|
|
|
|
|
|
MySQL-Database-ERROR
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Fahrrad: 8 ausbeulen möglich?
Mein Fahrrad hat ne 8 hinten drin.
Das Fahrrad ist erst 2 Jahre alt.
Ein polnischer Kommilitone vor 1,5 Jahren mal wohl aus Frust mein Fahrrad getreten.
(direkt von der Seite ins Hinterrad: Ne Acht, Lichtleitung defekt und Blechhalterung durchgebrochen)
Mittlerweile habe ich aus Kostengründen nen billig-Reifen + Schläuche mit Gel gefüllt (Anti-Platt) wegen der Glasscherben auf den Radwegen aufgezogen.
Die 8 bekomme ich nun deutlicher zu spüren.
Bei jeder Umdrehung bekommt man nun Stöße ab.
Wenn man normal schnell fährt, erreicht man (so fühlt es sich an) so ca. 70 Umdrehungen / Minute und wenn man schneller fährt werden es mehr..
Ich hatte schon mehrmals das Gefühl in der Brust einen Puls von 160 zu haben.
Am Handgelenk nachgemessen waren es dann gerade mal 100.
Auch für das Becken kann das wohl nicht gut sein.
Kann man da vorsichtig was machen? Selber ausbeulen?
oder muß ich das Hinterrad neukaufen? (wenn ja , wieviel davon? Rad+Nabe)=> was kostet das?
Kann ich das selber machen?
300 Euro-Rad von: Gudereit™
NEXUS 7-Gang Schaltung, Rücktritt Nabe
|
14. 10. 2005, 11:19
|
|
|
mag den BVB!!!
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Mein Vater hat die Felge mal einzelnd genommen, geguckt wo die 8 ist und mit einem Hammer vorsichtig raufgehauen, hat auf jeden Fall geholfen! Weiß nicht, ob das die beste Art ist, aber es hat 1a geklappt
|
14. 10. 2005, 11:23
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Eine 8 im Rad holt man mit einem Speichenschlüssel raus.
Wie das genau funktioniert kann ich euch leider nicht sagen, da ich das immer meinem Vater überlassen habe.
Da werden irgendwie die Speichen nachgespannt und damit zieht sich die 8 wie von alleine raus.
|
14. 10. 2005, 12:23
|
|
|
jiao hua
Registrierungsdatum: May 2005
|
au Mann, geh mal zum Fahrradladen deiner Wahl, die ziehen dir die 8 für schmales Geld aus der Felge, die Sache mit dem Speichenschlüssel kannst du auch versuchen, aber eher mit Vorsicht, ist nicht unbedingt was für Leute mit zwei linken Händen. Kosten etwa 2,5€ für den Schlüssel, bei Misslingen dann noch zzgl. einer neuen Felge
|
14. 10. 2005, 12:45
|
|
|
möchtegern ami
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
naja kannst auch hop oder top machen.
spitzzange dann an die stelle gehen wo die felge eingespannt ist und an diesen "kanten" zu packen und nach rechts drehen dann hörste es normal auch wie sich was grade zieht ^^
aber würde es lieber wegbringen
p.s.: hast dem typen wenigstens als dankeschön dann zurück ins gesicht getreten? *G*
|
14. 10. 2005, 12:49
|
|
|
Newb
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
mit dem richtigen werkzeug würdest du sie wohl rauskriegen, aber ich denke mal wenn du jetzt damit schon 1,5 jahre rumgefahren bist, dann wird da noch ein bisschen mehr als ne acht sein, vllt die speichen angeknackst. Darum brings lieber weg, die machens entweder heile oder machen es neu, bei mir hat es glaub ich mit der shimano 18 gang schaltung neu 25€ gekostet, mit einbau.is aber lange her und mein gedächtnis ist schlecht.
|
14. 10. 2005, 13:14
|
|
|
MySQL-Database-ERROR
(Threadstarter)
|
äh, Felge ausbeulen?
oder neues Hinter-Rad?
|
14. 10. 2005, 13:20
|
|
|
möchtegern ami
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
ausbeulen ist eindeutig das falsche wort weil ich glaub net das deine felge beim tritt was abbgekommen hat sondern nur die speichen.
aber yalp grade sagte könnte gut sein das mittlerweile deine ganze felge verzogen ist durch das lange fahren und dann kannste da eigentlich nix mehr retten, selbst wenn die speichen wieder festziehen haste nach 1woche fahren wieder alles krum und schief.
also kauf dir nen neues laufrad. so teuer sind die dinger nun auch net
|
14. 10. 2005, 13:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
hat er die speichen erwischt, dann ist das rad nicht mehr rund und man sollte die speichen an der betroffenen stelle austauschen und das rad neu zentrieren (lassen). kostet hier in der fahrrad-selbsthilfe etwas zeit und vielleicht 5€.
hat er die felge erwischt, so lohnt sich ein "ausbeulen" nicht so recht, da bekommt man (z.t. auch in der fahrrad-selbsthilfe) für 10€ schon ein neues laufrad. dann einfach die nabe umspeichen und gut ist.
|
14. 10. 2005, 15:25
|
|
|
Finally Student.
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
[Insider]
Vielleicht wird dein Anliegen verständlicher, wenn du einfach mal ein Bild von der 8 in 'nem 3D-Proggie renderst?
*SCNR*
[/Insider]
Btw. ich hab' ein ähnliches Problem, nur, dass bei mir der Vorderreifen eigentlich komplett im Eimer ist nach 'nem Crash. Leider hat's dabei auch den Rahmen vorne etwas verzogen. Kann man da noch was machen oder ist das schrottreif? Achja, viel Geld würde ich für die Karre nicht mehr ausgeben, das war vorher schon Schrott, aber stylisch. (rosa Damenfahrrad mit "Panther"-Aufschrift und ohne funktionsfähige Teile, dafür wurde man schon aus 100 Meter Entfernung erkannt bzw. gehört, da alles extrem laut geklappert hat und man bei Betätigung der Bremse ein extrem nerviges Quietschgeräusch erhielt  )
|
14. 10. 2005, 16:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
wenn der rahmen verzogen ist kann man da nicht viel bei machen. evtl. mit diesem spezialwerkzeug das ausschliesslich zum richten von fahrradrahmen gedacht ist, aber versprechen kann ich dir das auch nicht.
|
14. 10. 2005, 16:53
|
|
|
MySQL-Database-ERROR
(Threadstarter)
|
[quote]Original geschrieben von Kokser
[b][Insider]
Vielleicht wird dein Anliegen verständlicher, wenn du einfach mal ein Bild von der 8 in 'nem 3D-Proggie renderst?
*SCNR*
[/Insider]
LOL....
ja, aber das würde nichts bringen...
|
14. 10. 2005, 17:11
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.
|
|