|
|
|
|
|
|
|
Warez, Cracks, Serials & Co
Mojen die Damen...
finde es eigentlich schade das absofort im Chat diese Anfragen erlaubt sind. Es kommen alle 10 Minuten irgendwelche User in den Chat und fragen nach Crack`s und diverser Medizin. Man sollte dies evtl. wieder rückgängig machen und es wie gehabt belassen das solche Themen draussen bleiben. Fakt ist doch nunmal das man nur einmal die Suchfunktion aus dem Board nutzen muss um mehr als einen erfolgreichen Thread zu finden oder?
Naja, finde es stört ungemein wenn man von irgendwelchen Leuten zugebombt wird die zu faul sind mal kurz ins Board zu gucken um dort nach einer Lösung zu suchen. Es dreht sich bald nicht mehr um vernünftiges Chatten miteinander sondern um ein reinen Anfrage/Suche Public-Chat. Zudem fördert es ja auch das Board...
Zitat:
|
Mensch, ich such`n Crack... Geh ich mal schnell in den Chat und nerve die Leute da, keine Lust die Suchfunktion zu nutzen *hrhr
|
Genau so stell ich es mir vor...
Naja, wollt das nur mal kurz ansprechen... Könnt ja mal posten was ihr davon haltet/denkt.
Gruss Steff
|
18. 10. 2005, 16:33
|
|
|
aka Kaioshin
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Re: Warez, Cracks, Serials & Co
Zustimm ohne jeglichen Kommentar
|
18. 10. 2005, 16:36
|
|
|
Anti-Fullquote
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Ich fand die Regelung, so wie es bisher war absolut in Ordnung. Schade das dies geändert wurde.
Da rennen teilweise schon genug Deppen rum, und dann halt auch noch solche dazu *grusel*
Und wer schon nicht für Programme/Spiele usw. bezahlen will, dem kann man es durchaus auch zumuten sich selber Crackz etc. zu besorgen. Und das, ohne anderen damit auf die Nerven gehen zu müssen.
Bislang hat das mit "gibt es hier nicht" doch gut geklappt.
|
18. 10. 2005, 16:43
|
|
|
~innocent~
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Eindeutig dafür es wieder zu untersagen, aber das Topic lautet:
Topic is 'Willkommen im #gulli - Keine Nerv-Scripte, Werbung, Fragen zu Computersabotage - Beachtet bitte: http://www.gulli.com/chat/anleitungen/chatiquette/ - Stats: http://chat.gulli.com/stats/ Zitate: http://chat.gulli.com/quotes/ - Spam verboten!'
Es ist vielleicht für die Kleinkinder die da zum Nachfragen kommen einfach zu undeutlich formuliert.
Es sollte wieder Eindeutig drin stehen das man nicht nach Cracks und Serials fragen darf.
Also heute war es extrem schlimm, kann mir jemand sagen wie ich hacken lerne, bla bla bla
|
18. 10. 2005, 17:02
|
|
|
...sowas von lieb™
|
Die Frage nach dem hacken hat wenig mit warez zu tun.
Grundsätzlich ist illegales nicht erlaubt und das topic sollte keinem Gesetzbuch gleichen.
Hinzu kommt noch, daß diese Kleinkinder, wie Ihr sie nennt, auch das Topic nicht lesen. Nur weil etwas im topic steht, wird dadurch niemand veranlasst, freundlicher zu sein oder gar die zarten Nerven schonen zu wollen
Ausserdem: #gulli hat schon immer etwas mit warez, serialz, cracks etc zu tun gehabt. Warum das jetzt nicht mehr so sein soll, will mir grad nicht einleuchten, zumal das Gesamtkonzept von gulli.com sich nicht dagegen stellt. Ändert sich dies, so wird es sich auch in #gulli anpassen
Es soll sich natürlich nicht nur um diese Themen drehen, aber so ganz verbieten wäre doch ein bisschen viel. Wer nun wem, wie, wann und warum hilft, steht auf einem anderen Blatt. Deshalb muss der channel nicht vor serialz überquellen oder pausenlos links auf webwarez gepasted werden.
Und: man kann immer noch die Leute dazu anhalten, die Suchfunktion zu benutzen oder sagen: gibts nicht. Wenn jemand nervt, geht er eben - egal, mit welchem Thema gernervt wird
Greetz
Sharra
|
18. 10. 2005, 17:39
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Sharra
Ausserdem: #gulli hat schon immer etwas mit warez, serialz, cracks etc zu tun gehabt. Warum das jetzt nicht mehr so sein soll, will mir grad nicht einleuchten, zumal das Gesamtkonzept von gulli.com sich nicht dagegen stellt. Ändert sich dies, so wird es sich auch in #gulli anpassen 
|
Bis gestern war doch auch ein Regelwerk vorhanden im Chat das derartiges draussen bleibt. Hat auch alles super geklappt... Warum denn nun der Wandel? Ich finde diese Änderung ruft unnötige Arbeit von den OP`s/Half-Op`s in Ansprucht und reizt die Situation ungemein. Naja, ist halt eure Entscheidung...
|
18. 10. 2005, 17:48
|
|
|
~innocent~
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
kann dazu leider nur *blubb* sagen, wen du liebe sharra drüber liest dann soll mir das recht sein. aber du bist ja auch atm online und im channel, die leute die immer im channel sind nervt es zum größten teil und wie cr33k schon sagte: bis gestern ging es doch auch
naja macht was ihr wollt....*ironie* ich erweiter meine ignoreliste und setz drauf wer mir nid passt... wenns nach ner woche 200 stück sind ist ja auch egal *ironiende*
|
18. 10. 2005, 17:52
|
|
|
...sowas von lieb™
|
Wo bitte war denn das Regelwerk?
Es hat sich im Grunde nichts verändert, nur steht ein Verbot auf Warezanfragen nicht mehr im Topic. Das soll das Dasein derart verändern, dass nun die Ignorlisten ins Unermessliche steigen müssen, die zusätzliche "Arbeit derart exzessiv ansteigt und die Situation unglaublich gereizt wird?
Erm ... heute ist doch nicht der 1. April?
Ein bisschen übertreibt ihr aber grad ... oder?
Greetz
Sharra
|
18. 10. 2005, 21:00
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Sharra
Ein bisschen übertreibt ihr aber grad ... oder?
|
Nö, ganz und garnicht. Man konnte den Leuten von vornerein sagen das es hier keine Auskunft über solche Sachen gibt. Daraufhin sind die meisten gegangen und haben selber gesucht. Nun nur noch ein "Weiss ich nicht guck ins Forum..." oder wie?
Und als Antwort "Finde ich nicht, kannst Du mir einen Link geben?". Ich werde definitiv nicht die Faulheit von irgendwelchen Leuten unterstützen die zu blöd sind um selber nach einer Lösung zu suchen.
Was ich mit der Geschichte nur sagen will/wollte wie auch immer ist, das es vorher wo es noch im Topic stand wesentlich einfacher von statten ging. Die Leute sollen halt ins Board gucken und nicht solche dummen Fragen im IRC stellen wo man einen Crack oder derartiges herbekommt. Es gibt hier im Board genügend Stickys wo man Informationen diesbezüglich bekommt oder? Und doch... Heute war es wirklich extrem wieviele danach gefragt haben. Übertrieben ist dies meiner Meinung nach absolut nicht. Ich bin ja auch scheinbar nicht der einzigste den das aufgefallen ist.
Mr.Edit:
Zitat:
Wo bitte war denn das Regelwerk?
|
Mit Regelwerk meinte ich den Vermerk im Topic...
|
18. 10. 2005, 22:37
|
|
|
...sowas von lieb™
|
cr33k: niemand verlangt etwas von Dir - Du bist zu nichts verpflichtet.
Wenn es etwas Neues gibt, für das ein Crack oder etwas derartiges selten ist, erscheinen vermehrt Fragen danach. Das ist weder neu oder ungewöhnlich, noch lassen sich die Frager von einem "NO WAREZ" im topic davon abschrecken zu fragen. Nervies nerven weiter und Einsichtige suchen weiter ... manchen kann/will man helfen. Wenn du dazu nichts sagen willst, tust Du es einfach nicht. Spamt dann jemand den chan voll, wird unflätig oder kann sich allgemein nicht benehmen, wird er verwarnt und bei Nichtbeachtung eben gekickt.
Aber wieso Du mit Krampf einen topiceintrag haben willst, ist ziemlich unverständlich, zumal es nie grundsätzlich verboten war danach zu fragen oder darüber zu diskutieren. Hier geht es ja nicht nur um Spiele oder Filme, sondern allgemein um Software. Auch spielt es keine Rolle, ob es sich um gekaufte, gecrackte oder geklaute und zerkaute Weichware handelt, denn das überprüfen wir ja nicht. Ein Tip, wo jemand etwas finden kann, ist doch nicht so schlimm zu formulieren, denn viele leiden eben unter Unkenntnis oder Nichtwissen.
Wie gesagt: Niemand zwingt jemanden zu irgendetwas und es besteht kein Grund, sich so aufzuregen.
Greetz
Sharra
|
19. 10. 2005, 09:27
|
|
|
|
Zitat:
|
Aber wieso Du mit Krampf einen topiceintrag haben willst
|
Stimmt doch garnicht, wollte das nur mal angesprochen haben... Denn kam es evtl. falsch rüber.
Zitat:
|
und es besteht kein Grund, sich so aufzuregen
|
Ich habe mich nicht aufgeregt!  *g* Nein, mal im ernst... Denn lasst es so und gut.
Prost...
|
19. 10. 2005, 11:37
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Kaioshin
Zustimm ohne jeglichen Kommentar
|
Dito.
|
19. 10. 2005, 14:15
|
|
|
Höllenkreatur
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Also ich denke auch, dass übermäßige Fragen nach Warez und Cracks durchaus nerven. Aber mich würde es viel mehr nerven, würden die Leute mich im Query anlabern.
Ich bekomme hier den Eindruck, dass einige von euch so tun, als würden sie noch nie im Leben einen Crack benutzt haben und das es etwas total verbotenes wäre, worauf die Todesstrafe steht o.ä. Das ist doch lächerlich.. Man kann sich in Dinge reinsteigern und ich denke das war hier der Fall. Es kommen meiner Ansicht nach nicht mehr Leute als sonst in den Channel, die nach Warez/Cracks fragen. Wahrscheinlich wird inzwischen einfach offensichtlicher gefragt.
Mich nerven vielmehr diese Spampr0nbots, Dummschwätzer oder Flooder, als die paar Figürchen, die nach Cracks/Warez fragen.
Dazu kommt noch, dass, wie Sharra schon sagte, kaum einer Topic liest.. Selbst ich muss zugeben, dass ich es eigentlich gar nicht mehr lese.
Und mal am Rande: Eine nette Bitte an den Entsprechenden, dass man doch mal mit der blöden Fragerei nach Warez/Cracks aufhören soll, hab ich noch nie gelesen. Kein Wunder, dass diese Leute dann patzig oder unfreundlich werden.
Gruß Teufel
|
19. 10. 2005, 18:08
|
|
|
Stinkstiefel
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Seit den letzten 3 Tagen wurde ich immer wieder im query angelabert und nach Warez gefragt.
Ich hab mal vor 2 Monaten etwa nach nem Crack gefragt und wurde im Channel ziemlich blöde von sämtlichen Seiten angemacht. Da frage ich mich schon ob den Leuten noch klar ist, woher der Channel stammt.
Es gehört im #gulli Channel einfach dazu, auch wenn es manchmal übertrieben wird und ab und an nervt. Um ehrlich zu sein, gehen mir die dämlichen: "ey das ist illegal" .. "hier gibts kein warez" und was weiss ich Moralapostelsprüche mehr auf den Wecker wie die Anfragen mal zu nem Spiel oder was weiss ich.
Lasst die Leute doch danach fragen, wenn keine Antwort kommt - pech gehabt - spaming results in kick und bei wiederholung permban.
Ein wenig Bewegung tut dem #gulli Channel sicher nicht schlecht.
|
20. 10. 2005, 01:26
|
|
|
Only After Dark
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
Fragen nach Crackz & Co. gab es schon immer in #gulli. Es war nie verboten. Wen es nervt der braucht ja nicht zu antworten.
Ist schon völlig richtig was Sharra und eraser sagen.
Wenn ihr nicht antworten möchtet dann tut es einfach nicht, irgendwann verschwindet dann so jemand auch wieder. Wenn ich zugegen bin und jemand fragt und ich weiss was dann antworte ich. Möchte ich in der Richtung etwas wissen und finde selbst nichts, dann frage ich auch und meist ist jemand da der mir hilft. Wo ist das Problem?
|
20. 10. 2005, 04:03
|
|
|
rebuilding
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Gut, es nervt ein wenig wenn mich jemand über einen query anlabert
"morgen alter, hast du nneed for sped auf deiner festplate ?
ich brauche dafon (!!!) dringend einen FTP Server"
aber wozu gibt es Strg+F4
Und das #gulli mit gulli dot com und den board zu tun hat ist klar oder?
Die Kinder werden weiterfragen, egal ob es oben im Topic steht
edit: ah, ich sehe gerade die alten smilis sind wieder da
|
20. 10. 2005, 06:18
|
|
|
A@ministrator
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
ich bin auch der meinung das solche themen draußen bleiben sollten!
aber da ich nicht oft im chat bin, ist das eher egal :P (für mich  )
gruß
|
20. 10. 2005, 20:07
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
gulli.com ist aus der Illegalität an sich erst entstanden dereinst Anno 2000, so auch der Chat #gulli.
Es war einer der Hauptgründe eine Plattform für solch heisse Waren zu haben und sich drüber austauschen zu können, das dieser Chat, das board etcpp. erst ins Leben gerufen wurden. Sich nun drüber muckieren wäre imo nicht der Realität entsprechend und die Erweckung einer falschen Moral.
gulli.com ist nicht blütenweiss, wir sind in einer Grauzone - also gibt es auch illegale Dinge über die man sich dort unterhalten kann. Punkt.
Ja, diese Warez-Anfragen nerven. Ohne Zweifel. Es ist aber nicht ein spezifisches Problem um die Fragen nach "WareZ", sondern vielmehr ein Problem *WER* und noch mehr *WIE* gefragt und drauf reagiert wird. Leider sind zum einen die Anfragen recht plump und niveaulos gehalten, aber ebenso sind auch die Antworten und das Verhalten einiger Stammchatter unter aller Sau.
Ist eigentlich mal klar geworden, dass es viele Eintagsfliegen gibt, die nunmal über das gulli:board und dort über dessen Chat-Button in #gulli kommen und zum ersten Mal IRC kennengelernt haben? Scheinbar ist dies nicht bei allen der Fall..
Jeder hat mal angefangen und sicherlich wußte auch nicht jeder vom ersten Besuch im Chat an, sich richtig dort zu verhalten. Diese Eintagsfliegen dann zu provozieren und quasi zu einer Reaktion zu treiben (leider oftmals einer pampigen), so dass diese dann schon fast gekickt werden müssen ist ebenso nervig wie die Warez-Anfragen ansich. Nochmal: es geht nicht nur um WareZ-Anfragen. Man kann "WareZ" auch austauschen gegen "SerialZ" oder gegen "Ich habe da mal eine Frage zu Spiel XY".
Apropos, das Ganze ist schon fast eine Belustigung, ein Spiel:
N00b kommt rein, fragt nach WareZ / n00b wird dumm angemacht und provoziert von Stammusern / n00b reagiert pampig / @/half@ verwarnen n00b / dieser versteht die Welt nicht mehr / n00b macht einen weiteren Fehler und wird gekickt/gebanned. Stammuser lacht sich eins ins Fäustchen, @/half@ schnitzt eine weitere Kerbe in den Colt. <Game over>
Ergo: Die Meinung über gulli.com bzw. #gulli sinkt, ein potentieller Chatter wurde vergrätzt.
Das Ganze hat wie gesagt imo nicht allzuviel mit WareZ zu tun, es geht vielmehr um das gegenseitige Verhalten allgemeinerweise. Einem n00b kann man nicht vom Erstbesuch an das einwandfreie Verhalten abverlangen. Aber etwas mehr Fingerspitzengefühl und weniger Provokation durch die alt-eingesessenen schon
just my 2ct
|
21. 10. 2005, 12:01
|
|
|
Cloogshicer®
Registrierungsdatum: May 2000
|
Danke für das umfangreiche Feedback.
Momentan ist es so, dass versucht wird das weniger zu reglementieren, eine Richtlinie dazu gab es wie bereits gesagt dazu bisher nicht wirklich, ausser, wenn es jemand im Topic gesetzt hat.
Ich würde es als eine Art Test bezeichnen, wenn das überhand nimmt, weil die Leute denken, dass das nun ein Freibrief wäre seine Rechner mit Hilfe von #gulli mit kommerzieller Software kostenlos auszustatten, dann wird der Umgang damit geändert - zumindest, wenn es nach meinem Willen geht.
|
21. 10. 2005, 12:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
Wir werden ja sehen wie es sich entwickelt. Solange mich keine Leute im Query mit Warezanfragen zumüllen kann ich eigentlich damit leben, zumal aus solchen Anfragen sehr oft eine witzige Diskussion erwächst.
Man erkennt ja eh meist schon an der Fragestellung ob jemand ernsthaft etwas nicht findet, oder einfach zu faul war zu suchen bzw. einfach schlichtweg keine Ahnung hat, je nachdem kann man ja drauf reagieren bzw. ignorieren.
MfG
]x[ / Sicilian
|
23. 10. 2005, 02:29
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.
|
|