Apr 2001
Zitat:
Original geschrieben von Sotho Tyg Ian
Mir sagt man auch immer, dass ich eine Sauklaue hätte. Ich selber seh das zwar ein wenig anders, aber naja....

Ich bin jetzt einfach dazu übergegangen, alles in grossen Druckbuchstaben (also Kapitälchen) zu schreiben.
Klappt eigentlich recht gut, nur wenn es wirklich mal furchtbar eilig wird (am Telefon oder so) fall ich noch immer in die Schreibschrift zurück.

Stygian

Kann ich bestätigen, seitdem ich in Druckbuchstaben schreibe, sieht es wirklich besser aus. Musst ja nicht alles groß schreiben, aber halt in Druckbuchstaben. Dauert auch nicht allzu lange bis man sich daran gewöhnt hat. Ich würde meine Schrift jetzt nicht als schön bezeichnen, wenn ich mir da einige Herrschaften aus meinen Kursen angucke, dass sieht schön aus, aber bei mir ist es halt merklich besser geworden und meine Lehrer müssen nicht mehr raten, welches Wort ich meine oder mich fragen.

Probiers einfach mal aus für 3-4 Tage und vergleiche die Aufzeichnungen von deinem letzten Tag in Druckschrift mit denen, wo du noch in "Schönschrift" geschrieben hast.

Serial
Alt 14. 10. 2005, 16:40 SerialKiller is offline Mit Zitat antworten #16
Legoteil
Spielzeug

Registrierungsdatum: May 2005
ich habe auch eine saukjlaue *sagen andere* aber ich kann meinen Schrieb lesen.

Was ich festgestellt habe, dass man mit billigen Füllfederhaltern schlechter schreibt als mit Guten. Und dann kommts noch aufs Papier an. Der Füller muss über das Papier flutschen und dann klappt das auch.
Alt 14. 10. 2005, 18:04 Legoteil is offline Mit Zitat antworten #17
t-6 Spender
Überzeugter Pastafarian

Benutzerbild von t-6

Dabei auch einen kleinen Tip: Das Schriftbild ändert sich sehr stark, wenn man nur auf einem Blatt schreibt, dass auf dem Tisch liegt. Leg einfach ein paar Blätter unter, oder mach es so wie ich: Die erste Seite im Collegeblock schreiben, die Rückseite dann in den Hefter heften und dann hat man IMMER einen weichen Stapel anderer Blätter unter! Hilft ungemein!
Alt 14. 10. 2005, 21:07 t-6 is offline Mit Zitat antworten #18
Ahriman
ehemals wInDb3uTeL

Benutzerbild von Ahriman

Registrierungsdatum: Oct 2003
Ich hab auch eine Sauklaue, sagen zumindest die Anderen. Ich kann meine Schrift sehr gut lesen, mag aber auch daran liegen das ich es halt selber geschrieben habe.

Ich schreibe eine Mischung aus Drcukbuchstaben und Schreibschrift, aber was einige hier sagen, nur in Druckbuchstaben zu schreiben, das probiere ich mal aus, vielleicht wird meine Schrift dann schöner. Es nervt näml. durchaus, wenn andere immer Fragen:"Was heisst das denn da?". Lehrer auf unserer Schule könnn zum Glück so ziemlich alles entziffern, was man schreibt.

MFG wInDb3uTeL
Alt 15. 10. 2005, 10:03 Ahriman is offline Mit Zitat antworten #19
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory