|
|
|
|
|
|
Diskriminator
Registrierungsdatum: Nov 2001
|
Projektarbeit / Diplomarbeit
Hallo Leute, ich studiere Informatik und stehe kurz vor meiner Projektarbeit, welche natürlich dokumentiert werden muß.
Bevor ich anfange, möchte ich mich mal hier informieren auf was man alles achten sollte bzw. muß. Es gibt hier bestimmt einige die in der gleichen Situation waren und ne Menge Erfahrung vorweisen können.
Was muß ich beachten bei z.B.?
- Formatierung, Schrfit-, Größe, Stil, Art ...
- Richtig zitieren
- Quellenangaben
- Literaturverzeichnis
- Bilderbezeichnung
- Strukur
- Welche Software? Ich will es eigentlich mit Latex schreiben
und und und... Bin über jeden Tipp dankbar. Vielleicht gibt es auch eine gute Website, die sich mit dem Thema befasst!? Konnte mit goolge bisher nichts finden, weil fast alles auf Hausaufgabe.de etc. verweist. ;-)
|
17. 10. 2005, 14:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Re: Projektarbeit / Diplomarbeit
LaTeX ist schon mal Programm der Wahl. Nimm doch einfach ne fertige gute Diplomarbeit und bastel die nach. So mach ichs mit meinem Fachpraktikum (FH Nachrichtentechnik - Fernsehladen) auch.
|
25. 10. 2005, 09:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Zitat:
|
Zitat von gnatbite
- Formatierung, Schrfit-, Größe, Stil, Art ...
|
und wenn du denn LaTeX nimmst brauchste Dir darum schon keine Gedanken machen, und pfusch ja nicht an den Styles rum, die Leute die die gemacht haben haben Ahnung davon...
|
25. 10. 2005, 14:58
|
|
|
- deadhead -
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
|
25. 10. 2005, 15:48
|
|
|
Diskriminator
(Threadstarter)
|
Ok, danke euch beiden.
Das sieht echt gut aus, werde ich mir mal zu Gemüte führen!
|
25. 10. 2005, 16:18
|
|
|
- deadhead -
|
Eine Frage noch. Hat Euch das während des Studiums niemand erklärt wie man eine korrekte wissenschaftliche Arbeit verfasst? Da hatte ich es wohl besser.
Jetzt hab ich den Link doch noch gefunden. http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/zitieren.pdf
Damit solltes beim Zitieren nichts mehr schief gehen.
|
25. 10. 2005, 17:02
|
|
|
Diskriminator
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Eine Frage noch. Hat Euch das während des Studiums niemand erklärt wie man eine korrekte wissenschaftliche Arbeit verfasst? Da hatte ich es wohl besser
|
Wir hatten zwar ne kurze Veranstaltung dazu aber gebracht hat es nicht viel, zumindest nicht bei mir.
Bei uns ist voll das Umstrukturierungschaos, dabei kommen manche Themen leider zu kurz. :-/
|
25. 10. 2005, 17:07
|
|
|
Mitglied
|
Für mich wird die Sache in ca nem halben Jahr aktuell. Ich hab mich ein bisschen in die Latex-Doku ( http://www.dml.drzoom.ch/diplomarbei...atex_v1.10.pdf) eingelesen, aber das erscheint mir doch sehr hakelig. Ich werde es demnächst mal ausprobieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit sehr schnell/effektiv ist.
|
27. 10. 2005, 22:01
|
|
|
bald™ gesрerrt
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Wegen der Formatierung sollte man den betreuenden Prof bzw. im Fachbereich fragen, ob es irgendwelche speziellen Regeln gibt. Manche Profs sind sehr flexibel ("Machs einfach passend"), bei anderen ist alles haarklein vorgegeben.
Für die Anfangsinspiration ist es vielleicht ganz nützlich, ein paar ältere Arbeiten durchzublättern.
Allen, die mit Word schreiben wollen/müssen, sei gesagt, daß es oft ein Ringen mit der Software und nicht mit dem Thema ist. Dieses Buch ist da ausgesprochen nützlich: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...680629-2889639
|
28. 10. 2005, 07:22
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.
|
|