Hallo,
heute habe ich mir mal von meinem ersparten den
Fujitsu Siemens Amilo L 1310G geleistet.
Stolze
799EUR kostete mich das gute Stück dank dem Angebot im T-Punkt.
Das Paket
Technische Daten des Notebooks
Monitor: WXGA 15,4" 1280*800 @ 60Hz
CPU: Intel Celeron M 380 1,6GHz 1MB Cache Dothan-Kern
RAM: Micron 2*256MB DDR-Ram PC2700 Dual-Channel
Grafikkarte: ATi Radeon Xpress 200, RC410MB shared memory bis zu 128MB
HDD: Seagate 80GB Pata 5400 U/min (ST9808210A)
Laufwerk(e): NEC ND-6650A DVD Dual-Layer Brenner
Sonstiges: 4in1 CardReader, Broadcom 440x Lan 10/100, Motorola SM56 Data Fax Modem, Ralink RT2500 WLAN, Sound onBoard(1x Line Out, 1x Line In), 4x USB, 1x Firewire 1394, TV Out, CRT, PCMCIA Typ II
Die Vorfreude war groß, also gings schnell ans Auspacken!
Doch nanu, wo ist denn der Kleine?
Ah, wir kommen der Sache schon näher.
In der kleinen Schachtel ist das Netzteil enthalten. In der Tüte daneben ist die Bedienungsanleitung, Windows XP Home Editon SP2 mit Kurzeinleitung und die beigelegte Software.
Dann kam endlich der Amilo L 1310G zum vorschein
Schnell war dieser rausgeholt und die Folie entfernt.
Dann wurde er natürlich gleich mal gestartet. Sofort wurde ich von einem recht lauten Lüfter überrascht, der sich allerdings nach 2Sekunden sofort wieder runterregelt, sodass man ihn absolut nicht hört. Selbst die Festplatte hört man beim Booten nur 2-3mal kurz rattern und dann ist auch gut.
Windows XP war schon vorinstalliert, ich musste nur noch einen Benutzernamen festlegen und die Kleinigkeiten die immer beim ersten Start anliegen, wenn man Windoof installiert hat.
Der Laptop
Die Verarbeitung
Der erste Eindruck ist sehr gut. Sehr Solide und nichts wirkt billig oder labil. Das Gewicht von 2,8Kg ist auch im normalen Rahmen und somit steht einem mobilen Einsatz eigentlich nichts im Wege. Nach dem Hochklappen des TFT's bleibt der erste Eindruck erhalten. Das Touchpad und die Tastatur sind genauso wie das Gehäuse sehr gut erhalten. Für den Preis kann man eigentlich nicht meckern.
Einzig das DVD Laufwerk ist einwenig wackelig wenn es ausgefahren ist. Da sollte man einwenig auspassen, wenn man eine CD/DVD einlegen will.
Der WXGA Bildschirm hinterlässt ebenso einen sehr guten Eindruck. Die Bildqualität ist sehr gut, und bei Filmen entstehen keine sichtbaren Schlieren.
Sound
Den Sound werde ich morgen, also gegen Mittag oder so testen, da es jetzt doch einwenig zu spät ist. Ich will meine Eltern nicht wecken...obwohl
Der Akku
Wie lange der Akku hält kann ich noch nicht sagen, aber ich rechne mit 4h beim Officebetrieb. Wenn das Notebook ausgeschaltet ist dauert das Laden des Akkus ca. 1h.
Die Lautstärke
Wenn im Zimmer nicht gerade toten-Stille herscht hört man absolut nichts vom Amilo. Wenn man ihm ein paar Aufgaben gibt hört man ganz leicht die Festplatte arbeiten, aber absolut nicht störend. Wenn man eine CD/DVD einwirft hört man ganz sanft das Laufwerk hochfahren. Wird aber nicht störend.
Ich würde das Notebook somit als Silent-Lappi bezeichnen.
Die Performance
Für Games ist der Amilo L 1310G eigentlich nicht ausgelegt, dennoch interessieren mich die Ergebnisse im 3dmark (03 und 05, eventuell auch 01), im PCMark04/05 und im Aquamark Benchmark. Die werde ich allerdings erst morgen im Laufe des Tages nachreichen.
Mit Everest Home den RAM schonmal getestet:
Lesedurchsatz: 1797MB/s
Schreibdurchsatz: 329MB/s
Speicherverzögerung: 190.7 ns
Latenzen vom RAM:
- 2.5-3-3-7 @ 166MHz
- 2.0-3-3-6 @ 133MHz
CPU:
Mobile Intel Celeron M 380 Dothan
1609.88MHz (Laut Everest)
Multiplikator 16.0x
100.62MHz FSB
Der DVD Brenner
Wie bereits erwähnt liegt die Lautstärke des NEC-6650A in einem sehr erträglichem Rahmen.
Über die Brennperformance kann ich noch nichts sagen. Ich werde aber morgen mal eine CD und eine DVD brennen.
Die Festplatte
Die Festplatte kommt von Seagate und hört auf den Namen
ST9808210A. Sie ist 80GB groß und verfügt über einen 8MB Cache.
Die Bauform ist wie bei Notebooks üblich 2,5", sie dreht mit 5400 Umdrehungen in der Minute. Angeschlossen ist die an einer Ultra-ATA/100 Schnittstelle. Die Durchschnittliche Zugriffszeit beträgt 12.5ms. Werde morgen im laufe des Tages noch mit SiSoft Sandra die HDD einwenig testen.
Über die Lautstärke brauch ich micht nicht äußern, eindeutig als Leise zu bezeichnen.
Der Lieferumfang
- Der Laptop (wer hats gedacht

)
- Das Netzteil
- WinXP Home inkl SP2, Software, Bedienungsanleitung und ne Menge Papier
Die beigelegte Software
Neben Windows XP Home Edition mit Service Pack 2 liegt dem Notebook einiges an zusätzlicher Software bei.
- Microsoft Works 8
- InterVideo WinDVD 5.0
- Nero Express 6 Version 6.6.0.8.l multilingual
- Norton Internet Security 2005
- FSC CD mit Treibern und Co für das Notebook
Vorzeitiges Fazit:
Wer einen Laptop sucht, den er nicht fürs Gamen missbrauchen will und nicht zu viel Geld ausgeben will/kann ist mit dem
Fujitsu Siemens Amilo L 1310G meiner Meinung nach bestens bedient. Dank des Gewichts kann man ihn auch mal mit zur Uni oder sonst wohin nehmen. Wo man ihn halt braucht.
Leider gibt es nicht nur Lob meinerseits, sondern auch (bis jetzt) 2 Kleinigkeiten die ich zu bemängeln habe.
Zum einen das NEC Laufwerk, was doch einwenig wackelig ist, wenn es ausgefahren ist.
Zum anderen das keine Tasche für den Laptop dabei ist. Aber für den Preis kann man das denke ich verzeihen, da er das mit seiner Topqualität herausreißt.
Erwähnenswert ist noch der 24h Vorort Service von FSC.
EDIT#1: Was einige vllt auch noch bemängeln würden, wäre, dass er keinen PS/2 Anschluss besitzt!
Hoffe euch gefällt mein kleines Review von dem Notebook. Einige Sachen reiche ich noch nach wie gesagt. Wer noch Bilder oder Details wünscht soll sich doch bitte melden. Über Lob aber auch konstuktive Kritik von euch würde ich mich freuen. Vllt konnte ich dem einen oder anderen hiermit auch eine kleine Hilfe beim Kauf eines Notebooks geben.
Achso, gekauft habe ich den Amilo im T-Punkt wo er für 799€ im Angebot ist. Wenn man ein DSL Anschluss gleich mitkauft zahlt man nur 699€ und bekommt einen WLAN-Router gleich mit dazu.